• Online: 3.719

FT-HBM

Mercedes und andere Marken

Mon Apr 08 11:03:44 CEST 2019    |    FT-HBM    |    Kommentare (78)

Wieder ein kleiner Beitrag nach einigen Monaten Ruhe.

 

Nachdem ich tatsächlich das Angebot meines Arbeitgebers angenommen habe (Skoda Octavia Kombi 150 PS Diesel, FaceLift, DSG, 18' Zoll Alu, LED-Licht, Keyless etc.) kam dann doch sehr schnell (Ende September) die Abgabe des S212 220 beim Händler. Extra komplett frisch aufbereitet stand er nun glänzend da und wurde nach Erledigung der Formalitäten von einem Mitarbeiter zügig weggefahren. Ein richtig doofer Moment, denn es war trotz der kleinen und großen Probleme ein phantastischer Wagen. Eine solide Sänfte mit ordentlichen Fahrleistungen.

 

Es sei hier vorweg genommen, es kommt auch wieder ein Mercedes ins Haus. Deshalb bleibt der Titel auch so. Aber im Folgenden geht es um erst mal den Octavia. Alle die das nicht interessiert können hier aufhören zu lesen. :)

 

Nun ja! Ich habe mich also auf das Abenteuer Skoda Octavia eingelassen! Das Fahrzeug (Jahreswagen mit 28tsd KM) macht was es soll und mit den 18' Zoll-Alufelgen sieht er ja auch ganz manierlich aus, aber nach ca. 6 Monaten und ca. 20.000 gefahrenen Kilometern sind doch so einige nervige Dinge zum Vorschein gekommen.

 

Skoda OctaviaSkoda Octavia

 

Fangen wir außen an: Bei langen Fahrten auf der BAB bei schlechtem Wetter verschmutzt die fahrerseitige Seitenscheibe dermaßen, das es einfach nervt und stört wenn man in den Spiegel schaut. Das liegt hier an dem "Abwasser" was durch die Scheibenwischer dort hin transportiert wird und über die Seite abläuft. Ich empfinde das als Konstruktionsfehler.

 

Apropos Scheibenwischer und der Waschwassertank. Dieser ist zum einen zu klein, weil man sehr häufig nachfüllen muss und es nervt einfach der ständige Hinweis im Display wenn die Wasserreserve angebrochen ist. Das gleiche gilt übrigens für die nervende Temperaturwarnung bei 4 Grad Außentemperatur (kann man das abschalten? Ich finde nichts!).

 

Der nächste Punkt ist der zu kleine Tank. 45 Liter plus ein wenig Reserve reichen bei zügiger Fahrt nicht einmal von Bielefeld nach München (Verbrauch liegt bei etwas über 7 Liter/100Km) . Das nervt, wenn man kurz vor dem Ziel nochmal an die Zapfsäule muss bevor man den Kundentermin hat.

 

Weiter geht´s mit dem Platzangebot im Kofferraum. Also da bin ich sehr enttäuscht, denn ich bekomme selbst in unseren Yaris mehr rein als in das Ding (eventuell abgesehen von der Länge). Das ist kein Kombi, das ist ein Witz!

 

Das 6-Gang DSG hat auch so seine Macken. Fährt man z.B. in einen Kreisverkehr rein und will dann aus der Kurve heraus beschleunigen haut das Teil immer mal wieder den 2 Gang rein und verpasst einem einen Schlag ins Genick. Wirklich vervig, genauso wie die blöde Start/Stopp-Automatik!

 

Skoda OctaviaSkoda Octavia

 

Auch schön ist, wenn der Front-Assist ein Fahrzeug in einer zu passierenden Zufahrt entdeckt, das ein Verkehrsteilnehmer ein bisschen weit in die Straße eingefahren ist (oder noch in Bewegung ist), dann kassiert man eine Warnung oder man wird sogar direkt ruckartig abgebremst. Sehr schön für den nachfolgenden Verkehr.

 

Das Infotainmentsystem Amundsen hat auch so seine Tücken. Wenn man ein Telefonat beendet hat, springt die Anzeige im KI nicht wieder auf die vorherige Funktion sondern bleibt beim Telefon stehen. Also muss man wieder unnötig die Tasten bemühen. Des weiteren ist die Logik in der Bedienung manchmal nicht schlüssig.

