Mon Feb 06 23:59:34 CET 2017 | GhostriderinzheSKY | Kommentare (39)
Nun, was treibt jemanden dazu an einem aussichtslosen und unüberwindbaren Umstand weiter zu machen? Weiter zu gehen, mehr zu investieren, den Mut nicht zu verlieren, also alles darauf zu setzen irgendwann an einem Etappenziel anzukommen, und einen kurzen Moment von Glückseligkeit zu erhaschen, um direkt wieder aufzubrechen auf den Pfad des Unberechenbaren und Aussichtslosen?
Genug mit dem Geschwafel eines Fernwanderers, weiter mit dem Bericht vom Golfi
Als nun im Zusammenhang mit der Reparatur der Heizung so einige Verkleidungen ihre Demontage fristeten, da erblickte ich ein mir bekanntes und sehr unansehnliches Bild.
Die Radioverkabelung mit zahlreichen Lüsterklemmen von einem der Vorbesitzer verpfuscht. Dieses Problemchen missfällt mir schon seit dem ich Golfi erworben hatte, denn die Verkabelung war so miserabel dass, das Radio nur funktioniert wenn parallel das Licht eingeschaltet ist.
Wie auf dem Bild zu sehen ist das nicht nur aus ästhetischen Gründen eine Untat, nein es ist auch wortwörtlich Brandt gefährlich und absolut schäbig.
Weil alle Kabel so günstig betrachtet werden konnten beschloss ich also diesen Pfusch mit ein wenig Pfusch meiner Seitz einzudämmen. Deswegen entfernte ich alle Lüsterklemmen. Zuvor kaufte ich im Baumarkt eine 1,5mm² 10Meter Aderleitung, eine Abisolierzange, vergoldete Quetschklemmen (nicht das Optimum, aber besser als lüsternes Geklemme) und ein bisschen Isoliergetüdel.
Zunächst musste ich feststellen warum das Radio seinen Strom von der Cockpitbeleuchtung erhält und nicht von einer richtigen Leitung. Zu sehen war ein violettes Kabel welches seinen Verlauf vom Lichtinnenraumdimmer zum Powerplusanschluss des Radio ISO Adapters zog. Aha! Da ist der unprofessionelle Übeltäter überführt.
Nun es für Leserinnen und Leser die noch nicht einen Überblick von der Radioverkabelung eines älteren Autos genießen können, es verhält sich so:
Frühere Radiomodelle ohne Navi und große Bildschirme besaßen einen sogenannten ISO Adapter. Diese Kabelsteckereinheit verbindet das Radio mit dem Kabelbaum des Kfz. Der Radiokabelbaum eines Autos endete ebenfalls an den passenden Enden für den Adapter.
Diese Stecker des Kabelbaumes haben verschiedene Kontakte für die unterschiedliche Stromversorgung des Radios. Aber auch die Lautsprecher werden über einen identischen Stecker angesteuert.
Zur Stromversorgung gibt es verschiedene Anschlüsse. So z.B. "Memory". Dieser Anschluss muss an eine dauerhafte + Stromversorgung des Autos, weil damit der Speicher des Radios in Betrieb bleibt und somit nicht ständig die Sender neu eingestellt werden müssen etc.
Außerdem gibt es noch das sogenannte "Powerplus". Hier muss eine + Stromversorgung enden die nur bei Betrieb der Zündung bzw. des Motors Energie liefert. Dieser Strom versorgt den Rest des Radios mit Strom.
Dann gibt es noch ähnliche Stecker für Licht, eine elektrische Antenne (Allerdings als Ausgang), Lautstärkenregelung nach Geschwindigkeit usw....
Diese Kabelenden müssen dementsprechend korrekt mit dem Radiokabelbaum verbunden sein.
Das Problem bei Golfi war dass der ganze Kabelsalat durcheinander, und undefinierbar sinnbefreit verkabelt war.
Also hatte ich zunächst genug zu tun um jedes Kabel zu identifizieren. Hatte ich die Identifizierung geschafft kam eine entsprechende Beschriftung an das Kabel, damit ich bei der Neuverbindung mit den ISO Steckern weiß welches Kabel zu welcher Lietze gehört.
Mit der Abisolierzange und den Quetschklemmen hatte ich nun die Aufgabe jedes identifizierte Kabel möglichst fest, für eine gewisse Beständigkeit, mit dem ISO Stecker zu verklemmen.
