• Online: 2.787

Granada75

Blog vonGranada75

Fri Aug 28 12:01:15 CEST 2015    |    Granada75    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Ford, Granada, MK I

Liebe MTler!

 

Ihr habt vollkommen recht, man darf Pferde nicht von hinten aufzäumen und genauso fängt ein Restaurationsbericht damit an, daß man den Wagen zunächst von allen Zier- und sonstigen abschraubbaren Teilen bis hin zu den Kotflügeln befreit, sich anschließend zurücklehnt, tief durchatmet und erstmal nachdenkt. Lohnt sich das überhaupt? Was hat man sich da wieder aufgehalst? Da ist ja mehr Rost als Blech!

 

So aufgeladen auf den Hänger sah der Wagen ja noch ganz manierlich aus. Gefahren ist er ja auch noch zuletzt, vor dem insgesamt vier Jahre währenden Abstellen in einer oberfränkischen Halle. Nur die Automatik und die Lenkhilfe verloren ständig ATF, daß es eine "Freude" für die Umwelt war. Aber unter den Zierleisten offenbarte sich das vermutete Grauen. Doch vollends zerstört wurde die Illusion von einer schnellen und preisgünstigen Wiederherrichtung nach dem Blick unter die Kotflügel und hinter die Frontmaske.

 

Hier mußte nun die Entscheidung gefällt werden: Patient wieder zumachen und für tot erklären oder mit einer Vollrestauration anfangen? Die weitere Beugtachtung ergab glücklicherweise auch ein paar nicht ganz unwichtige Pluspunkte: die Substanz des restlichen Unterbodens war überraschend gut, nur die Spitzen der Längsträger vorne waren durch. Die Seitenschweller waren völlig intakt und der Schweißer meinte, die Kotflügel wären rettbar und müßten nicht durch schlecht passende Gfk-Nachbauten ersetzt werden. Die Türen hätte man schweißen können, Ersatz für viertürige Granadas ist jedoch noch vergleichsweise einfach zu beschaffen, daher wurde beschlossen, alle vier Türen zu ersetzen. Das originale Vinyldach hielt ich für absolut in Ordnung, denn ich hatte es regelmäßig mit Vinylpflege eingelassen und hatte nie den Eindruck, daß es rissig und porös geworden wäre. Daher durfte es bleiben, denn 2013 waren mir keine Quellen für gute Nachbauten vonb Vinyldächern bekannt.

 

Somit war der weitere Weg nun vorgezeichnet: der Granada wird blechtechnisch tip-top restauriert, anschließend lackiert und wieder zusammengebaut. Davon aber später mehr.

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Aug 28 15:09:23 CEST 2015    |    opelvectra_gts

Ich kann dazu nur eins sagen:

 

Geiles Auto!

Fri Aug 28 18:37:09 CEST 2015    |    Zeiti0019

Schließe mich an! Top!

Fri Aug 28 22:16:16 CEST 2015    |    Trennschleifer48624

Ich sag immer"wenn man was anfangen moechte,mach es anstaendig oder lass es gleich bleiben.Wer murgs macht,arbeitet immer min.drei mal !!.

War/ist die richtige entscheidung.Ich bin von berufswegen viel auf Oldtimer Treffen unterwegs (Oldtimer sind meine Leidenschaft ;-).Wenn ich sehe das vor einem Treffen die Spruehdose ausgepackt wird,trifft mich fast der Schlag (KULTURBANAUSEN !!).

Mach es so wie du es fuer richtig haellst,u.bitte weiter berichten !! ;-))

Sat Aug 29 02:18:35 CEST 2015    |    Xport

So ein Schätzchen verdient es einfach, noch mal gerettet zu werden und ein paar Jahre mehr fahren zu dürfen. Dieser Granada war und ist, nicht nur für seine Zeit, ein richtiges Traumauto. Ich bin etliche Jahre den Nachfolger gefahren und vermisse sogar den manchmal heute noch.

 

Bring ihn in Schuss, ich komme und helfe "Fröhliche Urständ" feiern :D !

Sat Aug 29 08:44:43 CEST 2015    |    Trennschleifer48624

Hallo nochmal,was ich auf den Bildern sehen kann,alles im machbarem Bereich.Weiss nicht wie du die Roststellen bearbeiten

moechtest,wenn ich dir einen Tip geben darf,kein Blech auf die Durchrostungen !!,sondern wenn moeglich (geht nicht immer) Schadhafte stelle rausschneiden u.neues Blech einschweissen.Wenn man ein Blech einfach nur draufschweisst "blueht es darunter weiter.Gruss u.viel Erfolg.

Sat Aug 29 09:34:00 CEST 2015    |    Andi2011

Moin,

 

sein Granny ist schon lange fertig, er beginnt hier nur noch mal von Beginn an zu erzählen.:)

Sat Aug 29 19:06:41 CEST 2015    |    Trennschleifer51433

Mein früherer Kamerad Peter "Dreizylinder" hatte in den späten 80ern neben seiner namensgebenden Suzuki GT550 auch einen Granada, in damals modernem Braunton. Der Karren hatte Stil und kleidete den Fahrer gut :D

 

Wird man als Granadafahrer von der Bevölkerung heute immer noch mit Spitzpaprika, Knoblauch, fliegendem Teppich und Autoput in die geistige Schublade gesteckt? War ja nicht immer einfach mit einem Granada die Mutter der angestrebten Tochter zu bezirzen.

