Sat Jan 28 17:50:20 CET 2017 | Goify | Kommentare (139) | Stichworte: C-Klasse, Mercedes, Rost, S202, Skoda Superb
Einleitung Der ein oder andere hat es ja schon mitbekommen, dass ich so ganz ohne Privatauto und besonders so ganz ohne Mercedes nicht sein konnte. So schön es ist, einen nahezu kostenlosen Firmenwagen zu haben, so umständlich ist es auch, wenn man mal dreckige oder sperrige Dinge verladen muss und man immer um den makellosen Innenraum fürchten muss. Daher stand für mich der Entschluss fest, ich brauche für lange Reisen ins Ausland und einfach um Fahrrad, Schlitten oder Baumaterial zu transportieren, ein gescheites Fahrzeug.
Nach langem Hin und Her kam eigentlich nur ein Mercedes der Baureihe 202 in Frage, da ich den Wagen erstens in und auswendig kenne, jede Schwachstelle mir bekannt ist und ich den Wagen als ideal erachte, da er recht kompakt ist (zumindest im Vergleich zu meinem Boot aus Tschechien), er einen geräumigen Innenraum hat und ich natürlich seit Kindesbeinen ein Mercedes-Fan bin. Einzig die Option, gleich einen S210 zu nehmen, stand im Raum, wurde aber schnell aufgegeben, da der Wagen einfach zu sperrig ist.
Kauf Es gingen einige Monate ins Land, bis ich es aufgab, einen rostarmen 202 zu finden, weil es diese nicht gibt, egal zu welchem Preis. Liegt vielleicht auch an meinem Suchradius, weil dieser ausschließlich Bayern abdeckte und wie viele wissen, sind die Straßen im Winter weiß, weil entweder Schnee oder Salz liegt. Gut, dachte ich mir, dann eben einen rostigen mit guter Technik und den fand ich dann auch im Herbst ein paar Kilometer von mir entfernt: einen S202 C200 Elegance mit Schaltgetriebe, funktionierender Klimaanlage und ansonsten eigentlich keinen erwähnenswerten Extras bis auf die sehr seltene Lenksäulenverstellung, welche die Sitzposition wesentlich verbessert. Allerdings ist der Wagen rundum verrostet und bis auf das Dach habe ich noch kein rostfreies Teil finden können. Besonders übel sind die Türen und die hinteren Kotflügel. Noch ein Winter und ich kann in den geschlossenen Wagen reinschauen. Dafür fährt er sich sehr frisch, hat neue Bremsscheiben samt Belägen, die vorderen unteren Querlenker sind neu und auch sonst macht der Wagen einen gut gewarteten Eindruck. Der Unterboden ist bis auf wenige Stellen sehr rostarm und ich denke, mit ein oder zwei Blechflicken ist dort alles getan. Zusammengefasst ist die Substanz gut, der optische Eindruck außen allerdings mies. Innen ist er dafür um so besser.
Betrieb Um ihn mal auf Herz und Nieren zu testen, war ich im Dezember in der Slowakei in der Hohen Tatra und dort schlug sich das C hervorragend. Zu dritt kann man bequem reisen, hat genügend Platz für Gepäck und einen ausreichend leisen Innenraum, obwohl die Drehzahl etwas höher liegt.
Ja, was gibt es noch so zu sagen. Im Vergleich zu meinem vorherigen C180 Automatik fühlt er sich fast wie ein Sportwagen an, da er einerseits 20 Nm mehr Drehmoment hat, eine deutlich kürzer übersetzte Hinterachse und eben keine Automatik. Damit geht es schon recht flott voran mit seinen 136 PS auf ca. 1.400 kg Leergewicht inkl. Fahrer.
Instandhaltung Wie jeder Neuzugang bei mir erhielt auch er weitestgehend neue Flüssigkeiten und Filter. Bis auf ein paar Sachen musste ich das ein oder andere in das kommende Frühjahr verschieben, weil es einfach schon zu schnell kalt wurde. Besonders die Hohlraum- und Unterbodenversiegelung steht ganz oben auf der Agenda. Getauscht wurden auch die beiden Heckklappendämpfer, der Gebläseregler und die Zündkerzen. Die Scheibenwischermechanik musste gereinigt und gefettet werden und die hinteren Trommelbremsen der Feststellbremse müssen unbedingt gangbar gemacht werden, weil diese nicht immer zuverlässig löst.
