Mon Jul 15 19:24:54 CEST 2013 | habmichlieb12 | Kommentare (2)
Nachträglich verbaut oder geändert:
- Reifendruckkontrolle "low"
- Parklenkassistent upgrade von 1.0 auf 1.5
- Standheizung Eberspächer Hydronic 5 mit EasyStart R+
- Scheiben ab B-Säule verdunkelt
- ClimAir Windabweiser
- Fussraumbeleuchtung mit Ambiente vorne und hinten
- Batteriekasten
- Türwarnleuchten LED 4-fach
- elektrische Heckklappe mit Zusatzmodul
- Dekorleisten in Alu dunkel (R60)
- von RCD 310 auf RCD 510 und jetzt auf RNS 510 DAB+ gewechselt
- Rückfahrkamera high
- Skyline Rückleuchten
- B7 Luftausströmer
- Motornachlauf/-weiterlauf Modul
- Modellbezeichnung entfernt
- Schalthebel mit Ambiente
- elektr. anklappbare B7 Aussenspiegel mit Memory, LED Ufb und beheizbar
- Fahrer-TSG umprogrammiert, jetzt klappen die Spiegel auch per FB ein und per Zündung aus
- Innenraumbeleuchtung auf LED
- LED Nummernschildbeleuchtung vom B7
- 12 Tasten R-Line Lenkrad
- Weisses 3AA Kombiinstrument mit Zeigerwischen, TFL Symbol und Dauer-Autohold
- LED Frontblinker, natürlich mit E Zulassung
- Easy Close Plus
- B7 Türverkleidung mit 2-facher Ambientebeleuchtung
- Upgrade auf 3C8 035 730 E, jetzt hat mein Passat WLan onboard
- Skoda Fabia RS Tagfahrlicht, dafür die unnützen NSW entfernt
- Highlinegrill
- Chrom-Lichtschalter Passat CC
- Chrom-Schalter Fensterheber
- Brock Alufelgen 8x18 auf 225/40
- Original Xenon (natürlich all-inclusive)
- Golf 6 Innenleuchte in titanschwarz
- B7 Higline Dachreling
- Dashcam von iTracker
- es ist nicht mehr nötig die Kupplung beim Motorstart zu treten
- Deckel Wischwasserbehälter von Audi
- schwarze Sonnenblenden vom Golf 6
- Fussleisten Volkswagen Individual mit Umbau auf rote LEDs
- Dynamische Blinker in den Spiegeln nachgerüstet
Nachträglich codiert:
- CH/LH
- Autolock
- akustisches Signal beim Öffnen/Schliessen
- grosses Bremslicht
- Autobahnlicht deaktiviert
- Tränenwischen hinten
- Komfortschliessen eFH
- beim lösen der EPB muss nicht mehr die Bremse getreten werden
Grade in arbeit:
Zukunftsprojekte:
- Rückfahrlicht 2-fach
- Nebelschlussleuchte im hinteren Stoßfänger
- Anschlagdämpfung der elektrischen Heckklappe |
Wed Oct 04 17:06:25 CEST 2023 | habmichlieb12 | Kommentare (16) | Stichworte: B6/3C, Passat, VW
So, dies ist dann mal mein erster Blog überhaupt, habt also bitte Nachsicht mit mir
Vorwort:
Auch wenn ich mit einer durchgehenden Führerscheindauer von über 35 Jahren noch zu den anfänglichen Analogfahrern gehöre, haben mich digitale Displays schon immer fasziniert. Vor allem im Auto. Sei es nun bei den damaligen 1-DIN Autoradios vom Schlage Blaupunkt oder Mac Audio oder den ersten Digitaltachos in einem Opel. Jedenfalls glaub ich, dass es ein Opel war. Opel Kadett oder so. Na ja ist ja auch egal.
Natürlich haben auch andere Marken irgendwann mal den Einzug der Displays in die Kombiinstrumente gestartet. Sei es nun als Kilometerzähler und Uhr oder halt in den höheren Modellen auch als größeres Display zwischen der Geschwindigkeits- und der Drehzahlanzeige. Und als es dann bei VW die ersten Volldigitaltachos im Passat und Co gab, habe ich nur noch neidisch in die Richtung geschaut. Ok, für viele in meinem Alter war das jetzt nicht so der Hit, da halt für viele immer noch der analoge Tacho das einzige Wahre und auch Richtige war. Aber halt nicht für mich. Nun gut, nur wegen einem LED Display jetzt ein neues Auto zu kaufen stand auch für mich völlig außer Frage und so war es dann auch nur eine Wunschvorstellung.
