Mon Jan 14 22:33:04 CET 2013 | Golf3R36 | Kommentare (39) | Stichworte: Golf Golf3 GolfIII R32 R36 VR6
Meine Mutter hatte den Golf 1995 als Neuwagen gekauft, war ein Re-Import und somit günstiger kostete knapp 19 000DM. Als ich mit 18 meinen Führerschein bekam, hab ich mir das Auto anfangs mit ihr geteilt und dann angefangen Kleinigkeiten zu ändern, hauptsächlich inspiriert von den NFS Underground Spielen. 2005 ging das Auto in meinen alleinigen Besitz über und ich hatte bereits eine klare Vision wie ich den Golf haben möchte. Optisch von außen ist dies jetzt schon umgesetzt. Ziel ist es, den größten Motor der reinpasst zu verbauen und mit größtmöglicher Leistungssteigerung zu versehen, alles an Ausstattung nachzurüsten soweit möglich und die Antriebsart auf Allradantrieb zu erweitern. Es liegt bereits ein langer Weg hinter mir, einiges ist schon umgesetzt, aber es liegt noch ein großer Weg vor mir. Ich baue das Auto für mich so wie es mir gefällt und ich es schon lange vor Augen habe und nicht nach Trends oder bestimmten Stilrichtungen, was den meisten wohl missfällt. Aber dafür hat ja jeder nun mal sein eigenes Auto um damit zu machen was man will. Ohne die Tatkräftige Unterstützung von Freunden, wäre das Ganze auch niemals möglich gewesen. An dieser Stelle möchte ich mich dafür auch nochmals bedanken.
Aktuelle Basisdaten: Typ: VW Golf 3 R36 FSI Bluemotion Motor: 6 Zylinder 24 Ventile VR6 Bauform FSI Benzindirekteinspritzung Hubraum: 3.6 Liter Leistung: 300PS Leergewicht: 1155kg Vmax: 285km/h (Übersetzung 5. Gang bis 285km/h @7000 U/min) 0-100km/h: 4,5 Sekunden Farbe: „Lamborghini Candy Apple Blue“ LAM. *0002
(220kW/300PS, 250km/h Vmax, 3597ccm im KFZ-Schein eingetragen)
Ausgangs-Basis: - VW Golf 3 CL - Motor 1.4 44kW 60PS MKB ABD - 5-Türer Limousine - Modell 1996 EZ: 11/1995 - Farbe „Dragongreen Perleffect“ LC6P - Neuwagen
Serienmäßige Ausstattung: - Stahlräder 5,5J x 13 mit 175/70 R13 - Servolenkung - Elektrische Wegfahrsperre - Drehzahlmesser mit Digitaluhr - ColorVerglasung
Nachgerüstete Ausstattung(aus Golf 3 VR6 mit Vollausstattung): - beheizbare Sportsitze - höhenverstellbarer Fahrersitz - Schalthebelknauf und -manschette mit Leder bezogen - Handbremshebelgriff mit Lederbezug - geteilt klappbare Rücksitzbank und -lehne mit Kopfstützen - ABS - EDS - Bremsbelagsverschleissanzeige - Zentralverriegelung - elektrische Fensterheber - von innen elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel mit LED Blinker - beheizbare Scheibenwaschdüsen - Lederausstattung - höhenverstellbare Lenksäule - Beifahrer Sitz ebenfalls höhenverstellbar - Bordcomputer - Klimaanlage - Nebelscheinwerfer
Farbe: - „Dragongreen Perleffect“ LC6P (1995-2010) - „Lamborghini Candy Apple Blue“ LAM. *0002 (04/2010) - „Lamborghini Candy Apple Blue“ LAM. *0002 (Neulackierung 06/2011)
Felgen: - Stahlräder 5,5J x 13 mit 175/70 R13 LK 4/100 (1995-2005) - Aluräder „BBS“ 6,J x 15 mit 195/50 R15 LK 4/100 (2005-2006) - Aluräder „BBS“ 6,5J x 15 mit 205/50 R15 LK 5/100 (2006-2007) - Aluräder „Platin P40“ 8J x 17 mit 215/40 R17 LK 5/100 (2007-2008) mit 15mm Distanzscheiben - Aluräder „Dotz Hanzo“ VA: 8,5J x 18 mit 225/35 R18 LK 5/112 mit 20mm Adapterscheiben HA: 9,5J x 18 mit 255/30 R18 LK 5/112 mit 25mm Adapterscheiben(seit 2008)
