Mon Feb 23 01:17:13 CET 2015
|
BMW F11
|
Kommentare (7)
Testfahrzeug | BMW 3er E46 330ci Cabrio |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | AEI |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nach 3 1/2 Jahren mit meinem Cabrio verfasse ich hier einen Testbericht. Nach Rund 70.000 gefahrenen Kilometern konnte ich einen recht kompletten Eindruck vom Fahrzeug gewinnen. |
Karosserie
Bei jedem Cabrio muss man einen Kompromiss eingehen. Das Platzangebot ist nunmal beschränkter als bei anderen Karosserievarianten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hoher Qualitätseindruck
- + Platzangebot im Kofferraum bei geöffnetem Verdeck
- + Raumgefühl und Platzangebot vorne
- - Übersichtlichkeit bei geschlossenem Verdeck nach hinten
Antrieb
Der Antrieb ist über jeden Zweifel erhaben. Für mich ist der 330er die perfekte Motorisierung im schweren Cabrio verbunden mit der Automatik, wenn man bedenkt, dass ein 325Ci Handschalter von 0-100 schneller ist als der 330er mit Automatik. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller Motor
- + Spitzen Klang
- + Drehfreude
- + Komfortable Automatik (siehe Text)
- - Verbrauch nicht ganz zeitgemäß
- - Automatik braucht etwas Leistung (Sieht Text)
Fahrdynamik
Denke die Paradedisziplin des heckgetriebenen Cabrios. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk, Beschleunigung und Handling einfach top
Komfort
Komfortabel ist das Fahrwerk meines Autos nicht. Trotzdem ist immer noch genügend Restkomfort für die vielen Kopfsteinpflasterstraßen in Berlin da. Die bei mir verbauten Sportsitze vorne sind sehr bequem. Die Sitze hinten sind konstruktionsbedingt nicht die bequemsten, da die Rückenlehne zu aufrecht ist. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung
- + Sitze vorne
- + Innenraumdesign
- - Lautstärke auf der Autobahn
- - Sitze hinten
Emotion
Für mich ein absolut anziehendes und attraktives Auto. Das Cabrio der Baureihe E46 ist für mich Designtechnisch über jeden Zweifel erhaben. Das letzte 3er Cabriolet mit der Stoffmütze ist für mich das schönste 3er Cabrio von BMW. Auch im heutigen Straßenverkehr wirkt das Auto nicht altbacken und unmodern. Manche schätzen mein Auto als 2 Jahre altes Auto ein. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
- + Stoffdach
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 1 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Lenkgetriebe (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Fahrwerk
- + Motor
- + Automatikgetriebe
- + Design
- + Fahrspaß
- - Fahrwerk zwar super aber auch anfällig
- - Wenig Platz
- - Laut auf der Autobahn
Für mich ist das E46 Cabrio, trotz seiner zum Teil auch konstruktionsbedingter Schwächen, das absolut perfekte Auto. Ich fahre sehr häufig offen und genieße es sehr diese Möglichkeit mit meinem Auto zu haben. Dafür gehe ich auch Kompromisse in Lautstärke oder auch Zuladung ein. Ein weiterer Pluspunkt ist der tolle Motor und das Fahrwerk was für mich den Fahrspaß ausmacht.
Für Menschen mit Kindern kann ich das Fahrzeug natürlich nur als Zweitwagen empfehlen, da für Haushalte ab 2 Personen die Platzverhältnisse für den Alltag nicht ausreichend sind.
Der E46 ist nicht das zuverlässigste Fahrzeug, man sollte also ein wenig Geld in der Hinterhand haben um anstehende Reparaturen finanzieren zu können.
Mon Feb 23 21:20:31 CET 2015 |
Trackback
Kommentiert auf: BMWFreak100:
10.000km später, erste eindrücke
[...] Ich habe versucht einen recht objektiven Test zu schreiben:
http://www.motor-talk.de/.../...er-e46-330ci-cabrio-test-t5217693.html
[...]
Artikel lesen ...
Mon Feb 23 22:04:55 CET 2015 |
PS-Schnecke43479
Servus, sehr schönen Testbericht hast du da geschrieben - für mich alles absolut nachvollziehbar.
Der Innenraum mit seinen hochwertigen Materialien und das dem Farher zugerichteten Cockpit ist wirklich herrlich. Designtechnisch ist er für mich auch das schönste Auto ever (zumindest was ich mir leisten kann).
Den geilen Sound würd ich bei meinem auch mal richtig offen erleben wollen, in Tunnels z.B. sicher der Oberhammer.....
Mit dem Navi hab ich bisher auch nur gute Erfahrugen gemacht.
Das CP600 habe ich auch, super Ding
Die Fotos sind, so wie alle von dir, sehr schön anzusehen - danke dafür
LG Horst
PS schau dir den titel noch mal genau an
Mon Feb 23 23:13:05 CET 2015 |
BMW F11
Danke
Was ist damit?
Wed Apr 20 02:57:33 CEST 2016 |
Federspanner26015
Sehr schönen cabrio hast du und deinem Test bericht kann ich nur zustimmen bin 1,97 und wenn jemand hinter mir möchte wird es echt unbequem für mich vorne aber ich liebe einfach die e46 Reihe und der cabrio ist einfach der schönste von denen
Sun Apr 15 18:01:44 CEST 2018 |
AHB
Hi,
Vielen Dank für diesen schönen Bericht. Ich selbst habe mein 330i Cabrio jetzt seit knapp zwei Jahren und bin jedes Mal beim einsteigen wieder begeistert.
Eine Frage wegen dem Lenkgetriebe: hast Du das originale erneuern lassen oder ein sportlicheres verbaut? Ich habe bei meinem nämlich auch das Gefühl, dass die Lenkung präziser sein könnte.
Viele Grüße
Wed Sep 19 13:03:57 CEST 2018 |
cabriofrank
Hi,
Eine Frage zur Auspuffanlage. Hat Dein Cabrio auch eine Klappensteuerung in einem der beiden Endrohre verbaut ?
Bei mir war im Stand immer die Klappe geschlossen und öffnette bei ca. 1000-1500 Umdrehungen. Seit einiger Zeit
ist sie immer offen und keiner findet heraus, was los ist.
Viele Grüße
Frank
Fri Oct 13 07:55:23 CEST 2023 |
AndreBuschreiter
Ich habe ein vergleichbares Fahrzeug (330Ci Cabrio Automatik), Bj. 06/2001 mit mittlerweile mehr als 315Tkm. Reparaturen kommen vor (alle 80Tkm die Wasserpumpe tauschen mit Keilriemen und Riemenspanner z.B.) und mittlerweile rostet er leider am linken Schweller, Radlauf hinten links und Kotflügel vorne rechts. Diese wird sobald die Werkstatt einen Termin macht repariert. Durch das Hardtop ist das Auto ganzjahrestauglich und sieht auch immer noch top aus. (Individual in Atlantis Blau Metallic mit Sitzen in Mare/Beige). Verbrauch liegt zwischen 8,5 bis 12 Liter, im Schnitt 10 Liter da wir wenig Stadtverkehr fahren.
Ansonsten kann ich meinem Kollegen in vollem Umfang zustimmen. Sofern ihm nicht ein Unfall den Garaus macht wird unser 3er bei uns zum Oldtimer werden, vor allem da er keine übergriffigen und verblödenden Assistenzsysteme hat die mir bei aktuellen Autos verstärkt auf die Nerven gehen.
Deine Antwort auf "BMW 3er E46 330ci Cabrio Test"