Mon Jan 14 22:33:04 CET 2013
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Golf3R36
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Kommentare (39)
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Golf Golf3 GolfIII R32 R36 VR6
Meine Mutter hatte den Golf 1995 als Neuwagen gekauft, war ein Re-Import und somit günstiger kostete knapp 19 000DM. Als ich mit 18 meinen Führerschein bekam, hab ich mir das Auto anfangs mit ihr geteilt und dann angefangen Kleinigkeiten zu ändern, hauptsächlich inspiriert von den NFS Underground Spielen. 2005 ging das Auto in meinen alleinigen Besitz über und ich hatte bereits eine klare Vision wie ich den Golf haben möchte. Optisch von außen ist dies jetzt schon umgesetzt. Ziel ist es, den größten Motor der reinpasst zu verbauen und mit größtmöglicher Leistungssteigerung zu versehen, alles an Ausstattung nachzurüsten soweit möglich und die Antriebsart auf Allradantrieb zu erweitern. Es liegt bereits ein langer Weg hinter mir, einiges ist schon umgesetzt, aber es liegt noch ein großer Weg vor mir. Ich baue das Auto für mich so wie es mir gefällt und ich es schon lange vor Augen habe und nicht nach Trends oder bestimmten Stilrichtungen, was den meisten wohl missfällt. Aber dafür hat ja jeder nun mal sein eigenes Auto um damit zu machen was man will. Ohne die Tatkräftige Unterstützung von Freunden, wäre das Ganze auch niemals möglich gewesen. An dieser Stelle möchte ich mich dafür auch nochmals bedanken.
- Blaue Zündkerzensteckerkappen passend zur Wagenfarbe
- Audi R8 Öldeckel
- Batterie in Kofferraum verlegt
- Golf 4 Kühlwasser und Spritzwasserbehälter auf der linken Seite
- Kotflügelöffnung zum Motorraum Fahrerseite mit Blech zugeschweißt
- Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage ab Kat mit 4 Rohr Duplex Endrohren im AMG Look (2008)
- Nachrüstung der Euro 4 Abgasnorm mit R36 BiKats und 4 Lamdasonden (wegen VR6-Getriebe aber nur Euro2 eingetragen)
- Leichteres VR6 Schwungrad
- Leichtere und feingewuchtete Alu Riemenscheibe
- R36 Benzinpumpe im Tank und Benzinpumpensteuergerät verbaut
Technik Fahrwerk/Bremsen/Sonstige:
- Originalfahrwerk mit Weitec Federn 40/40 (2003-2005)
- KW Gewindefahrwerk Variante 1 (2005-2008)
- TA Technix Gewindefahrwerk (seit 2008)
- Bremse VA: Serie 239 x 20mm(bis 2006)
- Bremse HA: Serie, Trommeln(bis 2006)
- VR6 Plus Achsen LK 5x100(seit 2006)
- Bremse VA: 280 x 22mm(VR6) mit Girling54(VR6 Bremssattel) (2006-2007)
- Bremse VA: 312 x 25mm(Audi S3) mit ATE57(Audi 100/A6 Bremssattel auf Audi S3 Bremssattelträger) (seit 2007)
- Bremse HA: 226x 10mm(VR6)
- Bremssättel blau lackiert in Anlehnung an R32/R36
Technik Elektrik:
- Kabelbaum aus Golf 3 VR6 mit Vollausstattung
- Motorkabelbaum und Steuergerät vom Passat R36
- Mitleuchtende LED Frontblinker im US Style mit Schalter vorm Schalthebel
- Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
- Schalter-Beleuchtung auf blau/rote LEDs umgelötet
- Basskasten im Kofferraum mit blauen LEDs beleuchtet
- LKW Rückfahrwarner
HiFi:
- Audiovox DVD Moniciever mit TFT Touchscreen
- Infinity 6 Kanal Endstufe
- Clarion Hochtöner im Armaturenbrett
- Clarion Mitteltöner in den Türen vorne
- Hifonics Mittel-Hochtöner in den Türen hinten
- Magnat Basskasten mit Doppelwoofer
- DB-Messung ergab 134db
Soweit die Infos zu dem Projekt. Das gröbste am R36 Umbau ist abgeschlossen, aber es stehen noch ein paar Kinderkrankheiten an die ausgemerzt werden müssen und HU/AU ist auch fällig. Kofferaumausbau wird noch bis zum Saisonstart am 1.4. reinkommen, die Felgen kommen weg und sollen aufbereitet und umlackiert werden. Gelochte Bremsscheiben vorne und hinten liegen auch schon bereit. Ansonsten werden noch ein paar Verschleißteile getauscht. Zwar alles nur Kleinigkeiten aber in der Summe genug Arbeit bis zum 1. April. Im nächsten Winter, wenn nichts anderes mehr ansteht, kommt dann der Schritt zum R32 Getriebe mit 4Motion Allradantrieb. Das wird das nächste Großprojekt.