Optik außen: - Motorhaubenverlängerung in Blech (Böserblick) - Spritzdüsen in der Motorhaube zugeschweißt - Lufteinlassöffnung in der Motorhaube aus Blech mit schwarzem Gitter - VR6 Grill ohne Emblem, Rippen schwarz glänzend lackiert - R36 und Bluemotion Schriftzug vom Passat 3C im Kühlergrill - RS Look Frontstoßstange mit schwarzem Gitter ohne Nummernschildhalter - Nummernschild vorne abnehmbar, mit Saugnäpfen von Porsche befestigt - Dectane Dayline Scheinwerfer mit Tagfahrlicht-Leiste in schwarz - JOM LED Frontblinker und Nebelscheinwerfer schwarz getönt mit leuchtend im US Style - Neue Frontscheibe mit Blaukeil - Zierleisten in Kotflügeln und Türen zugeschweißt - Seitenblinker und Antennenloch in den Kotflügeln zugeschweißt - Loch der Dachantenne zugeschweißt - Radläufe vom BMW M3 E46 vorne und hinten - RS Look Seitenschweller mit schwarzem Gitter - Streetfighter Stoßstange mit Kennzeichenaussparung, Defusor schwarz glänzend lackiert - Stoßstange vorne weiter ausgestellt und an breitere M3 Radläufe angepasst - Stoßstange hinten mit GFK verbreitert und an breitere M3 Radläufe angepasst - OEM Dachkanntenspoiler von Autotest mit Aussparung für 3. Bremsleuchte - Neu Heckscheibe GTI/VR6 mit löchern für Heckspoiler - Hintere Scheiben schwarz getönt - Heckklappe Kennzeichenaussparung, Scheibenwischer und VW Zeichen zugeschweißt - Sicken unter den Rücklichtern zugeschweißt - FK LED Rückleuchten, LED Blinker und Rückfahrlichtbirnen - FK Performance Spiegel, elektrisch verstellbar und beheizt mit LED Seitenblinker - Audi TT Tankdeckel mit vergoldeten Schrauben, Airbrush auf Deckel innen Seite mit .:R Logo - Tankverschluss in Gold lackiert mit CandyBlue Sternen - Türgriffe hinten zugeschweißt - Türgriffe vorne Audi A6 ohne Schlösser - Wiechers Domstrebe aus Aluminium vorne oben - Motorraum schwarz lackiert und Motorteile(Ansaugbrücke, Luftfilterkasten, Sicherungskasten) schwarz - Schloßträger schwarz lackiert -Getriebe, Anlasser, Motorträger und Motorhaubenschloß in Chrom - Wunschkennzeichen mit R36(R eng an 36 gerückt) - Selbstleuchtender Kennzeichen Rahmen
Optik innen: - Victor Sportlenkrad mit WOB Edition Hupknopf bündig eingepasst und VA Schrauben - VR6 Tacho mit MFA, Chrom Tachoringen und weißen Plasmascheiben mit blauer Beleuchtung - Sitze und Rückbank mit beigem Leder bezogen - WOB Edition Fußmatten in beigem Velours - Metall Türklinken wie im Golf 4 - Chrom Lüftungen - Chrom Klimaregler - Chrom Türpins - Schwarze Ledertürverkleidungen mit Getränkehalter - Passat R36 Pedale inkl. stehendem Gaspedal und Trittbrett
Technik Motor/Getriebe: - Motor 1.4 R4 8V 44kW 60PS MKB ABD (1995-2006) - Motor 2.8 VR6 12V 128kW 174PS MKB AAA (2006 aus Golf 3) - Motor 2.9 VR6 12V 140kW 190PS MKB ABV (2006-11/2011 aus Passat 35i B4) - Motor 3.6 VR6 24V 220kW 300PS MKB BWS (1/2012 aus Passat R36 3C B6) - VR6 Getriebe GKB CCM - VR6 Kupplung - R36 Luftfilterkasten + R36 Motorsicherungskasten - Zusättlichges R36 Emblem auf der Ansaugbrücke - Blaue Zündkerzensteckerkappen passend zur Wagenfarbe - Audi R8 Öldeckel - Batterie in Kofferraum verlegt - Golf 4 Kühlwasser und Spritzwasserbehälter auf der linken Seite - Kotflügelöffnung zum Motorraum Fahrerseite mit Blech zugeschweißt - Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage ab Kat mit 4 Rohr Duplex Endrohren im AMG Look (2008) - Nachrüstung der Euro 4 Abgasnorm mit R36 BiKats und 4 Lamdasonden (wegen VR6-Getriebe aber nur Euro2 eingetragen) - Leichteres VR6 Schwungrad - Leichtere und feingewuchtete Alu Riemenscheibe - R36 Benzinpumpe im Tank und Benzinpumpensteuergerät verbaut