 

Bei dem Thema Tasten fällt mir noch der Tempomat ein. Dieses hier verbaute System sorgt nur dafür das die eingestellte Geschwindigkeit gehalten wird. Wenn man nun aber bergab fährt kann sich die Geschwindigkeit allerdings auch erhöhen. Vielleicht bin ich da vom Mercedes verwöhnt, aber das ist doch Nonsens, oder?

 

Zu den positiven Dingen zählen auf jeden Fall die Sitzqualität und der durchzugsstarke Motor. Mit dem 150 PS-Diesel kommt man gut vorwärts und kann auch gut auf der linken Spur mithalten.

 

Es kommt demnächst wieder ein Stern in die Familie! Mal sehen! Etwas mit OM651... :)

 

Besser ist das! :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 13 von 17 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Apr 08 11:10:15 CEST 2019    |    BenutznameSchonVergeben

Zitat:

Weiter geht´s mit dem Platzangebot im Kofferraum. Also da bin ich sehr enttäuscht, denn ich bekomme selbst in unseren Yaris mehr rein als in das Ding (eventuell abgesehen von der Länge). Das ist kein Kombi, das ist ein Witz!

Jo, kann ich nur bestätigen. Selbst ein Smart ForTwo oder ein Renault Twizzy haben mehr Platz im Kofferraum als ein Skoda Octavia. Das Modell ist auch bekannt dafür, lächerlich wenig Kofferraumvolumen zu bieten. Einfach mal in ner Suchmaschine oder hier bei MT suchen, das Internet ist voll von Leuten die sich wundern wie klein das Platzangebot im Octavia ist!

Mon Apr 08 11:13:57 CEST 2019    |    Goify

Ist halt zwei Klassen unter der E-Klasse, das sollte man immer bedenken und merkt man spätestens beim Kaufpreis.

Ich war mit meinem Superb zufrieden, sehe aber schon, dass er mit meiner älteren C-Klasse nicht in allen Disziplinen mithalten kann.

 

OM651 hört sich nicht gut an. Würde ich eher nicht machen.

Mon Apr 08 11:49:23 CEST 2019    |    FT-HBM

@Goify ... doch mach ich! :)

Mon Apr 08 13:47:22 CEST 2019    |    Dynamix

Wundert mich gerade. Der Octavia war ja in seiner Klasse immer als Raumwunder verschrien und gerade deshalb so beliebt. Als es den Rapid noch nicht gab war er ja der Kompaktklasse zugeordnet, auch wenn er von der Größe eher ein Passat ist.

Mon Apr 08 13:52:54 CEST 2019    |    Goify

die 85 Liter zu seiner E-Klasse kommen ihm eben besonders groß vor: Octavia 610 Liter, S212 695 Liter.

Mon Apr 08 13:56:21 CEST 2019    |    Dynamix

Hmmm, 610 Liter in der Kompaktklasse sind ja alles mögliche aber nicht klein. Die aktuelle E-Klasse bringt es auf 640 Liter und das sind 2 Klassen darüber.

 

Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm.

Mon Apr 08 13:58:29 CEST 2019    |    Goify

Soll er mal nen Mondeo Kombi oder Audi A4 anschauen, das sind dann wohl für ihn Ultrakompakt-Autos.

Mon Apr 08 14:01:20 CEST 2019    |    Dynamix

Der Vergleich hinkt halt etwas. Da wäre ein Superb schon der bessere Vergleich. Den kann man mal eher in die gehobene Mittelklasse stecken und der hat für seine Größe ja eh richtig viel Platz.

Mon Apr 08 15:12:56 CEST 2019    |    Tobner

Ich fahre selbiges Auto als Schalter (4x4) als Firmenwagen. Ich fahre 55t km im Jahr und bin mit dem Octavia doch sehr zufrieden. Der kleine Tank ist wirklich gewöhnungssache, doch frag ich mich, wie du fährst... Sicher wie der typische Außendienstler immer VOLLES ROHR. Ich fahre bei 130 Tempomat (meiner ist nur einmal schneller geworden, weil die Motorbremse nicht gereicht hat, um die V zu halten) und brauche dabei 5.4-5.6 Liter Diesel und komme mindestens 750km mit einem Tank. Ich finde, das geht.