Bis, tja bis die klugen und kopiergeilen Chinesen sich wohl dachten:“hey bauen wir doch einfach mal digitale Tachos im Design der großen Automarken für deren gängige Modelle und bieten die mal über zb. Aliexpress an“.
Und so habe ich beim Stöbern in dem asiatischen Kaufhaus einen Digitaltacho für meinen Passat B6 gefunden.
Und los geht’s:
Hier sind eventuell wichtige Daten des Empfängerfahrzeugs für den Tacho. Somit könnte es für jemanden als Antworten bei aufkommenden Fragen dienen.
VW Passat B6, Mj 2009, 2.0 TDI CR, CBAB mit DSG und PLA. Zu dem PLA komme ich noch explizit. Verbaut ist außerdem noch ein 3AA Tacho mit weißer Anzeige aus dem Passat B7. Auch der Lichtschalter aus einem Passat CC mit der Automatikstellung bekommt noch eine Beachtung.
Der Kauf:
Für den Passat B6/B7 gab es verschiedene Tachos bei Ali. Man konnte wählen ob für Diesel oder Benziner und halt B6 oder B7. Da ich einen 3AA Tacho verbaut hatte, habe ich natürlich einen Digitaltacho für den B7 in der Dieselversion geordert. Das es da Unterschiede gibt oder auch nicht, dazu komm ich noch später. Beim Kauf hatte ich wohl im Jahr 2022 irgendwie Glück und es gab einen Sale und somit kostete mich der Tacho samt Zoll (ja das Ding wurde verzollt) insgesamt knapp 580 Euro. Ob das heute immer noch günstig ist oder nicht, who knows. 2022 war das ein „Schnapper“ .
Unboxing:
Nach ca. 4 Wochen war der Tacho bei mir zuhause. Ein längliches Paket. Warum länglich? Nun ja, zu dem Tacho gab es natürlich auch eine Blende. Und hier ist der erste Unterschied, denn die Tachoblende vom B6 unterscheidet sich ja in der Form vom B7 (ja im Passat B6 gab es 2 verschiedene Blenden, weil VW den Tacho in der Bauzeit leicht verändert hat). Kenner wissen, was ich meine. Für alle anderen sei folgendes kurz gesagt: Die Blende vom B6 (ab MJ 2009 oder 2010) verdeckt den Tacho vom B6 und B7 in einem Passat B6 perfekt. Die Blende vom B7 allerdings passt nicht in den B6, weil sich das Interieur im Armaturenbrett des B7 geändert hat.
Somit ist die mitgelieferte Blende bei dem Digitaltacho für mich unbrauchbar, weil die halt nicht in ein Armaturenbrett vom B6 passt. Zur Erinnerung, ich hatte ja einen Digitaltacho für den B7 gekauft. Die Blende besteht aus purem Plastik und wirkt auch nicht so stabil wie eine originale VW Blende. Das Dekor ist ein dunkles Silbergrau Irgendwas.
So, was war noch in dem Paket? Tja, natürlich das begehrte Stück Digitaltacho und eine Einbauanleitung in Form eines (1) DIN-A4-Blattes. Dazu noch ein Adapterkabel, dazu später mehr. Weiterhin war eine Art Chromcast Dongle mit im Paket, dazu später mehr. Es war alles sehr gut und stoßsicher in einer Art Styropor verpackt.
Planung Nr. 1:
Natürlich wusste ich von der B7 Blende und dass sie so nicht passt. Vor dem Kauf hatte ich mir schon Gedanken gemacht, dass ich diese Blende bearbeiten werde oder auch zur Not meinen 3D Drucker schwitzen lasse. Auch das Dekor war mir egal, da alles von mir eh foliert werden sollte. Natürlich habe ich mal aus Interesse beim Verkäufer nach einer B6 Blende gefragt. Der wollte doch tatsächlich für das simple Stück Plastik 200 Euro extra haben. Ja ne, ist klar.
