• Online: 1.256

Goify's Blog

Mobilität heute und andere Absurditäten

Tue Feb 26 23:04:40 CET 2013    |    Goify    |    Kommentare (53)    |   Stichworte: GR, Impreza, Neukauf, Subaru

Ob ihr es glaubt oder nicht, Goify, der sein ganzes Autofahrerleben lang nur deutsche Fahrzeuge fuhr und immer meinte, ein Ausländer kommt nicht in die Tüte, fährt nun einen Reiskocher!

 

Wie kam es dazu? Nun, wie die meisten hier schon mitbekommen haben, suchte ich mehr oder weniger ernsthaft nach einem alltagstauglichen Fahrzeug. Das bedeutet, bessere Traktion im Winter, Klimaanlage für den Sommer, umlegbare Rücksitze um mal ein Fahrrad transportieren zu können. Alles andere war offen.

So schaute ich mir diverse S202 C-Klasse T-Modelle an und fand außer Rost und abgelaufenen HUs eigentlich nichts, liebäugelte mit einem MG ZT 190, begutachtete C-Klasse Jahreswagen und lies mich von uralten Subarus in erbärmlichem Zustand schockieren. Sogar bei Dacia und Toyota war ich.

 

11Als ich schon glaubte, nie ein neues Auto zu finden, klickte ich spontan auf die Seite von meiner Stammwerkstatt und Subaru-Händler. Wer hätte es gedacht, da stand doch ein ganz netter Wagen, aber ohje, keine Automatik, kein Schiebedach und dann noch so große Felgen. Ob das meinen Komfortansprüchen genügt? Außerdem der vermutet hohe Spritverbrauch.

22

 

 

Die Vorbehalte dem Benzindurst gegenüber entkräftete eine vom Importeur nachgerüstete und mit allen Garantien von Subaru freigegebene Autogasanlage, die flache Frontscheibe lässt ein Schiebedach verschmerzen und den Komfort musste man erfahren. Also noch am gleichen Tag dort angerufen und für den fern liegenden Freitag (5 Tage banges Warten) einen Termin vereinbart. Der Händler reservierte mir den Wagen bis dahin und jeden Abend hatte ich einen anderen Entschluss gefasst, der nach dem Aufwachen wieder anders war. Ein echtes Dilemma.

 

33Die Probefahrt wischte alle Zweifel hinweg, denn ich fand genau das, was ich suchte: ein jungfräulich wirkendes Auto in nahezu makellosem Zustand zu einem, zugegeben, nicht gerade geringem Preis. Bei der Fahrt stellte sich der Boxer-Motor aus ausreichend kräftig heraus und das Fahrwerk als perfekten Kompromiss aus guter Rückmeldung und hohem Komfort gepaart mit reichlich Reserven - und das mit Sommerreifen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und feuchten Straßen.

Am nächsten Tag fuhr ich wieder hin und machte alles klar, lies mir noch einige Dinge erklären und setzte meine Unterschrift unter den Kaufvertrag. So viel Geld hatte ich noch nie ausgegen.

Der Händler organisierte noch schöne Alufelgen mit passenden Winterreifen, die ich vorher aussuchte. Anschließend wurde die große Inspektion inkl. Filterwechsel der Gasanlage gemacht und die Hohlräume, Achsen und Türen wie Hauben, mit Wachs geflutet.

 

44

Die Woche drauf, also vorletzten Freitag, durfte ich meine Neuerwerbung abholen und nutze den Anlass dazu, meine von mir stark strapazierte Familie in eine sehr gutes Restaurant einzuladen. Das hatten sie sich einfach verdient.

 

55So, was gefällt mir nun an dem Wagen und was weniger. Dazu muss man wohl vorweg sagen, dass ich schon seit etwa 15 Jahren im Kontakt mit Subarus bin. Mein Onkel kaufte sich Ende der 90er seinen ersten Forester und tauschte ihn Jahre später in einen formidablen Legacy mit nettem H6 ein, also einem Boxer-Sechs-Zylinder, den er noch immer fährt.

