Sun Oct 26 11:32:31 CET 2008 | GolVer | Kommentare (14) | Stichworte: 135i, Audi R8, Blog der Woche, BMW 135i Coupé, Erfahrungsberichte, MOTOR-TALK, München, Neuigkeiten, News der Woche, Videos
Guten Morgen zusammen
so langsam neigt sich hier im Münchner Umland die schöne Zeit zum Cruisen dem Ende zu. Laub auf der Straße, dichter Nebel und zunehmende Kälte stehen derzeit auf der Tagesordnung. Zwar werde ich meinen 135i auch im Winter fahren, aber er wird sicherlich nicht so oft bewegt werden wie in den Sommermonaten. Daher möchte ich nach nun gut 12.000KM und knapp 8 Monaten Fahrzeit ein kleines erstes Fazit erstellen.
1) Motor/Ansprechverhalten
Eigentlich braucht man über die Leistung des x35i-Motors nicht viele Worte verlieren. Wer meinen Blog seit längerem mitliest findet in vorangegangenen Artikeln ausreichend Lesestoff. Deshalb werde ich mich jetzt auf eine mögliche Veränderung der (subjektiv wahrgenommenen) Motorleistung und des Ansprechverhaltens konzentrieren. Zunächst scheint mir der Wagen merklich besser zu gehen wie noch mit 1000KM auf der Uhr. Das wird aber niemanden von euch wirklich überraschen. Der Motor wurde bis 1500KM brav nach Handbuch eingefahren und hat bis jetzt noch kein Öl verbraucht (laut anzeige des Navi-Bildschrims).
Welche Veränderungen sind mir nun konkret aufgefallen?
2) Fahrkomfort
Gleich vorneweg: Das Fahrwerk lässt viele kleine und auch größere Stösse durch, man hat also beinahe durchgehend direkten Straßenkontakt Aber das ist beim M-Fahrwerk ja nicht anders zu erwarten. Auch hier möchte ich mich nun auf Veränderungen im fahrkomfort beschränken, da ich auch hier bereits einiges in vorangegangenen Artikeln berichtet habe.
Daher: Was ist nach 12.000KM auffällig? Was top oder auch eher flop?
3) Qualität
Thema BMW, Premiumhersteller, Markenware und Kundenservice. Ich könnte hier sicherlich einen ganzen Tag darüber schreiben. Aber das ist nicht Gegenstand dieses Artikels Ich möchte mich daher heute auf die gebotene Qualität in meinem 135i beschränken.
Was hat sich über die ersten 12.000KM positiv und negativ entwickelt?
Wer weitere Oberpunkte von mir aufgeschlüsselt haben möchte, bitte nutzt die Kommentarfunktion dazu.
Zum Schluss noch ein anderes Thema:
DAS NEUE MOTOR-TALK-DESGIN:
Ich bin wirklich kein Mensch, der schnell und andauernd am Kritisieren ist. Aber für mich ist eine gewisse Kontinuität und ja ich möchte schon sagen "Wohlfühl-Atmosphäre" auf Motor-Talk sehr wichtig gewesen. Diese geht mir speziell die letzten Monaten durch die Designupdates sehr stark verloren. Schade eigentlich, denn mir war und ist Motor-Talk sehr wichtig. Ich möchte hier keine Diskussion anzetteln und werde deshalb auch keine weiteren Einzelheiten nenn, nur abschließend:
Eigentlich wollte ich euch heute zusammen mit meinem Zwischenbericht neue Bilder und ein Video von dem Motor-talk User Simpasons999 und seiner neuen Eisenmann-Analge posten. Leider funktoniert durch die Design-Umstellung der Foto-Upload nicht. Daher werde ich diesen Artikel zeitlich unbefristet verschieben.
Ich wünsche euch ein schönes restliches Wochenende und werde in Zukunft wieder regelmäßiger posten, versprochen
Liebe Grüße aus München GolVer |
Sun Oct 26 12:34:07 CET 2008 | Patriots
Freut mich zu hören , das du noch immer sehr zufrieden bist.
Weiterhin viel Spaß und Glück mit dem 1er.
Wolfgang
Sun Oct 26 14:25:07 CET 2008 | 25plus
Ich frage mich gerade, warum man einen 135i nicht im Winter fahren sollte. Mein Wagen rostet mir unter´m A.... weg mit dem ganzen Streusalz, aber wenn ich so einen tollen Wagen hätte, dann wäre mir das egal (weil der ja nicht so stark rostet hab ich gemeint, wenn der genauso rosten würde wäre mir das sicher nicht egal ). Außerdem zahlt BMW ja fleißig, wenn nach ein paar Jahren irgendwo der Rost nagt, bei anderen Herstellern ist das leider ganz anders.
Irgendwie finde ich es aber sehr seltsam, dass so ein BMW Motor erstmal knapp 10000 km braucht, bis er wirklich eingefahren ist und immer so rund läuft, wie es sich der Besitzer wünscht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Motor auf den ersten paar tausend Kilometern noch in einem speziellen Programm läuft.
Mein kleiner Japaner hat ca. 2 Jahre lang gerochen wie am ersten Tag, und das nicht nach beißendem Plastik wie man vielleicht glauben mag. Danach riechen aber leider die neuen Modelle, aber zum Glück nicht allzu lange.
Dann kann ich dir nur weiterhin viel Spaß mit dem 1er wünschen.
Sun Oct 26 17:33:06 CET 2008 | Patriots
Er fährt doch im Winter.