Für 50 € bekam ich Anfang der Woche noch eine rostfreie Fahrertür, jedoch leider in weinroter Farbe. Aber das sollte das kleinste Problem sein. Entweder ich erinnere mich wieder an meine Lackierkünste, da das Teil meiner Ausbildung war, oder ich gehe zu einer befreundeten Fachwerkstatt. Wenn die auch Schweißen können, dann werden die gleich noch die hinteren Radläufe tauschen. Seit heute Morgen ist auch ein Tempomat provisorisch angesteckt, hier fehlt nur noch die neue Lenkradverkleidung, damit ich ihn fest verbauen kann. Für Verdruss sorgt noch das Radio, weil ich dummerweise das tolle Kenwood aus dem vorherigen C verkauft habe. Ohne Bluetooth und USB ist ein Radio für mich nahezu unbrauchbar. Die Suche hat schon begonnen.
Fazit War es ein guter Kauf? Hmm, das weiß ich noch nicht so recht. Er war mit 1.800 € und fast zwei Jahren TÜV und 8 guten Reifen, wovon die Sommerreifen auf originalen Alus montiert sind, recht günstig und technisch ist er eben recht gut und hat "erst" 170 tkm runter, andererseits wird mich die Rostbehebung locker einen Tausender kosten. Fragt sich, ob man für 2.800 € einen 202 in dem dann zu erwartenden Zustand finden würde. Ein ganz klares NEIN.
Wie ihr seht, ist der Wagen auf den Bildern dreckig (Winter!) und die Bildqualität ist dem Aufnahmegerät (altes Eierphone) geschuldet. Hier gelobe ich Besserung. In den nächsten Monaten kommen von mir sporadisch neue Artikel zur Aufbereitung des Wagens.
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Sat Jan 28 18:29:51 CET 2017 | Antriebswelle135730
Den Aspekt mit der idealen Außengröße kann ich gut nachvollziehen. Ich empfand meinen W203 damals auch perfekt von der Größe.
Sat Jan 28 19:03:38 CET 2017 | DeutzDavid
Schöner Artikel
Sat Jan 28 20:54:23 CET 2017 | Gudolf
Ui, herzlichen Glüchwunsch.
Der Preis scheint bei dem Rost aber schon etwas hoch. Wenns nen Esprit ist, dann ist es fast mein Auto
Sat Jan 28 21:29:31 CET 2017 | Standspurpirat51980
Mein Bruder hat sich vor 3 Monaten auch einen 202er geholt - C 180 T Bj.98, 260 tkm in schwarz mit ordentlich Rost, HU bis 09/17 für 600 €. Läuft aber gut, der alte Schlitten!
Sat Jan 28 21:37:35 CET 2017 | Achsmanschette2
Schrauberauto. :-) Schön, dass ein paar davon hier bleiben.
Sat Jan 28 21:41:24 CET 2017 | motorina
Goify, da hättest ja auch gleich meinen nehmen können - mit etwas (!!) weniger Rost!
Bei uns wurde vor den Feiertagen einer in weinrot angeboten mit ein bisschen(!!) Rost, fast 2 Jahre TÜV und 8-fach bereift (jeweils auf Alus). Auch die wenigen km (um die 130´km) waren glaubhaft.
Einzig die WaPu machte schon ganz leise Geräusche.
Der ging dann für 1.440,-€ weg.
Also ich würde bei deinem da nicht viel reinstecken und einfach zu Tode fahren ...
Die allermeisten haben irgendwelche braune Flecken - manche aber nicht rundum!
Hatte Ende letzten Jahres auch Ausschau nach sowas gehalten (egal ob Benziner oder Diesel), und hab´s dann aufgegeben. Unter 2.500,-€ in einem akzeptablen(!!) Zustand gibt´s nur sehr selten (und dann meistens weiter weg).
Ich habe meinen jetzt diese Woche wieder etwas technisch "aufgefrischt" (Fahrwerksteile, Reifen); also muss er die nächsten drei Jahre durchhalten.
Grüsse, motorina.
Sat Jan 28 21:49:39 CET 2017 | Goify
Ich danke für all die Glückwünsche.
