Sun Oct 19 19:19:38 CEST 2008 | Trennschleifer4123 | Kommentare (57) | Stichworte: Can-Am, Quad
Hallo liebe Leser,
heute habe ich mir, ein weiteres Zwischenwesen angeschaut. Das erste "seltsame" Gefährt, war der GG Quadster -> Zum Beitrag Keine Angst lieber Leser, ich stelle Euch nicht den Fuoco 500 vor, der in meinen Augen etwas behindert ausschaut (ich hoffe, ihr verzeiht mir den Ausdruck. Ich meine es auch nicht diskriminierend, ein besserer Begriff fällt mir jedoch nicht ein). Beim Bummel über die Frankfurter Automeile (Hanauer Landstraße), entdeckte ich den Can-Am Spyder Roadster, den ich als "Trike" bezeichnen würde. Nein, nicht wirklich. Ein Trike, hat ja die beiden Räder (auf einer Achse) hinten.
Gehe ich, rein von der Optik aus, muss ich, für mich feststellen : Der GG Quadster, schaut definitiv böser und cooler aus ! Gut, das kann aber auch an der Farbe des Spyders gelegen haben. Ich mag keine Fahrzeuge die weiß sind ! Auch wenn mich das Fahrzeugkonzept des Spyders nicht so ganz überzeugen konnte, macht dieser, einen hochwertigen und solide verarbeiteten Eindruck. Die Gesamtoptik, kommt stellenweise schon, recht lässig rüber.
Bewegte Bilder des Spyders -> Hier lang
Noch ein Video -> Bitteschön
Technische Daten :
Motor: Flüssigkeitsgekühlter V2-Motor. DOHC, vier Ventile/Zylinder, Verdichtung 10,8:1, elektron. Einspritzung, 79 kW (106 PS) bei 8500/min, 104 Nm bei 6250/min, Hubraum 998 cm³, G-Kat Kraftübertragung: Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Fünfgang-Getriebe mit Rückwärtsgang, Zahnriemenantrieb zum Hinterrad Fahrwerk: Durchgehender Stahlrahmen mit Mittelträger. Vorn doppelter Dreieckslenker mit Stabilisator, hinten Schwingarm mit Zentralfederbein. Federweg v./h. 144/145 mm Räder und Bremsen: Vorn Alufelgen 14x5 mit Reifen 165/65R14, hinten Alufelge 15x7 mit Reifen 225/50R15. Voll integriertes, über Fußpedal betätigtes ABS-System mit zwei Scheiben vorn und einer Scheibe (je 260 mm) hinten Maße und Gewichte: Leergewicht 316 kg, zulässiges Gesamtgewicht 540 kg. LxBxH (mm): 2667x1506x1145. Sitzhöhe 737 mm. Tankvolumen: 27 l Fahrleistungen: 0 – 100 km/h 4,9 s. Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt): 190 km/h
Ein Paar zusätzliche Infos :
* Am 05. Februar 2007 hat BRP die Powersport-Welt mit der Einführung des Can-Am™ Spyder ™ Roadster revolutioniert * Dreirädriges Fahrzeug mit zwei Rädern vorne und einem Rad hinten * Kann als eine neue Kategorie zwischen Motorrad und Cabrio-Sportwagen beschrieben werden * Das Fahrzeug kann in Deutschland mit Autoführerschein gefahren werden, es wird kein Motorradführerschein benötigt. * Das Fahrzeug ist ab Werk für zwei Personen konzipiert * Das Fahrzeug bietet die Vorzüge eines Motorrades und viele der beruhigenden Sicherheitseigenschaften eines Autos, welche in herkömmlichen Fahrzeugen dieser Art bis jetzt nicht zu finden waren * Aus der Sicherheitstechnologie ist besonders das Fahrzeugstabilitätssystem VSS (Vehicle Stability System) hervorzuheben, das gemeinsam mit dem renommierten Unternehmen Bosch entwickelt wurde. Das VSS beinhaltet ein Antiblockiersystem, Traktionskontrolle (Antriebs-Schlupf-Regelung) und Stabilitätskontrollsystem. * Motor: Der Spyder verfügt über modernste Technologie, inklusive des Rotax® 990 V-Twin Motors, mit obenliegenden Doppelnockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder. Dieser 106-PSMotor ist ein Derivat eines bewährten Motors, der in einer Vielzahl an beliebten Motorrädern eingebaut ist. * Getriebe: Das Fahrzeug wartet mit zwei Getriebevarianten auf, wahlweise einem sequentiellen manuellen 5-Gang-Getriebe (SM5) oder einem sequentiellen elektronischen 5-Gang- Getriebe (SE5), beide mit Rückwärtsgang. * Inklusive Servolenkung
Zur deutschen Hersteller-Seite -> Hier lang
Los geht der Spass übrigens ab circa 18000.-€ !
