Sat Mar 16 21:34:50 CET 2019 | Gorgeous188 | Kommentare (0)
Inhaltsverzeichnis Kapitel 0: Hintergrundinfos Custom TID Kapitel 1: Einkaufsliste Custom TID Kapitel 2: Software Kapitel 3: Astra G MID, dieser Artikel
Nach langer langer Zeit gibt es mal wieder Fortschritte in diesem Projekt. Bis dato hatte ich ausschließlich mit TID zu tun. Es funktioniert sowohl mit dem 8stelligen TID aus dem Corsa B und Astra F, wie auch dem 10stelligen TID in Corsa C und Astra G. Im Astra G gab es dann noch ein (leicht) besseres Display, das MID. Dieses ist im Astra G mit den gleichen Radios kompatibel, verwendet das gleiche Protokoll, und lässt sich dank identischem Gehäuse auch im Corsa C einbauen. Die Radios mit Navigation hatten dann mindestens ein GID, sowohl im Astra G als auch im Corsa C. Diese sind gänzlich anders angebunden, und nicht kompatibel.
Zurück zum MID. Der Radiotext wird in der untersten Zeile angezeigt. Rechts daneben gibt es die Außentemperatur, und oben rechts die Uhrzeit. Oben links gibt es zwei zusätzliche Zeilen, die Informationen zum Fahrzeug ausgeben können. Dies wird komplett durch das MID übernommen.
Das Gehäuse ist nahezu identisch zum 10stelligen TID, und auch das Datum wird auf gleiche Weise angezeigt.
Deswegen war ich zunächst davon ausgegangen, dass sich das MID genau so ansteuern lässt wie auch das 10stellige TID. Doch hier wurde erstmal gar nicht angezeigt. Deswegen habe ich mir extra ein CAR300 Radio besorgt, um alle Varianten testen zu können. Am 10stelligen TID ist mir dann aufgefallen, dass die ersten zwei Zeichen nie belegt werden.
Bedeutet, dass das Radio sowohl für das 8stellige TID als auch für das 10stellige TID immer nur 8 Zeichen ausgibt. Und tatsächlich ist die Anzeige am 8stelligen TID haargenau gleich.
Das Radio am MID angeschlossen ... jetzt wird es interessant.
Der Text ist linksbündig, die zwei leeren Zeichen sind am rechten Ende. Also immernoch nur acht Zeichen. Als Versuch habe ich dann mal die Software für das 8stellige TID geladen und das MID angeschlossen. Und siehe da, es funktioniert.
Das bedeutet, dass das MID die gleiche Adresse verwendet wie das 8stellige TID, nämlich 0x94. Das erklärt auch, wieso das MID mit der Software für das 10stellige TID nichts angezeigt, denn dieses liegt auf Adresse 0x9B. Habe ich schon erwähnt, dass es interessant wird? Der Arduino sendet acht Zeichen. Im Gegensatz zum Radio sind die zwei leeren Zeichen aber nun aufgeteilt, eines ist ganz links, eines ist ganz rechts. Meine sämtlichen Versuche dem MID noch zwei weitere Zeichen zu übergeben waren bisher nicht erfolgreich.
Fürs erste bleiben wir bei 8 verfügbaren Zeichen. Jetzt auch kompatibel mit dem MID aus dem Astra G. Wie immer gilt: wer sich die Platine selbst bauen möchte und den Quelltext für die Software benötigt schreibt mir bitte eine Private Nachricht. |
Deine Antwort auf "Jetzt verfügbar: CustomTID für MID Astra G"