• Online: 4.135

Geschichte und Teilrestauration meines Käfers

Fri Mar 10 10:50:44 CET 2017    |    Fensterheber136029    |    Kommentare (3)

Hallo!

 

So... Nach langer Zeit melde ich mich wieder.

Mein 1303 wurde am 22.11.2016 angemeldet und wartet nun auf schönes Wetter :D

Es war sehr, sehr viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

An "Kansas" (So heißt sie :p) wurde fast alles erneuert:

Neu Lackierung, neue Chromteile, neuer Himmel, neuer Teppich, neue Unterpolzter + Bezüge, Motor überholt, Getriebe gemacht, Komplette Bremsanlage + Bremsleitungen neu, sämtliche Gummiteile und, und, und... Liste ist seeeeeehr lang.

 

Am 02.11.16 war dann Vollabnahme die ohne Mängel bestanden wurde.

"Sehr aufwendig und liebevoll restauriert" stand auf dem Prüfbericht:)

 

Gruß

Marc

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Feb 23 21:16:50 CET 2015    |    Fensterheber136029    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 1303, Käfer, VW

Hallo!

 

Da ich etwas an Zeitmangel gelitten habe, ging es mit dem Käfer nur langsam weiter.

 

Was bis jetzt geschehen ist:

 

Alle 4 Radhäuser wurden mit einen Plastikspachtel vom Unterbodenschutz befreit (Habe die Bilder der vorderen Radkästen gelöscht :rolleyes:) Es ist sogar noch das Wachs welches vom Werk aufgetragen wurde vorhanden.

 

Leider hatte es rechts hinten an der Verstärkung unter dem Unterbodenschutz gerostet. Das Resultat: Siehe Bilder...

 

Dann wie immer: Alles raus bis gesundes Blech vorhanden war.

 

Nachdem ich die sch... Dämmmatte entfernt hatte, wurde ein Blech von innen auf den Kofferraumboden und den inneren Radlauf gepunktet.

Dadurch entstand ein kleiner Spalt zwischen den beiden Blechen (Kofferraumboden und Rep. Blech)

Damit dort kein Rost entstehen kann wurde der Spalt mit Farbe voll gepumpt und anschließend mit Epoxy-Dichtmasse versiegelt. (Leider kein Bild vorhanden)

Danach wurde der fehlende Blechstreifen der Verstärkung mit einer Naht eingeschweißt und an das vorherige Blech angepunktet.

 

Weiter ging es mit dem rechten Schweller wo das Rep. Blech eingesetzt wurde.

Eigentlich sollten diese Stellen verzinnt werden, doch wollte ich nur ungern den Schweller erhitzen damit die Farbe im inneren des Schwellers nicht verbrennt.

Dann wurde leicht Epoxy-Spachtel aufgetragen, geschliffen, Füller, fertig.

 

 

So, und nächstes Wochenende mehr.. :D

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Jan 12 20:15:50 CET 2015    |    Fensterheber136029    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 1303, Käfer, VW

Hallo!:D:D:D

 

Nach Weihnachten, Silvester und und und, habe ich endlich Zeit gefunden am Käfer weiter zu machen.

 

Nachdem ich das Rep. Blech in den vorderen Schweller eingeschweißt hatte (Letzter Beitrag), habe ich am rechten Radhaus ein Blech eingesetzt und dieses wieder am Schweller angeschweißt (wie Original).

 

Danach wurden die hinteren Verstärkungsstreben (VL + VR) für die Federdome partiell ersetzt.

Habe die Bleche selber angefertigt und dann sauber verschweißt. (Bilder sind von V.R, wurde aber V.L genau so gemacht)

 

Wie immer wurde Zinkstaubfarbe und Epoxy-Grundierung hinter und auf alle Bleche gesprüht.

 

Beide vorderen Seitenteile sind damit fertig :D Keine Löcher und kein Rost mehr!!!!:D

 

Ach ja.. und mein Weihnachtsgeschenk wurde verbaut:p

 

 

 

Bis dann!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Dec 23 14:49:06 CET 2014    |    Fensterheber136029    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 1303, Käfer, VW

Halloooo!!

 

News zu meinem Käfer :D :

 

Am Freitag habe ich den rechten Radlauf angefangen.

