• Online: 3.202

Gorgeous188

Personalisierungen und Umbauten

Sat Jan 12 23:44:53 CET 2019    |    Gorgeous188    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: E, Kadett, Opel

Wer sich zwischen 1984 und 1991 einen Opel Kadett E bestellt hat (Cabrio bis 1993) konnte als Sonderausstattung eine Zentralverriegelung bestellen. Diese ist bei Weitem nicht mit den Verriegelungssystemen in neueren Fahrzeugen zu vergleichen.

 

Funk gab es erst ab dem Nach-Nachfolger, dem Astra G ab 1998.

Die Zentralverriegelung ist nur steuerbar über das Schloss in der Fahrertür bzw. den Türpin. Elektrisch angesteuert wurde nur die Verriegelung in der Beifahrertür, der Heckklappe, und bei 4 bzw. 5 Türer auch die hinteren Türen. Der Tankdeckel war generell manuell, auch wenn eine Zentralverriegelung bestellt wurde (betrifft besonders das Stufenheck).

Die Beifahrertür konnte zwar von außen mit dem Schlüssel entriegelt werden, aber die ZV hat darauf nicht reagiert. Wollte man das restliche Auto entriegeln muss man danach noch am Türpin der Fahrertür ziehen.

 

Nun zu den technischen Details.

Es kommen zwei verschiedene Motoren zum Einsatz, die aber praktischerweise im gleichen Gehäuse verbaut wurden.

Die Einheiten für die Beifahrertür und die hinteren Türen tragen die Nummer 90 196 832 und haben einen dunkelgrauen Schieber. Hier ist nur ein Elektromotor verbaut

Die Ausführung für die Fahrertür trägt die Nummer 90 196 834 und hat einen weißen Schieber. Dieser betätigt im Inneren einen Schalter. Ein Elektromotor ist hier nicht verbaut.

Hier nochmal übersichtlich die Teilenummern.

90196834 1207054 MOTOR-VERRIEGELUNG MIT SCHALTER, FAHRERTUER

90196832 1207055 MOTOR-VERRIEGELUNG, BEIFAHRERTUER UND HINTERTUEREN

90196833 1207056 MOTOR-VERRIEGELUNG, HECKKLAPPE

 

Wenn man nun eine Original Zentralverriegelung nachrüsten will, kann man dies so machen. Eine Steuerung ist dann aber ausschließlich über die Fahrertür möglich.

Wenn man sich für eine Funk ZV aus dem Zubehör entscheidet, steht man aufgrund dieser Ausführung aber vor einem Problem:

Baut man den Original Schalter in die Fahrertür ein (oder lässt diesen dort), kann das Steuergerät die Fahrertür nicht steuern. Baut man einen Motor der Beifahrertür in die Fahrertür ein, kann man nur per Funk öffnen. Der Schlüssel in der Fahrertür öffnet dann auch nur diese, und nicht das restliche Fahrzeug.

 

Die Lösung

Zum Glück wurden beide Einheiten in das gleiche Gehäuse verbaut. Deswegen ist es relativ einfach möglich, den Schalter aus der Fahrertür neben den Motor aus der Beifahrertür einzubauen.

 

Benötigt werden:

  • Bohrmaschine mit 4mm Stahlbohrer
  • Lötkolben
  • flache Zange
  • Flachschlitzschraubenzieher

 

Zunächst müssen die fünf Metallhülsen aufgebohrt werden. Sichtbar sind nur vier, die fünfte versteckt sich unter der Gummitülle des Schiebers.

AußenAußen

 

Dies bei beiden Einheiten, also insgesamt zehn Stück. Danach kann man den Deckel abnehmen, und blickt auf das Innere.

InnenInnen

Oben die Einheit aus der Fahrertür. Deutlich zu sehen der Schalter oben links, der von dem Schieber betätigt wird. Zusammen mit der Platine ist dies das einzige, was hier verbaut ist. Zum Glück ist die Platine vollständig mit Leiterbahnen versehen. An den gekennzeichneten Stellen müssen die Drähte zum Motor verlötet werden.

Unten die Einheit aus der Beifahrertür. Hier ist die komplette Mechanik verbaut, der Elektromotor, und eine reduzierte Platine. Diese hat nur die Leiterbahnen für den Elektromotor.

Jetzt mit dem Lötkolben die Drähte von der Platine trennen und selbige entfernen. Die Drähte auf die vollständige Platine löten, und wieder in das Gehäuse einsetzen.

