Tue Jun 24 13:08:59 CEST 2014 | Griev | Kommentare (42) | Stichworte: 8V, A3, Audi, Innenspiegel, Spiegel
War der Artikel hilfreich?Hallo MotorTalker,
nachdem der Umbau der Außenspiegel sehr gut geklappt hat folgt nun der Innenspiegel, denn ohne den blenden ja die Äußeren nicht ab Zu dem Thema "automatischen Innenspiegel nachrüsten" gibts zwei ziemlich ausführliche threads im Forum die einem einige Fragen beantworten. Der Rest steht dann hoffentlich hier drin.
An die, die auch die automatischen Außenspiegel nachrüsten wollen: Ich versuche die beiden Anleitungen zu trennen, was nicht immer 100%ig geht.
Wie gehabt erstmal die Einkaufsliste:
- automatischer Innenspiegel (TN 8U0857511A+Farbcode) ca. 100€ bei ebay - Kabelsatz von Kufatec. Ca. 32€ oder - Pins und Leitungen einzeln. Ca. 10-15€ (näheres siehe unten)
Zum Thema Kabelsatz:
Welche Lösung ihr nehmt bleibt euch überlassen. Ich wollte die richtigen Leitungsfarben haben und musste eh für die Außenspiegel zusätzliche Leitungen einpinnen, deshalb habe ich mir den Kabelsatz selbst gewickelt. Das ist günstiger, braucht aber mehr Zeit und Geduld. Einen Verdrahtungsplan findet ihr in der Bildergalerie.
Für die, die den Kabelsatz selbst machen wollen die Einkaufsliste Teil 2:
- Coroplast Gewebeband mit Vlies: ca. 5€ - Leitung rot/blau 0,5mm²: ca. 2,50m - Leitung braun 0,5mm²: ca. 2,50m - Leitung schwarz/blau 0,5mm²: ca. 2,50m
- Flachkontaktgehäuse 8K0 971 833 (für den Innenspiegel) - Anschlagkontakt N 105 975 03: 4 Stk. + Reserve - Anschlagkontakt N 907 647 01: 2 Stk. + Reserve (- Anschlagkontakt N 105 114 03): 1 Stk + Reserve ACHTUNG! Ab BJ 2015 könnte der Kontakt für eine standard KFZ Sicherung benötigt werden.
Zusätzlich für abblendbare Außenspiegel: - Leitung grün 0,5mm²: JE SEITE ca. 2,30m - Leitung blau 0,5mm²: JE SEITE ca. 2,30m - Anschlagkontakt N 105 975 03: 2 Stk. + Reserve - Reperaturleitung 000 979 035 E: eine je Seite (oder 4x Kontakt 1418760-1 von TYCO. TN von Audi konnte ich nicht finden)
Werkzeug:
20er Torx 10er Steckschlüssel Schlitzschraubendreher Demontagekeil 3409 (Lohnt sich wirklich, ca. 10€ bei ebay) Ggf. Crimpzange für unisolierte Flachsteckverbinder (ab 0,5mm²) Ggf. Uhrmacherwerkzeug oder was Anderes zum Pins ausdrücken
Zeitbedarf:
Bei mir einen Tag inkl. Außenspiegel. Mit Aneitung ??
Der Umbau:
Erstmal sollten alle Verkleidungen und Teile ab die im Weg sind, aber vorher:
Funktioniert der Spiegel? Ich habe meinen bei ebay gekauft und vorher am Labornetzteil getestet (wer keins hat nimmt halt irgendwas wo 12V "raus kommt" ) Ich hab mich an die F35 im Sicherungskasten gehängt. (Bild 1) Wenn die grüne LED leuchtet einfach mal den vorderen Sensor zu halten und hinten mit ner Taschenlampe anleuchten. Die, die die abblendenden Außenspiegel nachrüsten müssen dasselbe machen und sich zusätzlich mit der grünen und blauen Leitung ans Türsteuergerät hängen. Eine genauere Beschreibung kommt im dazugehörigen Blogartikel. Soll sich ja nicht alles überschneiden hier
Fußraum:
Die Abdeckung zwischen Amaturenbrenn und Fahrertür kann mit einem Schlitzschraubendreher rausgehebelt werden. Zum Ansetzen sind kleine Kerben vorgesehen.