Mit reichhaltiger Hilfe aus dem Golf 1&2 Bereich gelang es mir weitestgehend zu verstehen welches Kabel wo seinen Platz hat. Man riet mir zwar dazu einen komplett neuen Baum zu verlegen, aber meine Mittel sind auch nur begrenzt, und nach Rücksprache mit einem befreundeten und sehr ehrlichen KFZ Meister hatte ich auch die Bestätigung dass diese Methode für meine Zwecke genügt.
Nun mit dem Ziel vor Augen und dem Glauben dass es endlich vorrankommt kam es wie es kommen musste. Ein Kabel fehlt, und eines ist gefunden und bisher nicht identifizierbar.
Es fehlte ein Kabel für Zündplus. Und die Frage wie man es geschickt und einigermaßen fachgerecht verlegt konnte auch nur multilateral unzureichend geklärt werden. So wurde dann auch klar warum der Pfusch mit dem Licht betrieben wurde. Es fehlte die Stromversorgung für das Radio. vermutlich austattungsbedingt.
Woher nehmen wenn nicht stehlen?
Irgendwann konnte mir ein hilfreiches Mitglied des Forums nennen wie man eine abgesicherte Zündplusleitung von der Zentralelektrik Der Schalt- und Sicherungszentrale in einem Golf 2 zum Radio legen konnte.
Nach viel Fummelleich um an die "ZE" heranzukommen und schließlich auch die richtige Lietze zu finden, war ich schlussendlich glücklich als es mir dann gelang diese Versorgungsleitung herzustellen.
Alles fertig. Nur noch nicht sauber :)
Mit dem Zusammenbau des Innenraumes und dem Einbau eines günstig organisierten VW Betaradios waren für das erste meine Bedürfnisse nach Originalität und fachmännischer Vernunft gestillt. Eine Etappe war gemeistert.
Doch das Radio war noch gesperrt, so dass ich einen Radiocode vom freundlichen VW Händler organisieren musste.
Bei dem einem renommierten VW Händler wollte man mir mi einem ganzen Werkstattauftrag kommen. "Das Radio könnte ja geklaut sein usw....". Also bin ich zu einem anderen. Für ein paar € in der Kaffeekasse hatte ich binnen weniger Minuten meinen Code ohne weiteres Theater.
Nach dem das Radio entsperrt war konnte ich nun den authentischen Sound meiner beiden kleinen und angegammelten Armaturenbrettlautsprecher genießen. Genießen? Ja denn der Radioempfang ist grandios!
Leider sperrt sich das Radio nach jedem Abschalten der Zündung. Eine falsche Verpinnung liegt nahe, aber das hatte ich nun schon mehrfach überprüft.
Nun ich habe mir jetzt noch ein Gamma aus dem Golf 4 bestellt. Damit kann ich dann einen CD Wechsler oder ähnliches, sowie die restlichen Lautsprecher betreiben.
Und so sieht es momentan aus:
Jendenfalls war ich nach zwei Tagen im kalten Auto bei +-0°C und Regen gut fertig. Zum Glück der Golfi auch
Ob das Problemchen gelöst werden kann, und wie es nun weiter geht mit Golfi werde ich dann in den nächsten Wochen berichten |
Tue Feb 07 08:54:57 CET 2017 | Druckluftschrauber52473
Danke für Deinen Bericht. Immer wieder schön zu sehen, wenn alte Autos erhalten bleiben.
"Das Radio könnte ja geklaut sein usw....". Haben die sie noch alle? Das Ding hat noch nen Kassettendeck. Wer klaut denn sowas? Da würd ich nie wieder hinfahren, arroganter Haufen.
Tue Feb 07 09:50:37 CET 2017 | Goify
Was wäre denn der Königsweg, um die Kabel an den ISO-Stecker dran zu bekommen? Reinpinnen?
Tue Feb 07 17:21:51 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
@Mordin125 ich würde schätzen Unwissenheit aber dieses bei mir bekannte VW Haus ist auch allgemein mit einem eher arroganten Ruf bekannt.
Der andere Händler war so freundlich und hilfsbereit, da fing es schon an das man gerne auch ein Auto kaufen wollen würde
Außerdem gab es einen Lob das ein Golf 2 zweifelsfrei ein absoluter Klassiker ist
@Goify
Sicherlich wäre das auch eine noch bessere Lösung gewesen, aber ich hatte nunmal wenig Zeit. Außerdem müsste ich mich dann erstmal einlesen wie das funktioniert. Zusätzlich noch passende Lietzen kaufen.
Es ist vielleicht nicht perfekt und auch noch nicht ideal, aber auf jeden Fall besser als vorher und für meine bescheidenen Zwecke ausreichend.
