Fri Sep 25 11:42:59 CEST 2015 | FT-HBM | Kommentare (13) | Stichworte: E-Klasse, Mercedes, S212
Wir kaufen uns spontan einen Benz!
Zum Herbstbeginn 2014 war es langsam an der Zeit sich nach einem neuen fahrbaren Untersatz umzuschauen, da der Kangoo langsam dem Ende seiner Laufzeit bei uns entgegen sah.
Irgendwie war es schon immer unser Traum einen "Schweinehälftentransporter" zu fahren. Deshalb gab es unter meinen gespeicherten Suchen bei mobile.de immer einen Eintrag zum E-Klasse T-Model. Dort zeigte sich dann irgendwann im September 2014 ein 2009er S212 220 CDI BE. Also einfach mal kurz für eine Probefahrt angemeldet, ohne wirkliche Kaufabsicht. Im Vorfeld wurden noch Google & Co. befragt bezüglich der häufigsten Mängel dieses Fahrzeugs. Spätestens bei dem Injektoren-Thema war der Käse für mich eigentlich schon gegessen, aber die Probefahrt wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Somit ab zur Niederlassung und da war der sprichwörtliche Bär los. Also bekamen wir den Schlüssel einfach in die Hand gedrückt (Auto war schon vorbereitete) und los ging die Fahrt. Der 212er war von Außen und Innen top in Schuss, der Vorbesitzer muss ein Autopflegenarr gewesen sein. Nach ca. 45 Minuten Probefahrt ließen sich keine weiteren Mängel feststellen, also kein Poltern, Klappern, Knirschen (Heckklappe) oder so und das nach knapp 5 Jahren und ca. 125.000 Kilometern. Dagegen sehen andere Fahrzeuge bei der Fahrleistung schon echt steinalt aus. Auch alle Wartungen wurden eingehalten und es gibt keinen Unfallschaden. Somit haben wir dann kurzer Hand entschieden, dem Verkäufer ein Angebot für das Fahrzeug zu machen. Nach ein wenig Hin und Her, dem zusätzlichen Einbau einer Anhängerkupplung und einem Satz Winterreifen auf Alufelgen wurden wir uns tatsächlich einig.
So schnell habe ich noch nie ein Auto gekauft und deshalb war ich auch ein wenig skeptisch, ob das eine gute Entscheidung gewesen ist. Nichtsdestotrotz war die Freude bei der Übergabe riesig und der Plan für eine Fahrt an die Nordsee mit dem Dicken schnell in die Tat umgesetzt.
Was soll ich sagen? Es war einfach eine herrliche Reise. So entspannt kann Autofahren sein.
Bis heute sind ca. 25.000 Kilometer dazugekommen, so das die 150.000 Km bald voll sind. Das einzige Problem, das bei knapp 147.000 Km auftrat, war das der Differenzdrucksensor getauscht werden musste und das der Fahrersitz an der Außenwange einen kleinen Riss im Artico bekommen hat (Stört mich aber noch nicht wirklich). Der Sensor kostete knapp 25 Euro.
Jetzt steht der Service B an (laut Meister ca. 500 Euro), mal sehen ob alles andere in Ordnung ist. Davon später mehr.
Einen großen Dank übrigens an das 212er-Forum hier auf motor-talk.de, denn lesen bildet! |
Fri Sep 25 11:55:04 CEST 2015 | pico24229
Vom Kangoo zum E-klasse Transport/Touristik-Modell -Wirst du nicht bereuen :P
Fri Sep 25 13:13:52 CEST 2015 | Spannungsprüfer51428
Das ist mal ein genialer Sprung!
Da habt ihr doch sicher noch die "junge Sterne" Garantie bekommen, oder? Das wäre ja gleich doppelt gut...
Fri Sep 25 13:23:25 CEST 2015 | FT-HBM
Ne JS gabs leider nicht, zu hohe Kilometerleistung glaube ich!
Fri Sep 25 20:04:39 CEST 2015 | Kurvenräuber48783
Nett geschrieben, danke!
Weiterhin viel Freude und stets unfallfreie Fahrt mit dem schönen Wagen.
PS.: Bezüglich Injektor: lies Dich mal ein wenig im "2-Takt-Öl + Dieselkraftstoff" thread ein (ACHTUNG: ist ein gigantischer thread!).
Es wird sehr kontroversiell diskutiert, ob es gut ist, beim CDI 2-Takt-Öl in den Kraftstoff beizumengen: diejenigen, die es tun, schwören darauf (unter anderem soll es die Injektoren sauber halten - bei meinem 8-Zylinder Diesel mit 330.000 km sind immer noch die ersten Injektoren drin - ich mische seit ca. 120.000 km), die, die es nicht tun, halten es für Unsinn.
Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
Sat Sep 26 13:52:33 CEST 2015 | Fensterheber51834
"Jetzt steht der Service B an (laut Meister ca. 500 Euro)".
Wenn alles gut ist, sollten 400 reichen. Und davon ist der Löwenanteil das Öl, welches sich MB fürstlich bezahlen lässt. Da würde ich an deiner Stelle passendes Öl selbst kaufen und mitnehmen. Über 30€ für 'n Liter ist doch frech.
Sat Sep 26 21:37:49 CEST 2015 | Batterietester48144
Wer behauptet Zweitaktöl sei schwachsinnig, sollte es mal ausprobieren, bevor darüber gemeckert wird!
Sun Sep 27 10:15:43 CEST 2015 | schipplock
Gratulation zum "neuen" Auto !
lol :P. Nein. Oder vielleicht. Aber generell: die Autos werden nun mal vor dem Verkauf richtig aufbereitet . Da wirst du nicht, wie bei Privatverkauf, dreckige Autos vorfinden .
Zumal 2009er EZ ja auch erst 6 Jahre sind; "Mercedessssse" nutzen im Innenraum pauschal nicht so schnell ab wie manch andere Hersteller, die eben deutlich guenstigere Autos herstellen.
Ein paar richtige Bilder waeren schoen . Aber eigentlich auch egal; W212 kennt man ja .
Sun Sep 27 12:24:56 CEST 2015 | Mad_Max77
Tolle Bilder vom Wagen.....
Sun Sep 27 17:42:14 CEST 2015 | FT-HBM
@schipplock: Das ist klar, das die Fahrzeuge vom Aufbereiter kommen, aber zum Beispiel sind die Fixierschienen im Kofferraum gänzlich ohne Kratzer, sowie auch die oft genutzten Dinge wie Automatikwählhebel und der Bereich der Armauflage an den Türen sind makellos. Das mit den Bildern war schon Absicht, weil man, wie du schon schriebst, den Wagen halt kennt. ??
Sun Sep 27 17:48:30 CEST 2015 | schipplock
der war gut :P.
Sun Sep 27 17:54:49 CEST 2015 | FT-HBM
.... Vielleicht einfach einen neuen verbaut.... ??
Sun Sep 27 17:57:08 CEST 2015 | schipplock
den Automatikwahlhebel benutzt man in der Regel nicht so haeufig wie e.g. ein handgeruehrten Schalthebel . Ich kenne kein Auto, wo Automatikwahlhebel jemals abgenutzt aussahen; auch nach 400tkm nicht .
Tue Sep 29 08:15:57 CEST 2015 | FT-HBM
@schipplock Es ging mehr um die Ledermanschette. Sorry hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Da hab ich schon häufiger Risse und sich lösende Oberflächen gesehen.
Deine Antwort auf "Mercedes, ist doch klar! Wir kaufen uns spontan einen Benz!"