Hier der Link zum YouTube Video vom Golf ist nur ein auf die schnelle gebasteltes. Werde dieses Jahr wenn ich gutes Videomaterial hab ein besseres machen.
UPDATE:
Mittlerweile auf 3.8 Liter Hubraum erweitert und von Frontantrieb auf 4Motion Allradantrieb umgebaut.
Mon Jan 14 22:33:04 CET 2013 | Golf3R36 | Kommentare (39) | Stichworte: Golf Golf3 GolfIII R32 R36 VR6
Meine Mutter hatte den Golf 1995 als Neuwagen gekauft, war ein Re-Import und somit günstiger kostete knapp 19 000DM. Als ich mit 18 meinen Führerschein bekam, hab ich mir das Auto anfangs mit ihr geteilt und dann angefangen Kleinigkeiten zu ändern, hauptsächlich inspiriert von den NFS Underground Spielen. 2005 ging das Auto in meinen alleinigen Besitz über und ich hatte bereits eine klare Vision wie ich den Golf haben möchte. Optisch von außen ist dies jetzt schon umgesetzt. Ziel ist es, den größten Motor der reinpasst zu verbauen und mit größtmöglicher Leistungssteigerung zu versehen, alles an Ausstattung nachzurüsten soweit möglich und die Antriebsart auf Allradantrieb zu erweitern. Es liegt bereits ein langer Weg hinter mir, einiges ist schon umgesetzt, aber es liegt noch ein großer Weg vor mir. Ich baue das Auto für mich so wie es mir gefällt und ich es schon lange vor Augen habe und nicht nach Trends oder bestimmten Stilrichtungen, was den meisten wohl missfällt. Aber dafür hat ja jeder nun mal sein eigenes Auto um damit zu machen was man will. Ohne die Tatkräftige Unterstützung von Freunden, wäre das Ganze auch niemals möglich gewesen. An dieser Stelle möchte ich mich dafür auch nochmals bedanken.
Aktuelle Basisdaten:
Typ: VW Golf 3 R36 FSI Bluemotion
Motor: 6 Zylinder 24 Ventile VR6 Bauform FSI Benzindirekteinspritzung
Hubraum: 3.6 Liter
Leistung: 300PS
Leergewicht: 1155kg
Vmax: 285km/h (Übersetzung 5. Gang bis 285km/h @7000 U/min)
0-100km/h: 4,5 Sekunden
Farbe: „Lamborghini Candy Apple Blue“ LAM. *0002
(220kW/300PS, 250km/h Vmax, 3597ccm im KFZ-Schein eingetragen)
Ausgangs-Basis:
- VW Golf 3 CL
- Motor 1.4 44kW 60PS MKB ABD
- 5-Türer Limousine
- Modell 1996 EZ: 11/1995
- Farbe „Dragongreen Perleffect“ LC6P
- Neuwagen
Serienmäßige Ausstattung:
- Stahlräder 5,5J x 13 mit 175/70 R13
- Servolenkung
- Elektrische Wegfahrsperre
- Drehzahlmesser mit Digitaluhr
- ColorVerglasung
Nachgerüstete Ausstattung(aus Golf 3 VR6 mit Vollausstattung):
- beheizbare Sportsitze
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- Schalthebelknauf und -manschette mit Leder bezogen
- Handbremshebelgriff mit Lederbezug
- geteilt klappbare Rücksitzbank und -lehne mit Kopfstützen
- ABS
- EDS
- Bremsbelagsverschleissanzeige
- Zentralverriegelung
- elektrische Fensterheber
- von innen elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel mit LED Blinker
- beheizbare Scheibenwaschdüsen
- Lederausstattung
- höhenverstellbare Lenksäule
- Beifahrer Sitz ebenfalls höhenverstellbar
- Bordcomputer
- Klimaanlage
- Nebelscheinwerfer
Farbe:
- „Dragongreen Perleffect“ LC6P (1995-2010)
- „Lamborghini Candy Apple Blue“ LAM. *0002 (04/2010)
- „Lamborghini Candy Apple Blue“ LAM. *0002 (Neulackierung 06/2011)
Felgen:
- Stahlräder 5,5J x 13 mit 175/70 R13 LK 4/100 (1995-2005)
- Aluräder „BBS“ 6,J x 15 mit 195/50 R15 LK 4/100 (2005-2006)
- Aluräder „BBS“ 6,5J x 15 mit 205/50 R15 LK 5/100 (2006-2007)
- Aluräder „Platin P40“ 8J x 17 mit 215/40 R17 LK 5/100 (2007-2008) mit 15mm Distanzscheiben
- Aluräder „Dotz Hanzo“ VA: 8,5J x 18 mit 225/35 R18 LK 5/112 mit 20mm Adapterscheiben
HA: 9,5J x 18 mit 255/30 R18 LK 5/112 mit 25mm Adapterscheiben(seit 2008)
Optik außen:
- Motorhaubenverlängerung in Blech (Böserblick)
- Spritzdüsen in der Motorhaube zugeschweißt
- Lufteinlassöffnung in der Motorhaube aus Blech mit schwarzem Gitter
- VR6 Grill ohne Emblem, Rippen schwarz glänzend lackiert
- R36 und Bluemotion Schriftzug vom Passat 3C im Kühlergrill
- RS Look Frontstoßstange mit schwarzem Gitter ohne Nummernschildhalter
- Nummernschild vorne abnehmbar, mit Saugnäpfen von Porsche befestigt
- Dectane Dayline Scheinwerfer mit Tagfahrlicht-Leiste in schwarz
- JOM LED Frontblinker und Nebelscheinwerfer schwarz getönt mit leuchtend im US Style
- Neue Frontscheibe mit Blaukeil
- Zierleisten in Kotflügeln und Türen zugeschweißt
- Seitenblinker und Antennenloch in den Kotflügeln zugeschweißt
- Loch der Dachantenne zugeschweißt
- Radläufe vom BMW M3 E46 vorne und hinten
- RS Look Seitenschweller mit schwarzem Gitter
- Streetfighter Stoßstange mit Kennzeichenaussparung, Defusor schwarz glänzend lackiert
- Stoßstange vorne weiter ausgestellt und an breitere M3 Radläufe angepasst
- Stoßstange hinten mit GFK verbreitert und an breitere M3 Radläufe angepasst
- OEM Dachkanntenspoiler von Autotest mit Aussparung für 3. Bremsleuchte
- Neu Heckscheibe GTI/VR6 mit löchern für Heckspoiler
- Hintere Scheiben schwarz getönt
- Heckklappe Kennzeichenaussparung, Scheibenwischer und VW Zeichen zugeschweißt
- Sicken unter den Rücklichtern zugeschweißt
- FK LED Rückleuchten, LED Blinker und Rückfahrlichtbirnen
- FK Performance Spiegel, elektrisch verstellbar und beheizt mit LED Seitenblinker
- Audi TT Tankdeckel mit vergoldeten Schrauben, Airbrush auf Deckel innen Seite mit .:R Logo
- Tankverschluss in Gold lackiert mit CandyBlue Sternen
- Türgriffe hinten zugeschweißt
- Türgriffe vorne Audi A6 ohne Schlösser
- Wiechers Domstrebe aus Aluminium vorne oben
- Motorraum schwarz lackiert und Motorteile(Ansaugbrücke, Luftfilterkasten, Sicherungskasten) schwarz
- Schloßträger schwarz lackiert
-Getriebe, Anlasser, Motorträger und Motorhaubenschloß in Chrom
- Wunschkennzeichen mit R36(R eng an 36 gerückt)
- Selbstleuchtender Kennzeichen Rahmen
Optik innen:
- Victor Sportlenkrad mit WOB Edition Hupknopf bündig eingepasst und VA Schrauben
- VR6 Tacho mit MFA, Chrom Tachoringen und weißen Plasmascheiben mit blauer Beleuchtung
- Sitze und Rückbank mit beigem Leder bezogen
- WOB Edition Fußmatten in beigem Velours
- Metall Türklinken wie im Golf 4
- Chrom Lüftungen
- Chrom Klimaregler
- Chrom Türpins
- Schwarze Ledertürverkleidungen mit Getränkehalter
- Passat R36 Pedale inkl. stehendem Gaspedal und Trittbrett
Technik Motor/Getriebe:
- Motor 1.4 R4 8V 44kW 60PS MKB ABD (1995-2006)
- Motor 2.8 VR6 12V 128kW 174PS MKB AAA (2006 aus Golf 3)