Tue Feb 07 20:08:47 CET 2017 | ElHeineken
Bezüglich des Sperrens des Radios nach Zündung-aus würde ich davon ausgehen, dass die Dauerplus-Leitung nicht am Radio ankommt. Mit einem Multimeter/Prüfer und der anderen Hand am Zündschloss könnte man als ersten Schritt die korrekte Belegung/Funktion des entsprechenden Pins prüfen. Aber wem erzähle ich das
Tue Feb 07 20:20:59 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
Ja also Dauerplus kommt an ist auch gemessen
Wenn ich etwas Zeit habe werde ich das aber alles nochmal genauestens überprüfen
Tue Feb 07 22:03:11 CET 2017 | Goify
Denk dran, dass die Iso-Verkabelung bei VW genau beim Dauerplus anders ist, als das die ISO-Norm gerne hätte. Da muss man, zwei Kabel tauschen.
Tue Feb 07 22:23:02 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
@Goify Oh, danke für den Hinweis
Wie muss ich denn dann die Kabel anpinnen?
Wed Feb 08 09:06:15 CET 2017 | ToledoDriver82
Original muß rot und gelb getauscht werden.....das war schon immer ein "Problem"...je nach Hersteller und ISO Stecker Belegung war dieser Schritt notwendig,einige Nachrüstgeräte hatten das sogar schon in ihrem Radiokabelbaum vorgesehen in Form von Steckverbindungen
Wed Feb 08 09:07:38 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
Danke für den Hinweis. Ich werde mal gucken was ich da machen kann
Wed Feb 08 09:16:40 CET 2017 | ToledoDriver82
Auf diesem Bild siehst du es http://picclick.de/...r-Kabel-ISO-Stecker-OPEL-Astra-400992904879.html rot und gelb mit Steckverbindung
Wed Feb 08 10:12:21 CET 2017 | PIPD black
Nu verwirrt ihn nicht.
Er hat ein Originalradio und Originalkabel.
Auf dem Radio sind die Pinbelegungen drauf......das stand auch schon in seinem Thread im Forum als Hinweis. Auch die Kabelfarben fahrzeugseitig wurden dort erklärt. Das ist dann doch wie 1+1 zusammenzählen....in diesem Fall zusammenstecken.
....und dabei auch mal die Beschriftung auf dem Gehäuse des Steckers ignorieren. Sieh zu, dass die Fahrzeugkabel an den Pin des Radios gehen, wo sie hinsollen. NUR danach mußt du dich richten und nicht danach, was auf dem Steckergehäuse steht.
Wed Feb 08 10:15:28 CET 2017 | ToledoDriver82
Richtig das Problem scheint aber das selbe zu sein wie früher bei den Nachrüstradios,ihm fehlt wohl Dauerplus bzw liegt auf dem falschen Platz....das Bild dient ja nur mal zur Veranschaulichung ob es im Endeffekt so ist,kann er nur selber raus finden....
Und genau hier könnte ja das Problem liegen,gelb und rot vertauscht weil es anders gekennzeichnet ist....aber Versuch macht klug
Wie war denn das früher bei VW...da ging doch das Werksradio mit UND ohne Zündung an,bei einem anderen Gerät blieb doch wie bei den meisten nur,entweder immer ohne Zündung also immer von Hand einschalten oder nur mit Zündung also nur mit Schlüssel.....ist zu lange her,weiß das garnicht mehr
Wed Feb 08 10:20:13 CET 2017 | PIPD black
Er hat da einfach noch Murks drin. Den Ausgang für die elektrische Antenne bzw. remote hat er mit der Stromversorgung des Radios verbunden.
Ich würde mich da nochmal reinhängen und nochmal den kompletten Kabelbaum von oben bis zur Verteilung verfolgen. Nicht das da noch irgendwo was ab- oder umgeklemmt worden ist. Alternativ mal nen Ausflug zum Schrotti machen und den Originalradiokabelbaum oder dessen Stecker suchen oder fotografieren. Da erkennt man dann evtl. auch seine Fahrzeugkabelfarben wieder und weiß, wo was hingehört.
Wed Feb 08 10:22:51 CET 2017 | PIPD black
Ja genau.
Zündung an, Radio an.
Zündung aus, Radio aus.....auf Knopfdruck wieder an.
Bei Nachrüstradios entweder nur händisch an und aus, was dann oft die Batterie leerte oder nur per Zündung.