Viele Grüße und einen guten Start, in die neue Woche !
g-j |
Sun Oct 19 19:49:19 CEST 2008 | XC70D5
Den wollte ich eigentlich Morgen in meinem Block bringen. Gut, dass ich noch nicht angefangen hatte. Ich bin in der aktuellen ADAC Motorwelt darauf aufmerksam geworden.
Und dass ich den bringen wollte, sagt ja schon, was ich davon halte
Gruß
Martin
Sun Oct 19 19:51:28 CEST 2008 | Trennschleifer4123
Ups,
sorry Martin ! Ich hätte Dir gerne den Vortritt gelassen. Das ist mir jetzt aber fast schon peinlich
Viele Grüße
g-j
Sun Oct 19 19:55:19 CEST 2008 | Standspurpirat13607
geiles gerät, würde ich gern mal probeweise fahren, muss sicherlich spaß machen.
Sun Oct 19 20:05:08 CEST 2008 | Trackback
Kommentiert auf: g-j´s Block:
BMW mal anders : Böse, finster, gemein und brachial !
[...] Hier findet Ihr, eine dreirädrige Alternative ! Den Can-Am Spyder !
[...]
Artikel lesen ...
Sun Oct 19 20:05:10 CEST 2008 | XC70D5
Kein Problem, wenn Du mir ´ne Probefahrt für ein Wochenende besorgst
Passt doch ausserdem viel besser bei Dir rein!
Gruß
Martin
Sun Oct 19 20:05:48 CEST 2008 | Patriots
Haut mich jetzt optisch nicht so vom Hocker.
Sun Oct 19 20:08:13 CEST 2008 | Trennschleifer4123
Ne Adresse in/bei Frankfurt hätte ich !
Aber ob das für ein ganze WE klappt, bezweifel ich Mal schauen ob ich in der nächsten Zeit, mal bei denen vorbeikomme. Werde dann die Gelegenheit, beim Schopfe packen
Viele Grüße
g-j
Sun Oct 19 20:08:36 CEST 2008 | XC70D5
Ein M5 haut mich optisch auch nicht vom Hocker, das Fahren macht den Spaß
Gruß
Martin
Sun Oct 19 20:09:47 CEST 2008 | Trennschleifer4123
Schaut von hinten, irgendwie aus wie ein dreirädriges Eisfahrad
Viele Grüße
g-j
Sun Oct 19 20:12:15 CEST 2008 | Trennschleifer4123
Eisfahrrad
Viele Grüße
g-j
Sun Oct 19 20:13:05 CEST 2008 | Patriots
Stimmt schon Martin , aber ein wenig sollte es schon passen.
Hilft mir nix wenn das Ding geht wie Sau, ich aber jedes mal kotzen muss.
Wobei das jetzt stark übertrieben ist.
Aber ich denke ihr wisst , worauf ich hinaus will.
Wolfgang
Sun Oct 19 20:17:57 CEST 2008 | Trennschleifer4123
Ich verstehe Dich da schon Wolfgang,
so ganz hat es bei mir auch noch nicht bomchichawahwah gemacht
Viele Grüße
g-j
Sun Oct 19 20:20:42 CEST 2008 | Patriots
Versteht mich nicht falsch , das ist ja nur meine persöhnliche Meinung.
Ich will auf keinen Fall , den Beitrag an sich schlecht machen.
Wie auch , das geht bei dir ja gar nicht.
Wie immer als perfekt recherchiert etc.
Wolfgang
Sun Oct 19 20:24:50 CEST 2008 | Trennschleifer4123
Danke Wolfgang *leichterrötet*,
hier darf man offen seine Meinung sagen, ich habe den Spyder nicht entwickelt und nicht gekauft (werde ich auch nicht). Es verletzt mich also nicht. Ich finde ihn interessant, teilweise schön und dann wieder mehr als befremdlich und hässlich
Viele Grüße
g-j der meint : Spass, macht der bestimmt !
Sun Oct 19 20:29:31 CEST 2008 | Patriots
Bei 106 PS kann man schon was erwarten, das stimmt.
