Wed Sep 11 15:54:15 CEST 2024 | Gany22 | Kommentare (5)
Hallöchen Allerseits!
Lange war es ruhig hier, auch weil ich viel in anderen Foren unterwegs bin, aber letzte Woche, da hatte ich so ein Erlebnis, dass muss ich einfach teilen. Einfach zum Schutz anderer...
Es kam, wie es wieder einmal kommen musste, Oh Graus! Mein Golf schreit nach einer Inspektion! Warum? - "UVV" wie sich hinterher herausstellte, das heißt "Unfallverhütungsvorschrift" also ein sinnvoller unnötiger zeitaufwendiger Mist, für den ich wieder 1/4-1/3 meines Arbeitstages verbringe das Auto zur Werkstatt zu bringen, den Leihwagen zu holen, wieder in die Arbeit zu fahren, nur um dann wieder das Ganze rückwärts zu machen...
Naja, dieses Mal musste ich zwar auch den ganzen Tag hin und her fahren, brauchte aber kein großes Auto, da ich nichts transportieren muss. Telefonisch sage ich also, auf Nachfrage, ein Kleinwagen reicht mir (wie ich das bereuen werde)... Ich dachte , Pardon träumte, dabei an einen schicken Polo 1.5 TSI, der sich mit einem ...
Also, Golf abgegeben, noch den Leistungsabfall und die ganzen sporadischen Fehler von einer Woche zuvor mitgeteilt. Die Dame am Empfang sagt mir nur, wenn der Fehler weg ist können Sie da auch nichts mehr finden... Lustig, bei meinen bis zu 30 Jahre alten BMWs wird Jahrzehntelang jeder Fehler abgelegt, wenn ich ihn nicht mit meinem Auslesegerät lösche. Ich nicke nur freundlich, nach diskutieren ist mir nicht zu Mute. Das Autohaus hat mich schon oft genug für dumm erklärt oder 2-3 Stunden warten lassen. Da überrascht es mich nicht, dass es mit VW bergab geht.
Also, gehe ich zum Mietwagenschalter (der Mitarbeiter kennt mich auch schon, nach 6 Monaten in meiner Firma)...
Was bekomme ich also, keinen Kleinwagen, ein "SUV" in der Karosserieform "Kombi", zumindest sagt das Wikipedia. Ich bekomme primär erst mal einen Schreck, den ich nach Außen hin nicht zeige, denn um ehrlich zu sein finde ich T-Cross, T-Roc, T-iguan, T-ouareg, T-ouran und wie sie nicht alle heißen, einfach keine attraktiven Autos. Eigentlich mag ich SUVs allgemein einfach nicht (unnötig groß, unnötig viel Stirnfläche = unnötig viel Verbrauch). Ach ja, unnötig komfortabel sind sie alle leider dadurch auch nicht. Wobei ich zumindest sagen muss, der Tiguan R-Line das mal davor mit seinen 255er Reifen rundherum hatte sogar echt richtig viel Grip in Kurven...
Naja, es ist ja nur ein Tag (dachte ich, es sollte mir später länger vorkommen)...
Immerhin, der Wagen war ein 1.5 TSI Modell, 150PS, 1330kg Leergewicht (inkl. Fahrer und Tank), eigentlich gar nicht so übel.
Da stand er also, der Leihwagen, in all seiner mächtigen R-Line Pracht...
Etwas pummelig, aber jetzt gar nicht mal sooo schlimm in schwarz.
Das Heck ist ein wenig abgehackt, aber ja, geht schon...
Uuuuh, R-Line, Rrrrrrrr...
BOAH GEIL! Fette Felgen, brauche ich auch unbedingt auf einem T-Cross...
Platz für meine Kiste ist auch.
Naja, also, dann fahren wir mal los. Der erste Eindruck ist? - Positiv! Jaaa, der Wagen reagiert direkt und handlich auf Befehle, Leistung ist da. Ausstattung ist üppig, DSG, Sitzheizung (gut es hat fast 30° im schwarzen Auto), Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung (ja gut, das ist ja seit 2023 Pflicht), DAB, Freisprecheinrichtung.