Sat Aug 29 20:27:35 CEST 2015    |    Rostlöser27219

Überführungskennzeichen auf einem Trailer ist auch ziemlich dekadent...-:)

 

Gruss

 

Nico

Sun Aug 30 13:11:30 CEST 2015    |    rubdidub

Gratulation,ein wirklich schönes Fahrzeug.

Aber die auch schicken Felgen gehören an den Nachfolger, und nur an den.

Sun Aug 30 16:23:43 CEST 2015    |    Treplex

Sehr schick das Teil, täte mir gefallen

Sun Aug 30 20:37:07 CEST 2015    |    Christoph2605

Prima.

 

Respekt für das Projekt.

 

Ein schönes Auto, das wohl wegen der Automatik überlebt hat

(Die Streckenfahrer mochten "sowas" damals nicht )

 

LG Christoph

Sun Aug 30 21:13:08 CEST 2015    |    Granada75

Die Felgen sind nur Standfelgen gewesen und das Überführungskennzeichen stammte noch aus dem Jahr 2009, als der Granni das letzte Mal auf eigener Achse bewegt wurde. Inzwischen ist die Restauration abgeschlossen und ich lasse hier mal Schritt für Schritt die erfolgten Arbeiten eneut Revue passieren. Morgen gibt's einen weiteren Artikel und wer das Endergebnis sehen will, der darf natürlich in den anderen Blogartikel zu dem blauen Granada schauen. :)

Mon Aug 31 08:52:52 CEST 2015    |    leuchtturm86

So sieht mein 2010 C Max heute schon aus unten drunter . Nur das intresse erteilt bei Ford keinen.

 

Mfg

Mon Aug 31 09:55:14 CEST 2015    |    Andi2011

Moin,

(OT)

Zitat:

So sieht mein 2010 C Max heute schon aus unten drunter . Nur das intresse erteilt bei Ford keinen

warum vergisst du eigentlich, wenn du irgendwo wieder postest wie übel dein C-Max und Ford ist jedes mal zu erwähnen, dass du einen C-Max für sehr kleines Geld aus der Vorserie, ohne diverse Fertigungsstandards und Garantien gekauft hast und alles mögliche an deinem Wagen selbst "umkonstruiert" hast? (OT Ende)

 

Der Granada hat einfach diesen wunderbaren amerikanischen Touch der ihn bis heute äußerst elegant wirken läßt. Ich fuhr leider nur kurz den Nachfolger Granada `78, der war aus `81 und ich habe ihn in einem Hellblaumetallik in der luxuriösen Ghia Ausstattung von einem Familienmitglied übernommen und fast ein Jahr gefahren. Dann wurde er mir leider geklaut und vom jugendlichen Dieb zu Klump gefahren.

 

Ich lese immer wieder, dass es Probleme bei der Ersatzteilversorgung des Granada gibt, weil damals viele Teile für Granada/Consul Modelle bei einem großen Brand verloren gingen - wie erlebst du das?

Mon Aug 31 13:57:49 CEST 2015    |    Frankyboy379

Neu von Ford gibt es fast nichts mehr, es sind noch Neuteile über ganz Europa verteilt die bei irgendwelchen Teilesammlern oder fast vergessenen Werkstätten schlummern. Kotflügel für den Einser Granada werden mittlerweile in Gold aufgewogen und man bezahlt 250€ für Exemplare die noch vor 5 Jahren in der Tonne gelandet wären.

Neue Nachpressungen sind oft von einer solch schlechten Passform, das die Instandsetzung eines rostigen Gebrauchten die bessere Lösung ist.

Technikteile sind gebraucht noch verfügbar, da von 72 bis 85 vieles nur geringfügig geändert wurde und mehr oder weniger passt.

Motomobil in München hat sich auf alte Fords spezialisiert, kann vieles besorgen und lässt auch einige Teile nachfertigen, z. B. die fast immer zerdellte Zierleiste vorn an der Motorhaube.

Nicht alle Teile sind jedoch von überzeugender Qualität, den Einbau der irgendwo in Benelux nachgefertigten Hardyscheiben für die Kardanwelle kann man sich sparen, die sind ruckzuck wieder im Eimer.

Thu Sep 03 13:00:03 CEST 2015    |    schipplock

Zitat:

Wird man als Granadafahrer von der Bevölkerung heute immer noch mit Spitzpaprika, Knoblauch, fliegendem Teppich und Autoput in die geistige Schublade gesteckt?

nein, ganz und gar nicht :).

 

Granada Fastback mit 5L V8? Nehm ich sofort :)! Beim Consul finde ich das Cockpit etwas "amerikanischer"; das wirkt im Granada etwas zu modern oder so aehnlich :).

Mon Dec 07 16:31:07 CET 2015    |    MT-Christoph

Der Consul hatte einfach noch den Röhrentacho. Den haben alte Granada MK1 auch. Ich glaube das wurde 74 umgestellt.

Deine Antwort auf "Es begann mit einem Striptease - die Restauration meines blauen Granada"

Blogautor(en)

Granada75 Granada75

Ford