Motorina, natürlich kann ich den Wagen zu Tode fahren, aber was bringt mir das? Lieber jetzt nen Tausender reinstecken und für einen akzeptablen Kurs ein Auto mit nur wenig Rost haben, anstatt in zwei Jahren wieder nach was neuem suchen, wo dann die Technik schlechter ist. Du sagst ja selbst, dass man da mind. 2.500 € investieren muss. Für 700 € (Differenz zu meinem Kaufpreis) bekommt man schon neue Kotflügel rundum inkl. Lackierarbeiten.
Die Rostmenge hat sich in den letzten 4 Monaten extrem verstärkt, was ich so nicht für möglich hielt. Bei Kauf sah er noch weniger fertig aus. Die schlimmste Tür habe ich ja schon in guter Verfassung hier liegen, was den Gesamteindruck deutlich heben wird.
Sat Jan 28 21:52:29 CET 2017 | apfelgruener
Dagegen sieht mein Focus aus wie ein Neuwagen ....
Sat Jan 28 22:22:49 CET 2017 | VolkerIZ
Mal ehrlich, das ist doch ein Aprilscherz (evtl. mal Kalender nachstellen?). Dass Du es nicht lange ohne Benz aushältst, ist keine Überraschung, aber ein Perfektionist wie Du tut sich doch nicht die Vollrestaurierung von so einem Fragment an, wo gute Exemplare immer noch bezahlbar sind. Ich denke mal, Du liegst gerade vor Lachen unterm Tisch über unsere Reaktionen. Tut mir leid, wenn ich das jetzt verraten habe.
Sat Jan 28 22:32:18 CET 2017 | motorina
Also zu deinem Tarif bekomme ich meine beiden C-Klassen (weder die bessere Limo als auch meinen verwanzten Stern) nicht rundum erneuert.
Und ich muss Volker da etwas recht geben: Auch ich habe mich etwas gewundert, da du mir als Perfektionist bekannt bist.
Aber wenn du selbst lackierst, dann könntest(!!) du mit diesen Ausgaben hinkommen.
Ich hatte die Limo vor 6 Jahren mal etwas entrostet, Lackiervorbereitungen selbst gemacht, und dann von einem Kumpel beilackieren lassen. War alles eine Sch...Arbeit ...
Sat Jan 28 22:47:04 CET 2017 | Thinky123
Goify's Blog
Mobilität heute und andere Absurditäten
-> Absurdität trifft diesen Fahrzeugkauf auf den Kopf! Ich muss mich meinen beiden Vorschreibern anschließen. Bin selbst mit einem W202 aufgewachsen, hab ihn dann übernommen und später mit viel Rost verkauft. Tolles Auto, aber der Rost war nicht dauerhaft in den Griff zu bekommen. Beim dann folgenden W208 sah es nicht viel besser aus.
Der Preis scheint mir daher deutlich zu hoch, mag aber je nach Region und falls die Preise in den letzten Jahren leicht angezogen sein sollten wiederum passen.
Entweder bis zum nächsten TÜV fahren und dann weg damit oder immer wieder in Entrostung Geld / Energie investieren. Mit einmaliger und bezahlbarer Aktion und Versiegelung wird das meiner Meinung nach nichts.
Sat Jan 28 22:51:02 CET 2017 | motorina
Thinky, die Preise für den W/S 202 haben nach meiner Beobachtung im letzten Jahr überraschenderweise etwas(!!) angezogen , wenn ich meine Suche vor ca. 3 Jahren zum Vergleich hernehme.
... und wirklich in den Griff bekommen habe ich den braunen Befall bei der Limo auch nicht. Seit letztes Jahr blüht es wieder an den bekannten üblichen Stellen ...
Sat Jan 28 22:55:04 CET 2017 | Goify
Tja, der Wagen ist mein erster Schritt weg von der Perfektion - zumindest beim Auto. Ich hatte da immer ein zu verkrampftes Verhältnis, außerdem ist mein Firmenwagen technisch und optisch perfekt und zumindest innen penibel sauber. Da braucht man einen Ausgleich.
Wenn ihr hier alle meint, gute Benze zu halbwegs bezahlbaren Kursen zu finden, dann nur her damit, aber bitte keinen C180 und keinen Sechszylinder oder Diesel. Ich habe keine gefunden - egal zu welchem Preis. Limousinen findet man noch hin und wieder, aber T-Modelle sind alle ziemlich verwarzt.