Die Lichtanlage lässt bestimmt auch keinen Grund zur Beanstandung.
Aber wo zur Hölle sind meine Anzeigen??? Drehzahl und Geschwindigkeit, ganz klassisch bitte einfach??? KANN DOCH NICHT SOO SCHWER SEIN, ODER?!?! DOCH!!! Gibts nicht mehr...
Leider werde ich auch schneller enttäuscht als wie ich schauen, oder besser gesagt hören kann. Bing, Bing, Bing... Was, wie? Handbremse? - Gelöst! Gurt? - Angelegt! - Was meckert dann? - Aaah, ja, ich fahre 51 km/h, Geschwindigkeit...
Was macht man da? - Genau, sich drölfzigmal durch alle Menüs klicken bis man endlich findet was man sucht um das Gebimmel abzustellen... Beim Fahren wird man übrigens schon nach dem zweiten mal Radiosender wählen ermahnt: "Bitte achten Sie auf das Verkehrsgeschehen, der Bildschirm wurde temporär für die Bedienung gesperrt." WAS ZUR HÖLLE? Darf ich nicht mal mehr das Radio einstellen, und mir entspannt aus der DAB Liste suchen, während ich mit dem ACC auf der Autobahn cruise?!!?!
Geschwindigkeitsbevormundung, bei jeder Fahrt!
NUR DASS ER NACH JEDEM STOPP WIEDER BIMMELT!?!?!?!? WAS FÜR EIN SCHEISS!!! VERDAMMT? WOFÜR HAB ICH DENN EINEN FÜHRERSCHEIN?!?!? DARF ICH GAR NICHTS MEHR SELBST ENTSCHEIDEN?!?
Nach dem zweiten Stopp war ich kurz davor einen Aufkleber vor die Kamera zu kleben...
ALSO, immer wieder ausmachen, oder auf visuell und 10 km/h erhöhen. Wer zur Hölle fährt in der Großstadt ständig genau das SOLL???
Ach ja, der ach so tolle Abstandstempomat bevormundet einen auch schon. Genau wird die Geschwindigkeit angepasst und leider auch nicht immer korrekt. Das ist also wohl das moderne Leben?
Schlussendlich, auf den Bildern kommt es leider nicht so rüber, der Navi-Bildschirm wirkt einfach so, wie wenn er zum Beifahrer hin geneigt wäre?!? Was ist das denn für ein Scheiß, wer konstruiert sowas? Fahrerausgerichtet? NULL! Intuitiv? - NULL!!
Fazit, nach etwa 300 km Autobahn, Landstraße und Stadt. Grauenhaft! Ich weiß nicht wieso, aber der Tiguan ein paar Monate zuvor war echt okay, der Wagen war auch fast neu, hatte die gleiche Leistung, 200kg schwerer, aber gefühlt war alles um Welten besser. Oder ich hatte einfach einen besseren Tag.
Was meint ihr? T-Cross = GRAUS! Oder für ausgewählte Rentner im Stadtgebiet ein Schmaus?
Viele Grüße |
Thu Sep 12 07:03:12 CEST 2024 | 25plus
Die Bevormundung ist doch jetzt gesetzlich vorgeschrieben. Die Ausprägung kann aber variieren. In der Form würde mich das auch ziemlich nerven.
Ob das Display in der Mitte schief ist, zum Beifahrer zeigt oder irgendetwas anderes nicht stimmt, kann ich da auf dem Bild nicht erkennen. In meinem Swace steht es auch einfach nur gerade, also nicht auf den Fahrer oder Beifahrer ausgerichtet.
Was für mich ein K.O.-Kriterium beim Autokauf wäre, ist das Piepen beim Rückwärtsfahren, als würde man einen LKW bewegen (machen einige Autos von koreanischen Herstellern).
