Wed Feb 01 12:23:29 CET 2017 | GhostriderinzheSKY | Kommentare (18) | Stichworte: 2 (19E), Golf, VW
Was könnte mein kleiner Golf nicht alles sein, "Rentner Fahrzeug 1. Hand geb. 1934 regelmäßg gewartet viele Rechnungen!!!!111elfelf". Diese Angaben stimmen weitestgehend, bis auf den Umstand dass, das Kfz von dem hier die Rede ist seit September 1991 von sechs anderen jungen Herrschaften betrieben wurde.... Doch die Historie meines "Golfis" Möchte ich an anderer Stelle betrachten. Auch wie ich zu seinem Besitz kam, und was ich seit dem mit ihm erlebt hatte, wird vielleicht in einem anderen Artikel erzählt, sofern Interesse besteht
Eine und bis jetzt noch eine halbe Wintersaison fuhr ich mit Golfi ohne funktionierende Heizung meine täglichen Wege von A nach B. Nun für junge und abgehärtete Jungs wie mich ist dies zwar nur ein Komfortproblem, aber mit zunehmend sinkenden Temperaturen und anhaltenden hannoverschen Schietwetter reizte es mich doch sehr die Sache irgendwann in Angriff zu nehmen.
Typische Golf 2 Schwachstellen hatte ich schon seit geraumer Zeit überprüft. Der Wärmetauscher ist Dicht, Tempgeber sind neu, Termostat funktioniert und es kommen auch
Klar war die Wärmeklappen müssen neu. Für nicht Golf 2 Fachwissende: Der Volkswagen Typ 19E und im allgemeinen Mund "Golf2" besitzt ein Heizungssystem das über einen Kühlwasserradiator kalte Luft erwärmt und diese zu einem Verteilerkasten weiterleitet. Dieser Verteilerkasten hat zwei Luftleitstellwerke über die ein Kalt/Warm-Luftgemisch vom Fahrer eingestellt werden kann. Aus konstruktionstechnischen Gründen bestehen diese Luftleitbleche aus Aluminium mit zahlreichen großen Löchern.
Im Neuzustand sind diese Bleche mit einem Schaumstoff bezogen um zu verhindern dass, durch die Löcher unkontrolliert kalte und warme Luft sich vermischen.
Nun ist es aber so dass, nach 27 Jahren dieser Schaumstoff sich wortwörtlich pulverisiert hat, was dazu führt das man keinen Einfluss darauf nehmen kann eine angenehme Temperierung im Innenraum einzustellen.
Wärmeklappen bereits zur hälfte neu isoliert
Für eine fachgerechte Reparatur dieser Wärmeklappen ist es eigentlich nötig das gesamte Armaturenbrett auszubauen, so wie einen großen Teil des Belüftungssystems. Es ist aber so dass ich über nur wenig Zeit verfüge und außerdem über recht geringe eigenständige Schraubererfahrung am Kfz. Deshalb war für mich ein Ausbau so vieler und großer Komponenten ausgeschlossen.
Glücklicherweise bin ich im Internet auf ein Bild gestoßen dass, aufgenommen wurde um zu zeigen wie eine Revision der Wärmeklappen ohne Armaturenbrett möglich sei.
Zunächst machte ich mich also an die Arbeit die unteren Ablagefächer so wie die hängende Mittelkonsole zu demontieren. Bei einem Golf zwei müssen dafür nur wenige Schrauben gelöst werden. Auf der Fahrerseite kamen dann noch die Staufächer für das Servicebuch und die Verkleidung für die Zentralelektrik dazu.
Jetzt war der Wärmekasten freigelegt. Das ganze sah dann so aus:
Ungefährer Blick auf den Heizungskasten
Für die Demontage des Wärmekastens ist sanfte und sehr geduldige Gewalt erforderlich. Denn die Abdeckung um an die Wärmeklappen heranzukommen ist an den Ausströmerschläuchen für die Mitte, Beifahrer und Fahrer sehr fest aufgesteckt. Bei dem Ausbau muss der eigene Arm möglichst viele Winkel bewältigen. Das ganze natürlich nur mit dem Tastsinn. Viel zu sehen gibt es für den Schraubenden nicht
Nach einger Zeit war es dann soweit. Ich hatte die Abdeckung ab und eine freie Sicht auf die blitzblanken Wärmeklappen. Nun stellte sich die Frage womit ich diese bezihen kann?!