Die kleine Verkleidung zwischen Armaturenbrett und A-Säule lässt sich einfach nach hinten abziehen.
Danach muss der Lichtschalter raus. Den kann man ganz leicht von hinten rausdrücken. Zum Entfernen der Verkleidung des Fahrerfußraumes müssen drei Schauben raus. Eine 20er Torx links richtung Tür und zwei Sechskantschrauben von unten. Zusätzlich ist die Verkleidung mit einer Metallklammer im Bereich des Lichtschalters befestigt, die sich leicht durch die linke Öffnung erreichen lässt.
Wenn abblendbare Außenspiegel verbaut werden:
Die A-Säulenverkleidung im Fußraum muss weg damit man an die Trennstelle ran kommt. Dazu muss erst der Hebel für die Motorhaube ab. Der ist mit einem Splint von der Fußstütze aus gesichert, der sich leicht mit einem Schlitzschraubendreher aushebeln lässt. Der Hebel kann dann einfach abgezogen werden.
Die Schwellerverkleidung muss gelöst werden (Bild 2). Das geht am besten im vorderen Bereich von der Außenseite. Einfach abhebeln.
Nachdem die eine Schraube (beim Haubenhebel (geiles Wort^^)) weg ist kann jetzt auch die A-Säulenverkleidung im Fußraum nach hinten abgezogen werden.
Den Zugang für die Trennstelle hab ich lange gesucht Hinter der Bowdenzugaufnahme für die Haube. Darin befindet sich eine Schraube, danach muss eine Nase entriegelt und das Teil nach hinten abgezogen werden. (Bild 3)
Türtrennstelle:
Um den Stecker der Tür abzunehmen muss man nur den Riegel nach oben drücken (Bild 4). Leichter gehts, wenn man die Rastnasen dieses Riegels von der Unterseite des Steckers hoch drückt. Ich habe nämlich bei der Hebelei den Quersteg vom Riegel abgerissen
Das Gegenstück in der A-Säule geht leichter raus. Einfach von außen die Nase runter drücken und den Stecker nach innen durch ziehen. Wichtig bei der Montage: den Stecker erst mit der Unterseite am Blech ansetzen und dann einklicken. Ich hab mir tierisch einen abgebrochen weil ich das nicht gesehen habe^^
Innenleuchte vorn:
Die Innenleuchte bekommt man leicht mit dem Demontagekeil ab. Einfach am Rand ansetzen und abhebeln. Befestigt ist sie Leuchte nur mit einer Metallklammer in der Mitte und je zwei Blechhaken links und rechts, die hinter den Himmel greifen.
A-Säule:
Zuerst das Airbag-Schildchen abhebeln, das ist nicht weiter wild. Der Rest erfordert rohe Gewalt. Hinter dem Airbag-Schild und in der Mitte der Verkleidung sitzen hartnäckige Metallklammern. (Bild 5) Ansetzen kann man in Höhe des Schildchens von der Türdichtung aus. Danach die Verkleidung nach Innen zu lösen. "Sehr gut" geht das, wenn man sich bei geöffneter Tür neben das Auto stellt, sich die gelöste Verkleidung greift und nach innen drückt. Das ist ein ganz schöner Kraftakt, aber es geht
Der alte Spiegel:
Die hintere, längliche Abdeckung zum Himmel an der vorderen Kante etwas zusammen drücken. (Bild 6) Dann kann man mit dem Demontagekeil dahinter greifen und die vordere Abdeckung nach außen hebeln. Hat man das auf beiden Seiten gemacht, kann man die vordere und danach die hintere Abdeckung nach unten ab ziehen. Jetzt ist die Sicht auf die Spiegelaufnahme frei und man kann den Spiegel wie mit einem Bajonettverschluss abdrehen.