Umbau Nr. 1:
Mit der „tollen und reichhaltigen“ Anleitung ging es an den Umbau des Tachos. Und hier wird klar, was man da eigentlich nur gekauft hat. Nämlich einen LCD (vielleicht auch LED) Bildschirm mit einem kleinen Computer (ich tippe mal auf Linux Basis) in einem Plastikgehäuse, Punkt. Mehr nicht.
Man MUSS den alten originalen VW Tacho zerlegen, so das man das pure Mainboard aus dem Tacho in der Hand hält. Es muss alles ab, auch die kleinen Einheiten, die die Anzeigenadeln bewegen. Dieses Mainboard legt man in das Gehäuse vom Digitaltacho passgenau ein, verschraubt es mit den Schrauben vom Gehäuse des originalen Tachos und klippst das Gehäuse wieder zu. Das war es. Jedenfalls zu erst.
Einbau Nr. 1:
Der Einbau ist einfach. Das mitgelieferte Adapterkabel wird am Tachokabel vom Fz, dann am Tacho selbst (wie beim originalen Tacho) und nochmal am Tacho mit einem extra Stecker wegen dem Display angeschlossen. Im Grunde wird der Digitaltacho in den Tacho Canbus ein geschleift.
Test Nr. 1:
Zündung an und los geht’s. Nach einem Update zeigt das Display erst einen „Sternenhimmel“ und dann ein Landschaftsfoto als Ladebildschirm an. Fragt mich nicht, was die Chinesen da geritten hat. Vor dem Update war es nur das Universum. Ich habe auch keine Ahnung ob und was das Update noch verändert hat. Die Infos darüber waren gleich Null. So, nach dem Landschaftsbild (was übrigens Verschiedene sind) wird ein Passat B7 angezeigt, der sich auf der Stelle dreht und dann nach hinten wegfährt. Ich denke mal, das ist entweder noch als Ladeanimation oder nur als optisches Highlight gedacht. Na ja, was solls. Danach baut sich der Tacho per kleiner Animation auf und es gibt sogar ein Stagging der Nadeln für Geschwindigkeit und Drehzahl. Das war es.
Anzeige und Optik:
Auf den Bildern kann man die Optik des Tachos sehen. Da haben die Chinesen wohl die VW Optik kopiert. Ein Werkstattbesitzer fragte mich ob der Tacho aus nem Golf 8 kommt. Keine Ahnung ob sich das ähnelt.
Es gibt oben eine Leiste mit echten LED Anzeigen für diverse Sachen und links und rechts für die Kühlwassertemperatur und den Tankinhalt. Dazu später mehr.
Es gibt natürlich auch verschiedene Menüs für Musik, FM Radio (ja der Tacho scheint sogar ein eingebautes Radio zu haben), Bluetooth, Fahrinformationen und Einstellungen. Hierbei sei gesagt, dass bei meinem B6 weder das Musik-, noch das Bluetooth Menü irgendwas Sinnvolles angezeigt hat. Und dann gibt es noch ein Menü, was auch ein für mich wichtiges Kaufkriterium war. Ein Menü für eine Videoanzeige. Jaaaaaaa, denn der Digitaltacho hat einen HDMI Anschluss. Oh doch, Ihr habt richtig gelesen. Doch dazu später mehr.
Test Nr. 2 und die erste Ernüchterung:
So, nun war der Tacho eingebaut und ich konnte diesen auf den Arbeitswegen testen. Geschwindigkeit und Drehzahl wie gewohnt. Na ja, fast. Obwohl die Anzeige ja voll digital ist, schwankt die „Nadel“ der Geschwindigkeitsanzeige leicht hin und her. Es ist nicht störend und an schaut ja auch nicht sekundenlang drauf, aber es ist da. Die LED Anzeige links und rechts von Temperatur und Tank ist im Dunkeln doch recht hell, für mich sogar zu hell. Aber dazu später mehr. Die LED für den Blinker blinkt nicht so schön im Takt wie beim Original. Manchmal blinkt die LED verzögert oder flackert schnell. Der richtige Blinker ist natürlich davon nicht betroffen. Und dann hatte ich das Problem, das ein defektes Standlicht nicht als Meldung angezeigt wurde. Gemerkt hatte ich das, als ich wegen einem anderen Projekt den alten Tacho wieder eingebaut habe und der mir dann einen Lampenfehler per Symbol angezeigt hat. Ob jetzt genau in dem Moment das Standlicht kaputtgegangen ist, wäre ja ein komischer Zufall gewesen. Auf Nachfrage beim Verkäufer versicherte der mir, dass Lampenfehler aber angezeigt würden. Nun ja, glauben wir das mal so da ich es bis jetzt noch nicht wieder getestet habe. Die Tasten des MFL funktionieren auch, allerdings gibt es im späteren Verlauf meines Projektes ein Problem. Dazu später mehr.