Wed Feb 08 10:23:30 CET 2017 | ToledoDriver82
Ja,schaden kann es nicht...hab das auch schon so oft gemacht,teilweise auch komplett neue ISO-Stecker gekauft und alles neu angeschlossen...beim A Corsa war es auch so,der hatte noch kein DIN Stecker also musste erstmal einer angeschlossen werden.....ich hab da auch immer noch ne tolle Sammlung
Also doch...dann regelt das wohl irgendwas im Radio selber...sprich,wenn er alles richtig anschließt,sollte es funktionieren.....was mich aber wiederum stutzig macht,da ihm jetzt anscheind Dauerplus fehlt
Wed Feb 08 10:25:01 CET 2017 | PIPD black
Und dann noch so ein kleiner Hinweis zwischendurch: Wenn da an der ZE oder überhaupt an der Elektrik rumgefummelt wird, besser die Batterie abklemmen.
Wed Feb 08 10:26:55 CET 2017 | ToledoDriver82
Das sollte eigentlich klar sein
Wed Feb 08 16:31:46 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
@PIPD Black
Du hast glaube ich nicht den Thread ganz zu Ende gelesen
Und ich möchte hier jetzt auch nicht ausführen weshalb eigentlich alle Kabel richtig sitzen. Dafür ist der Thread da.
Ich mag es sehr gerne wenn hier und da noch ein Hinweis kommt. Aber sie müssen dann schon einigermaßen fundiert und nachvollziehbar sein um ernsthaft eine Hilfe darzustellen.
Grundsätzlich ist es doch sowieso fragwürdig ob bei einem 27 Jahre alten Auto bei dem nachweislich wie auf den Bildern zu erkennen ist, es möglich ist sich anhand der Kabelfarben zu orientieren oder?
Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen dass Dauerplus am Memorykabel hängt. Sonst wäre sicherlich auch meine Senderbelegung immer wieder gelöscht. Außerdem blinkt ja auch die Kontrollleuchte wenn Zündung aus. Das heißt es kommt Strom an.
Aber er steht im Wald und sie steht daneben.... Damit ist mir wenig geholfen, und dem Interessenten Leser auch nicht.
Ihr könnt darauf vertrauen dass ich mich sehr bemühe. Aber man kann nicht erwarten dass ich bei meiner begrenzten Zeit alles beim ersten Mal richtig mache.
Danke für Euer Interesse und die Hilfe.
Das Gamma V ist jetzt angekommen. Wenn ich Zeit habe gehe ich zu Vw....
Wed Feb 08 19:53:32 CET 2017 | Goify
Du kriegst das schon hin. Ich habe das mit 18 damals auch irgendwie zum Laufen gebracht mit dem JVC-Nachrüstradio. Und damals gab es noch kein Internet, sondern ich habe mir die Steckplätze aus dem Conrad-Katalog abschauen müssen und es dann selber ganz unprofessionell mit Lüsterklemmen und Tesa-Krepp umgetüdelt.
Damals durfte man das noch und heute wird gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Man lernt halt mit der Zeit.
Wed Feb 08 21:47:08 CET 2017 | PIPD black
Genau Goify
So hab ich mein erstes Radio auch angetüddelt.
Adapter waren unerschwinglich für mich.
@BE
Es war in keinem Fall bös gemeint. Nur wenn du heute immer noch unerklärliche Probleme hat, muss man nochmal von vorn anfangen.
Warum sollten an einem 27 Jahre alten Auto die Kabelfarben nicht mehr stimmen? Und selbst wenn da mal andersfarbige reingekommen sein sollte -was ich nicht nachvollziehen kann- haben sich die Anschlußpunkte nach Stromlaufplan nicht verändert. Diese findet man u. U. auch in den Selbsthilfebüchern. Damals haben die diesen Begriff noch verdient.
Wed Feb 08 22:26:21 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
Ja, möglich bzw. rel. einfach möglich ist es das alles heraus zu finden.
Mit genügend Zeit
Thu Feb 09 07:35:21 CET 2017 | ToledoDriver82
Bei mir eben so war wohl bei den meisten so....ich kenne viele Autos aus der Zeit wo man das so vorfand...mal mehr mal weniger gut
Thu Feb 09 12:59:27 CET 2017 | Trennschleifer134245
Oh man, wie ich es immer gehasst habe, wenn man das Radio aus dem Schacht zog und da hinten ein wilder Haufen selbst gestrikter Verdrahtung dran hing. Gibt wenig schlimmeres ^^
Die Quetschverbinder sind sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber immernoch deutlich besser, als die schraubbaren Brandbeschleuniger. Wer es 100%ig machen will, der kommt um Crimpen von neuen Steckern und neuem verpinnen des ISO-Steckers nicht herum
Falls du immernoch Fehler drinnen hast, dann macht es Sinn, da nochmal drüber zu schauen. Irgendwo muss ja da noch was im Argen sein.