Kabelsatz verlegen:
Bis auf die Leitungen für den rechten Außenspiegel und das Innenlicht werden alle an der linken A-Säule verlegt. Die Leitungen die zu den A-Säulen gehen so weit man ran kommt von der Scheibe aus unter den Himmel prummeln. Jezt müsste mittig der Spiegelstecker und an der A-Säule ein Bündel Kabel hängen. Um die Kabel hinter den Himmel zu bekommen muss man jetzt einfach beide Enden greifen und wie mit einem Sägedraht hin und her bewegen. Die Leitungen ziehen sich so von alleine rein. Ganz ohne Himmel abnehmen
Bei den A-Säulen muss man darauf achten, dass der Airbag nicht verdeckt wird. Am Besten legt man die Leitung direkt neben die schon vorhandene und fixiert sie daran. Mit Coroplast geht´s super, Kabelbinder gehen sicherlich auch.
Nachdem die Kabel am Armaturenbrett vorbei in den Fußraum gefädelt wurden geht´s ans Anschließen. Wie ihr dabei vorgeht bleibt euch überlassen. Ich wollte es ordentlich haben und habe den Sicherungskasten raus gezogen, damit ich an die dafür vorgesehene Sicherung gehen kann. Dazu musste die Leitung aus dem Sicherungsträger abgeschnitten und mit der neuen Leitung des Spiegels wieder vercrimpt werden. Mit Stromdieben geht´s auch, is aber nicht so schön. Masse kann irgendwo an eine Schraube gehängt werden (Bild 7). Einen Sternpunkt habe ich nicht gesehen (oder übersehen), deshalb nahm ich diese Schraube: Das Signal für den Rückwärtsgang hab ich verges...... ääh. Mit Absicht nicht gelegt weil is so Naja der Kabelsatz war schon fertig verlegt als ichs gemerkt habe, also wurst. Im Nachhinein hätte ich dafür auch vom Steuergerät eine Leitung abschneiden und mit der vom Spiegel neu ancrimpen müssen. Das Signal vom Innenlicht muss noch eingepinnt werden, nix Wildes.
Die Spiegelleitungen müssen noch in die Türtrennstelle eingepinnt werden. Der Stecker ist etwas hackelig zu zerlegen. Ich bin mit einem Uhrmacher-Schlitz gut zurecht gekommen. (Bild 8)
Wenn alles funktioniert wird der Hobel wieder zusammen gebaut und ihr seid fertig
Da der Innenspiegel ein eigenständiges System ist muss hier nichts codiert werden. |
Mon Apr 07 19:48:43 CEST 2014 | Griev | Kommentare (77) | Stichworte: 8V, A3, anklappbare, Audi, Spiegel
Ist der Artikel hilfreich?Soo, mein erster Blogartikel
Ich habe mir vor ein paar Wochen vorgenommen bei meinem Audi A3 8V die elektrisch anklappbaren Spiegel nachzurüsten weil ich täglich an der Straße parke und morgens schon ein paar mal einen angeklappten Spiegel hatte. Und weil ichs geil finde, wenn die Spiegel anklappen Naja und getreu dem Motto "ganz oder garnicht" soll demnächst noch die Abblendfunktion rechts und links folgen. Davon berichte ich dann natürlich auch noch.
Aber nun ran an die Bouletten. Die hochgeladenen Bilder haben Nummern, auf die ich mich im Text beziehen werde.
Zuerst das Wichtigste. Die Einkaufsliste.