Selbst jetzt noch suche ich alle paar Tage nach dem perfekten S202 - nur gibt es die einfach nicht. Vielleicht sind alle längst nach Osteuropa von klugen Leuten exportiert worden, während man sich hier an zweifelhaften Neuwagen erfreut.
Sat Jan 28 23:06:53 CET 2017 | motorina
Ich suche mal, ob meine "Beobachteten" noch aktuell sind. Schicke sie dir dann per PN.
Sat Jan 28 23:22:51 CET 2017 | Goify
Ich habe mich gerade nochmal auf die Suche bei mobile.de gemacht. Sieht wirklich nicht gut aus und allem Anschein nach habe ich mit dem rostigen Teil einen guten Fang gemacht, wenn es denn unbedingt eine C-Klasse sein muss.
Ich suche auch recht selektiv, weil schon ein Esprit oder Sport für meinen Einsatz ungeeignet ist, womit 40 % rausfallen. Weitere 30 % haben über 200.000 km auf der Uhr und bei den letzten 30 % muss dann eben auch die Entfernung stimmen, weil ich für ein unter-2.000 €-Auto keine 500 km weit fahre.
Kurz mal zu meiner Traum-C-Klasse, die es nirgends gibt: C230 T-Modell, Automatik, Tempomat, Klimaanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Elegance. Wer so eine in gutem Zustand findet, bekommt von mir eine Erfolgsbeteiligung, wenn ich sie kaufe.
Sat Jan 28 23:59:37 CET 2017 | Spiralschlauch135157
Was für ein rostiger Hobel, dafür hätte nicht mal einen 50er gegeben. Finde den Preis völlig überzogen. Ab in die Presse.
Sun Jan 29 00:08:23 CET 2017 | motorina
Lass ihn doch laufen!
Was nützt ein glänzender Hobel, der nur
Problemen nach sich zieht?mit Problemen "glänzt"?Sun Jan 29 03:55:35 CET 2017 | Elch-O-Matic
Alter Schwede.
Das ist ja mal die Grotte unter den eh schon unterirdischen alten C-Klassen.
1800 Euro? Na, Glückwunsch. Was hätte es dafür für tolle Autos gegeben!
Schau mal in mein Profil, der Audi 80 war für 620 zu haben. Neue Bremsanlage, Zahnriemen gemacht, AHK und Schiebedach. Dazu nur 79000 runter und D3-Norm. Okay, kein Klima und kein Kombi. Aber der macht noch zehn Jahre...
Du schreibst ja, dass Du Benz-Fan bist. Aber kann man so sehr Fan sein, dass man trotz der Erkenntnis, dass dieses Modell (zusammen mit dem W210) nun wirklich der Bodensatz der ehemaligen Mercedes-Qualität ist, unbedingt so einen haben muss? So ziemlich jedes Auto dieses Baujahres, und wenn es ein Mazda oder Opel wäre, steht doch besser da und (!) wäre billiger.
Na ja. Trag ein Schutzbrille bei der Hohlraumversieglung. So wie der Benz aussieht, spritzt die überall wieder heraus. Auch, wenn ich mich frage, was es da noch zu versiegeln gibt.
Sun Jan 29 08:42:37 CET 2017 | Goify
Bei Gelegenheit werde ich noch Bilder von unten hochladen und dort sieht er wirklich gut aus. Es sind bei Mercedes in der Regel nur die tauschbaren Anbauteile, die völlig durchgammeln, zumindest in der W202/W210-Zeit.
Jüngere C-Klassen kosten nicht mehr und haben weniger Rost, sind aber meist technisch schlechter beieinander und besonders die VorMopf-W203 haben oft große Elektronikprobleme.
Die Alternative S124 scheidet wegen der überzogenen Preise aus. Für ein billiges Alltagsauto kann man doch keine 5.000 € ausgeben.
Lasst mich mal machen und das Teil entrosten. Dann habe ich mit etwas Glück einen von den besseren 202 zu einem noch immer schmalen Kurs. Klar, andere Marken haben auch gute Wagen, aber was soll ich mit einem Audi 80, wo ich nicht mal die Rücksitze umklappen kann und im Sommerurlaub das Wasser übers Gesicht läuft? Das ist doch völlig unnütz.