Technik Fahrwerk/Bremsen/Sonstige: - Originalfahrwerk mit Weitec Federn 40/40 (2003-2005) - KW Gewindefahrwerk Variante 1 (2005-2008) - TA Technix Gewindefahrwerk (seit 2008) - Bremse VA: Serie 239 x 20mm(bis 2006) - Bremse HA: Serie, Trommeln(bis 2006) - VR6 Plus Achsen LK 5x100(seit 2006) - Bremse VA: 280 x 22mm(VR6) mit Girling54(VR6 Bremssattel) (2006-2007) - Bremse VA: 312 x 25mm(Audi S3) mit ATE57(Audi 100/A6 Bremssattel auf Audi S3 Bremssattelträger) (seit 2007) - Bremse HA: 226x 10mm(VR6) - Bremssättel blau lackiert in Anlehnung an R32/R36
Technik Elektrik: - Kabelbaum aus Golf 3 VR6 mit Vollausstattung - Motorkabelbaum und Steuergerät vom Passat R36 - Mitleuchtende LED Frontblinker im US Style mit Schalter vorm Schalthebel - Funkfernbedienung für Zentralverriegelung - Schalter-Beleuchtung auf blau/rote LEDs umgelötet - Basskasten im Kofferraum mit blauen LEDs beleuchtet - LKW Rückfahrwarner
HiFi: - Audiovox DVD Moniciever mit TFT Touchscreen - Infinity 6 Kanal Endstufe - Clarion Hochtöner im Armaturenbrett - Clarion Mitteltöner in den Türen vorne - Hifonics Mittel-Hochtöner in den Türen hinten - Magnat Basskasten mit Doppelwoofer - DB-Messung ergab 134db
Soweit die Infos zu dem Projekt. Das gröbste am R36 Umbau ist abgeschlossen, aber es stehen noch ein paar Kinderkrankheiten an die ausgemerzt werden müssen und HU/AU ist auch fällig. Kofferaumausbau wird noch bis zum Saisonstart am 1.4. reinkommen, die Felgen kommen weg und sollen aufbereitet und umlackiert werden. Gelochte Bremsscheiben vorne und hinten liegen auch schon bereit. Ansonsten werden noch ein paar Verschleißteile getauscht. Zwar alles nur Kleinigkeiten aber in der Summe genug Arbeit bis zum 1. April. Im nächsten Winter, wenn nichts anderes mehr ansteht, kommt dann der Schritt zum R32 Getriebe mit 4Motion Allradantrieb. Das wird das nächste Großprojekt.
Hier der Link zum YouTube Video vom Golf ist nur ein auf die schnelle gebasteltes. Werde dieses Jahr wenn ich gutes Videomaterial hab ein besseres machen.
UPDATE:
Mittlerweile auf 3.8 Liter Hubraum erweitert und von Frontantrieb auf 4Motion Allradantrieb umgebaut. Mehr gibts auf meiner Facebook-Seite: http://www.facebook.com/CandyGolfR36 |
Mon Jan 14 22:57:03 CET 2013 | Goify
Du trennst tatsächlich die Bodengruppe für den Allradantrieb raus? Respekt. Damit müsstest du der erste im Forum sein, der das durchzieht.
Mon Jan 14 23:19:22 CET 2013 | Golf3R36
Nein nicht die ganze Bodengruppe, nur die Bodenbleche ab etwa Höhe Rückbank, d.h. nurs Heck vom Syncro einschweißen, mit Syncro HA Fahrwerk in Kombi mit den 4Motion Teilen(Haldex-Kupplung etc.) Alternativ gibts die Bodenbleche bei VW zu bestellen. Aber mit nem kompletten Syncro fährt man leichter. Da hat man schon einige Teile die man benötigt zusammen. Trotzdem ein schwieriges Projekt, aber machbar.
Mon Jan 14 23:32:18 CET 2013 | dodo32
Nicht schlecht. Da steckt richtig Arbeit drinn...