Jahre später konnte ich in einem 2004er Forester mitfahren und war fasziniert von der Laufruhe und enormen Zugkraft (Pferdeanhänger).

Als dann 2008 meine Eltern ein wintertaugliches Fahrzeug für den Bayerischen Wald suchten, war mein Vorschlag auch aufgrund hervorragender Langzeittestberichte eindeutig, es soll ein Subaru werden, am besten ein Forester, da er genügend Bodenfreiheit bietet. Dies bereuten meine Eltern nie und vor drei Jahren kaufte sich mein Bruder einen 04er Impreza, den er mit viel Freude fährt.

Das heißt, ich konnte selbst einige Male mit Subarus fahren und die Faszination symmetrischer Allrad in Verbindung mit dem Boxermotor genießen. Auch muss man wissen, dass es nie oberflächliche Premiumfahrzeuge sind, da ist kaum was aufgeschäumt oder des Designs willen verchromt oder beflockt. Es ist alles ehrlich und sauber verarbeitet, dafür hält es besonders lange und lässt sich einfach reparieren.

 

Dieser Epilog macht klar, dass ich in etwa wusste, worauf ich mich einlasse und so bin ich mit dem Kauf vollends zufrieden, denn er bietet mir genau das, was ich brauche. Das heißt, man kann sehr bequem in Schalen-Sportsitzen Halt finden, kann den besonderen Klängen des Boxers lauschen und hat immer die Gewissheit, sicher an sein Ziel zu kommen. Gerade dieses tiefe Vertrauen in die Marke und ihre Produkte fasziniert mich am meisten. Das kenne ich in der Form nur von alten Mercedes oder dem Audi 80 B4.

66

Warum ich mir keinen Mercedes mit Allrad gekauft habe ist ganz einfach, obwohl er nach wie vor mein Traum ist, haben ältere Modelle immer großvolumige Motoren und die jüngeren zwar auch kleinere Diesel, dafür sind sie mir aber zu teuer. Jahreswagen beginnen bei etwa 40.000 € für einen GLK, was es mir absolut nicht wert wäre.

 

Anschließend ein paar Daten zum Wagen:

4,5 Jahre alter Subaru Impreza Sport mit 47.000 km und 2,0 L Boxermotor mit 150 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe mit Reduktion, Kraftverteilung zu je 50 % auf die Vorder- und Hinterräder, Mc Pherson Vorderachse und Doppelquerlenker-Hinterachse, abschaltbares Stabilitätsprogramm, Autogasanlage mit 50 Liter Inhalt, selbsttragende Karosserie mit 5 Türen und 5 Sitzplätzen und 5 Dreipunkt-Gurten, intelligente Klimaautomatik, beheizte Sportsitze, Xenonscheinwerfer und wirklich helles Halogen-Fernlicht, LED-Rückleuchten, anklappbare Spiegel, Tempomat per Lenkrad zu bedienen, CD-Radio mit Lenkradfernbedienung und MP3-fähigem CD-Wechsler - sowie Aux-Eingang

 

Na was sagt ihr zu dem Subaru, der ja in Deutschland eher ein Exot ist und man daher nicht alle Tage sieht. Viele sind überrascht, dass Subaru nicht unbedingt gleichbedeutend mit Förster-Auto oder Stromberg-Style ist.

Ach, da fällt mir noch ein, meine C-Klasse wurde letzte Woche mit einem Saisonkennzeichen für die warmen Monate geadelt und muss fortan nicht mehr im salzigen Winterwetter herhalten. Über einen Verkauf habe ich nicht mal nachgedacht.


Tue Feb 26 23:14:51 CET 2013    |    Rostlöser13288

Von außen sieht der echt gut aus, aber der Innenraum im 90er Look geht gar nicht.

 

Was verbraucht der Hobel denn? Bist ja zufrieden ...

Tue Feb 26 23:18:07 CET 2013    |    Goify

Design stand bei dem Wagen nicht im Vordergrund, das stimmt, aber ich kann damit gut leben.