Mir hilft es auch nicht, wenn andere Fahrzeuge aus der Bauzeit optisch besser dastehen, weil hauptsächlich die Technik zählt. Es wird schon einen Grund geben, warum es trotz massiven Rostbefalls noch so viele alte Benze gibt, aber kaum alte Vectras und Mondeos. Oder wann hat mal einer zuletzt einen Mondeo Mk 2 oder 3 gesehen?
Ja, meine C-Klasse sieht richtig übel aus und eigentlich müsste man sich schämen, damit unterwegs zu sein, nur weiß ich, dass der Wagen zuverlässig von A nach B kommt.
Sun Jan 29 09:41:01 CET 2017 | Kollegola
Horridoo :-)
Ich weiss wie du dich fühlst.
Du kennst ja meinen Fuhrpark, zu dem auch ein Rostfreier 202er gehört. Glaubt mir zwar keiner, ist aber so :-D.
Ich habe mir dann auch eine Sogenannte Hofschlampe geholt. Ein S 124 mit fast 400 000km.
Der hat auch diverse Rostprobleme. Aussen nicht ganz so wie deiner, aber kommt schon ziemlich ran.
Mich überzeugte nur der Technische Zustand, sowie die Austattung, zu der auch eine Standheizung gehört. Als Winterauto ist das natürlich eine sehr Feine Sache.
Musste da auch schon einiges machen, aber das ist es auch was mir Spass macht. Etwas zum Schrauben brauche ich immer :-).
Ich denke solange dein 202er nur Äusserlich Rost hat, ist das alles zu beheben. Türen und Kotflügel lassen sich leicht mal Austauschen, und da bei der Farbe Beilackieren recht schwierig ist, wirst du den wahrscheinlich eh komplett Lackieren müssen/Wollen :-D .
Die Grundsubstanz muss eben passen, und da hast du ja Geschrieben das die gut ist, damit lässt sich doch was Anfangen.
Ich denke viele lassen sich von Äusserlichkeiten blenden. Es gibt welche die sehen Aussen herrum aus wie geschleckt, aber den Rest kannst vergessen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit dem neuen. Ich bin mir Sicher du kriegst den wieder in Schuss.
Man braucht ja immer eine kleine Herrausforderung und wenn die Erledigt ist, dann ist man richtig Stolz darauf :-) .
Grüssle
Claus
Sun Jan 29 11:02:13 CET 2017 | Goify
Eine Komplettlackierung ist zu teuer und halte ich für nicht notwendig. Ich denke, ich fahre besser, wenn ich mir für 120 € 8 Liter PlastiDip besorge und den Wagen in Folie tauche. Das kann man später partiell ausbessern, da matt und der Wagen ist gegen Steinschläge gut geschützt. So muss ich nur in den Einstiegen silbernen Lack auftragen, was vergleichsweise leicht ist.
Taugt einem die Farbe irgendwann nicht mehr, zieht man sie ab und nimmt eine andere. Ein mittleres Blau habe ich da im Sinn.
Sun Jan 29 11:26:53 CET 2017 | Kollegola
Das ist auch eine Möglichkeit.
Wie kommt das raus mit dem PlastiDip?
Wäre bei mir dann auch eine Option
Sun Jan 29 11:39:34 CET 2017 | Goify
So soll das Flex Blue aussehen: https://i.ytimg.com/vi/0t2-2ODXqTg/maxresdefault.jpg
Sun Jan 29 12:11:03 CET 2017 | Kollegola
Sieht gar nicht so Übel aus. Bin zwar kein Mattlack Fan, aber das kommt echt gut raus
Sun Jan 29 12:21:50 CET 2017 | Spiralschlauch135157
Ja aber da braucht es schon etwas Ausrüstung. Hätte mich auch mal damit beschäftigt, aus der Dose wird das nichts. Kompressor, staubfeine Halle, gute Lackierpistole und und und...mit der Dose werden selbst kleinere Flächen nicht gleichmäßig. Am darf halt keine Ansprüche haben für die >5m Pfuschlackierung.
Sun Jan 29 12:24:36 CET 2017 | Goify
Mit der Dose würde ich das auch nicht machen. Und einen staubfreien Raum kann ich aus Resten von unserem Gewächshaus bauen.