Jetzt komm ich aber zu einer großen Enttäuschung. Mit dem Digitaltacho funktioniert der PLA nicht. Es ist gar nicht vorgesehen, das der PLA mit seiner Anzeige im Tacho erscheint. Laut dem Verkäufer würde es auch in Zukunft wohl nicht funktionieren. Na toll. OK, man könnte jetzt drüber sinnieren, ob man einen PLA unbedingt braucht oder nicht. Aber das Teil ist da und dann sollte es auch verfügbar sein.
Planung Nr.2:
Der PLA. Ich will das der funktioniert.
Mit ein bisschen Gehirnschmalz und testen konnte ich feststellen, dass der PLA nur funktioniert, wenn die MFA (Multifunktionsanzeige) des originalen VW Tacho an dem Mainboard des originalen VW Tacho angeschlossen ist. Denn nur die MFA zeigt die Parklücke und die Fahrtrichtung zum Einparken an. Diese MFA wird aber nicht mit in das Gehäuse des Digitaltacho verbaut. Es ist nicht vorgesehen. Man kann so viel auf den PLA Taster drücken, wie man will. Der lässt sich nicht einschalten. PDC ja, PLA nicht. Ach ja, da waren ja noch die LED links und rechts an den Seiten, die mir im Dunkeln viel zu hell waren. Da habe ich dann bei eBay eine Lösung gefunden. Und zwar in Form von Verdunklungsfolie für diese 7 Segmentanzeigen die man zb in Radioweckern findet. Die Folie gibt es in verschiedenen Tönungsstufen und die ist selbstklebend.
Test Nr. 2:
Also musste eine Lösung her. Ich habe dann mal probiert, ob man die MFA zusätzlich zum Digitaltacho an das Mainboard des originalen VW Tacho anschließen kann. Ja, man kann und es funktioniert. Man hat also quasi jetzt 2 Anzeigen und somit funktioniert jetzt auch wieder der PLA.
Umbau Nr. 2:
Nun, wohin mit der MFA? Zuerst habe ich die alte ausklappbare Tastatur der PFSE im Auge gehabt. Da ich diese auf Grund von einem Android Radio nicht mehr brauchte. Leider war das Ergebnis nicht so, wie ich es mir vorstellte. Ich habe dann mit meinem 3D Drucker ein Gehäuse konstruiert und gedruckt und hab die MFA jetzt in einer der Schubladen über dem Radio verbaut. Es ist noch nicht optimal aber das wird noch geändert. Zurzeit muss ich die händisch aufstellen. In Zukunft soll die sich automatisch aufklappen, sobald man die Schublade ausfährt. Dazu sei gesagt, das die MFA eine extra Hintergrundbeleuchtung braucht. Diese habe ich mit 2 LED Platten erzeugt, die eigentlich als Hintergrundbeleuchtung für einen Gameboy Classic der ersten Stunde gedacht ist. Ist alles eine echt enge Geschichte. Muss man auch erst mal draufkommen. Für die MFA habe ich eine Verlängerung in Form eines 20poligen Flachbandkabel genommen. War alles viel Löterei.
Auch musste ich das Gehäuse des Digitaltacho bearbeiten. Irgendwie passte der nicht so richtig ins Armaturenbrett. Der Einbauwinkel war viel zu steil und der Tacho schaute einfach zu weit nach vorne zum Lenkrad raus. Ob das jetzt daran liegt, dass ich einen Tacho für den B7 gekauft habe und das Gehäuse eines B6 Tacho anders ist, kann ich nicht sagen. Ich habe dann ziemlich viel hinten am Gehäuse mit einem Dremel was weggeflext. Da das Gehäuse eh zerlegt war, habe ich auch gleich die hellen LED mit der Folie abgedunkelt.