Wolfgang
Sun Oct 19 20:35:45 CEST 2008 | Trennschleifer4123
106 PS und die automatische Daumenschaltung,
da geht mit Sicherheit was
Viele Grüße
g-j
Sun Oct 19 20:36:23 CEST 2008 | XC70D5
Nachdem ich mir das Filmchen auf gjs Link angesehen habe, wo das Teil mit Fahrer in Betrieb ist, verhärtet sich der Eindruck latenter Hässlichkeit Richtung offensichtlicher
Interessant finde ich es trotzdem, auch wenn ich ähnliche Konzepte, wie z.B. den Carver, besser fand. Das eigenständige "in die Kurve legen" macht den letzten Kick noch aus. Bei dem Can Am fehlt mir ein wenig die Schräglage, bzw. ist er mir zu hoch für ein in die Kurve legen à la Quad.
Gruß
Martin
Sun Oct 19 20:48:27 CEST 2008 | Trennschleifer4123
Uaaahhh,
der Carver gefällt mir gar nicht (mal den Fahrspass außen vor gelassen).
Hast Du so ein Teil schon bewegt Martin ?
Viele Grüße
g-j
Sun Oct 19 20:56:47 CEST 2008 | boofoode
Äh g-j
wo gibt's denn die technischen Daten der Chefverkäuferin, würde ich mich eher interessieren
Gruß
Sun Oct 19 20:57:59 CEST 2008 | Trennschleifer4123
Das ist nicht die Chefverkäuferin,
das bin ich !
Viele Grüße
g-j
Sun Oct 19 21:00:27 CEST 2008 | boofoode
Und hast du nächstes Wochenende schon was vor?
Sun Oct 19 21:03:18 CEST 2008 | Trennschleifer4123
Ich habe gelogen boo !
Sorry, kommt nicht mehr vor
Viele Grüße
g-j der meint : Nochmal schwein gehabt
Sun Oct 19 21:04:13 CEST 2008 | boofoode
Das habe ich mir schon gedacht
Gruß
Sun Oct 19 21:16:03 CEST 2008 | Trennschleifer4123
Ok,
dann bin ich beruhigt
Viele Grüße
g-j
Jetzt aber
Sun Oct 19 21:18:19 CEST 2008 | boofoode
Finde ich auch gut, aber ich kann besser mit Blondinen
Gruß
Sun Oct 19 21:19:40 CEST 2008 | Standspurpirat13607
der fernseher steht zu tief, und die tusse steht im bild
Sun Oct 19 21:25:18 CEST 2008 | Trennschleifer4123
Sun Oct 19 21:32:03 CEST 2008 | Standspurpirat13607
Sun Oct 19 23:36:27 CEST 2008 | Spurverbreiterung2626
Das Ding wurde im MT Biker Treff schon mal vor nen paar Monaten auseinandergenommen
Für Bikefeeling nicht zu gebrauchen wie man vor allem bei den Bewegtbildern sehen kann. Vereint eigentlich nur die Nachteile des Autos (breit, kein Schräglagenfeeling) mit denen eines Möps (kein Wetterschutz)
Sun Oct 19 23:58:28 CEST 2008 | Trennschleifer4123
Interesante These Fruchtzwerg,
und stimmig noch dazu
Viele Grüße
g-j
1 Mio. User und keiner hat es gefahren ? Meldet Euch
Mon Oct 20 14:39:20 CEST 2008 | XC70D5
Konnte man den Carver irgendwo fahren?
Hässlich sind diese Dinger ja alle, aber wenn´s Spaß macht
gj, hier tun sich ja Abgründe auf. Aber irgendwie glaube ich Dir nicht, dazu sind mir einige Themen im Blog doch zu technisch
Gruß
Martin
Mon Oct 20 15:20:38 CEST 2008 | Spurverbreiterung2626
Na ja, ich bin vor zwei Jahren in der nähe von Saida im Erzgebirge mal Snowmobil gefahren. Und so ähnlich soll sich das Ding auch fahren, nur halt auf Asphalt. Und Snowmobilfahren ist schon irgendwie komplett anders als Motorrad fahren. Wenn zudem die Traktionskontrolle nicht abschaltbar ist (was wohl beim CanAm Spyder der Fall sein soll), dann ist das um so unlustiger, weil man mit dem Hintern nicht mal driften kann und man permanent mitm Hintern neben der Sitzbank hängen muss, um einigermaßen gute Kurventempi zu realisieren.
Welche Sicherheitseigenschaften vom Auto für das Ding gelten sollen erschließt sich mir auch nicht so recht. Es hat vielleicht etwas mehr Knautschzone an der Seite, aber da die Passagiere auch nicht angeschnallt sind, dürft das wohl eher vernachlässigbar sein. Da zählt dann eigentlich nur noch, dass das Ding im Stand oder auf rutschigem Untergrund nicht umfallen kann . Antischlupfsysteme, ABS, elektronisch einstellbare Fahrwerke und elektronische Quickshifter gibt es auch für Serienmotorräder.