Sun Jan 29 12:26:29 CET 2017 | Spiralschlauch135157
Ich habe mich deshalb für eine Folierung entschieden, weil ich kein Plastidip Auto finden konnte was wirklich gut gemacht war, wenn man nah rannkam.
Sun Jan 29 12:27:22 CET 2017 | motorina
Dein fokussiertes Blau ist für mein Empfinden viel zu kräftig, Goify.
Vergiss auch nicht, dass du einen Kombi hast, der bei der seitlichen Ansicht ja noch grössere Farbfläche hat; das wird dann ein "brutaler" Anblick.
Etwas dunkler würde dem S202 gut stehen ...
Sun Jan 29 13:39:01 CET 2017 | Daimler201
Ich hab mir gerade was ähnliches gekauft: Einen S202 C180 in Blau Uni, mit weniger Rost wie dieser hier (auf der dunklen Farbe fällt der Rost auch weniger auf . )
Vom Fahren her ein tolles Auto, und er kommt mir innen auch nicht kleiner vor als mein W211. Was ich sehr mag ist das gemütliche weiche Fahrwerk, das irgendwie viel mehr rausfiltert als das ach so tolle sportlich-straffe Fahrwerk der "modernen" Autos.
Ob es ein Guter Kauf war weiß ich noch nicht, irgendwas macht ein Schleifgeräusch (Kardanwellenlager?) und der Himmel hängt durch. Ist aber bei 1.000 EUR Kaufpreis eher egal, wird halt nach und nach gemacht.
So habe ich dann ein tolles Auto, um im Sommer damit über staubige Straßen zu diversen Weingütern in Italien zu fahren, ohne mir sogen über dreck oder Steinschläge zu machen.
MFG Sven
Sun Jan 29 16:04:13 CET 2017 | nick_rs
Ich musste jetzt mehrmals kontrollieren ob es sich hier wirklich um dem Blog von Goify handelt und das ganze nicht doch ein Aprilscherz sein soll.
Ich finde den Preis okay. Aber die Karosse taugt wirklich nurnoch zum totfahren. Wie bei meinem 430er damals, technisch 1a aber Karosse für'n Arsch. Mit deinen angepeilten 1000€ bekommst du den Rost nicht in den Griff, selbst nicht mit Eigeninitiative, zumindest nicht langfristig. Und bei Silber sieht man nachher jede Nachlackierung. Das wird ein fleckiges Auto, prophezeie ich jetzt einfach mal. Von plasti Dip halte ich auch nichts (mehr), wenn die lackbasis darunter nicht annähernd perfekt ist. Und das abziehen ist kein Spaß...
Fahr ihn so weiter und wenn du unbedingt Schäuben willst dann schlachte ihn in zwei Jahren und packe die Technik in eine gescheite Karosse.
PS: was hast du als bekennender Mercedes Fan den plötzlich Angst vor Kilometern? Das Auto ist 20 Jahre alt, alles unter 200.000km ist höchst unnatürlich und auch nicht zwingend optimal für ein Auto
Sun Jan 29 17:02:35 CET 2017 | _RGTech
Technisch ist ja nix und dem Innenraum wird ein Vectra/Mondeo oder sowas ohnehin nicht gerecht. Auch der wesentlich ältere Audi 80 ist keine Alternative - der hat ja nicht mal Airbags... und A4 hatte ich auch schon. Muss man nicht haben. Kann auch rosten wenn er will
Ich würde höchstens noch einen sehr späten W203 Vormopf (ab Oktober 03, oder bei Schiebedach ab Februar 04) oder gleich Mopf mit einbeziehen. Die standen beim jetzigen Winterhobel (wurde dann ja ein Octavia) ebenfalls in meiner Auswahl.
Sollte die Blechoperation nicht zu einem brauchbaren Preis gelingen können, taugt der immer noch zur Ratte
Hier ein Vorbild:
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Sun Jan 29 17:27:55 CET 2017 | Goify
Das mit der Ratte war auch meine erste Idee, als ich vor dem Wagen stand und mir überlegte, was ich mit einem rostigen Auto soll. Ein Blick darunter zeigte allerdings, dass es bis auf die hinteren Radläufe nur Anbauteile sind, die rosten. Die tauscht man komplett aus und gut ist.
