• Online: 3.404

FT-HBM

Mercedes und andere Marken

Tue Oct 20 11:39:39 CEST 2015    |    FT-HBM    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, S212

1-sitzbezug-neu
1-sitzbezug-neu

Sitzbezug und so!

 

Ein kleines Update!

 

Der Artico-Bezug auf der Fahrerseite ist tatsächlich kostenfrei getauscht worden, da der Vorbesitzer den gleichen Mangel schon einmal in 2013 in Stand hat setzen lassen. Sieht wieder Tiptop aus. Allerdings ist die Oberfläche ein wenig stumpfer im Anblick, aber das wird sich ja nach ein paar Monaten geben.

 

Jetzt muss ich Innen nur noch diese Abdeckung vor der Mittelarmlehne (A2046800107) tauschen, da löst sich der Softlack und das sieht vielleicht blöd aus.

 

Apropos: Jemand eine Ahnung wie man dieses vordere Schubfach vor dem Automatikwahlhebel raus bekommt (oder zumindest die Abdeckung)? Da ist mir eine EC-Karte hinter gerutscht! Blöd Blöd Blöd!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Oct 20 12:33:17 CEST 2015    |    AtzeKalle

Tue Oct 20 13:02:00 CEST 2015    |    FT-HBM

@AtzeKalle Hm, so richtig nicht! Hatte ich auch schon gefunden, aber bei mir sitzt der Wahlhebel des 5G-Getriebes im weg, ich kann die gelösten Teile nicht nach hinten raus ziehen. Deswegen die ganze Mittelkonsole raus schrauben ist mir zu viel Aufwand.

 

Gibt es irgendeinen Trick um die Abdeckung des vorderen Fachs zu entfernen, ohne den Schließmechanismus zu beschädigen?

Tue Oct 20 13:25:53 CEST 2015    |    AtzeKalle

@ FT-HBM

kenne leider den Trick nicht, habe nicht dran gedacht, ich habe den Schalthebel ja am Lenkrad.

Könnte sein, dass das Klimabedienteil erst raus muss und dann die Abdeckung nach oben raus.

Oder den Wählhebel nach hinten und die Manschette vorher abziehen?

Tue Oct 20 13:26:24 CEST 2015    |    AtzeKalle

doppelt, sorry

Tue Oct 20 14:49:42 CEST 2015    |    Turboschlumpf134260

... bin nur zufällig auf den Artikel hier gekommen, aber muß doch eine Frage an den Besitzer derr E-Klasse loswerden: ich fühle mich jedes mal wenn ich ein Taxi nutze, diese haben in der Regel auch diese furchtbaren "Taxi-Leder" Polster, absolut unwohl weil sich das Zeug einfach nur unangehmen anfühlt. Geht es dir nicht auch so? Verwundert mich dass man sowas privat im Auto haben möchte. Klar super pflegeleicht ist es, daher auch prima für Droschken. Aber davon abgesehen, sehr guter Service von MB den MB Tex Bezug noch einmal zu tauschen, bei Marken der "VAG" Gruppe wäre das sicher ein größeres Drama gewesen.

Tue Oct 20 17:56:54 CEST 2015    |    SQ5-313

Ich fand den Artcio-Bezug bei der Probefahrt im ML recht unangenehm. Man merkt eben, dass es kein echtes Leder ist. Daher nutzt es sich wahrscheinlich auch schneller ab. Der Austausch des Sitzbezuges ist erfreulich, sollte aber meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit sein. Bei Audi hatte ich dahingehend keine Probleme.

Tue Oct 20 19:50:45 CEST 2015    |    _RGTech

Softlack im Mercedes? Och nööööö.

 

Raus damit, runterradieren, und lackieren (Wassertransferlack mit Holzdekor?). Tauschen hilft bei dieser kranken Sch*** nicht.

Tue Oct 20 20:45:25 CEST 2015    |    Turboschlumpf134260

... Stimmt in einem ML bin ich letztes Jahr auch mal mitgefahren, und da fiel mir das Kunstleder auch unangenehm auf, passt auch irgendwie nicht in die Fahrzeugklasse. Audi bietet ja neuerdings auch Kunstleder zumindest im A4 und A5, an. Unser Firmrn Q5 in Texas hat auch Kunstleder, das ist auch kein haptischer Traum... Bin mal gespannt wie sich das beim A4 und A5 verkaufen wird. Habe bisher auch noch nicht in einem Kunstleder A4 zur Probe gesessen, leider.