 

Dass ein Unterschied zu einer E-Klasse besteht, ist auch klar, aber die E-Klasse bewegt sich ja auch finanziell in ganz anderen Sphären. Mein Octavia hat Liste knapp 37k gekostet und ich finde das Gesamtpaket sehr stimmig. Vorallem weil man für das Geld kaum noch nen ordentlichen Golf (!!!) bekommt. Der Benz kostet ja über 60k Liste, da sollte man schon mehr bekommen. Hier muss ich sagen, dass ich die Preis/Leistung bei Octavia besser finde als bei einer E-Klasse.

Mon Apr 08 16:05:56 CEST 2019    |    Bayernlover

Lustig, das meiste, das du hier bemängelst, kann ich 1:1 auf den Leon 2.0 TSI übertragen, den ich seit ca. 21.000km fahre:

 

- kleiner Tank

- Front-Assist total nervig

- kleiner Waschwassertank und die dazugehörige Warnung

- nervige Start-Stopp-Automatik

- DSG (!!!)

- unsinniges Umschalten der Anzeige im KI

 

Schon toll, so eine Gleichteilestrategie. Bin froh, wenn ich dem Konzern bald den Rücken kehren kann (3-4 Wochen noch, juhu)

Mon Apr 08 16:16:41 CEST 2019    |    FT-HBM

@Goify @Dynamix Die Beschaffenheit des Raumes macht m.E. den Unterschied. Mir passt meist die Höhe nicht. Einen Vergleich vom Raumangebot her will ich zwischen den beiden Fahrzeugen nicht ziehen, dazu gehören sie einfach in zu verschiedene Klassen. Allerdings finde ich es schon bemerkenswert das beim Octavia immer so positiv von der Größe des Innenraums geredet wird. Golf-Plattform bleibt halt Golf-Plattform. Der Superb wäre schon näher dran, stimmt. War aber im Betrieb nicht vorgesehen.

 

@Tobner Naja nicht immer volles Rohr, aber so, das man zügig voran kommt. Die 7 Liter auf 100 Km finde ich noch recht passabel auch der Durchzug der Maschine ist gut, aber selbst bei geringerem Verbrauch ist der Tank einfach zu klein. Mit 130 bin ich m.E. auf langen Strecken zu lange unterwegs und wir wissen ja alle: Zeit ist Geld und der Kunde wartet ungern! :) Ich halte mich einfach an die Verkehrsregeln. Da wo man schnell fahren darf fahre ich (auch gerne) schnell und sonst halte ich mich an die Vorgaben (eventuell +10 KmH oder so). :)

 

Bei vielen der von mir angemerkten Punkte sind es halt die kleinen, meist unspektakulären Lösungen die einem den Alltag erleichtern. Dazu gehört z.B. eine "Wasserführung" vom Scheibenwischer, ein ordentlich großer Wischwassertank und Treibstofftank sowie die Abwesenheit von nervigen, nicht wichtigen Warnmeldungen.

 

Gruß von ft-hbm

Mon Apr 08 16:22:38 CEST 2019    |    FT-HBM

@Bayernlover Cool..... Deshalb gibt es bei uns demnächst auch wieder was mit Stern auf dem Hof. Aber den Octavia werde ich wohl beruflich noch ein bisschen fahren. Hab grade die 50K überschritten.

Mon Apr 08 17:05:50 CEST 2019    |    audijan

Wie bekommst du denn den Verbrauch hin? 7 Liter verbrauche ich mit meinem Passat nicht mal bei Dauervollgas wo es geht. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 5,7 Liter und ich fahre bestimmt nicht langsam. Aber ich geb dir schon recht, 45 Liter sind zu wenig ;-)

Mon Apr 08 17:09:56 CEST 2019    |    Dynamix

Och, viel Kurzstrecke und viel Dauerfeuer und du bekommst auch nen Diesel auf 7 Liter ;)

Tue Apr 09 08:32:00 CEST 2019    |    FT-HBM

@Dynamix @audijan Bei normaler Fahrt nimmt sich der Wagen so 6 Liter. Die 7 Liter beziehen sich wirklich auf Volles Rohr auf der BAB, wenn es halt schnell gehen muss.

