Mon Jul 07 21:35:30 CEST 2014 | Gerbil | Kommentare (1) | Stichworte: C, Opel, Vectra
imag1740mod
Da ich nach 4 Jahren immer noch nicht weiß wo mein GTS hinten endet, hatte ich mich entschlossen einen Parkpiloten oder auch PDC nach zu rüsten. Also erst mal gegoogelt was so die beste Variante wäre. Es gibt ja auch PDC´s aus dem Zubehör ab 30 Euro aus der Bucht. Nach ein wenig Besinnung entschloß ich mich aber zu einer original Lösung. Denn wenn mal ein Sensor den Geist aufgeben sollte, kann ich auf ein Opel ersatzteil zurückgreifen. Bei Zubehör PDC´s wär es wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen möglich Ersatz zu bekommen. Gedacht, getan.. Erst mal hab ich recherchiert was ich alles an Teilen brauche. Steuergerät, Sensoren, Kabelbaum.. Na gut, in der Bucht gesucht und gleich ein paar verschiedene Steuergeräte für die PDC gefunden. Ratlosigkeit..aber ein MT-User half weiter. So wußte ich welches das richtige ist. Ich hab auch erfahren das es einen Original Nachrüstpaket gibt. Aber für um die 500 Euro für mich echt zu teuer. War echt ein blöder Zufall aber just zu dem Zeitpunkt bot in der Bucht einer einen solchen Satz für lasche 145 Euro original an. Ich hab ihn gekauft(mit Original Opel Rechnung) und hatte auf einen Schlag Steuergerät, den äußeren Kabelbaum für die Sensoren, 4 Sensoren, den Piepser, 4 O-Ringe und die Einbauanleitung. In der Einbauanleitung steht auch was ich noch alles benötige. Da sind noch der innere Kabelbaum, und die Halterungen für die Sensoren. Und wieder war es ein MT-User(danke an Divx_Virus) der mich darauf stubste NICHT die Halter zum nachrüsten der Sensoren zu kaufen sondern die ab Werk Original verbauten zu bestellen. Die Nachrüsthalter haben nämlich außen "dicke" Ringe. Das schaut dann aus wie ein billig Nachrüstsatz. Die Halter ab Werk sind viel dezenter und auch ganz einfach zu montieren..kurioserweise benötigt man trotzdem noch einen Adapter der dann in diese Halter gesteckt wird und in diesen dann der Sensor..verdrehte Welt. So nun hatte ich alles.
1x GM 93160432 Grundnachrüstsatz 1x GM 93173965 Kabelbaum(Steuergerät) 1x GM 9268990 Klebestreifen(für die Sensorhalter) 1x GM 93172122 Haltering(Hinten Links) 1x GM 93172126 Haltering(Hinten Rechts) 2x GM 93172124 Haltering(Hinten Mitte) 4x GM 93172081 Adapter(für Sensoren)
Also los gings.. Heckleuchten raus, Heckschürze runter(6 Schrauben) und siehe da..wie im Netz gelesen, Markierungen mit 1a Fadenkreuz. Also Loch mit dem Kegelbohrer gebohrt..HALT! Nochmal gemessen was für eine Bohrung der Haltering benötigt..was?? 23,6mm? Na doll..jetzt könnt ich ja 24mm machen aber ich bin da eher Perfektionist..Also vorsichtig 22mm löcher gebohrt und Endmaß aufgedremelt.Ein Geschenk meiner Freundin und echt Gold wert :-) Im Vorfeld habe ich die Ringe und Sensoren schon Starsilbermetallic II lackiert. Die Bohrungen habe ich mit Pinsel vorsichtig nachlackiert und schön trocknen lassen. In der Zeit habe ich den Kabelbaum nach innen gezogen und verlegt, das Steuergerät ins REC geklipst und auch den inneren Kabelbaum vom Steuergerät zum REC gezogen. Um den äußeren Kabelbaum nach innen zu bekommen muß man erst den für die Nummernschildbeleuchtung rausziehen. Laut Anleitung soll man die 2 Drähte aus dem Stecker auspinnen um ihn durch die Tülle des PDC-Kabelbaum zu bekommen. Die Pins habe ich aber um´s verrecken nicht heraus bekommen. Also einfach abgezwickt, durch die Tülle gezogen, wieder zusammen gelötet und eingeschrumpft.. So jetzt die Schürze innen säubern und mit den Klebestreifen die Halter in die Schürze kleben. Die Adapter für die Sensoren in die Halter klipsen und dann die Sensoren in die Adapter. Wow..schaut echt Original aus! Dann die Sensoren angeschlossen, die Schürze wieder in die Halterungen drücken und anschrauben. Unten die 3 Halter nicht vergessen einzuhängen(ich hatte es vergessen..). So..nur noch die Heckleuchten rein und außen ist das Werk vollbracht. Nun kommen wir zum elektrischen..eigentlich ganz einfach.. Die 2 Stecker ins PDC-Steuergerät, den äußeren mit dem inneren Kabelbaum zusammen stecken, die Sicherungsfassung in den Steckplatz 27 stecken und die Sicherung die vorher da steckte in die Fassung zu der anderen stecken. Ist ein Adapter von einer auf zwei Sicherungsplätze. Quasi ein Abgriff für sie Spannungsversorgung des PDC-Steuergerätes. Dann noch den GND am Massepunkt anschließen. Fertig.. Nun zur Kommunikation. Das Steuergerät hängt auf dem Low-CAN. Ein Draht zum anschließen. Blöd nur das der Draht im PDC Kabelbaum ein weißer ist und in der Anleitung die Rede von einem grünen ist. Das hat mich ein wenig ins Schleudern gebracht. Aber mit Hilfe von MT-User Divx_Virus habe ich auch die Hürde genommen..einfach Weiß auf Grün löten und gut..hat super funktioniert :-) Verwundert war ich auch vom Pin Steckplatz, der nicht da war wo er laut Anleitung sein sollte..Laut Bild sollte der links oben sein, war aber rechts unten..bissl blöd geschaut abba gecheckt :-) Den Piepser habe ich vorerst mal ganz oben ans REC gebunden. Ich wollte erst wissen wie Laut/leise er ist, denn da wo er lt.Anleitung hin soll gibt es beim GTS keine Möglichkeit. Ich werd mir da schon was ausdenken ;-) Ja und zuletzt die Programmierung. Sollte eigentlich jeder FOH mit Tech2 können da eine komplette Programmieranleitung im Grundbausatz enthalten ist. Ich bin lieber 22km zu einem FOH gefahren bei dem ein Mechaniker arbeitet der weiß wie ein Tech2 funktioniert und der keine Mondpreise verlangt. 30 Euro und fertig ist die Laube.