Tue Oct 20 21:23:11 CEST 2015    |    SQ5-313

Zum Glück ist ja bei Audi auch beim sogenannten "Teilleder" die Sitzfläche aus Echtleder, die Wangen hingegen aus Kunstleder.

Tue Oct 20 22:07:57 CEST 2015    |    Turboschlumpf134260

Ah ok also wie bei meinem neuen Passat B8 dort sind auch nur die Sitzmittelbahnen in "echt" Leder der Rest ist Kunstleder wenn auch gutes wie ich finde. Verkauft wird das Ganze aber unter "Leder Vienna" und nicht als Teilleder wie es korrekt heißen sollte. Empfehle einen Besuch im B8 Forum da ist es auch oft interessant markenübergreifend gesehen.

Wed Oct 21 08:23:44 CEST 2015    |    pico24229

Das man das MB-Tex auch in einem Privatauto bekommt wusste ich gar nicht. Ich finde es auch iwie ein bisschen komisch, auf den ersten Blick Leder, aber iwie merkt man das da was nicht stimmt :D Aber könnte mich bei entsprechenden Preis auch damit arrangieren.

 

Das bei vielen Herstellern nur Teile des Sitze aus echten Leder sind ist ja bekannt, gab doch auch mal einen News Artikel dazu..

Fri Oct 23 14:38:38 CEST 2015    |    Turboschlumpf136186

@FT-HBM zu deiner eigentlichen Frage...

 

Zuerst die Abdeckung um den Wählhebel vorn an der Kante nach oben ziehen (ggf. mit einem Keil etwas hebeln), dann ein paar Zentimeter nach vorn schieben um sie hinten auszuhaken.

Nun sind die zwei Haken des Fachs freigelegt, das du ausbauen willst. Diese einfach oben ziehen/hebeln und dann kannst du das Fach in deine Richtung heraus ziehen.

Sun Oct 25 16:57:36 CET 2015    |    Daimler201

MB-Tex war im W211 recht hochwertig, das hätte ich mir auch privat bestellt. Im W212 ist das leider nicht mehr der Fall, das mit den Rissen haben sehr viele Fahrer bemängelt. Auch die Haptik ist schlechter geworden.

 

MFG Sven

Tue Oct 27 11:45:57 CET 2015    |    FT-HBM

@Patty2202 Das habe ich auch schon soweit zerlegt gehabt, nur das vordere Fach will nach dem Lösen der zwei Schrauben einfach nicht an dem "Kasten" der Automatik vorbei. Da muss es doch einen Weg geben. ... grummel....

 

Zum Artico: Also ich hab da keine Probleme mit, sieht bei guter Pflege vernünftig aus und ist pflegeleicht. Klar die Problematik mit der Rissbildung ist nervig und ich hab da wirklich Dusel gehabt das das nochmal getauscht wurde. Auch auf längeren Fahrten als meine morgendlichen 30 Kilometer alles bestens.

Thu Oct 29 09:01:30 CET 2015    |    pico24229

Das mit den Rissen wusste ich gar nicht, denn wenn man bei mobile.de sich mal die Taxis mit 600tkm anschaut sehen die Sitze noch überraschend gut aus! nur das Lenkrad wirkt immer sehr abgegriffen.

Thu Dec 03 16:56:17 CET 2015    |    sestiphatis

Wer die nicht vorhandene Atmungsaktivität der Artico-Sitze beklagt, sollte wissen, dass auch Leder und Nappaledersitze jegliche Atmungsaktivität verloren haben. Man sitzt auf einer Lackschicht, also auf Kunststoff. Das Leder wird geschliffen und oberflächengefärbt.

 

Deshalb perforiert Mercedes Sitze gerne, früher auch Kunstleder. Heute wird das für die Sitzbelüftung gemacht, damit hat man dann eine Atmungsaktivität, die man in keinem Autositz je hatte.

Deine Antwort auf "Mercedes, ist doch klar! Sitzbezug und so!"