Mon Feb 24 11:25:43 CET 2025
|
Hankook
|
Kommentare (5)
![]() Liebe MOTOR-TALKer,
die winterlichen Monate ziehen durchs Land und der Reifentest mit unseren zehn Kandidaten befindet sich in vollem Gange.
Bevor in einigen Wochen die vollständigen Ergebnisse unserer Tester präsentiert werden, möchten wir Euch bereits jetzt einen kleinen Einblick geben, was die Tester ihren bisherigen Eindrücken nach zu den neuen iON i*cept Winterreifen von Hankook zu sagen haben.
Bisher schneidet der Reifen dabei sehr gut ab. kappa9 lobte nach seinen ersten Fahrten insbesondere den ruhigen Lauf und die kaum vorhandene Geräuschentwicklung auf unterschiedlichen Oberflächen. Er schreibt:
“Sehr guter Winterreifen, der bei Temperaturen um den Gefrierpunkt performant, sicher und komfortabel auf allen getesteten Untergründen funktioniert. Besonders leise auf allen getesteten Untergründen und Geschwindigkeiten im Innengeräusch und sofern der Hörtest möglich war auch außen.”
Auch webdesigne.at bemerkt, dass der Reifen fast so leise sei, wie ein Sommerreifen.
Hannes H. wiederum überzeugte das Handling des Reifens auf eisigen Straßenverhältnissen: “Auf Eis konnte ich bis dato nur positive Erkenntnisse gewinnen, der Reifen hält gut in den Kurven und bremst auch gut bei eisigen Verhältnissen.”
Und auch auf Schnee gibt der Reifen Blackte zu Folge eine gute Figur ab: “Als ich vor kurzem in den Ski Urlaub gefahren bin, hatte ich gerade die Hankook ION Winterreifen neu aufgezogen, sie haben mich auf Schnee echt überzeugt – das Auto bleibt stabil und rutscht nicht so schnell. Selbst auf steilen oder verschneiten Straßen habe ich guten Grip und komme sicher voran. Auch beim Bremsen fühlt es sich kontrolliert an, ohne dass das Auto unruhig wird.”
Soweit ein kleiner erster Einblick in den Reifentest. Mehr folgt dann am Ende des Winters. Unseren zehn Testern wünschen wir bis dahin weiter viel Freude bei den Probefahrten mit ihren neuen Reifen. |
Mon Feb 24 12:49:28 CET 2025 |
Clio.0815
.... Mehr folgt dann am Ende des Winters
..... der Winter ist fast zu Ende 
Mon Feb 24 17:37:54 CET 2025 |
bronx.1965
Soso, Hankook veröffentlicht also einen Reifentest bei welchem 4 User einen Hankook-Reifen loben.
Das ist natürlich sehr aussagefähig. Fast wie Frau X aus Y die eine Hautcreme über den grünen Klee lobt.
Schlecht verpackte Werbung, mehr ist das für mich nicht.
Mon Feb 24 18:27:35 CET 2025 |
PIPD black
Mich würde interessieren, mit was die Tester vergleichen.
Könnten Äpfel und Birnen sein.
Ich hatte mal Hankook icept auf dem Caddy und dort fuhren sie sich trotz erhöhten Luftdrucks schwammig. Nochmals schlimmer wurde es dann im Gespannbetrieb. Bei XL-Reifen. Bin alle Reifen vorher mit 2,4 bis 2,6 bar Druck gefahren. Beim Hankook ging das nicht. Da musste ich auf 3 bar oder mehr, damit es stabil wurde. Nur war der Komfort dann dahin.
Laufruhe und Wintereigenschaften waren aber tatsächlich gut in meinen Augen.
Mon Feb 24 18:42:44 CET 2025 |
remarque4711
Da ich seit einigen Jahren nur noch wenig fahre, habe ich mich im Juni 2022 entschlossen Hankook Kinergy 4S GJR auf meinem Fahrzeug aufzuziehen. Im normalen Fahralltag sind die ok, das Abrollgeräusch ist gefühlt nicht lauter als das der vorher gefahrenen Sommerreifen war.
Im März 2024 habe ich beim ADAC ein Fahrtraing absolviert und muss sagen, dass die Reifen im Grenzbereich nicht allzu vertrauenserweckend sind. Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn war im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen welche noch an dem Training teilgenommen haben Durchschnitt. Nach mehreren Runden in der Kreisbahn konnte man schon sehen, wie das Profil leidet. Die Reifen hatten damals knapp 10.000 Km hinter sich. Es waren alle drei Reifenarten vertreten, die Fahrzeuge waren von erst seit einer Woche zugelassen bis zu 23 Jahre alt, meiner war damals 22 Jahre alt.
Ich konnte die Reifen noch nicht im Schnee testen, ob das jemals passieren wird, weiß ich nicht. Auf der Autobahn bei Regen und im sonstigen Alltag tun sie einen guten Dienst. Ich werde sie aber wohl in zwei oder drei Jahren wechseln. Ich bleibe aufgrund meiner geringen Fahrleistung bei GJR, werde aber die Marke wechseln und schauen, wie die sich dann schlagen. Bis dahin behalte ich im Hinterkopf, dass ich Reifen habe, welche im Grenzbereich mehr Aufmerksamkeit benötigen als die bisher von mir gefahrenen Reifen.
Mon Feb 24 20:14:51 CET 2025 |
EthanolAAM
Das ist eine nette Veranstaltung für die "Tester". Man gewinnt einen Satz Reifen und schreibt seine Erfahrungen auf.
So ziemlich alles was ich bisher gelesen habe, würde ich von jedem neu entwickelten Winterreifen erwarten und habe auch noch NIE eine negative Erfahrung mit einem neuen Winterreifen im ersten Winter gemacht. Sogar der Runderneuerte war absolut überzeugend.
Mit diesen Produkttest ist Hankook dann auch irgendwie dort angekommen, wo bestimmte Marken ihre Produkte bei "Einflüsslern" platzieren, damit diese warme Worte auf Social Media formulieren. Hier hat man es noch clever in ein Gewinnspiel eingebunden, das zieht nochmal Aufmerksamkeit im Vorfeld. Aber inzwischen kommen schon die ersten Sommerreifentests, da ist es weniger clever jetzt nochmal zu vertrösten, bis abschließende Beurteilungen am Ende des Winters kommen. Das hat man ja vergessen, bis der nächste Winter vor der Tür steht.
Deine Antwort auf "Erste Eindrücke aus dem Reifentest"