Sat Sep 14 10:31:24 CEST 2024 | Sushirunner
Hi, inzwischen ist diese Geschwindigkeitswarnung anscheinend Pflicht. Stört mich beim Arona gerade auch noch, vielleicht gewöhne ich mich dran. Da sind aber immerhin 4 kmh mehr erlaubt . Und ja, die Einstellungen werden beim nächsten Mal wieder resettet.
In deinem Leihwagen war das Standard Virtual Cockpit verbaut, das inzwischen ohne Aufpreis die analogen Anzeigen ersetzt. Leider ist es bei VW nicht so gelungen, grobe Auflösung und günstig wirkendes Design .Ich habe das SEAT Pendant, das ist besser, aber auch recht einfach gehalten. Immerhin gibt es gleichzeitig Geschwindigkeit und Drehzahl, wenn auch nicht klassisch mit den beiden runden Anzeigen.
Im Konfigurator kann man aber gegen Aufpreis (ich glaube 400 Euro) das PRO Cockpit wählen, dass dann wesentlich mehr bietet (auch eine 1:1-Simulation der beiden analogen Tachos (wenn man es denn so möchte).
Tue Sep 17 08:20:14 CEST 2024 | pico24229
Wenn das das eigene Auto ist kann man ja, auf jeden Fall bei BMW, viel codieren.
Den T-Cross bin ich vor kurzem auch gefahren, generell sowas wie ein Polo nur in Suv Optik. Genau wie T-Roc, verarbeitung gut, materialien schlecht. Genau richtig für die letzten privaten Neuwagenkäufer /Rentner in der Stadt
Mon Sep 23 09:31:27 CEST 2024 | Gany22
Das Piepen beim Rückwärtsfahren hat er zum Glück nicht. Gott, sowas bei der kleinen Karre fände ich schon sehr komisch, finde das aber prinzipiell bei größeren Vans/Sprintern ohne Sicht nach hinten gar nicht so übel.
Das Display in der Mitte ist vielleicht auch nicht schief, aber auch nicht fahrerorientiert. Wenn man so wie ich den Fahrersitz einstellt (wie bei mehreren Fahrsicherheitstrainings geschult), sieht es einfach so aus wie wenn der Bildschirm Richtung Beifahrer geneigt ist. Vielleicht sieht es vom Beifahrer aus ähnlich aus, dass wäre dann noch schlimmer...
Offensichtlich ist es bei deinem Arona dann besser. 4km/h finde ich voll i.O. Dann warnt er genau wenn ein scharf eingestellter Blitzer (mit 3km/h Toleranz und Abzug des Tachovorlaufs von 1-2 Km/h hier zu Lande auslösen würde). Das es wohl auch Möglichkeiten gibt ein Pro Cockpit zu bestellen finde ich irgendwie toll und gleichzeitig enttäuschend, dass so etwas "grundlegendes" wie zwei Anzeigen für Geschwindigkeit und Drehzahl, bei einem Verbrenner, wo das doch ein guter Indikator für viele Dinge ist wie Verbrauch/Warmfahren. Aber hier geht wohl die Tendenz in Richtung irgendwelche Öko-Empfehlungen...
Codieren, klar, es geht viel, früher hat man ggf. mal eine Sitzheizung, Anhängerkupplung oder Tempomat nachgerüstet. Aber wenn ich gleich ab Werk eigentlich alles codieren lassen muss, oder mehr bezahlen, das nervt.
Mon Sep 23 12:17:00 CEST 2024 | Sushirunner
Bei Seat gibt es beim "einfachen" Basis-Cockpit z.B. diese Ansicht, die ich gerne nutze:
https://images.app.goo.gl/9mpmMWV1iDHN3QqH8
Hier wird die Drehzahl oben als Balken visualisiert. Ich mag dieses Setting tatsächlich am liebsten und ziehe es einer Anzeige mit zwei runden Tachos nebeneinander vor.
Noch lieber wäre mir der Cupra Sport Modus (runder, mittig platzierter Drehzahltacho mit Geschwindigkeits-Zahl im Zentrum), den gibt es aber leider nicht.
Deine Antwort auf "T-Cross im Test. Ein Alptraum... - Oder mag ich nur alte Autos?"