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Mercedes und andere Marken

Fri Jul 28 09:29:54 CEST 2017    |    FT-HBM    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Benz, E-Klasse, Hinterachse, Mercedes, S212, w212

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Seit einiger Zeit poltert es beim Überfahren von Unebenheiten wie zum Beispiel Kanaldeckeln oder Bodenschwellen. Also beim Bremsen-Service mal überprüfen. Nachdem an der Vorderachse die Bremse "gemacht" war, namen wir hinten die Räder runter und auf der Beifahrerseite war alles im Lot, aber auf der Fahrerseite hing schon das Rad viel zu tiefe.

 

Bei genauem Hinschauen nach der Demontage des Rades sah man die Bescherung sofort: Die Stoßdämpferaufnahme war ausgebrochen, so das der Stoßdämpfer frei hin und her wackelte.

Nach dem Ausbau des Selbigen stellten wir fest, das hier wohl schon länger ein Defekt vorlag, dieser sich aber nun durch den endgültigen Bruch des Bauteils mit Klapper-/Knack-Geräuschen bemerkbar machte. Eine Stelle, an der das Bauteil noch zusammenhielt weist eine frische, nicht korrodierte Bruchstelle auf und der Rest ist schon sichtlich älter. Stellt sich die Frage wie so etwas passieren kann?

 

Nun gut, die Teile sind fix bestellt und mit ca. 50 Euro auch noch recht günstig. Der Einbau war auch schnell erledigt. Man muss nur im Kofferraum die Seitenverkleidung und ein Teil des Bodens "rausschrauben" und schon schauen einen die jeweils zwei Schraubenköpfe an.

Die Alten raus und die neuen rein, dauert alles in allem ca. 45 Minuten. Das Klappern ist Geschichte und man fährt wieder entspannter.

 

Aber die Frage bleibt: Wieso? Materialermüdung bei ca. 180.000 km?

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Fri Jul 28 11:58:00 CEST 2017    |    Goify

Andere haben nach nur 20.000 km eine Antriebswelle abgedreht, beim Ausparken! Wahrscheinlich ein fehlerhaftes Bauteil, was bei der Produktion nicht bemerkt wurde.

Fri Jul 28 13:42:36 CEST 2017    |    Turboschlumpf6

Das ist doch eine Fehlkonstruktion! Das Beste oder nichts?

Mon Jul 31 14:28:33 CEST 2017    |    Provaider

Es reicht wenn 95% Der Fahrzeuge das Soll erreichen. Es wird nie 100% schaffen, das wäre zu teuer. Dann würden die Fahrzeuge viel zu lange halten.

Freu dich das es an einer Stelle war wo man hin kommt. Ne Kolbenbolzen wäre anders ausgeganen.

Tue Aug 01 10:59:23 CEST 2017    |    Digger-NRG

hat der 2007er ML 320 CDI vom Kumpel auch gehabt. Letztes Jahr im Dezember. 1 Woche nach der 200+ km/h Fahrt nach Frankfurt (je Fahrt 500 KM) machte es plötzlich "Krach/Knack" und der ML hing auf der Beifahrerseite fast auf dem Reifen. Er wurde dann per Wagenheber abgestützt. Zum Glück passierte das nicht auf der Autobahn :rolleyes: Sowas kenne ich auch sonst von keinem anderen Hersteller, dass das ganze Federbein rausbricht.

Tue Aug 01 16:55:07 CEST 2017    |    Goify

Bei Mercedes kann auch die Federaufnahme wegbrechen oder das Traggelenk. Da hilft nur vorsorgliche Wartung von fachkundigem Personal, die genau nach den Schwachstellen schaut.

Tue Aug 01 21:05:54 CEST 2017    |    Digger-NRG

Stichwort: Wartung in der MARKENwerkstatt ;) Mache ich auch. Kostet zwar mehr aber ich habe den Eindruck, dass die eher wissen, was sie tun - gerade wenn es technisch speziell wird durch interne Dokumente und den direkten Kontakt zum Hersteller des jeweiligen Autos.

 

Mercedes baut ja grundsätzlich keine schlechten Autos. Hier und da hat man Flinten und Pech. Da kann sich wohl kein Hersteller von ausnehmen.

Fri Aug 04 08:14:43 CEST 2017    |    FT-HBM

@Digger-NRG Den Service lasse ich auch beim Freundlichen machen. Wenn der Fehler intern eventuell bekannt ist, dann hätte das aber längst schon unter die Lupe genommen werden müssen. Wenn man sich die alten Bruchstellen an der Aufnahme mal so anschaut, dann muss das Problem schon beim letzten Service vorgelegen haben, bzw. sich bei einer Kontrolle der Stelle angedeutet haben.

Fri Aug 04 08:41:09 CEST 2017    |    Digger-NRG

ah okay. Unter den Umständen bin ich voll auf deiner Seite! Sowas sollte auffallen. Bei den Inspektionen bei Volkswagen werden auch immer Fahrwerksteile uvm. nach einem Prüfprotokoll gesichtet und abgearbeitet. Das wird dann als i.O. oder n.i.O. abgehakt. Dann habe ich auch etwas in der Hand.

 

Ich denke, dass das bei Mercedes auch so oder so ähnlich ist ;)

Fri Aug 04 13:03:04 CEST 2017    |    Goify

Fachkundiges Personal beinhaltet nicht zwingend die Leute in der Markenwerkstatt. Das können auch Freie sein oder Privatmenschen, die sich mit dem Modell auskennen.

Deine Antwort auf "Mercedes, ist doch klar! Polternde Hinterachse!"