Diese Frage ist nicht zu unterschätzen, denn wenn sie nicht ausgebaut werden sollen, können sie nur von einer Seite bezogen werden. Durch die Löcher drückt dann natürlich ein Luftstrom gegen die klebende Seite des Bezugsmaterials. Demenstsprechend muss ein sehr fest klebendes Bazugsmaterial gewählt werden.
Nach dem ich unser Haus auf den Kopf gestellt hatte auf der Suche nach passenden Materialien, wurde ich in einem Sonderpostenmarkt fündig. Der neue Bezugsstoff ist ein Schaumstoff ähnlich wie der von Gymnastikmatten. Er hat eine sehr stark klebende Seite weil dieser Stoff eigentlich dazu gedacht ist in Garagen einen Schutz für Autotüren an der Wand zu bieten. für 7€ habe ich die 10Meter Rolle mitgenommen!
Mit Geodreieck und viel Fingerspitzengefühl habe ich dann die Wärmeklappen bezogen. Draußen war es dann schon dunkel, und trotz des aufgestellten Scheinwerfer wollte ich mich nicht an die weitere Montage machen.
Auf der ersten Probefahrt am selben Abend in dem noch demontierten Innenraum wurde ich sehr glücklich gestimmt. Denn Golfi heizt jetzt richtig gut, und dass schon nach einem Kilometer Fahrt!
Weil jetzt alles so schön freigelegt ist, wollte ich natürlich mich auch um die Radioelektrik kümmern. Denn einer dieser Vorbesitzer hat den Kabelbaum unter Zuhilfenahme von zahlreichen Lüsterklemmen umgebaut. Das ist einerseits "Brandgefährlich" andererseits auch sehr unkomfortabel wenn man das Radio nur einschalten kann wenn parallel das Lich eingeschaltet ist.
Doch diese Reparatur ist eine andere Geschichte und wird vielleicht später erzählt. Es sei so viel gesagt als dass dieses Forum mir bei der Verkabelung große Hilfe geleistet hat!
In diesem Sinne bis zum nächsten Mal |
Wed Feb 01 18:53:44 CET 2017 | Goify
Schöne Geschichte und mach Lust auf mehr.
Bei meinem Golf war nur der Wärmetauscher defekt und wurde auf Kulanz getauscht, weil das irgendwie die ersten drei Besitzer vergessen hatten, sodass ich nach 12 Jahren eine kostenlose Reparatur bekam. Und bei meinem anderen Golf ging alles wunderbar bis zum Verkauf, wobei das auch schon 10 Jahre her ist. Der hat geheizt wie die Hölle.
Wed Feb 01 18:58:34 CET 2017 | Schmargendorf
Erster Das steht auch bei mir in naher Zukunft an. Erste Schaumstoff fetzen kamen schon im Luftschlitz an. Aktuell kann ich mich Über die Heizleistung und deren erste Wärme Lieferung noch nich Beschweren.
Wed Feb 01 18:59:14 CET 2017 | Schmargendorf
Doch nicht erster........
Wed Feb 01 19:52:10 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
@Schmargendorf Also wenn Du nur die Klappen bezihen musst ist das wirklich aus technischer Perspektive kein großer Aufriss Man muss nur Mittelkonsole und Ablagefach unter dem Handschuhfach ausbauen. Mehr Platz bedeutet einfach mehr Komfort. Deshalb flog auch die Verkleidung unter der Lenksäule raus.
Fummelig ist es die oberen und mittleren Luftschläuche zu entfernen
@Goify Ob die bei VW nach 27 Jahren das immer noch machen würden?
Wed Feb 01 19:59:23 CET 2017 | Schmargendorf
SKY, ich glaube mal das VW nicht damit gerechnet hat das der Golf 2 so lange Überlebt von daher... ist es Wurst egal. Ich mag gar nicht wissen was die heut zu Tage verbauen....... Und Danke für den Tipp
Wed Feb 01 20:08:19 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
@Schmargendorf
Na sie haben sich nicht mehr getraut wie beim G1 Rost als limitierenden Faktor zu nehmen. Dumm gelaufen wenn man technisch nichts so kompliziertes verbaut dass es einen alters limitierenden Faktor bilden könnten.