Sun Oct 26 20:45:02 CET 2008 | Honkie2
Schöner Zwischenbericht, wie immer eine perfekte Kombination aus Sachlichkeit und Subjektivität!
Toll, das der Motor jetzt noch besser "geht" und sich der Klang weiterhin verbessert hat. Drehst du die Gänge auch mal bis zum Drehzahllimit (gemeint:7000rpm)?
Wie schauts jetzt eigentlich mit der Anschaffung von PP's aus - die Abgasanlage wird ja bald unnötig, wenn der Sound von selbst immer besser wird
@dein Nachbar: ich persönlich habe mit ihm kein Mitleid, was gibts den Schöneres, als den Klang eines 6-Enders?
Viel Freude noch am Fahren und treibs im Winter nicht zu wild!
Mfg
Honkie2
Sun Oct 26 20:50:16 CET 2008 | GolVer
Danke dir Honkie2!
Ich werde derzeit - zumindest den Winter über - noch den original-Topf fahren. Evtl. gönne ich mir dann zur neuen Saison den PP-Endschalldämpfer
Na klaro passe ich auf, ich will ja nicht, dass mein 135i SO aussieht!
Liebe Grüße
GolVer
Sun Oct 26 22:56:46 CET 2008 | 25plus
Als ich das erste Bild gesehen hab, dachte ich schon, den hätte ich schonmal gesehen. Denn ein 1er Coupe in der Farbe wurde in meiner Gegend mitten in einem Feld geparkt (auf dem Dach). Um aus der Kurve zu fliegen müsste man schon weit mehr als 150 km/h fahren... so sahen die Unfallspuren auch aus.
Also immer schön langsam fahren .
Tue Oct 28 10:37:26 CET 2008 | Spurverbreiterung7521
Hey GolVer,
Du holst Dir im Frühjahr die PP Abgas-Anlage!?
Ich war ja schon gespannt, wie lange Du noch wartest,
dann freu Dich schonmal auf den Sound.
Danke für Deinen Bericht, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,4 Litern.
Was mich noch sehr interessieren würde, was hälst Du von der Traktion.
Ich muss sagen, dass mich momentan mit dem vielen Regen und der ständig
nassen Fahrbahn schon ein wenig nervt, dass die Traktion nicht die Beste ist.
Ich bin vorher jahrelang Audi mit Quattro gefahren und da konnte man auch bei
nasser Fahrbahn an der Ampel gut Gas geben und es ging ohne Probleme los.
Beim 135i muss man schon ein wenig vorsichtig anfahren.
Ich bin übrigens inzwischen ein Wochenende lang ein M3 Coupe gefahren mit DKG,
einfach nur traumhaft, Vergleich mit dem 135i bringt aber nichts, ist eine andere Welt.
Wobei mir der Sound von meinem 135i besser gefällt :-)
Viele Grüße
Tue Oct 28 16:39:05 CET 2008 | GolVer
Hey vwvierrohr!
Ja ich nächstes Frühjahr schlag ich zu
Die Traktion ist wirklich ein Thema für sich, da hast du Recht ja. Bei trockener Straße ist alles prima, da bringen die Walzen die Kraft gut auf den Asphalt. Bei Regen und jetzt speziell bei Laub auf der Straße sieht die Sache leider ganz anders aus. Da ist Gefühl im rechten Fuß gefragt.
Wer z.B. einen S3 gewohnt ist, der wird sich schon umstellen müssen.
Ich bin gespannt, wie sich das Ganze mit meinen 205ern Winterreifen ausschauen wird. Diese werden Anfang November montiert. Ich werde berichten.
Liebe Grüße
GolVer
Sat Nov 01 09:01:09 CET 2008 | Duftbaumdeuter6396
Hallo,
hab jetzt 225er 17Zoll drauf. Im zweiten musst du ziemlich aufpassen. Hatte gestern im 2. bei 40 etwa halbgas gegeben, da hört man die Reifen schon durchdrehen
In den unteren Gängen ist die Traktion echt mau mit den Winterschlappen...
VG
Thorsten
Sun Nov 02 23:18:55 CET 2008 | GolVer
Hey Thorsten!
Ja das kann ich mir gut vorstellen. Will meine Sommerwalzen gar nicht runterschrauben
Liebe Grüße
GolVer
Mon Nov 03 22:52:50 CET 2008 | Kurvenräuber30181
Hallo
Dafür machts im Frühling um so mehr spass wenn die Saison beginnt ;-)
Ich kauf mir nächsten Monat den 2. Satz Winterreifen - die Schwächlinge geben der Reihe nach klein bei ;-)
Mit dem DTC-Knopf gehts bei Regen aus dem Stand ein bisschen besser voran - aber mit den Reifen schneller bergab.
Musste meinen schon zum ersten mal ausschaufeln - auf einer popligen Rampe steckegeblieben - bei knapp 20cm Schnee... - Schneeketten sind leider ein muss :-(
Gruss Nukum
Wed Nov 12 19:05:36 CET 2008 | Turboschlumpf133394
Freut mich wie zufrieden du mit dem Blauen bist
besonders die Sache mit dem besser laufenden Motor ist super.....er wird nicht langweilig mit der Zeit..im Gegenteil
dann auf die nächsten 12.000 KM alles Gute und viele weitere interessante Blog Einträge
Sat Feb 28 18:07:27 CET 2009 | Trackback
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Knapp 30.000KM im 135i - Ein Zwischenbericht
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