Der Verbrauch liegt nach dem ersten Tanken bei knapp über 10 Liter Gas auf 100 km. Also ganz passabel, denn der Liter kostet 81 Cent.

Tue Feb 26 23:26:31 CET 2013    |    sheldor92

schönes und seltenes Auto müsste ich mir auch mal anschauen:-)

Tue Feb 26 23:49:49 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Schönes Auto. Glückwunsch!

Tue Feb 26 23:57:20 CET 2013    |    Drahtfahrer

Schaut gut aus was hat er gekostet :-)

Wed Feb 27 00:06:37 CET 2013    |    schipplock

Herzlichen Glueckwunsch zum Neuerwerb :)! Und dann noch mit LPG von "Subaru", also mit modifiziertem Kopf! Gute Wahl! Der haelt bestimmt. Der LPG Tank waere mir aber viel zu klein; das Gastanken nervt; wirst auch noch merken. Ich sag nur Totmannschalter.

 

Was hat er denn gekostet? Bei dem Baujahr hast du bestimmt einen guten Preis bekommen. Die meisten wollen ja den Impreza mit Stummelheck, also entweder ganz alt oder ganz neu :).

 

Zitat:

Viele sind überrascht, dass Subaru nicht unbedingt gleichbedeutend mit Förster-Auto oder Stromberg-Style ist.

fuer mich war dieser Impreza "damals" eine Beleidigung fuer das alte Modell, aber mittlerweile sehe ich das entspannter und man gewoehnt sich ja auch an Formen. Ich finde den typischen Impreza mit Stummelheck aber trotzdem huebscher :). Aber der hier sieht auch gut aus. Mich persoenlich zieht es aber immer wieder zu Autos mit "Heck" (siehe mein Neuerwerb vor ca. 2 Wochen).

 

Das Cockpit hier hat ganz sicher nichts mit den 90ern zu tun. Aber du haettest ein Bild vom Cockpit des W202 zum Vergleich hochladen sollen :). Gegen das eckige, russische Cockpit des W202 ist das hier doch sehr modern.

 

Hast du den Gasverbrauch ausgerechnet oder von der Verbrauchsanzeige im Auto abgelesen? Die Anzeige zeigt naemlich den Benzinverbrauch an; mit LPG haettest du dann mehr Verbrauch als auf der Anzeige. Aber 10L LPG klingt "gesund".

 

Bei 10L LPG waere das ca. 9L Benzinverbrauch; ist bei der Leistung voellig in Ordnung. Aber du wirst ihn ja eh nur mit LPG bewegen; alles andere waere ja krank :).

 

Zitat:

Ach, da fällt mir noch ein, meine C-Klasse wurde letzte Woche mit einem Saisonkennzeichen für die warmen Monate geadelt und muss fortan nicht mehr im salzigen Winterwetter herhalten. Über einen Verkauf habe ich nicht mal nachgedacht.

ganz ehrlich? weg mit dem "Schrott", solange der noch etwas Wert ist :). Jetzt kann ich es ja sagen. Ich habe meinen alten Mercedes auch weggestellt und noch keinen KM bereut. Ich werde ihn noch "schoen" machen und dann wieder verkaufen oder mal "sehen"...habe ja einiges reingesteckt.

 

Mein 300CE fuhr aber mit Automatik und den aktuellen 225er Conti Winterreifen extrem gut im Schnee. Besser als der kleinere C meines Vaters.

 

Gute Fahrt mit dem Subaru :).

Wed Feb 27 00:12:41 CET 2013    |    Standspurpirat13607

von aussen sieht er schön aus un gefällt mir sehr gut aber innen? Geht für mich persönlich gar nicht

Wed Feb 27 00:14:48 CET 2013    |    Magnus-Vehiculum

Goify deine neue Bekanntschaft hat aber nichts mit dem Kauf zu tun oder? :D

Ich hoffe mal ich bin noch Up-to-Date oder ist das schon wieder ad acta gelegt?