- Spiegelverstellschalter (TN 8V0959565E mit Alukappe, 8V0959565B ohne Alukappe) ca. 28€ - Lichtleiter (TN 8V0919173B) ca. 3,50€ - Schalteraufnahme (TN 8V3959521B 6PS) ca. 17€ - Türsteuergerät links (TN 5Q0959593A) ca. 30€ bei ebay - Türsteuergerät rechts (TN 5Q0959592A) ca. 30€ bei ebay - Spiegelaufnahme links (TN 8V1857409G 9B9) ca. 120€ als Komplettspiegel bei ebay - Spiegelaufnahme rechts (TN 8V1857410G 9B9) ca. 120€ als Komplettspiegel bei ebay - 13 Blechschrauben (TN N90840103) ca. 1,50€
Mach also zusammen etwa 350€. Ich hatte Glück, dass ich für ca. 130€ beide Spiegel mit abblendbaren Gläsern bekommen habe
Vorab noch was zu den Steuergeräten. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass der 16-polige Steckplatz (für den Spiegel) bis auf einen Pin voll belegt ist! (Siehe Bild) Zur Sicherheit könnt ihr beim Verkäufern noch nachfragen, ob beim Spenderauto auch anklappbare Spiegel verbaut waren.
Werkzeug:
- 20er Torx - 10er Steckschlüssel - Kunststoffkeil oder Stechbeitel mit Klebeband umwickelt
Zeitbedarf:
Ohne Anleitung nen halben Tag Mit Anleitung schätze ich mal drei Stunden. Zwei Personen sind praktisch.
Der Umbau:
Ich werde die Arbeiten mit der Fahrertür beschreiben. Die Beifahrertür ist dann genauso.
Türverkleidung abnehmen:
Das Fenster sollte ganz geöffnet werden, das erleichtert die Demontage enorm. Die Türverkleidung ist mit drei Schrauben und ein paar Clips befestigt (siehe Bild). Zuerst muss die pseudo-Lautsprecherabdeckung abgenommen werden. Diese ist nur auf der Hinterseite (siehe Bild 1) geklipst und kann dann nach hinten abgenommen werden. Jetzt die drei Schrauben (Bild 2)rausdrehen und an der unteren, hinteren Ecke mit dem Keil/Steckbeitel die Verkleidung abhebeln (Bild 3). Ist die Ecke los, kommt man bequem mit den Fingern weiter (Positionen der Clips auf Bild 4). Man muss sich nur trauen kurz und kräftig zu ziehen. Die Verkleidung kann nun mit etwas Jackeln nach oben ausgehängt werden. um Schluss noch Bowdenzug und den Stecker am Türsteuergerät abnehmen.
Alten Spiegel entfernen:
(Fenster mit Funkfernbedienung schließen, sonst drohen Kratzer und man hat mehr Platz in der Tür!) Um an den Kabelstrang vom Spiegel ran zu kommen, muss der Tieftöner ausgebaut werden. Durch das Loch kommt man dann bequem an die Kabel ran. (Ab hier muss man gut aufpassen und sich merken wie das Kabel in der Tür verlegt ist!) (Wenn ihr mit dem Kabel nicht weiter kommt, schaut einfach auf der Beifahrerseite nach) Den Spiegelstecker muss man mit der Kabeldurchführung durch das Loch nach innen fummeln (Bild 5). Durch das Loch kann man schon den ersten Kabelclip sehen, der rausgedrückt werden muss. Das Kabel kann man jetzt nach vorne (richtung Türscharnier) um die Fensterschiene herum richtung Außenblech führen. Jetzt hängt das Kabel am zweiten Kabelclip, der sich etwa hinter dem Türdreieck befindet und in Fahrtrichtung schräg nach oben zeigt. Mit etwas Jackeln kann man den Clip leicht rausziehen. (Nicht einfach ziehen, sondern etwas hin und her jackeln, sonst reißt der Clip ab) Das Kabel hängt jetzt frei in der Tür und der Spiegel kann abgeschraubt werden. Die drei Befestigungsschrauben vom Spiegel befinden sich unter den zwei kleinen Gummistopfen und der Kabeldurchführung vom Spiegel. Falls eine Mutter in die Tür fällt ist das halb so wild weil man durch das Loch vom Tieftöner überall hin kommt. Der Spiegel ann jetzt vorsichtig abgenommen werden. Das geht gut zu zweit, dann kann einer von innen das Kabel nachreichen.
