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Granada75

Blog vonGranada75

Wed Sep 15 10:41:18 CEST 2010    |    Granada75    |    Kommentare (0)

Die Haßliebe zu meinem W210 geht in die nächste Runde und aller Wahrscheinlichkeit nach wird uns auch der nächste TÜV-Termin im Jahre 2012 noch nicht trennen.

 

Nachdem ich selbst schon dreimal mit dem Wagen beim TÜV war, er unzählige Werkstattaufenthalte und abschließende Probefahrten hinter sich hatte, inklusive vorangeganger Reparaturen an Teilen der Vorderachse, und mich trotzdem niemand darauf aufmerksam machen wollte, daß das Lenkrad beim Bremsen deutlich ausschlägt, vermutete ich fast schon eine Fata Morgana, die nur ich sah bzw. spürte oder das Verhalten des Lenkrades sei gottgegeben und somit völlig normal.

 

Im Laufe der Jahre wurden schon die Spurstangenköpfe, die Traggelenke, die Stabigummis und die Bremsscheiben erneuert. Alles jedoch ohne Erfolg. Sicherlich, der Wagen hatte auch da schon weit über 200.000km auf der Uhr und eine Erneuerung dieser Teile dürfte kein Schaden gewesen sein - doch das Grundübel des schlagenen Lenkrades blieb.

 

Als letzte Maßnahme vor der endgültigen Akzeptanz dieses Features wagte ich nun noch den Versuch der Erneuerung der vier Buchsen der unteren beiden vorderen Dreiecksquerlenker. Die Buchsen selber sind billig, aber die Arbeitszeit schlägt wie üblich mächtig zu buche. Leider waren nach gerade mal zwei Jahren die Führungsstifte der Traggelenke derart in den Querlenker hineingerottet, daß sie lt. Werkstattauskunft bei der Demontage abrissen. Neue Traggelenke sind nun auch (erneut) drin, aber das nur am Rande.

 

Das Ergebnis der 619,- Euro teuren Reparatur kann sich jedoch sehen und vor allem spüren lassen: der Vorderwagen ist ja nun bis auf die Dämpfer komplett überholt und liegt wieder richtig satt auf der Straße, fast wie ein neuer. Das Lenkrad schlägt nicht mehr beim Tritt auf's Bremspedal; nur die alten Sommerreifen müssen im Frühjahr 2011 nun doch runter und ersetzt werden, sie laufen nicht mehr schön und haben sowieso kaum mehr Profil.

 

Der Zufriedenheitsfaktor mit dem Wagen hat wieder deutlich zugenommen und ich erwarte freudig die nächste Rotation der ersten Ziffer des Kilometerzählers von der drei auf die vier. Nun gut, die Anzeige rotiert nicht mehr wie früher - ich aber nach erfolgreicher Reparatur auch nicht mehr.


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