Wed Feb 01 20:15:31 CET 2017 | Schmargendorf
Ja das waren richtige Rost Beulem damals. Ventilschaftdichtungen war auch so ein Problem damals, sehr heftig denn noch Geile Zeit
Wed Feb 01 23:47:21 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
@Schmargendorf Ja möglichst etwas im Auto verbauen auf das der garagenschrauber kein Bock hat beim reparieren Aber heute ist es sicherlich viel schlimmer. Wer ist als Kind nicht im Golf irgendwann irgendwo hingefahren? Und wenn es kein Golf war, dann sicherlich ein Passat oder Bulli. Irgendwie schaffen es die Dinger immer ihren Platz für ein Weilchen in einer Familie zu finden
Thu Feb 02 05:16:53 CET 2017 | Schmargendorf
Stimmt SKY, oder Mangels Spezialwerkzeug und verbautheit, schon fast unmöglich ist das wieder instand zu setzen! Naja, wenn ich mir, so Überlege was ich so nur allein an VWs im laufe meines recht kurzen Lenbens an Autos aus dem Hause VW hatte ich hätte sie gerne alle wieder
Fri Feb 03 08:28:19 CET 2017 | Turboschlumpf134260
... schön zu sehen dass sich jemand die Mühe macht einen Golf II zu erhalten, der Golf II war 1993 mein erstes Auto und auch einer meiner besten Kumpels fuhr damals einen und sie haben uns überall gut hin und wieder zurück gebracht. Schöne Zeit damals, gerne würde ich mal wieder einen fahren. Viel Spaß noch und ich fände es toll wenn der blog weiter gefüttert würde.
Fri Feb 03 10:33:06 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
@Audifahrer-NRW
Der Blog wird dann weiter geführt wenn ich im Laufe der nächsten weiche Woche etwas Zeit finde
Bisher hat mich Golfi schon schwer beladen durch Europa und DE gebracht
Sun Feb 05 06:42:53 CET 2017 | Buick-Fan
Immer wieder schön zu lesen, dass sich Leute um einen Golf 2 kümmern und ihn erhalten wollen.
Die Heizung hat bei meinem 90er GL mit NZ Motor glücklicherweise immer funktioniert. War ein treues Auto. Auch ein Geschäftskollege hatte zu der Zeit einen. Erst durch unsere Autos haben wir auch einen guten Draht zueinander gefunden und viel über die Autos ausgetauscht. Habe auch sehr viel an dem Wagen geschraubt. Hat mir immer Spaß gemacht, eben weil das Auto auch so simpel aufgebaut war und immer Platz zum Schrauben war. Also das genaue Gegenteil von der Kiste, die ich gerade fahre. Vielleicht denke ich auch deshalb gerade wieder soviel über einen Golf 2 Kauf nach. Denke gerne an das Auto zurück.
Wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Golfi.
Sun Feb 05 19:07:18 CET 2017 | Joehlinger
NAja, wenn du dir tatsächlich irgendawann einen Nasenbär holst, wirst du das Spiel zu 99 Prozent wiederholen dürfen!
Sun Feb 05 20:57:14 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
@Joehlinger Na ich hatte mir schon einen Nasenbär gekauft. Der war nur nicht so gut wie Golfi (im Prinzip). Und wenn mir mal ein guter über den Weg läuft werde ich sicherlich etwas schwach.
@Buick-Fan
Ja es ist schon interessant was für Angebote mit nunja "interessanten" Preisvorstellungen ihren Platz am Markt finden....
Wed Feb 08 10:43:18 CET 2017 | Turboschlumpf6
Golf 2! Hatte auch auch mal. Schlimme Erinnerungen kommen wieder hoch
Wed Feb 08 16:20:43 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
@XG30_2000
Warum schlimm?
Oder eher feucht fröhlich?
Wed Jan 03 21:58:50 CET 2018 | Scirosto 8V
BTW: Man kann die Klappen von beiden Seiten beziehen, wenn man den Luftkanal zum Lüfter demontiert. Das geht auch beim eingebauten A-Brett ist fummelig die ganzen Klammern zu lösen....
Thu Jan 04 05:10:01 CET 2018 | GhostriderinzheSKY
Irgendwann sind Dinge so fummelig das es nur länger dauert und mehr Nerven kostet. Wenn es durch meine einfache Reparatur nicht funktioniert hätte dann wäre das A Brett ebend ausgebaut worden.
Bisher hält aber alles und erfüllt seinen Zweck sehr gut.
Deine Antwort auf "Teil 1 Der Golf muss leben! Ein alter Golf 2 und sein junger Besitzer. Heute: Heizungsreparatur!"