PS: Ich hab letztens hier in Berlin auch so nen Straßenquad getroffen, von dem du mal berichtet hattest. Dieses flache, schwarze BMW Quad Ding. Der Typ meinte jedes Exemplar hat eine individuelle Farbe. Du hast also das einzig schwarze dieser Gattung auf dem Feldberg gesehen. Das Ding in Berlin kam auch von weiter weg her und war in den BMW Farben also weiß mit blauen und roten Streifen lackiert. Gegenüber den 45k€ für das Quad ist der CanAm mit den 18k€ verhältnissmäßig ja fast ein Schnäppchen
PPS: Warum ist das Ding eigentlich bei 190 abgeriegel?
Mon Oct 20 15:40:20 CEST 2008 | Trennschleifer4123
Hey cool Fruchtzwerg,
danke für Deine "artspezifische Einschätzung" bezüglich Snowmobil ! So ein Snowmobil, würde ich auch gerne mal testen !
Mit dem Hintern neber der Sitzbank, kenne ich irgendwie von Quad fahren
Danke auch für den Nachtrag zum Quadster, das mit der Farbe wusste ich noch nicht !
Ich glaub, wir sind uns einig, wenn "Unikum" dann Quadster. Der Spyder ist durchgefallen
Viele Grüße
g-j
Mon Oct 20 22:15:22 CEST 2008 | ICBM
Wer das mit der Begrenzung bei 180 bzw 190 in den Raum gestellt hat erschliesst sich mir nicht...
ich bin das Ding auch schon gefahren und kenn selber mehr als einen Spyderfahrer und auch im zugehörigen Forum ist da nix davon zu hören
http://www.spyderforum.de/magic_viewtopic.php?f=5&t=143
@fruchtzwerg
hast Du vllt übelesen oder falsch verstanden - das Fahrwerk ist nicht elektronisch sondern mit einem formschönen Hakenschlüssel verstellbar und das was die Parallele zum Auto ist ist das sog "VSS" alias "ESP" das verhindert dass bei ner schnellen Ausweichbewegung kein Vorderrad vom Boden abhebt und man nicht umfällt.
MfG
Mon Oct 20 22:24:21 CEST 2008 | taue2512
Hier in Frankreich fahren seit laengerem Dreiraeder in Form von Peugeot-Rollern inklusive Kipp-Mechanik fuer die Kurven durch die Gegend und werden von den meisten Leuten nur muede belaechelt.
Gerade die schmale Roller-Sihouette gepaart mit dem 'Weichei-Image' des Fahrers (meistens weiblich) frei nach dem Motto: Das dritte Rad hat der Hersteller nur drangebaut weil ich zu faul bin an der Ampel den Fuss rauszuhalten.
Ich weiss ehrlich nicht welche Reaktionen dieses Gespann bei Biker-Kollegen hervorrufen wuerde wo schon traditionelle Gespannfahrer um Anerkennung in der Gemeinschaft kaempfen muessen.
Tue Oct 21 00:36:22 CEST 2008 | Spurverbreiterung2626
Doch ich hab das schon verstanden. Das ist aber beides kein Alleinstellungsmerkmal für den CanAm. Bei BMW gibt es ein elektronisch einstellbares Fahrwerk (auf Knopfdruck) und auch eine Antischlupflösung wie beim ESP vom Auto, so dass am Hinterrad ein Wheelspin verhindert wird, so dass es nicht ausbricht und das Möp ausrutscht. Und ABS gibt es mitlerweile bei jedem namhaften Möphersteller.
Wed Oct 22 14:30:28 CEST 2008 | Trennschleifer4123
Also so ähnlich wie der Fuoco, den ich oben im Beitrag verlinkt habe ?
Danke und viele Grüße
g-j
Wed Oct 22 15:15:53 CEST 2008 | XC70D5
Roller mit 2 Rädern vorne sieht man aber auch bei uns recht häufig. Einer kommt mir jeden Morgen entgegen, muss mal auf die Marke achten.
Gruß
Martin
Wed Oct 22 16:09:07 CEST 2008 | Trennschleifer4123
Ist jemand von Euch,
mal mit einem dreirädrigen Roller gefahren ?
Danke und viele Grüße
g-j
Deine Antwort auf "Can-Am Spyder Roadster - Keine 2 und keine 4 Räder !"