Jetzt werd ich bei Gelegenheit nur noch den Piepser richtig verlegen und dann ist mein Dicker wieder aufgewertet.
Hoffe die Geschicht war net zu lang ;-) |
Fri Jan 30 10:24:49 CET 2015 | Gerbil | Kommentare (46) | Stichworte: C, Opel, Vectra
Hallo!
Winterzeit..Es ist nicht viel am Auto zu machen und wir hoffen auch das es bei diesem Sauwetter
nicht nötig ist..
Aber dank Zwangsarbeitspause, verordnet durch meinen Arzt, komme ich zu den kleinen feinen Arbeiten
die ich sonst immer vor mir her schiebe. Dazu gehören auch die Originalen Scheinwerfer die ich im Sommer
gegen Zubehörscheinwerfer getauscht habe. Grund war die "Sehschwäche" also die vergilbten Plastikscheiben.
Mir waren die Hella Scheinwerfer einfach zu Schade zum wegwerfen und ich wollte einfach mal dieses Reperaturset von Colormatic mal ausprobieren.
Dazu hab ich als Location erst mal unsere Küche mißbraucht.
Erst mal die Scheiben reinigen. Den mitgelieferten Schwamm habe ich nicht benutzt. Ich haben einfach einen Küchenschwamm genommen und die Scheuerseite. Damit gehen die Insektenleichen besser weg und kaputtmachen kann man eh nix da ja alles abgeschliffen wird.
Aber der Dreck geht besser weg.
In der Anleitung heißt es man solle mit 800er Schleifpapier beginnen und bei stärkerer Verwitterung mit gröberen.
Da ich ja ein vorsichtiger Mensch bin habe ich erst mit 800er begonnen, dann mit 1000er und zum Schluß mit 2000er. Augenscheinlich war die alte Schutzschicht runter.
Aber beim genauen Hinsehen waren noch die charackteristischen Risse zu sehen die die Schutzschicht zerstört hat. Das bedeutete das die alte Schicht noch nicht ganz runter war.
Also noch einmal auf Anfang und mit 600er Körnung begonnen. Als ich wieder mit der 2000er fertig war hat das ganze dann viel besser ausgeschaut. Man sieht auch je feiner man schleift umso transparenter wird die Scheibe wieder.
Beim zweiten Scheinwerfer ging das ganze natürlich schneller da ich da auch eine gewisse Routine hatte.
Die Sauerei in der Küche hielt sich in Grenzen und die Frau hat davon gar nichts gemerkt ;-)
Zum abkleben der Scheiben, man will ja nicht das restliche Gehäuse mit lackieren, habe ich das mitgelieferte
Klebeband benutzt. Kleiner Tipp..Nehmt einen 80 Liter Müllsack und schneidet ihn in der Mitte durch. Dann stülpt ihn über das Gehäuse. Vorn mit dem Klebeband fixiert und Das Scheinwerfergehäuse ist perfekt geschützt.
Ich mußte die Arbeit dann für 2 Tage unterbrechen da Kind und Frau zu Hause waren und ich beim Lacken Ruhe haben muss.
Also Donnerstag in den Keller..In der Wohnung verkneif ich mir Arbeiten wie Lackieren lieber und draussen ist definitiv KEIN Lackierwetter.
Den Keller schön vorbereitet. Boden abgedeckt und eine erhöhte Plattform gebaut das ich gut lackieren kann und die Scheinwerfer schön gerade liegen.
Erst einmal den Reiniger benutzt und die Scheiben penibel gereinigt. Wenn die feucht sind schauen´s schon aus wie neu.
Nach dem Trocknen hab ich dann einen dünne Schicht Haftgrund aufgetragen. Das Zeugs ich nicht so wie eine normale Grundierung. Es gibt keine feuchte Oberfläche wie man sie von einem herkömmlichlichen Metallgrundierung kennt. Es trocknet sofort an. Die Anleitung sagt aber
8-10 Minuten Trocknungszeit und daran habe ich mich natürlich gehalten.
Nach Ablauf der Zeit sahen die Scheiben eigenartig aus. Irgendwie nicht gleichmäßig sondern Wolkig.
Naja, dacht ich mir, kaputtmachen kann ich nix. Also alles für die Lackierstufe vorbereitet.
Das Auftragen des Klarlacks ist wirklich keine schwere Sache. Lässt sich super einfach machen und der mitgelieferte Griff für die Sprühdose lässt sich gut nutzen. Keinerlei Lacknasen gemacht!
Das Ergebnis habe ich mir erst am nächsten Tag angeschaut..seht selbst :-)