Bzgl. des Codes liegt die Vermutung nahe, dass der Dauerplus nicht richtig anliegt bzw. er mit dem Zündplus vertauscht ist.
Thu Feb 09 13:56:02 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
Auch wie in meinem Thread zum Thema genannt, Dauerplus und Zündplus ist definitiv nicht vertauscht
Thu Feb 09 16:32:47 CET 2017 | Goify
Vielleicht hast du ja überhaupt kein Dauerplus und wenn doch, am falschen Eingang.
Thu Feb 09 17:17:03 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
@Goify es ist aber auch Strom am Radio wenn es aus ist. Sonst würde das Radio ja nicht blinken mit so einer kleinen Led
Thu Feb 09 17:18:23 CET 2017 | Goify
Merkwürdig.
Thu Feb 09 17:19:36 CET 2017 | ToledoDriver82
Dann bleibt aber immer noch:
Im übrigen sollte bei einem korrekten verkabeln das Radio auch ohne Zündung funktionieren....macht es das wenigstens?....
Thu Feb 09 17:32:11 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
Nein
Wenn ich mich etwas der Sache annehme werde ich auf Euch zurück kommen.
Das Radio schließe ich nicht als Fehler aus, weil ich es sehr günstig gekauft hatte.
Und sobald ich einen Code für das Gamma V habe werde ich nochmal die Kabelage betrachten.
Allerdings ist es so dass ich gerade ein wenig mit dem Abi am Gange bin und deshalb das Auto nur benutze und wenig bastle
Vielen Dank das Euch auch so vermeintlich einfache Sachen interessieren ich finde das cool.
Gerade wenn man mal guckt was andere hier für Projekte umsetzen
Thu Feb 09 17:34:01 CET 2017 | ToledoDriver82
Wir waren ja auch mal jung ich glaub der ein oder andere steckte schon in der selben Lage und wäre über Hilfe froh gewesen...von daher
Thu Feb 09 17:36:52 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
Edit: es juckt mir aber in den Fingern die Sache i.O. zu bringen
Thu Feb 09 18:33:18 CET 2017 | PIPD black
Das glaub ich gern.
Mich wurmt sowas auch tierisch, wenn ich es nicht auf Kette kriege.
Thu Feb 09 18:51:13 CET 2017 | Goify
PIPD black, Zahnriemen, der Golf hat einen Zahnriemen, also muss man es auf Riemen kriegen.
Thu Feb 09 20:39:49 CET 2017 | GhostriderinzheSKY
Hahaha
Fri Feb 10 02:09:28 CET 2017 | sdghsdg
Ach das warn noch Zeiten. ich erinnere mich an den Radiowechsel beim Astra F.
Mich nervte es jedesmal - keine Ahnung warum ich den Radio sooft draussen hatte -
das beim rausziehen das das verdammte Antennenkabel hinten runterfiel. das teil war viel zu kurz und passte FAST nur rein, wenn Radio ganz eingesteckt war, das bleib mir in Erinnerung.
Damals musste natürlich ein moderner CD Radio rein, Kennwood, aber die ISO stecker waren problemlos beim OPEL.
Wünsch euch bastlern noch eine schöne Nacht.
Fri Feb 10 07:37:00 CET 2017 | PIPD black
@Goify
Nicht beim VR und zwischenzeitlich ein paar TSIs.
OK, beide gab es nie in Serie im II-er.
Sun Apr 16 21:18:37 CEST 2017 | kat2
Dieses Beta haben wir im Golf 3 (serienmäßig). Wie schon erwähnt, geht es aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht, aber man kann es dann wieder einschalten. Nach einer halben (?) Stunde geht es wieder aus, man kann es dann erneut einschalten, usw. Die Golf-IV-Radios haben wohl eine ähnliche Funktionsweise.
Grüße
Mon Apr 17 00:42:20 CEST 2017 | GhostriderinzheSKY
@kat2 danke für die Info.
Ich habe mir jetzt den Code für das Gamma V organisiert. Bin gerade dabei den Iso Stecker umzupinnen. Leider möchte ein Kabel sich nicht lösen lassen. Vermutlich die Lietze verbogen....
Mal gucken ob es läuft.... Der nächste Blog erscheint bald. Momentan ist einfach zu viel zu tun.....
Mon Apr 17 00:44:20 CEST 2017 | GhostriderinzheSKY
@PIPD black
ein Kettenmotörchen im G2 ist ein Träumchen.... Hier wurde gerade einer mit Vr für 3.5k€ alles eingetragen und Tüv neu angeboten.....
Deine Antwort auf "Teil 2 Der Golf muss leben! Heute: Radioelektrik instand setzen"