 

 

Gruß

Magnus

Wed Feb 27 07:59:43 CET 2013    |    wvn

Kein Wagen für Langeweiler, kein Wagen fürs Volk. :cool:

Wed Feb 27 08:07:55 CET 2013    |    Andi2011

Moin,

 

ein schöner Blog ist dir da gelungen Goify und ich kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen,ebenso den Wechsel zwischen "machen" und "lassen" vor dem Kauf. Ein Auto ist eben für die meisten Menschen mit einer entsprechenden Ausgabe an Geld verbunden und damit gut zu überlegen.

 

Zitat:

Na was sagt ihr zu dem Subaru, der ja in Deutschland eher ein Exot ist und man daher nicht alle Tage sieht.

Mein kürzlich geschriebendere Blog über den Straßenfund Legacy sagt meine Meinung ja schon aus. Subaru hat ein entsprechendes Image und mit so einem Wagen ist man sicher (in entsprechenden Gegenden) richtig und gut unterwegs. Das Design ist sicher wie alles immer Geschmacksache -mir gefällts ganz gut!

 

Glückwunsch und allzeit sichere Fahrt!:)

 

Grüße

Andi

Wed Feb 27 08:12:26 CET 2013    |    Diesel73

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!:)

 

Schön, dass Dein "Alter" bei Dir bleiben darf.

Wed Feb 27 08:17:55 CET 2013    |    Käfer1500

Hat der Gastank 50l netto oder brutto? Wäre mir auch etwas knapp ...

Und ist bei dem noch die teure Ventilspielkontrolle nötig, von der andere Subaru LPG'ler schreiben?

 

By the way: ich bin ja auch öfters mit japanischen Kollegen in Kontakt. Die sprechen Subaru anders aus als wir, statt "ba" wird dort "Su" betont und "baru" eher unbetont schnell ausgesprochen.

Wed Feb 27 08:25:27 CET 2013    |    BMWRider

Schönes Auto. GERADE der schnörkellose Innenraum ohne Schalterorgie gefällt mir sehr gut.

Allzeit gute Fahrt!

Wed Feb 27 08:38:27 CET 2013    |    Goify

Vielen Dank für die Glückwünsche. :)

 

Die 50 L müssten brutto sein, da muss ich noch mal in die Unterlagen sehen. Beim Tanken gehen nicht mehr als 35 Liter rein, wenn er vorher leer war. Und ja, bei 100.000 km müssen die Ventile eingestellt werden. Dann muss der Zahnriemen eh raus und es ist nicht so viel mehr Aufwand.

 

Gekostet hat er 14.900 €, also nicht gerade günstig. Die Stufenheckvariante wird in Deutschland nur als WRX Sti angeboten und diese kam für mich nicht in Frage, weil mir dazu etwas Selbstbewusstsein fehlt. ;)

 

Den Benz verkaufen? Höchstens im Tausch gegen einen Mercedes /8 oder Citroen DS. Ich habe schon zu viel in den Wagen gesteckt, als dass es sinnvoll wäre, ihn jetzt abzustoßen. Wertverlust hat er eh fast keinen mehr.

Wed Feb 27 09:02:58 CET 2013    |    der_Derk

So langsam gewöhne ich mich auch an diese Impreza-Optik, wobei ich den Vorgänger immer noch ansprechender finde. Deine Version hat was von Saab - sieht nicht schlecht aus, ist auch technisch bestimmt nicht verkehrt - aber mir wär's dann doch am Ende zu langweilig, weil es in der Form eines normalen PKW verpackt ist ;).

 

Glückwünsch & Gute Fahrt :)

Wed Feb 27 09:25:56 CET 2013    |    PIPD black

Hübscher Wagen. Tät mir auch gefallen.......mit Ausnahme dieser gräßlichen weißen Rückleuchten......die gehen ja mal gar nicht.

Wed Feb 27 09:28:18 CET 2013    |    Audifan-74

Ich sagte ja schon... Subaru kann ja sogar modern!

 

Mir gefällt er gut. Vorallem Boxer+Allrad gefällt mir. Ich denke, das war ein guter Kauf.