Tue Apr 09 08:40:11 CEST 2019    |    Goify

Und dass bei vollem Rohr der Tank schneller leer wird, ist jetzt auch nicht DIE Erkenntnis, oder doch? Früher war volles Rohr mit 10 Liter Verbrauch verbunden und damals hatten die Tanks 60 Liter, also kommst du heute mit den 45 Litern weiter.

Tue Apr 09 09:13:29 CEST 2019    |    Bayernlover

Ein Passat Diesel hat auch vor 20 Jahren keine 10 Liter bei Vollgas verbraucht...

Tue Apr 09 09:35:50 CEST 2019    |    Goify

Oh doch, das haben sie. Der 3BG hat als 1,9er PD-TDI richtig was durchziehen können, wenn man in Eile war: https://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Ich kann mich an den Wagen noch gut erinnern und Papa verbrauchte mit dem im Langzeitschnitt 8 Liter. Bei Expressfahrten kamen wir beide auf um die 10 Liter auf langen Autobahnetappen.

Tue Apr 09 11:18:13 CEST 2019    |    Tobner

Zugegeben ist der kleiner Tank schon etwas nervig, aber man kann damit leben. Auch der kleine Wassertank ist nervig, vorallem bei Sauwetter, bei dem man den Tank jede Woche auffüllen muss (und das Auto hat KEINEN HAUBENLIFT!)

 

Womit ich jedoch nicht leben konnte war das DSG. Ich fuhr vorher den Octavia RS Diesel mit DSG und fande es furchtbar schlimm. Vorallem das nervöse hin- und hergeschalte hat mich WAHNSINNIG gemacht. Bestes Beispiel an der Ampel. Gewöhnlich fahre ich an, schalte in den 2. Gang, dann gleich in den 3. und ziehe dann sauber "aus dem Keller" bis auf Reisegeschwindigkeit. Das DSG hat aber dann gleich vom 3. Gang wieder in den 2. geschalten und schon hüpft die Fuhre los wie vom Affen gebissen. Selbiges bei Verlassen einer Ortstschaft, wo ich im 4. oder 5. Gang bleibe und sauber auf 100km/h ziehe. Das DSG hat dann immer erstmal in den 2. Gang auf 4000U/min geschalten und ist losgerammelt wie blöd. DAS war echt kein Zustand für mich. Zudem das typische Anfahrrucken und die Gedenksekunde beim Wechseln von D auf R und umgedreht...

 

 

Das schlimme an der Sache: Ich muss wieder bestellen und es gibt keinen Octavia mit 2.0TDI und Schaltgetriebe mehr. Nur noch den Müllautomaten. Langsam macht das echt keinen Spaß mehr.

Tue Apr 09 11:23:04 CEST 2019    |    Goify

Bei manchen ist das DSG auch einfach nur kaputt oder sie haben einen hypernervösen Gasfuß. Mein DSG hat das nicht gemacht.

Tue Apr 09 11:34:07 CEST 2019    |    Tobner

Ich glaube nicht, dass es kaputt war. Nervös wird mein Gasfuß nicht sein, aber wahrscheinlich ist er nicht Automatenkompatibel :D

Tue Apr 09 11:37:26 CEST 2019    |    Goify

Das ist auch gut möglich. Ich brauche so 50 km und jeder Automat schaltet genau dann, wann ich das will und nur dann runter, wenn ich das brauche und vorgebe. Es kommt nur selten vor, dass mein Auto übermotiviert runter schaltet.

Pro-Tip: Nimm den Tempomat zum Beschleunigen, dann bleibt meist der Gang drin und er nutzt das Drehmoment. Zum Bremsen nutze ich den gelegentlich auch, aber das geht nur mit ACC oder einem Mercedes seit 1996.

Tue Apr 09 12:02:07 CEST 2019    |    FT-HBM

@Goify Da kannst bei dem DSG machen was du willst, das schaltet einfach wie es will. Beim Benz hab ich das mit dem Tempomat auch immer so gemacht, aber das ist beim Octavia mit dem normalen Tempomat ja nicht möglich.

Tue Apr 09 12:03:39 CEST 2019    |    Dynamix

DSG muss man halt mögen und man muss wissen das es einem gewissen Wartungsaufwand bedarf damit es auch lange tadellos funktioniert.