Nochmal werde ich jedenfalls kein Auto schlachten, weil der Aufwand enorm ist und in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Außerdem wüsste ich nicht, woher ich eine gescheite Karosse nehmen sollte. Gut, vielleicht findet man einen guten C43, aber da werde ich ganz sicher keinen 200er Motor reinhängen.
Kilometer schocken mich nicht unbedingt, aber mit jedem Mehrkilometer steigt einfach das Risiko, dass noch mehr Teile verschlissen oder defekt sind oder demnächst kaputt gehen. Schaue ich mir den 430er von Nick an, war der doch schon beim Kauf mies beieinander und rostete zudem noch. Meiner rostet wenigstens nur und ist sonst noch gut.
Der Grund des Kaufs ist auch der, ich brauche überhaupt keinen Privatwagen, weil ich ja einen Firmenwagen habe, aber zum Basteln und neue Techniken lernen, fand ich den Wagen gut genug. Lieber an dem Teil dranrumbraten als an einem W108 oder einer DS. Dort sollte man wissen, was man tut. 202 gibt es wie Sand am Meer und wenn mir mal was nicht gelingt, ist es nicht schade darum.
Sun Jan 29 17:46:50 CET 2017 | nick_rs
Auto mit Motorschaden kaufen und umbauen.
Schwierig zu finden, klar. Aber war auch nur eine Idee. Es ist nunmal ganz und gebe, gerade bei Benz, dass die meist gute Technik die Karosserie überlebt. Er mag technisch fit sein, aber der Aufwand bei der Karosserie lohnt mMn nicht.
Sun Jan 29 17:47:36 CET 2017 | andyrx
Hallo Goify,
da hast Du dir aber ein Projekt an Land gezogen....Respekt
Wenn die Türen so rosten ist das ja nicht ganz so schlimm wenn Ersatz zur Hand ist....aber auch lackieren in Selbsthilfe ist nicht umsonst...aber die Radläufe ist schon ein andere Aufwand.
Gut wenn man sich sagt man fährt den Tüv runter und viele,viele Kilometer in dieser Zeit und da fällt nix weiter an Reparaturen an....mag sich das rechnen.
Ich empfinden ihn dennoch als etwas zu teuer...aber letztendlich musst DU damit glücklich werden
Bei einem Offroader mit Leiterrahmen wo die Karosse solche Roststellen zeigt ist das was anderes als bei einer selbsttragenden Karosserie....wenn der Rahmen OK ist.
wenn ich bedenke dass ich für unseren 2005 er Mondeo mit ebenfalls 2 Jahren Tüv nur 2000.- Euro gegeben habe....hat zwar viele Kratzer und ein paar Kampfspuren des ersten Bessitzers (Rentner) aber keinerlei Rost....muss deine Liebe zu diesem Modell schon sehr ausgeprägt sein
mfg Andy
Sun Jan 29 17:52:00 CET 2017 | Goify
andyrx, du bringst es auf den Punkt mit der ausgeprägten Liebe. Die Liebe fing 1994 an und endete nie. Da hat wohl jeder so seinen Fetisch wie du mit den Rotationskolben-Mazdas.
Und Nick richtet einen Tausender nach dem anderen in seinen Audi, wo sich auch jeder fragt, ob das irgend einen Sinn hat, außer die Freizeit zu füllen.
Sun Jan 29 18:43:10 CET 2017 | nick_rs
Nein hat es nicht
Ich denke aber, dass der Audi erhaltenswerter ist.
Sun Jan 29 18:54:59 CET 2017 | Goify
Unbestritten, der Audi ist wesentlich besser, aber ich habe trotzdem meinen Spaß an dem rostigen Vehikel.
Sun Jan 29 19:07:45 CET 2017 | DeutzDavid
Deshalb versiegeln, mein Lada rostet 0, wo versiegelt ist
Sun Jan 29 23:23:39 CET 2017 | dodo32
...das ist Karosserietechnisch ne Leiche und wird mehr als 1.000 Euro kosten, wenn das ordentlich gemacht sein soll. Wenn er so schnell rostet seit dem Kauf, ist das wahrscheinlich ein schlecht reparierter Unfall. Den müsst man sich mal genau ansehen
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