Mon Jan 14 23:34:07 CET 2013 | UURRUS
Schau dir mal die Übersetzungen vom CCM und dem R32 Getriebe an. Das R32 Getriebe ist kürzer übersetzt!!!! Du wirst also eine geringere Endgeschwindigkeit erreichen.
Mon Jan 14 23:48:07 CET 2013 | UURRUS
Edit: Doppelpost
Mon Jan 14 23:56:27 CET 2013 | Turboschlumpf9328
Wow, da steckt wirklich jede Menge Arbeit drin! Vor allem, dass der Golf eine 3.6l V6 Maschine besitzt ist fast unvorstellbar. Auch wenn ich solche Extrem Umbauten normalerweise nicht mag und vor allem auch nicht den Golf, hier muss ich wirklich sagen: Respekt!
Mon Jan 14 23:58:03 CET 2013 | GoLf 3 Bastler
Alter Schwede respekt vor der Arbeit die du da reingesteckt hast. Das nenn ich mal hingabe an ein Projekt Ein echtes Unikat
Gibts von dem Auto auch ein Video ? Würde gerne mal hören wie der so klingt
Tue Jan 15 01:01:55 CET 2013 | 124er-Power
Emotional toll, rational total unsinnig.
Das Geld bekommt man nie wieder raus.
Da wär's günstiger sich gleich nen Golf V R32 zu kaufen.
Tue Jan 15 01:07:07 CET 2013 | GoLf 3 Bastler
@124er Power,
aber den Golf V kann jeder kaufen.. DIESEN hier nicht. Das ist einfach nur Hobby EXTREM Außerdem hat er den 3,6er drinn.
Wenn er jetzt nochmal ganz verrückt ist und einen Abstecher zu HGP macht hat er ein ziemlich böses Monster
Tue Jan 15 07:14:02 CET 2013 | Schattenparker135664
Der erste Golf, bei dem mir die Kinnlade nach unten kippt.
Tue Jan 15 07:49:52 CET 2013 | PIPD black
Geilen Bock haste da......auch wenn das ein oder andere Anbauteil nicht so MEINEN Geschmack treffen ist es dennoch n leckä Schnittchen.
Gibt's noch weitere Bilder (Heck, Innenraum, Motorraum etc.)????
Tue Jan 15 08:45:43 CET 2013 | LingLing88
Holla.
da geht was =) Respekt.
Tue Jan 15 10:31:36 CET 2013 | Batterietester3167
RESPEKT!!!
da hat sich mal jemand richtig ins zeug gelegt (und wird es auch noch weiter tun)
erinnert ein wenig an einen D-Kadett von früher,den wir auf komplette calibra-turbo-4x4-technik umgebaut haben...und weil uns der motor hochging kam als nächstes ein V6 ans getriebe,denn den allradantrieb wollten wir ja behalten.
irgendwie vermisse ich diese schrauberorgien...aber man wird doch ruhiger.
Tue Jan 15 10:46:47 CET 2013 | PIPD black
Hier war doch ein Video gewünscht. Klick
Tue Jan 15 11:33:49 CET 2013 | Fensterheber41430
wieviel hat es gekostet mit alles
respekt toller wagen
Tue Jan 15 11:34:44 CET 2013 | Fensterheber41430
hast du es mal mit dem 4,2 v8 audi motor mal probiert?? wenn das reinpassen würde dann ist das ein MONSTER
Tue Jan 15 12:11:32 CET 2013 | Golf3R36
So hab mal ein paar Bilder nachgelegt. Videolink ist auch hinzugefügt:
@Golf 3 Bastler
http://www.youtube.com/watch?v=hkmqPGxFhZg
@UURRUS
Für das R32 Getriebe kommt ne 300km/h+ Übersetzung rein.