 

Viel Spaß und gute Fahrt.

Wed Feb 27 09:33:31 CET 2013    |    dodo32

Zitat:

Na was sagt ihr zu dem Subaru,

Passt! Ok, der Vorgänger hat mir besser gefallen aber Zeiten ändern sich. Gut gefällt mir das aufgeräumte und nüchterne Cockpit. Ich vermute dass 150 PS und Allradantrieb sicher Laune machen. :cool:

 

Viel Spass mit dem Wagen! :)

Wed Feb 27 09:40:05 CET 2013    |    Trennschleifer51433

Willkommen im Kreis der LPG-Fahrer und Exotentreiber.

10l LPG auf 100km sind für die Motorleistung, noch dazu mit Wintergemisch, absolut in Ordnung. Die 110kW sind allerdings die Leistung im Benzinbetrieb - mit Gas sind es etwas weniger.

Der Innenraum hat m.E. nichts von 90er style, wenngleich er mir nicht so ganz zusagen würde. Ich bin z.B. kein Freund von diesen strikt an die Normale der Fahrzeuglängslinie angelegten Mittelkonsolen. "Cockpit" bedeutet für mich, alle Bedienelemente aus meiner gemütlichen Sofasitzposition aus erreichen zu können. Wie in einem Raumschiff oder einem Alpha-Jet.

Und ich selbst hätte das Radio gegen ein g´scheites DoppelDIN-MultimediaNavi ersetzen lassen.

 

Aber kultig sieht er schon aus und die Farbe ist angenehm seriös.

Ein guter Architekt weiß eben, auch sich selbst in eine exponierte Lage zu setzen :)

 

Herzlichen Glückwunsch zum "Sternenkreuzer"

Wed Feb 27 10:04:52 CET 2013    |    Goify

Zitat:

Und ich selbst hätte das Radio gegen ein g´scheites DoppelDIN-MultimediaNavi ersetzen lassen.

Darüber habe ich schon nachgedacht. Doch die Kosten von etwa 1.000 € sind es mir nicht wert (allein die Adapter kosten über 100 €). Durch das Handy habe ich Navigation und dessen 16 GB-Speicherkarte versorgt den Aux-in.

Wed Feb 27 10:47:33 CET 2013    |    Drahtfahrer

Neues Auto da fühlt mann sich sicherer :-)

Wed Feb 27 15:42:45 CET 2013    |    Lewellyn

Gute Wahl, denke ich.

 

Das Gastanken alle 350km hab ich auch, gibt schlimmeres. Nach 350km sollte man eh spätestens eine Pause machen. ;)

Wed Feb 27 17:44:40 CET 2013    |    Schattenparker50835

Sehr schöner Wagen, du wirst wohl einer der Wenigen sein die das Winterende bedauern werden :).

 

Die Kombination von Motor, Farbe und Austattung hast du gut getroffen, den würde Ich auch nehmen.

Wed Feb 27 17:55:36 CET 2013    |    Rostlöser13288

Ganz so ernst hab ich das mit dem 90er Jahre Interieur nicht gemeint. Ist halt etwas trist und sieht m.M. nach älter aus als es ist. Ist aber öfter so bei Japsen.

 

Böse Kritik, aber wie gesagt find ich den von außen ziemlich schick. Besonders die Led-Rückleuchten!

Wed Feb 27 18:32:54 CET 2013    |    Goify

Ich weiß schon, Design ist nicht die größte Stärke von den Japanern. Ich denke, das würde ich wohl besser hinbekommen.

Aber trotzdem sieht er um Welten besser innen aus als der

Vorgänger.

 

Ladafahrer, stimmt, nun habe ich einen mit einem Stern und mit sechs Sternen. :D

Wed Feb 27 18:58:50 CET 2013    |    dodo32

Zitat:

Design ist nicht die größte Stärke von den Japanern.