 

Folgende Teile bleiben übrig:

  • reduzierte Platine
  • weißer Schieber
  • 1x Gehäuse

In das aufgewertete Gehäuse muss nun wieder der dunkelgraue Schieber eingesetzt werden. Dies finde ich etwas unschön. Ich hatte gehofft, dass man den weißen Schieber verwenden kann. So könnte man direkt von außen erkennen, dass es sich um eine Einheit mit Schalter handelt. Zusammen mit dem Gewicht erkennt man dann auch, dass ein Motor verbaut wurde.

So sind (Original) Einheit der Beifahrertür und die aufgerüstete Einheit nicht wirklich voneinander zu unterscheiden. Schade.

 

FertigFertig

Nachdem nun Motor, vollständige Platine inklusive Schalter und dunkelgrauer Schieber in einem einzigen Gehäuse vereint sind kann man dieses wieder schließen.

Zum Schluss das Gehäuse noch mit fünf M4 Schrauben und Muttern sichern.

Dann steht einer Verwendung im Fahrzeug nichts mehr im Wege.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jan 13 00:07:35 CET 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Kadett E:

 

Neues Cabrio gekauft

 

[...] Beifahrertür nur ein Elektromotor ohne Schalter.

Die Details habe ich in einen Blogeintrag ausgelagert.

https://www.motor-talk.de/.../...g-im-kadett-e-aufwerten-t6529743.html

Nun kann ich endlich eine Zentralverriegelung mit Funk verbauen. Ich hätte es mir auch einfach machen [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jan 13 06:39:24 CET 2019    |    Goify

Das ist eine richtig tolle Anleitung mit echtem Mehrwert.

Sun Jan 13 11:17:43 CET 2019    |    ToledoDriver82

Wäre nicht auch die vom Astra F gegangen? Dort gab es doch auch ZV mit FB. Und wenn nur ZV ohne FB vorhanden,ist die Nachrüstung auf die Fernbedienung sogar noch einfacher,einfach das ZV Steuergerät vom Astra G,Verctra B oder Omega B gegen das originale austauschen (Platz ist sogar schon vorgesehen) und fertig. Einziger Nachteil,die Doppelverrieglung fällt damit weg,Tankklappe ist aber bei der ZV auch schon integriert ebenso ist die Betätigung über die Beifahrerseite möglich.

 

Ansonsten,schöne Anleitung,wenns funktioniert ist es doch ok.

Wed Aug 02 22:44:02 CEST 2023    |    Micha0001

Jetzt muss ich mal Leichenfledderei betreiben...

 

Folgende Überlegung: mit einer Funkfernbedieung, dem passenden Steuermodul (gibts schon für dünnes bei Amazon) plus einem (!) Motor lässt sich doch eine vorh. ZV recht easy auf Fernsteuerung auf werten.

Einfach mit dem Motor die Mechanik in der Fahrertür betätigen, den Rest macht die verbaute ZV.

Stimmt das oder hab ich nen Denkfehler?

 

Hab nämlich gerade nen 32 Jahre alten E mit unter 50k km gekauft, der hat ne ZV, ich hätte aber gerne noch FFB dazu.

Wed Aug 02 22:53:27 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Korrekt,wenn die Auslösung der ZV über das Schloss der Fahrertür geht,dann ist das genauso möglich,hatte ich früher so bei einigen Fahrzeugen und diesen JOM billig Zubehör Teilen, einige hielten lange, andere waren nach kurzer Zeit defekt.

Thu Aug 03 21:25:16 CEST 2023    |    Micha0001

Doch noch nicht eingerostet :)

Deine Antwort auf "Zentralverriegelung im Kadett E aufwerten"

Blogautor(en)

Gorgeous188 Gorgeous188

Vollgasbeschleuniger


 

Besucher

  • anonym
  • Papasmobil
  • Flex2002
  • Gedoensrat
  • mmstgt
  • lemonshaker
  • Andreas_1309
  • 53x12
  • AhmadHisham
  • moviesdown

Blogleser (8)

Countdown

Es ist soweit...

Abstract

In diesem Blog geht es hauptsächlich um weitergehende Modifikationen am Fahrzeug, die so vom Hersteller nie vorgesehen waren. Soweit möglich sollen hierbei Original Opel Ersatzteile verwendet werden.

Ab und an erscheinen auch Artikel zu anderen Themen, die nicht von Umbauten haben, sich aber um das Thema Opel drehen.

Falls ihr eine Nachfrage zu einem älteren Artikel habt, schreibt am Besten zusätzlich noch eine PN, um mich auf euren Kommentar aufmerksam zu machen.