@124er-Power
Dann ists aber nur nen R32 und der hat 300-400kg mehr auf den Rippen als der 3er Golf und das macht sich schon extrem bemerkbar
@toyota_fan
Bevor ich auf den R36 kam, wollte ich den 4.0 W8 aus dem Passat 3BG, allerdings hab ich das verworfen, zum einen da der Motor längsverbaut ist und ich keine Lösung fürs Getriebe sah und zum anderen ist der W8 mit 270PS ausgereizt und bietet nicht mehr wirkliche Leistungsoptionen, reinpassen würde der W8 sicherlich. Der Audi V8 wird wohl Aufgrund der echten V-Form nicht passen, hab bisher auch keinen V6 TDI im Golf 3 gesehen, die VR6 sind da doch kompakter und leichter einzubauen. Deshalb wollte ich dann auf R32 umbauen und den später aufladen. Aber als dann den R36 gesehen hab, war der R32 hinfällig. Aufgeladen ist der R36 Monster genug. Man kann den auch noch aufbohren, z.b. auf 3.8 Liter. Aber wer weiß was die Zukunft bringt. Habe damals gesagt, nach dem ersten Motorumbau beim 2.8er VR6 bleibts und jetzt steh ich auch wieder ganz wo anders
Danke an euch alle für das positive Feedback
Tue Jan 15 13:33:49 CET 2013 | Nico_Tsi
Geisteskrank .... geil
Gefällt mir!
Aber die Eintragung war sicherlich nicht ganz einfach ;-)
Tue Jan 15 14:01:03 CET 2013 | Enrico2301
Respekt vor dem Umbau....
Wenn der 3.6er noch auf Turbo umgebaut und gut abgestimmt wird, dann sind 600PS kein Problem für den Motor.
Ein Bekannter von mir hat einen A3 3.2 Quattro auf Turbo umgebaut und hat um die 650PS. Bremsenumbau ist da auch gemacht worden, er fährt die Keramik Bremsen vom S7.
Das Blau ist schön gewählt, aber die Felgen sind nicht mein Geschmack, entstellen das ganze zu sehr.
Schöne edle BBS LeMans oder OZ Ultraleggera Felgen würde besser ausschauen.
Letztere machen sich auch positiv mit dem geringeren Gewicht bemerkbar.
Hier auch ein krasser Umbau:
guckst du hier
Tue Jan 15 17:04:54 CET 2013 | Tagessuppe
Absoluter Hammerumbau!
Fetten Respekt!!
Was kommt danach um deinen Leistungshunger zu stillen?
Ein R36 Biturboumbau?
Tue Jan 15 17:06:17 CET 2013 | Käfer1500
schöne Farbe! Aber ist wirklich alles eingetragen?
Tue Jan 15 17:32:21 CET 2013 | HotChiliRed
Wahnsinnsaufwand! ...das ist mal beeindruckend...lediglich die Felgen passen garnicht dazu...aber das dürfte ja das gerinste Problem sein!
Tue Jan 15 18:30:51 CET 2013 | Golf3R36
Der T5 ist auch krass mim R32 Turbo.
@Käfer1500 & Nico_Tsi
Eintragung war nicht leicht und auch nicht billig. Musste erst wen finden wegen Gutachten der Betriebsfestigkeit bei 300PS. So wie er jetzt da steht ist alles eingetragen, sogar auch die 220kW/300PS nur die Euro4 hat er nicht bekommen, die bekomm ich nur mit dem R36 Getriebe. Auch die 255/30 R18 sind eingetragen. Nur ist momentan der TÜV abgelaufen, muss zu Saisonbeginn 1.4. HA/AU machen, aber werd das wohl schon im März mit Kurzzeitkennzeichen.
@Tagessuppe
Erstmal soll 4Motion mit Allradkommen, dann wird für Aufladung gespart. Da das alles ja nicht billig ist, wird sich noch zeigen ob mit einem oder 2 Turbos. Traum wäre halt R36 BiTurbo wie HPG mit 750PS
Tue Jan 15 18:46:19 CET 2013 | Tagessuppe
Wusst ich's doch
Bin schon super gespannt!
Tue Jan 15 19:10:07 CET 2013 | Blackone7
Das ist der geilste Golf, den ich je gesehen habe Bin sonst nicht so der Golf Fan. Aber du hast den Wagen echt zu was besonderem gemacht. Respekt. Optisch finde ich ihn auch perfekt und n geiler Duplex- Auspuff
Pass gut auf den Wagen auf und allzeit knitterfreie Fahrt
MfG
Wed Jan 16 15:20:30 CET 2013 | Polo I
Für mich unvorstellbar, dass das überhaupt funktioniert
Würde bei/ nach solch einem Projekt vor lauter Sorgenfalten so ausssehen
http://www.blogigo.de/SunshineSani/entry/7/faltenhund.jpg
Thu Jan 17 19:18:44 CET 2013 | Nico_Tsi
Richtig gut
Das mit der Eintragerei habe ich fast befürchtet, das kann ja bei "kleineren" Umbauten schon verdammt kniffelig werden, selbst wenn man den richtigen Tüv'er an der Hand hat
Aber Daumen hoch, dass das bis jetzt alles geklappt hat, hoffe der Rest läuft auch so weiter, wie du es dir gedacht hast
4 Motion klingt mehr als interessant !
lg
Fri Jan 18 08:20:47 CET 2013 | Spannungsprüfer3156
Und das ausm CL 60 PS "unser aller" Alptraum Motor
Hut ab!!