War lange Jahre so. Heute sehe ich das anders, man schaue sich nur den neuen Hyunda i30 an! Ich finde das Design absolut gelungen. Gut, kein Japaner aber ein Asiate und die Kisten waren lange Zeit nicht wirklich der Bringer. Dein Impreza gefällt mir auch gut, nur der Vorgänger ist halt eher mein Geschmack. Fahren, würde ich sie beide.

Thu Feb 28 11:42:24 CET 2013    |    bronx.1965

Erstmal auch von mir Glückwunsch zum NEUEN;)

Allzeit knitterfreie Tour.

Ich find das Innenleben jetzt nicht SO schlimm, da gibts anderes.

Nur von außen hat er mir zu wenig Wiedererkennungswert, das konnte Subaru schon besser.

Trotzdem sicher ein guter Wagen, wenn er so haltbar ist wie die "älteren" Modelle, dann sicher eine gute Wahl.

Deinen Benz behalt mal schön, auch der kommt mal in interessante Sphären. Nämlich dann, wenn der ganze E-Schrott-vollgepumpte Nachfolge-Müll in die Jahre kommt. Dann wird man sich nach solchen Autos sehnen! Ich weiß, wovon ich rede:D

 

Greetz

Thu Feb 28 18:41:10 CET 2013    |    K12B

Tolles Auto.

vom Design her finde ich ihn sowohl innen als auch außen gelungen.

Und mit Allrad macht er sicherlich auch bei winterlichen Straßen viel Spaß.

Thu Feb 28 22:53:36 CET 2013    |    Goify

Genau dafür wurde er gekauft, winterliche Straßen, die selbst mit Schneeketten problematisch sein können.

Letztes Wochenende habe ich einen Härtetest gemacht: An einer Straße mit etwa 27 % Steigung und Schnee auf Eis angehalten und ohne Radschlupf wieder angefahren. Ohne Allrad wäre ich nicht mal dort hin gekommen. :cool:

 

Es ist eben die Sicherheit, die mich beeindruckte, bei jedem Wetter sicher ankommen zu können und durch den flachen Motor ist auch die Straßenlage deutlich anders, als man es von Stehmotorfahrzeugen kennt.

Fri Mar 01 09:48:23 CET 2013    |    Bayernlover

Viel Spaß damit :) Noch bin ich auf der Schiene "Wenn Allrad, dann xDrive", aber wie man sieht, kann sich das ändern ;)

Fri Mar 01 11:23:06 CET 2013    |    Goify

X-Drive sagt mir als Ingenieur nicht zu, ist mir zu sehr eine Bastellösung nach Opa Heinrich. Genauso die 4-Matic von Mercedes.

Wed Mar 06 10:26:48 CET 2013    |    Eric E.

Glückwunsch zum Impreza! Ist ein guter Kauf ;)

 

habe mit letzten Sommer auch einen gekauft (noch den Vorgänger) und habe diesen Winter genossen.

 

Fährst Du auch Umwege, um auf steileren und glatteren Straßen fahren zu können als den direkten Weg über die Hauptstraßen zu nehmen? :D

 

 

Grüße,

Eric

Wed Mar 06 17:27:11 CET 2013    |    Goify

Ja, solche Umwege fahre ich auch, vornehmlich auf gesperrten Straßen, allerdings auf eigenes Risiko, da dort der Versicherungsschutz nicht greift.

Eric, warum bist du von einem so neuen Volvo auf einen älteren Subaru umgestiegen? Ist doch eher ungewöhnlich.

Thu Mar 14 13:17:56 CET 2013    |    Eric E.

mir hat der Volvo nichts mehr gegeben. Irgendwie kam mir die Einsicht, dass man eine Heckklappe auch manuell öffnen kann, ohne elektrische Öffnung. Und dass eine manuelle Heckklappe weniger Ärger macht (Knarren, nachschmieren) als eine elektrische.

 

Auch ein Lenkrad ohne Wurzelholz funktioniert genauso wie ein Gummilenkrad. Außerdem muss man sich dann nicht über Lackabplatzer am Holz ärgern.