Einbau Nr. 2:
Jetzt passt der Tacho „gut“ ins Armaturenbrett. Daten und Stromkabel für die MFA wurden verlegt. Den Strom für die Beleuchtung habe ich per USB Adapter eingespeist, weil 5 Volt ausreichend war. Auch ein HDMI Kabel habe ich verlegt und angeschlossen. Da ich Zeitgleich von meinem RNS510 auf ein MIC AV8V6 Android Radio mit HDMI Ausgang gewechselt habe, war ich schon sehr gespannt.
Hier als kleiner Einwerfer: Bei dem ganzen Projekt war es auch ein Ziel, eine Navikarte im Digitaltacho einblenden zulassen. Wie bei den modernen Autos von heute?.
Test Nr. 3:
Tacho……..funktioniert.
LED haben jetzt eine angenehme Helligkeit.
PLA………..funktioniert. Jipieeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Navikarte im Tacho……..funktioniert NICHT, so ein Mist. Tacho zeigt an, dass kein Signal kommt.
Tasten des MFL……funktionieren im Tacho aber nicht in der MFA, so ein Mist. Man kann zwar in der MFA nach rechts und links weiter scrollen. Das passiert natürlich beim Tacho und bei der MFA gleichzeitig. Auch nicht so toll, aber dazu später mehr. Aaaaaber…..wenn man bei einer eventuellen Liste nach unten drückt, springt die Auswahl zwar eine Stelle nach unten aber dann sofort wieder nach oben. Na toll, so ist das ja auch nicht brauchbar.
Planung Nr. 3:
Das Problem mit der MFA und den Tasten des MFL.
Wieder zurück auf den Schreibtisch (wie gut das ich mir bei Ebay einen zweiten VW Tacho für günstig gekauft hatte) konnte ich weiter testen und in der Zeit meinen Passat mit dem originalen VW Tacho weiterfahren. Ich habe herausgefunden, dass der am Canbus angeschlossene Digitaltacho dafür verantwortlich war, das die MFA nicht richtig mit dem MFL gesteuert werden konnte. Habe ich den Canbus vom Digitaltacho abgezogen, dann konnte ich die MFA richtig ansteuern. Canbus wieder dran, Problem wieder da. Nebenbei konnte ich feststellen, dass der Digitaltacho irgendein Canbus Signal braucht, damit der sich einschaltet.
OK, wie sieht nun die Lösung aus? Ganz einfach….wenn ich die MFA steuern will, aus welchem Grund auch immer, dann klemme ich den Canbus vom Digitaltacho ab. Zum Glück muss ich die MFA ja kaum verändern, da ich die ja nur habe um mir den PLA zu aktivieren und anzeigen zu lassen. Und die Anzeige kommt ja, sobald man den PLA Taster betätigt. Unabhängig davon, was grade in der MFA angezeigt wird.
Aber wie mache ich die Unterbrechung des Canbus jetzt elegant? Zuerst hab ich es mit einem 2x3 UM Schalter versucht. Ja klappt aber elegant sieht anders aus. Vor allem wohin mit so einem Schalter? Also habe ich mich auf den Fahrersitz gesetzt und geschaut und gesucht und geschaut und gedacht. Wo mit könnte ich den Canbus trennen und wieder verbinden und wo mit schalte ich diesen Vorgang. In der Miko waren schon alle Taster vergeben und sonst gibt es ja keine originalen Schalter und Taster mehr im B6. Und irgendwo was reinpfuschen wollte ich auch nicht. Dann fiel mein Blick an die Dachkonsole und auf das 3 Tasten Modul der PFSE. Da ich diese ja nicht mehr brauchte, hatte ich also 3 Tasten zur Verfügung. Also Modul raus (Himmel war eh ausgebaut auf Grund von Kleberversagen) und mal geschaut, wie es verschaltet ist. Ok, als normale Schließer waren die Tasten so nicht zu gebrauchen und ich musste die Platine in dem Modul bearbeiten und hatte jetzt 3 Tasten zur freien Verfügung. Dann fehlte jetzt nur noch ein Unterbrecher für den Canbus. Dafür könnte ein bistabiles Relais herhalten. Bei Ebay bekommt man fast alles, auch eine passende Relaisplatine.
Einbau Nr. 3:
3 Tasten Modul, ein Netzwerkkabel und die Relaisplatine verbaut und angeschlossen.
Test Nr. 4:
Voila, es funktioniert. Ich kann jetzt per Tasten in der Dachkonsole den Digitaltacho vom Canbus trennen. Ich musste übrigens Can high und low trennen. Nur eine Can Leitung hatte nicht gereicht.