- Motor 2.9 VR6 12V 140kW 190PS MKB ABV (2006-11/2011 aus Passat 35i B4)
- Motor 3.6 VR6 24V 220kW 300PS MKB BWS (1/2012 aus Passat R36 3C B6)
- VR6 Getriebe GKB CCM
- VR6 Kupplung
- R36 Luftfilterkasten + R36 Motorsicherungskasten
- Zusättlichges R36 Emblem auf der Ansaugbrücke
- Blaue Zündkerzensteckerkappen passend zur Wagenfarbe
- Audi R8 Öldeckel
- Batterie in Kofferraum verlegt
- Golf 4 Kühlwasser und Spritzwasserbehälter auf der linken Seite
- Kotflügelöffnung zum Motorraum Fahrerseite mit Blech zugeschweißt
- Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage ab Kat mit 4 Rohr Duplex Endrohren im AMG Look (2008)
- Nachrüstung der Euro 4 Abgasnorm mit R36 BiKats und 4 Lamdasonden (wegen VR6-Getriebe aber nur Euro2 eingetragen)
- Leichteres VR6 Schwungrad
- Leichtere und feingewuchtete Alu Riemenscheibe
- R36 Benzinpumpe im Tank und Benzinpumpensteuergerät verbaut
Technik Fahrwerk/Bremsen/Sonstige:
- Originalfahrwerk mit Weitec Federn 40/40 (2003-2005)
- KW Gewindefahrwerk Variante 1 (2005-2008)
- TA Technix Gewindefahrwerk (seit 2008)
- Bremse VA: Serie 239 x 20mm(bis 2006)
- Bremse HA: Serie, Trommeln(bis 2006)
- VR6 Plus Achsen LK 5x100(seit 2006)
- Bremse VA: 280 x 22mm(VR6) mit Girling54(VR6 Bremssattel) (2006-2007)
- Bremse VA: 312 x 25mm(Audi S3) mit ATE57(Audi 100/A6 Bremssattel auf Audi S3 Bremssattelträger) (seit 2007)
- Bremse HA: 226x 10mm(VR6)
- Bremssättel blau lackiert in Anlehnung an R32/R36
Technik Elektrik:
- Kabelbaum aus Golf 3 VR6 mit Vollausstattung
- Motorkabelbaum und Steuergerät vom Passat R36
- Mitleuchtende LED Frontblinker im US Style mit Schalter vorm Schalthebel
- Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
- Schalter-Beleuchtung auf blau/rote LEDs umgelötet
- Basskasten im Kofferraum mit blauen LEDs beleuchtet
- LKW Rückfahrwarner
HiFi:
- Audiovox DVD Moniciever mit TFT Touchscreen
- Infinity 6 Kanal Endstufe
- Clarion Hochtöner im Armaturenbrett
- Clarion Mitteltöner in den Türen vorne
- Hifonics Mittel-Hochtöner in den Türen hinten
- Magnat Basskasten mit Doppelwoofer
- DB-Messung ergab 134db
Soweit die Infos zu dem Projekt. Das gröbste am R36 Umbau ist abgeschlossen, aber es stehen noch ein paar Kinderkrankheiten an die ausgemerzt werden müssen und HU/AU ist auch fällig. Kofferaumausbau wird noch bis zum Saisonstart am 1.4. reinkommen, die Felgen kommen weg und sollen aufbereitet und umlackiert werden. Gelochte Bremsscheiben vorne und hinten liegen auch schon bereit. Ansonsten werden noch ein paar Verschleißteile getauscht. Zwar alles nur Kleinigkeiten aber in der Summe genug Arbeit bis zum 1. April. Im nächsten Winter, wenn nichts anderes mehr ansteht, kommt dann der Schritt zum R32 Getriebe mit 4Motion Allradantrieb. Das wird das nächste Großprojekt.
Hier der Link zum YouTube Video vom Golf ist nur ein auf die schnelle gebasteltes. Werde dieses Jahr wenn ich gutes Videomaterial hab ein besseres machen.
UPDATE:
Mittlerweile auf 3.8 Liter Hubraum erweitert und von Frontantrieb auf 4Motion Allradantrieb umgebaut.
Mehr gibts auf meiner Facebook-Seite: http://www.facebook.com/CandyGolfR36