 

Mit der Flex habe ich erstmal grob den Rost ausgeschnitten und musste feststellen das die rechte Seite schlimmer war als die Linke: Innen- sowie Aussenschweller waren durch :(

Danach habe ich die Bleche so ausgeschnitten das alles Gesund war , Kanten entgratet und anschließend wurde der vordere Bereich des Schweller gestrahlt. (Danach war ich 2 Std. beschäftigt den sch..... Sand aus den Schweller mit Pressluft und Staubsauger mit meterlangen Schläuchen raus zu kriegen obwohl ich den hinteren Bereich des Schwellers mit Lappen abgedichtet hatte :mad::rolleyes:)

 

 

Um den Innenschweller zu Schweissen musste ich ein Blech anfertigen, was mir aber nicht gelang durch die komische Form, also unten die Wölbung kurz vor dem geraden Streifen der an das Deckblech angeschweisst wird.

Hatte noch ein altes Rep.-Blech (vorderer Schweller) rumzuliegen und habe das Blech dort ausgeschnitten, die Kanten abgerundet, von oben Verpunktet, danach Farbe zwischen den beiden Bleche gesprüht und von oben und innen Lackiert.

Leider habe ich dann (Bitte fragt mich nicht warum :rolleyes:) das ganze mit viel Dichtmasse eingeschmiert... Wollte das es so aussieht wie vom Werk, also wie die das damals mit dem Pinsel gemacht haben, was aber total in die Hose gegangen ist und nun sieht es so aus ob als jemand irgendwelche Rostlöcher zugeschmiert hat.

Der ganze Misst kommt runter und dann wird die Dichtmasse nur um das eingeschweisste Blech aufgetragen.

 

So... Am Samstag war dann der Aussenschweller dran:

 

Das Blech habe ich selber gemacht, gelocht und teils Verpunktet und mit Nähten verschweisst.

Danach nur noch Farbe drauf.

 

Mehr habe ich nicht geschafft.

 

 

Bin nicht ganz zufrieden mit der Reparatur da es alles etwas gestückelt ist.

Um es richtig zu machen hätte ein neuer Schweller rein gemusst da der seitliche Aussenschweller auf dieser Seite auch geschweisst wurde, aber nun gut, kann nur hoffen das so wenig Rost wie möglich nach dem Strahlen übrig geblieben ist und das die Konservierungsmittel den Rest machen.

 

Im Januar kommt dann das Blech vom Radlauf drauf (Stumpf eingeschweisst) und die Streben :)

 

 

Frohe Weihnachten an Alle und ein gesundes neues Jahr :) !!!

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Nov 30 09:55:05 CET 2014    |    Fensterheber136029    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 1303, Käfer, VW

Hallooo!! :D

 

So... Habe gestern von 14:00 bis 20:00 Uhr den rechten Aussenschweller ersetzt.

 

 

Das alte rostige Blech habe ich rausgetrennt bis alles gesund war, Schweller von innen mit Pressluft ausgepustet und anschließend mit einen Adapter für den Staubsauger (dünnen Schlauch) ausgesaugt.

 

Leider musste ich feststellen das im hinteren Schweller bereich, zum Drehstabdeckel hin, etwas Rostansatz vorhanden ist. Von außen ist aber nichts zu sehen, also keine Durchrostung.

Habe den Rost so gut wie nur möglich abgeschliffen, mit Epoxy-Roststopper getränkt und zum Schluss den Schweller von innen mit Zink-Staubfarbe lackiert.

Da der Käfer nach Fertigstellung sowieso mit Mike Sanders geflutet wird hoffe ich das die Stelle die ich gefunden habe nicht weiter rostet.

 

Danach wurde das Blech angepasst. Habe die obere Kante von dem neuen Blech abgekanntet so das ich diese unter den originalen Schweller (nur noch das obere Teil) drunterschieben konnte.

Dann habe ich es von oben verschweißt.

 

Hinten hatte ich leider keine ''andere Wahl'' als dort wo das hintere Seitenteil mit dem Schweller verschweißt ist (wenn das Trittbrett ab ist kann man die Schweißpunkte erkennen) zu verpunkten.

Abflussloch des Seitenteils wurde berücksichtigt.

 

Naja, ist so ne art Kompromiss und klar, man hätte es anders anschweißen können, aber ich bin zufrieden :p

 

Alles wurde natürlich mit einem originalen VW Trittbrett angepasst :D und dank meinem Dad habe ich auch nicht die hintere Verstärkung für die Wagenheberaufnahme rausgeflext (Hatte ich nicht mehr drann gedacht, er aber, als er mich da so energisch am flexen sah :D)

 

 

Am WE in 2 Wochen kommen dann die Streben der vorderen Radhäuser drann :)

 

Long way to go...

 

Schönen Sonntag an Alle!!! :D:D:D:D:D

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

Fensterheber136029 Fensterheber136029