 

Nicht umsonst gibt es Hersteller die beim Wandler bleiben oder wieder zu Ihm zurückkehren. Denke das sowas für den Alltag auch deutlich besser ist. Doppelkuppler machen für mich in richtigen Sportwagen mehr Sinn. Davon ab sind Wandler in Europa bei weitem nicht mehr so lahmarschig wie Ihre Pendants aus den 80ern und 90ern.

 

Aber das muss man VW tatsächlich zu Gute halten, mit dem DSG und dem damit verbundenen Hype haben Sie Automatikgetriebe in Deutschland deutlich salonfähiger gemacht.

Tue Apr 09 12:08:23 CEST 2019    |    Tobner

@Dynamix damit hast du recht. Leider finde ich den Hype nicht so gut, weil damit die Schaltgetriebe immer mehr verdrängt werden. Es will auch keiner mehr schalten und die, die es noch wollen (wie ich zum Beispiel) haben das Nachsehen. Ich möchte nicht jeden Tag DSG fahren und werde aus diesem Grund wahrscheinlich einen Superb als nächstes Firmenauto bestellen, weil den gibt es noch mit Schaltgetriebe (leider dann nur als Fronti).

Tue Apr 09 12:10:41 CEST 2019    |    Goify

Zitat:

Da kannst bei dem DSG machen was du willst, das schaltet einfach wie es will.

Komm vorbei, ich fahre eine Runde und sage dir eine halbe Sekunde vor jedem Gangwechsel voraus, welcher Gang folgen wird.

Wenn man DSG abgrundtief hasst, sollte man es einfach nicht fahren und nicht wie ein völlig Geisteskranker auf dem Gaspedal herumpumpen und sich aufregen, dass es eigenwillig schaltet.

Ich benutze das Gaspedal wie einen Fahrstufenschalter bei der Bahn und da spielt der Lokführer auch nicht Need-For-Speed mit dem Hebel. Manche wollen einfach das DSG hassen, aber dann hinterher meckern ist einfach nur bekoppt.

 

Mir persönlich gefällt der Wandlerautomat auch besser, aber dem DSG jede Fähigkeit absprechen und dann noch extreme Wartungskosten unterstellen, ist einfach komplett falsch. Bei meinem Wandler sollte sogar alle 60.000 km gespült werden, was jedes Mal 400 € kostet. Dagegen ist der 60.000er Ölwechsel beim DSG doch pillepalle.

Tue Apr 09 12:16:43 CEST 2019    |    Tobner

Ich für meinen Teil unterstelle dem DSG auch nicht, nicht zu funktionieren. Nur FÜR MICH ist es halt nichts. Und ich bin auch nicht nur einmal um die Kirche gehumpelt, sondern habe es knapp 40tkm gefahren. Hohen Wartungskosten sehe ich nicht beim DSG, nur kann ich mir recht hohe Kosten im Falle einer Reparatur vorstellen.

 

Es ist einfach eine Geschmackssache und mir persönlich gefällt es nicht. Ich will halt im Getriebe herumrühren und bin es auch bei fast 70tkm p.a. (geschäftlich + privat) nicht leid.

Tue Apr 09 12:35:01 CEST 2019    |    Goify

Ich hatte es 75.000 km und würde es zukünftig auch nicht nehmen wollen, aber man kann das nicht immer so leicht selbst entscheiden mangels Alternativen im VW-Konzern und den kleineren Baureihen bei Mercedes und BMW.

Tue Apr 09 12:37:17 CEST 2019    |    Dynamix

Mich wundert es eh das Mercedes da so einen Aufwand betreibt. Ist ein Mehrgangwandler bei einem Frontantrieb so ein Problem? Ich meine Ford bekommt es beim aktuellen Focus ja auch hin.

Tue Apr 09 12:38:52 CEST 2019    |    Goify

Naja Aufwand: Renault-Motoren und zugekaufte DSG-Getriebe. Die haben keinen eigenen Querantriebsstrang.

Tue Apr 09 12:52:50 CEST 2019    |    Dynamix

Heißt die DSGs kommen von Renault? Dachte die baut Mercedes tatsächlich selbst. Erklärt aber auch warum die Dinger nicht so funktionieren wie ich es von einem Premiumanbieter erwarten würde.

Tue Apr 09 13:04:27 CEST 2019    |    Goify

Die Getriebe kommen nicht von Renault sondern die kleineren von Getrag und für die großen Motoren bauen sie die schon selbst, aber das ist nicht die Masse.