 

Außerdem muss man sich nicht mehr ärgern, wenn der :) Volvo-Händler ein update am Radio macht und gleichfalls alle Ziele im Navi gelöscht werden. Ich hab mir jetzt nochnicht mal ein portables Navi gekauft, weil ichs einfach noch nicht wirklich gebraucht habe.

 

Das ist der Unterschied zwischen wirklich benötigen und glauben zu benötigen bzw. haben wollen.

 

und so weiter.

 

Die Frage stand im Raum: brauchst Du für täglich 2x45 km allein und ohne Gepäck wirklich so ein Auto mit Neupreis 55k€, 1,7t Leergewicht usw? Dann noch der Frontantrieb. Ich wohne im Gebirge an einer Straße mit 17% Steigung. Klar bin ich auch immer mit Frontantrieb zurechtgekommen, aber Spaß hat es eigentlich nicht gemacht.

 

Und ich bin zum Entschluss gekommen, dass es auch 2 Nummern kleiner geht. Außerdem befürchte ich, dass es wirtschaftlich in D bald nicht mehr so gut aussehen wird und man einen 3.2 nur noch mit massiven Preisabschlägen verkaufen kann. Schon letzten Sommer hat sich der erste Interessent erst nach 6 Monaten gemeldet. Wie soll das erst in 2-3 Jahren werden?

 

Und da es noch so viele andere schöne Hobbies gibt, hab ich dann den V70 verkauft, und habe wieder meinen langjährigen Traum von einem Winterauto und einem Motorrad für den Sommer erfüllt. Vor dem Kauf des V70 habe ich das auch durchgespielt,  hatte das Motorrad aber dann verworfen.

 

Den Subaru kann man natürlich nicht mit dem V70 nach objektiven Kriterien vergleichen, aber ich habe im Winter deutlich mehr Spaß mit ihm und es gibt weniger Dinge, die mich am Subaru nerven, als beim Volvo. Und wenn man dann noch die Preise sieht... Dazu ist der Subaru ein ehrliches Auto, dass es garnicht nötig hat, irgendwelches Premiumgedöns vorzugaugeln. Subaru kannte ich schon seit 10 JAhren, da mein Schwiegervater mehrere hatte und ich die schon ummer irgendwie cool fand.

 

Das Motorrad macht auch viel Spaß, ich genieße es sehr, im Sommer damit auf Arbeit zu fahren. Habe mir dafür extra bei meinem Arbeitgeber einen Raum mit Spind eingerichtet, wo ich mich umziehen kann.

 

Ich bin mit meinem derzeitigen Fuhrpark sehr zufrieden und bereue es sogar ein bisschen, den V70 überhaupt erst gekauft zu haben. Nicht weils ein schlechtes Auto ist, sonder weil ich gemerkt habe, dass er an meinen Ansprüchen vorbei geht.

 

 

Grüße,

Eric

Thu Mar 14 18:40:46 CET 2013    |    Goify

Hallo Eric,

danke für deine sehr ausführliche Schilderung der Situation und sie klingt plausibel und nachvollziehbar. Auch ich hatte überlegt, ob nach der C-Klasse, bzw. neben der C-Klasse, ein Jahreswagen als C250 CGI nicht genau das Richtige für mich wäre. Er wäre groß genug, hätte allen Chi-Chi, den man sich so wünscht, tolles Image und sehr hohen Komfort.

Doch eigentlich brauche ich das alles nicht, ich fahre nur alle 14 Tage mit meinem Wagen zu den Eltern oder besuche mal Freunde. Wozu soll ich mir dann für 30.000 € ein Auto kaufen, was die meiste Zeit herumsteht und massiv an Wert verliert und mich auch nicht glücklicher macht, eher im Gegenteil. Wenn ich den Großteil meiner Ersparnisse auf den Kopf haue, ist kein Geld für eine neue Einrichtung oder Grundkapital für Wohneigentum vorhanden. Man hat alles in ein wertverlierendes Blechmonster gesteckt, was dann noch teuer gewartet werden will und teure Defekte nach sich zieht.