Planung Nr. 4:
Navikarte im Tacho.
Bei dem Tacho ist ja so ein Chromcast Dongle dabei. Den kann man über den HDMI Port mit dem Tacho verbinden. Wenn der Dongle jetzt unter Strom gesetzt wird, erzeugt er ein WLAN. Loggt man sich da mit einem Smartphone ein, kann man den Bildschirm auf den Tacho spiegeln. Vorausgesetzt es wird vom Handy unterstützt. So könnte man sich dann alles anzeigen lassen, auch eine Navikarte. Jetzt war es so, dass dieser Dongle mit meinem alten Handy nicht so richtig wollte und mir das eh viel zu Umständlich war. Deswegen ja das neue Autoradio mit HDMI Ausgang. Nur leider wollte das Radio nicht mit dem Tacho oder umgekehrt. Natürlich habe ich das Radio mit verschiedenen TV Geräten und Monitore getestet. Genau so habe ich verschiedene Abspielgeräte an den Tacho gehängt. Alles hat jeweils funktioniert, sogar mit unterschiedlichen Auflösungen. Nur nicht Tacho und Radio, die wollten absolut nicht mit einander spielen.
Die Lösung habe ich dann in einem, oder auch dem Mikrokontroller Forum gefunden. Ich brauchte einen aktiven HDMI Splitter, der auch diese EDID Daten bearbeiten konnte.
Einbau Nr. 4:
Splitter samt Stromversorgung über USB und HDMI Kabel verbaut.
Test Nr. 5:
Bildschirm des Radios wird im Tacho gespiegelt. Somit auf Wunsch auch eine Navikarte, yeeeeeeees.
Pro und Kontra:
Positiv finde ich das moderne Aussehen und natürlich die Möglichkeit der Navikarte im Tacho. Noch dazu halt auch, was so machbar in dem alten Auto ist.
Kontra wäre in meinem Fall die Passgenauigkeit und das Problem mit der HDMI Verbindung.
Nachtrag zur Anzeige und noch ein paar komische Sachen:
Deutsche Sprache gibt es nicht. Englisch, Chinesisch und ich glaub noch ein paar andere. Einige Anzeigen sind irgendwie unbrauchbar oder unlogisch: Oben links wird immer „North“ angezeigt. Die angezeigte Betriebsspannung ist ca. 1 Volt höher als die Echte. Macht man eine Tür auf wenn der Tacho an ist, wird das Autosymbol wie bei der MFA angezeigt. Allerdings springt die Anzeige nicht wieder auf die vorherige zurück, wenn man die Tür wieder zu macht. Man muss also manuell die Anzeige verstellen. Es gibt zwar eine Design Auswahl der gesamten Anzeige aber die unterscheiden sich voneinander kaum. Auch scheint der Tacho das gewählte Menü oder die Anzeige nicht zu speichern. Beim nächsten Start wird dann wieder was Anderes angezeigt und nicht das, was man vorher eingestellt hat. Ein witziger Punkt ist allerdings die Anzeige für den Lichtschalter. Stellt man den Lichtschalter auf Fahrlicht, dann wird das mit einem Symbol angezeigt. Hat man jetzt einen Lichtschalter mit Automatikstellung, dann gibt es für diese Schalterstellung ein eigenes Symbol im Tacho. Das hatte der originale VW Tacho nicht.
Nachbetrachtung:
Der Digitaltacho funktioniert und bringt sicherlich eine moderne Atmosphäre in den B6. Ob man aber sowas braucht, sollte jeder selber entscheiden. Für jemanden wie mich bedeutet es aber auch eine Menge Arbeit, da ich meinen Passat schon immer nach meinen Wünschen verändert habe und nicht auf der Herstellerschiene gefahren bin. Aber da mein Auto auch mein Hobby ist, sehe ich es nicht als schlimm an.
Ich habe mir den Tacho auch mit der Hoffnung gekauft, das man irgendwie auch an die Entwicklersoftware rankommt um dann eventuell selber die Anzeige zu gestalten. Hey, wir reden hier von den Chinesen. Die nehmen es mit dem Copyright eh nie so genau .
So, das war es erstmal von mir. Danke fürs lesen und ich sehe schon ein paar verwirrte Blicke und ein großes Fragezeichen bei dem einen oder anderen .