Tue Apr 09 13:06:41 CEST 2019    |    Dynamix

Sind das dann die selben Getriebe wie die Ford Powershift? Die bekommen Ihre Getriebe doch auch von Getrag.

Tue Apr 09 13:12:31 CEST 2019    |    Goify

Das weiß ich nicht. Ich fand nur den Hinweis, dass diese von Getrag und Mercedes gemeinsam entwickelt werden und von Getrag dann geliefert. Vielleicht sind die innerlich ähnlich oder gar baugleich und es ist nur die Software an den Motor angepasst.

Tue Apr 09 14:45:44 CEST 2019    |    FT-HBM

Ich will das DSG ja nicht komplett verdammen, denn oben herum läuft es ja auch soweit zufriedenstellend. Mir geht es nur auf die Nerven, wenn da der 2 Gang rein gefeuert wird obwohl es nicht nötig ist und man eigentlich mit genug Kraft aus dem dritten Gang heraus beschleunigen könnte.

Tue Apr 09 14:52:40 CEST 2019    |    Dynamix

Ich habe bei den DSGs bei Mercedes die Erfahrung gemacht das es manchmal nicht so ganz weiß welchen Gang es nehmen soll oder er beim Wechsel von rollen auf Gas plötzlich einen sehr niedrigen Gang, wortwörtlich, reinknallt statt Ihn einzulegen. Auch ist es mir schon passiert das er bei zwischen den Gängen mal hektisch hin und herwechselt obwohl ich konstant auf dem Gas war. Ist also nicht so als ob ich da mit dem Gas gespielt hätte was ein solches Verhalten provoziert.

 

Aber wenn Sie mal laufen dann gehen die schon ganz gut. Allerdings braucht es da auch den richtigen Motor. Ich bin mal das alte 7-Gang DSG in Kombination mit dem berüchtigten 1.6 TDI gefahren. Der Unterschied zum 5-Gang Handschalter war massiv und das war im gleichen Auto. Der Vergleich war also ganz fair, war das selbe Modell, selbe Anzahl Türen und ansonsten auch die selbe Ausstattung und eben auch der selbe Motor. Flottenfahrzeuge halt ;)

 

Aber so wirklich dolle war der Durchzug auch mit dem DSG nicht. Da merkt man halt das die Leistung fehlt. Was bringt es wenn das Getriebe die Gänge in Millisekunden einlegen kann wenn am Ende der Motor ein halbes Jahr braucht um unter Vollgas zum nächsten Schaltpunkt zu kommen? ;)

Tue Apr 09 16:20:50 CEST 2019    |    GustavGungstol

Ich hab demnächst auch das dauerhafte Vergnügen mit einem 2,0l TDI und Notbehelfs-Automatik. Allerdings in einem Produkt der Kernmarke. Ich gehe davon aus, dass das "neue" bzw. neuere "nasse" 7-G-DSG besser funktioniert als die älteren mit 6 Gängen, aber so richtig freuen tue ich mich trotzdem nicht darauf. Ein Wandler ist mir lieber. Leider lässt unsere DW-Richlinie nur ein Modell mit Wandler zu, das kam für mich aber nicht in Frage.

Tue Apr 09 22:03:58 CEST 2019    |    Tete86

Der Kofferraum soll ein Witz sein? Keine Ahnung, wie ich das einordnen soll.

 

Zitat:

Dieses hier verbaute System sorgt nur dafür das die eingestellte Geschwindigkeit gehalten wird. Wenn man nun aber bergab fährt kann sich die Geschwindigkeit allerdings auch erhöhen. Vielleicht bin ich da vom Mercedes verwöhnt, aber das ist doch Nonsens, oder?

Hast also, wie ich, einen normalen Tempomaten, der nicht aktiv auf die Bremse zugreift.

 

Warum hast du dir den Wagen überhaupt gekauft, wenn du jetzt nur meckerst?

Verkauf ihn lieber und hol dir wieder einen Mercedes.

 

Fahr das Modell das nächste mal einfach ausgiebig Probe...

Tue Apr 09 22:24:46 CEST 2019    |    Bayernlover

Weil er muss, steht doch da. Manchmal hat man die Wahl nicht...

Deine Antwort auf "Mercedes, ist doch klar! Der Abschied und was dann kam!"