 

Und so kam die Überlegung auf, einen Low-Tech-Subaru mit Autogas zu kaufen, Subaru ist langlebig und mit Autogas spare ich zwar nicht sehr viel, aber psychologisch gesehen kann ich auch mal 3.000 km im Urlaub fahren, ohne, dass es teuer wäre. Mit Benzin ein Luxus.

Und so bin ich nach etwa einem Monat Impreza hoch erfreut und sehr glücklich, ihn gekauft zu haben. Mehr wäre Verschwendung gewesen und weniger zu wenig.

Nur der Mercedes bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Ich frage mich nämlich so langsam, ob ich ihn wirklich brauche oder nicht doch besser dran gebe. Das beste wird es wohl sein, ihn im Frühjahr zu fahren und dann nochmal darüber nachzudenken. War zwar nicht gerade günstig, ihn auf Saison umzumelden, aber wenn man ihn verkauft, kommt das meiste Geld wieder raus (Steuer/Versicherung).

 

Goify

Wed Mar 20 17:20:07 CET 2013    |    Sp3kul4tiuS

Moin,

 

 

2006 rum gab es mal ein Facelift. Davor sah er so aus. Beim Facelift weiß ich es nicht

http://data.motor-talk.de/.../p1310435-25639-58673.jpg

 

Ich mag die wenigen Schalter :rolleyes:

Wed Mar 20 17:31:36 CET 2013    |    Goify

Sehe ich auch so, je weniger Schalter, desto stärker steht das Fahren im Vordergrund und nicht das Gespiel drum rum.

 

In meinem Benz halte ich auf der Autobahn das Lenkrad meist schlaff mit einem Arm, der auf der Mittelarmlehne lümmelt.

Im Subaru sitze ich kerzengerade und halte das Volant immer fest mit beiden Händen und fahre viel aktiver und nicht nur nebenbei.

Sat Sep 14 10:27:14 CEST 2013    |    PS-Schnecke3

Hallo,

 

jetzt hab ich aus Neugier mal Deinen Blog gelesen.

Ich kann mich in Euren Motiven für den Wechsel auf Subaru voll wiederfinden.

 

Obwohl wir 35-40tkm im Jahr damit als Firmenfahrzeug fahren, sind es die gleichen Gründe,

und auch jetzt die gleichen Erlebnisse.

 

Gerade der Ausstieg aus den üblichen Gedankenmustern von "immer größer, immer stärker, ..."

ist schon was sehr Befreiendes.

 

Und dass der Verzicht auf diverse Features praktisch gar nicht schwer fällt...

 

Ich war ja nach 9 Jahren MB E-Klasse Kombi (immer W 210)auf einen Leasing-Outback umgestiegen, im Frühjahr 2011, um es zu probieren.

 

Obwohl vieles wirklich einfach ausgeführt ist, hat mich der Wagen mit seinen Kompetenzen im anstrengenden Firmenbetrieb echt überrascht. Es gibt 2-3 Zugeständnisse, aber auch viel Sorgenfreiheit und eben günstige Kosten, im Vergleich.

 

Jetzt habe ich einen 2012er Outback als Jahreswagen gekauft, der 6 Jahre vernünftig durchhalten sollte.

 

Viele Grüße

Oliver

Mon Dec 30 18:58:05 CET 2013    |    Audifan-74

Hmmm. Vielleicht doch auch eine Überlegung wert?

Deine Antwort auf "Goify's Neuerwerbung - Subaru Impreza"

Schreiber

Goify Goify

Pedelec statt Diesel

Mercedes

Interessiert an allem was technisch ist, also Gebäude, Flugzeuge und Autos.

Leidenschaftlicher Musikkonsument, Autoschrauber und Nostalgiker.

Besucher

  • anonym
  • 412dorolisa
  • granada2.6

Stammkunden (62)

Informationen

Alle Rechte der Bilder liegen bei den Erstellern. Für kommerzielle Verwendung wird keine Haftung übernommen.

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen. ;)

Blog Ticker

Countdown

Es ist soweit...