Türverkleidung umbauen:
Um den Spiegelverstellschalter zu wechseln muss die Armauflage ab. (Bild 6 )Die ist mit vier Torxschrauben (gelb) und 13 "Nieten" (rot) befestigt. Die Nieten sind aus Kunststoff und ihre Köpfe können leicht mit dem Stechbeitel oder einem Großen Bohrer entfernt werden. Ich habe nur ein nachher Bild, hier sind schon die neuen Schrauben drin. (Mit dem Bohrer besteht aber die Gefahr, dass die Nieten an ihrer Befestigung abknacken, anstatt nur den Kopf zu entfernen. An die meißten kommt man mit dem Beitel ran) Sind die Torx Schrauben und Nietenköpfe weg, lässt sich die Armauflage einfach abnehmen. Jetzt die Schalteraufnahme von der Armauflage trennen (ist nur geclipst) und diese mit Schalter samt Lichtleiter durch die neuen Teile neuen tauschen. Jetzt braucht ihr die 13 Torxschrauben. Da die Köpfe der Nieten weg sind, muss die Armauflage mit Schrauben befestigt werden. Die Nieten haben aber innen schon ein Loch , also kann man die Schrauben einfach rein ziehen. Das hält bombenfest Ggf. muss man den Grat mit einem 3mm Bohrer weg bohren, dann gehen die Schrauben besser rein.
Türsteuergeräte wechseln:
Vor dem Wechsel die derzeitige Codierung notieren. Zum Wechsel der Steuergeräte gibts nicht viel zu schreiben. Stecker abziehen, die untere Befestigung richtung Steuergerät drücken und nach unten abnehmen.
Jetzt alles wieder zusammen bauen und auf zur anderen Seite
Codierung:
Die neuen Steuergeräte werden genauso codiert wie die alten + "Foldable Mirrors" und "Compfort Mirror Closing". Die Codierung für den Menüeintrag im MMI erfolgt nach Eingabe des login codes im Steuergerät Zentralelektrik in den Anpassungskanälen. Der Kanal "Menüführung Spiegel anklappen Funk " muss auf "aktiv" gesetzt werden. Danach habt ihr im Car-Menü unter Zentralverriegelung die Möglichkeit die Spiegel beim Verschließen anklappen zu lassen.
Das wars auch schon. Viel Spaß damit Kleine Umfrage: Lass ich die schwarzen Spiegelkappen dran? |
Fri Jun 27 09:59:44 CEST 2014 | Griev | Kommentare (24) | Stichworte: 8V, A3, Audi, Außenspiegel, Spiegel
War der Artikel hilfreich?
Servus,
um die ganze Spiegel-Umbauaktion komplett zu machen kommt hier noch die Anleitung für die Nachrüstung der abblendenden Spiegelgläser. Interessant auch für die armen Seelen, die ab Werk nur links ein solches Glas haben
Die Einkaufsliste:
- Spiegelglas links (8V0857535)
- Spiegelglas rechts (8V0857536)
zu den Bestellnummern gehört noch der Zusatz "F" (flach, 160€), "G" (konvex, 220€) oder "H" (asphärisch, 305€)
Ziemlich teuer Ich habe links und rechts konvexe Gläser und komme damit super klar.
- Leitung grün 0,5mm²: JE SEITE ca. 2,30m
- Leitung blau 0,5mm²: JE SEITE ca. 2,30m
- Anschlagkontakt N 105 975 03: 2 Stk. + Reserve
oder
Stromdiebe
- Reperaturleitung 000 979 035 E: eine je Seite
(oder 4x Kontakt 1418760-1 von TYCO. TN von Audi konnte ich nicht finden)
- Ggf. Anschlagkontakt N 907 647 01: je Seite 2x
oder
- Reperaturleitung 000 979 009 E: je Seite 1x
So ganz einfach ist das mit der Einkaufsliste nicht. Erstmal müsst ihr euren IST-Zustand ermitteln (siehe unten)
Werkzeug:
20er Torx
10er Steckschlüssel
Schlitzschraubendreher
Demontagekeil 3409 (Lohnt sich wirklich, ca. 10€ bei ebay)
Ggf. Crimpzange für unisolierte Flachsteckverbinder (ab 0,5mm²)
Ggf. Uhrmacherwerkzeug oder was Anderes zum Pins ausdrücken
Zeitbedarf:
Je nach IST-Zustand ca. 3-4 Stunden
IST-Zustand:
Kurzversion:
Die Spiegelgläser werden über einen kleinen Stecker angeschlossen, der schon im Spiegel sein kann oder eben nicht Wenn nicht wird´s haarig.
