Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung
Thu Sep 17 07:37:00 CEST 2009 | Trennschleifer4123
Moin Flow,
dann nochmals ein herzlich willkommen im Team der fantastischen 4 !
Was will ich sehen ? In erster Linie EUCH !
Ich war als Frankfurter, seit Jahren, nicht mehr auf der IAA. Das letzte Mal mit Pressekarten. Das Geschiebe und Gedrücke, die Menschenmassen sind mir ehrlich gesagt zuwider, die Freibiergesichter aka "Haste mal ne AnsteckNadel/Pin" ein Graus.
Trotzdem freue ich mich auf das ein oder andere exclusive M-T Event, Porsche interessiert mich, den "neuen" Trabi würde ich mir gerne anschauen sowie die Mini Studie. Klar, und natürlich all das, was ich mir eh nicht leisten kann
Viele Grüße
g-j der jetzt aber mal los muss
Thu Sep 17 10:25:21 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
Ich habe mich bisher kaum mit dem beschäftigt, was dort zu sehen sein wird.
Freue mich aber sehr auf die exklusiven Dinge für die MTler und darauf, hier einige kennenzulernen und natürlich auch darauf, die ein oder andere junge Frau während der Messe zu sehen
Wo sonst sind so viele hübsche Frauen so nett zu Männern?
Thu Sep 17 13:50:21 CEST 2009 | Schattenparker48337
Versuchs mal nen Blick auf den Lambo-Stand zu erhaschen
Ich werd mich mehr fürs E-Klasse T-Modell, den SLS und die neuen BMW's interessieren
Thu Sep 17 13:53:10 CEST 2009 | Trennschleifer47822
Bitte jede Menge Bilder vom ;
Mini Concept und vom 370Z
und den ganzen Hostessen
Thu Sep 17 14:36:33 CEST 2009 | XC70D5
370Z? Wer soll den ausstellen? Nissan ist dieses Jahr, ebenso wie Honda und Mitsubishi, nicht vertreten
Was ich unbedingt sehen muss:
X1
X1
X1
X1
X1
den Rest von BMW
Mini
Porsche
A5 Sportback (ja, ein Audi ist dabei ;-)
und mal schauen, was es sonst so gibt...
und in beliebiger Reihenfolge:
gj
Halbgott
ralle
Emmetist leider nicht dabeiMirko
Tecci
ddd
und wen ich sonst noch so hier auf MT treffe
und natürlich alle, die ich bereits kenne und wiedersehe
Gruß
Martin
Thu Sep 17 14:44:27 CEST 2009 | Multimeter47054
Was ich sehen möchte?
Möpse!
Ansonsten neben Audi, BMW und Mercedes noch Jaguar, Land Rover, den neuen Ford C-Max sowie den VW-Stand. Ansonsten freu ich mich auf die MTler, Martins Perücke, sowie die Partei im Anschluss an die IAA.
Gruß
Simon
Thu Sep 17 14:54:24 CEST 2009 | XC70D5
Ist doch keine Hundeausstellung (oder habe ich mich da vertan?)!?
Partei? Nee, nicht noch eine. Die Piratenpartei reicht doch schon...
Gruß
Martin
Wahrscheinlich mit natürlicher Haarpracht vor Ort.
Thu Sep 17 14:57:05 CEST 2009 | Multimeter47054
Also mit ohne.
Ich habe gehört, dass sich auf der IAA immer sehr Artgenossen der Möpse um recht teuere Autos versammeln. Also scheint die IAA auch etwas mit Hunden tun zu haben.
Thu Sep 17 18:43:29 CEST 2009 | myinfo
Da Ihr schon fast alles durch habt, ich habe da eine Idee: Meinereiner hat den 1,4 L 118 kW - noch ohne quitschen. Auf der IAA-Website finden sich unter Neuheiten zwei Hersteller, die oh Wunder, Weltneuheiten vorstellen.
http://www.iaa.de/index.php?id=3271&L=0
KOLBENSCHMIDT PIERBURG eingeben = KOLBENSCHMIDT PIERBURG AG, Halle 8.0 Stand F04 -> Schaltbare Kühlmittelpumpe, mit der Maus drauf und Quickinfo lesen.
Geräte- und Pumpenbau eingeben = Geräte- und Pumpenbau GmbH Dr. Eugen Schmidt Merbelsrod, Halle 4.0 Stand D16 -> pneumatisch schaltbare Wasserpumpe, wieder mit der Maus drauf und Quickinfo lesen, Bild http://www.iaa.de/uploads/tx_iaaneuheiten/16927.jpg
Ich bin kein Fachmann, habe hier nur vom Quitschen, also dem Geräusch beim Ein- und Auskuppeln der Magnetkupplung gelesen. Ist dies die Wasserpunmpe?
Falls einer der obigen Hersteller Experte auf diesem Gebiet ist, der eine eigene Entwicklung betreibt, sollte man doch die Chance nutzen und sich mit denen unterhalten. Vielleicht haben die Interesse an dem Thema?
Wäre natürlich sinnvoll, wenn dies jemand macht, der selbst Ahnung von der Materie hat. Und wenn er offiziell von MT kommt, umso besser. Hat jemand Lust dazu, Freiwillige gesucht!
Thu Sep 17 18:59:01 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf VI:
Wer hat mit seinem 1.4 TSI (160 PS) schon mehr als 3.000km runter?
[...] Servus!
Im "Der 1000. Blog zur IAA 2009 oder Was wollt Ihr unbedingt sehen" habe ich gepostet und dachte vielleicht ist es hier besser aufgehoben:
"Da Ihr schon fast alles durch [...]
Artikel lesen ...
Thu Sep 17 22:08:01 CEST 2009 | Olli the Driver
Was ich sehen will? Natürlich das Facelift vom C70 - obwohl, den ersten Bildern nach zu urteilen will ich das vielleicht gar nicht sehen . Und sonst? Ich glaube, ich will da so viel sehen, da fahre ich gleich selber hin, mal sehen, vielleicht sehen wir uns ja .
Deine Antwort auf "Der 1000. Blog zur IAA 2009 oder Was wollt Ihr unbedingt sehen"