• Online: 3.269

Gudolf

Das Tagebuch unserer Autogeschichte....

Fri Oct 24 00:09:57 CEST 2014    |    Gudolf    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Autokauf, E-Klasse, Mercedes, S210

und wieder ein Blog über das Kaufen von Autos.....

Wir haben Familienzuwachs bekommen und da wir schon immer dazu neigen, größerer Autos zu fahren als es andere Menschen in der Situation tun würden, wollen wir unsere C-Klasse durch eine E-Klasse ersetzen. Da der 202er im Prinzip reicht und noch nicht am Ende seiner Tage angekommen ist (toi, toi, toi, die HU steht im November an....), suchen wir nur nach einem Schnäppchen. Das macht die Suche nicht einfach, denn wenn man dann noch konkrete Vorstellungen hat, wie das Fahrzeug ausgestattet sein soll und man nicht weit fahren will, dann wird die Auswahl sehr sehr klein.

 

Must-have

- S210

- 4-Zylinder-Benziner (aber nicht der 200er ohne Kompressor) oder 270CDI mit grüner Plakete. Wenn sich einer mit Gas findet, würd ich auch den 240er in Betracht ziehen.

- unter 250tkm

- Sitzheizung (noch), Klima (lieber Halbautomatik), Tempomat (oder nachrüstbar, also ab BJ98, falls keiner vorhanden ist).

- Schaltgetriebe

- nicht Silber (noch) oder Weiß

- deutlich unter 3000€ (noch)

- Rostzustand im Rahmen oder sich im Preis wiederfindend (ein Auto für 1500€ muss keins für die Ewigkeit sein...)

- steht zwischen Hamburg und Hannover oder in Berlin oder da wo man halt gerad aus anderen Gründen hin Unterwegs ist

 

Very-Nice-to-have

- Schiebedach

- Bordcomputer

- 200Kompressor-Motor

- Schwarz, dunkel-Blau oder dunkel-Grün

- keine Lederausstattung (naja, sagt sie)

 

Nice-to-have

- HU mind 12 Monate

- abnehmbare AHK

- 3. Rückbank

- Kindersitzerhöhung in der Rückbank

 

Wie man sieht: Sollte unser aktuelles Auto (genannt Ernes) die HU nicht oder nur mit großem finanziellen Aufwand bestehen, gibt es ein paar kleine Faktoren, die aus dem Rennen fallen und dann die Fahrzeugauswahl hoffentlich erweitern werden.

 

Auto Nr 1

Er stand für knapp über 2000€ im Südosten von Berlin bei einem Fähnchenhändler und erfüllte, außer der zusätzlichen Sitze, fast alles, was die Liste oben hergibt! Die Anzeige sah sehr gut aus. Auf meine Mail (wie stehts mit dem Rost, KM nachweisbar?) kommt ein Rückruf mit dem Versprechen morgen bei Arbeitsantritt Fotos vom Rost zu machen und umgehend zu schicken. Während ich gespannt wartend frühstückte, kam die Mail mit vielen Fotos von einem sehr rostigen Kotflügel. Toll, dachte ich: Ein toter Kotflügel ist nur so lange ein toter Kotflügel, bis er durch einen neuen ersetzt wird. Wenns das war, dann ist der schon so gut wie gekauft.

Wir planten sowieso einem großen, nicht-schwedischen und wie sich später heraustellte, tollem Möbelhaus, das am süd-östlichen Stadtrand von Berlin lag, einen ersten Besuch abzustatten. Der Händler war um die Ecke, so dass wir ohne weitere Ankündigungen auf einer riesigen Fläche, auf der auch der entsprechende Autoverkäufer seinen Bereich hatte, aufschlugen. Schnell war in der Masse der Autos unser Wunschkandidat ausgemacht. Einen schneller Gang ums Auto brachte Ernüchterung: Das die Bremsen runter waren, ist bei dem Preis verschmerzbar. Das aber alle vier Radläufe deutlich vom Rost befallen sind und auch die Motorhaube nicht mehr jungfräulich war, ließ mich den Besuch fast abbrechen. Aber: Ein tieferer Blick will trotzdem gewagt werden - teuer ist er ja nicht und der Rost wird das Auto in den nächsten zwei Jahren nicht vollständig zerfressen. Das Interieur wirkt tadellos und passt zum angeblichen Kilometerstand von 180tkm. Aber ein Blick unter die Motorhaube bringt einen lose rumbaumelnden Stecker in Steuergeräte Nähe, einen komplett entleerten Kühlmittelbehälter und, das KO-Kriterium, einen öligen Fleck an der Seite des Motors, zu Tage. Das Kühlmittel musste irgendwo hin sein und da ich mit meinem Wissen den Fleck weder der Ventildeckeldichtung noch der Zylinderkopfdichtung eindeutig zuordnen konnte, traten wir zügig unsere Reise ins Möbelhaus an. Vielleicht ist jemandem aufgefallen, das ich noch nicht erwähnt habe, welche der Punkte aus unserer ***-to-have-Liste nicht erfüllt wurde - die Farbe. Erst nach diesem Fahrzeug haben wir Silber als Farbe vorerst ausgeschlossen.

 

Auto 2 folgt. Morgen will ich mir, falls es passt Auto 3 in Hamburg anschauen - das Besondere: Er hat einen deutlichen Unfallschaden.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "und wieder ein Autokauf-Blog"

Blogautor(en)

Gudolf Gudolf

Hobbyschrauber

Mercedes