Wenn ihr den Side Assist verbaut habt, dann gibts von meiner Seite auch noch keine Lösung das rechte Spiegelglas nachzurüsten.
Hier die Langversion:
Um zu wissen was zu tun ist UND OB DER UMBAU DURCHFÜHRBAR IST solltet ihr mal einen Blick in die Außenspiegel werfen.
Im Spiegel können sich zwei baugleiche Stecker befinden (schwarz und grau) (Bild 1). Der Schwarze ist für das Spiegelglas, der Graue für den Side Assist. Wenn ihr im Spiegel einen davon findet und der nicht benutzt wird könnt ihr euch freuen
Ich konnte auf der linken Seite den schwarzen Stecker benutzen und rechts (da ich keinen Side Assist habe) den Grauen. Ich weiß nicht, ob in jedem Spiegel dieser graue Stecker liegt, das müsst ihr selbst heraus finden. Der Schwarze wird nur im linken Spiegel liegen, da in Deutschland ja nur das linke Glas abblendbar ist.
Wie der Spiegel zerlegt wird habe ich in meinem Blogartikel zum anklappbaren Außenspiegel beschrieben.
Die Schwierigkeit mit den Steckern besteht einfach darin, dass ich es noch nicht geschafft habe einen Spiegel bis auf den Kabelstrang zu zerlegen um ggf. eine neue Leitung für das Spiegelglas zu legen. Ich bleib aber dran
Der Umbau:
Vorbereitung und Kabelkram:
Die Demontage der Verkleidungen ist in den Blogartikeln zum anklappbaren Außenspiegel und zum automatischen Innenspiegel erklärt. Dort steht auch wie der Kabelsatz vom Innenspiegel bis zur A-Säule gelegt wird. Die Leitungen in den Türen sind bereits ab Werk verlegt (bei mir jedenfalls, BJ 2013) (Bild 2), somit läufts in der Tür recht stressfrei ab.
Diejenigen, die das Spiegelglas auf der rechten Seite nachrüsten wollen, müssen die Spiegelleitungen noch an den Innenspiegel anschließen. Entweder quick & dirty mit Stromdieben, was aber nicht so dolle is, oder aber ordentlich. Dazu müssen die vorhandenen Leitungen ausgepinnt, abgeschnitten und mit den neuen zusammen gecrimpt und wieder eingepinnt werden. Ne andere Lösung wäre eventuell auch das Abisolieren von 5mm und "anflanschen" der neuen Leitungen an die vorhandenen.
Wenn die Spiegelgläser eingebaut und im Spiegel angeschlossen sind, sowie die Kabel verlegt sind, ist die Sache fast geschafft
- schwarzer Stecker war schon im Spiegel:
Fertig
- ich habe den grauen Stecker von Side Assist genommen um das Glas anzuschließen:
Die beiden Leitungen vom grauen Stecker führen zu einem Stecker der auf das Türsteuergerät geklipst ist (Bild 3). Der muss jetzt leider dran glauben
Die Leitungen sind einen Tick zu kurz, deshalb am Besten den Stecker öffnen und diese so nah am Kontakt abschneiden wie geht! Wer ne Reperaturleitung benutzt sollte da keine Probleme haben.
An die Leitungen kommt jetzt entweder ein Stück Reperaturleitung oder ein neuer Pin (Bild 4). Die Belegung steht im Verdrahtungsplan
Wenn das getan ist muss das Ganze nur wieder zusammen gebaut und getestet werden (besser erst testen)
Die Spiegelgläser blenden nun zusammen mit dem Innenspiegel ab. Eine Codierung ist nicht nötig
Viel Spaß damit!