Fanatisch gut gemacht muss ich zugeben
Fri Jan 18 08:28:36 CET 2013 | Spannungsprüfer3156
Ich wollte zwar erst nicht gucken,
habe mir dann aber doch noch das Video angesehen,
ist ja Wahnsinn das Auto und die blaue Farbe einfach nur WUNDERSCHÖN!!
Ist ja fast wie an meinem Azzurro (AZ )
....
http://www.motor-talk.de/.../dsc00519-i203057227.html
Fri Jan 18 18:12:34 CET 2013 | Golf3R36
Joa Alptraum Motor, damit ging echt garnix, aber irgendwie ist man damit doch von A nach B gekommen. Blau ist immer ne coole Farbe Wem ist der andere 190er auf dem Bild?
Sat Jan 19 16:01:28 CET 2013 | UURRUS
Wie hast du denn die Datenbus Geschichte zwischen den Steuergeräten hinbekommen? Hast du nen Bus-Simulator genommen?
Sat Jan 19 23:32:41 CET 2013 | Golf3R36
Ist ne CANBUS-Blackbox drin. Hab das Verkabeln aber machen lassen, das überstieg unsere Fähigkeiten, alles andere konnten wir selbst machen.
Sat Jan 19 23:39:07 CET 2013 | UURRUS
Woher hast du die Box und was kostet sowas, wenn man Fragen darf? Kannst auch gern per PN antworten.
Tue Jan 22 18:56:06 CET 2013 | Donox
Wie du die Adaption des Canbus an doe alte Golf 3 Elektrik hinbekommen hast intresiert mich sehr.
Ich finde einfach keine Lösung dafür. Wäre dankbar für ne Auskunft.
Ansonsten würde ja alles gesagt. Wenn er dann komplet fertig sein wird wird es ein echtes Monster, das sich vor Lambo, Ferrari und Porsche nicht verstecken braucht.
Tue Jan 29 23:16:10 CET 2013 | Rostlöser132671
Sehr guter Umbau, bin ja eigentlich kein großer VW Fan aber ich hab Respekt vor dem Umbau, da steckt garantiert extrem viel Arbeit dahinter.
Aber warum um Gottes Willen verbaut man dann solchen Schrott wie TA Technics? Das will mir mal absolut nicht einleuchten...
Wed Jan 30 10:11:12 CET 2013 | Spannungsprüfer3156
Sorry das ich erst jetzt antworte
das ist auch meiner
Sind beide Avantgardes mit Sonderlackierung nur für diese 190er zum Ende der Baureihe.
Thu Jan 31 00:59:42 CET 2013 | Golf3R36
@Donox
Die CANBUS Blackbox hab ich machen lassen. Haben wir nicht hinbekommen.
@Trinitii
Das KW war nach nicht mal 3 Jahren am Arsch, da hab ich erst mal auf die Schnelle das TA Technix geholt und bisher hälts. Beim Allradumbau wird aber wieder was gescheites reinkommen. Jetzt lohnt sichs nicht eins zu kaufen, kanns ja für Allrad dann nicht mehr verwenden.
@Heiko190E
Sammelst du die alle?
Sat Oct 18 20:44:37 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 3:
Golf 3 GTI edition was tun damit???
[...] gedacht.
was hast du den noch für ideen oder vorschläge?
Naja das ist eher logisch als genial. Mein Lieblings-3er-Golf ist dieser:
http://www.motor-talk.de/.../...olf-3-r36-fsi-bluemotion-t4358451.html
[...]
Artikel lesen ...
Sun Dec 28 17:42:25 CET 2014 | Golf3R36
UPDATE:
Mittlerweile auf 3.8 Liter Hubraum erweitert und von Frontantrieb auf 4Motion Allradantrieb umgebaut.
Mehr gibts auf meiner Facebook-Seite: http://www.facebook.com/CandyGolfR36
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