Mon Sep 24 15:08:30 CEST 2012 | Hellhound1979 | Kommentare (51) | Stichworte: Chevrolet, Chevrolet Caprice, III
Anschaffung
Kurzentschlossen, naja eigentlich so kurzentschlossen war es dann doch nicht, habe ich mir ein neues Vehikel zugelegt. Der Mustang soll ein Saisonkennzeichen bekommen und das frei werdende Buget zum Unterhalt eines zweiten Autos dienen. Nach reiflicher Überlegung und dem Abwägen der, nicht zuletzt auch finanziellen, Möglichkeiten habe ich mich für einen US Oldie entschieden. Zur Debatte standen mehrere Varianten, ich hätte mich durchaus auch für einen schönen Capri, Taunus, Granada, Ascona, Rekord, Diplomat oder /8 begeistern können. Letztendlich wollte ich dann aber doch einen US V8 haben. Hier gibts viele Fahrzeuge die mir gut gefallen hätten, aber gerade hier sind die bekannten und beliebten in gutem Zustand teuer. Teilweise muß man für Schrott noch richtig Kohle hinblättern. So bin ich dann, nicht zuletzt wegen den Berichten hier im US-Car Forum (gibt da so nen 297 Seiten Caprice Thread ), auf dem Caprice gekommen. Dieser war lange Zeit das "Brot & Butter" Auto von Chevrolet und ist zu zehntausenen als Taxi und Polizeifahrzeug gelaufen. Der Caprice zählt zu den sogenannten Fullsize Cars, also das was der Amerikaner unter einer vollwertigen Limosine versteht. Meiner gehört zur 3. Generation, die, mit nur geringen Änderungen, von 1977-1990 gebaut wurde und damit zu den ersten "Downsizern". Er erreicht nur noch eine Länge von knapp 5,4m Limosine/ Coupe und 5,5m Kombi. Der Vorgänger (1971-1976) war mit bis zu 5,8m Länge und 7,4L V8 deutlich größer und stärker motorisiert. Ich habe den Caprice dieser Generation aus mehrern Gründen gewählt. Zum einen Hat er noch ein klassisches 70er Jahre Ami Design, ist relativ simpel aufgebaut, mit einem Chassie und einer Karosse drauf, d.h. nicht selbsttragend im Gegensatz z.B. zu den Mopars (Dodge Charger & Co.), was die Robustheit erhöht und die Wartung und Pflege, speziell die Rostbekämpfung vereinfacht da es nicht so viele Hohlräume gibt. Zum Anderen, sind bedingt durhch die hohe Stückzahl, Ersatzteile günstig und in großen Mengen und Vielfalt verfügbar. D.h. es gibt nur wenige weiße Flecken auf der Ersatzteil-Landkarte und zum Glück sind, soweit ich das bisher sehen konnte, all die nicht mehr erhältlichen Teile an meinem noch vorhanden! Und als letzter Punkt, ein nicht unerheblicher, sind die Preise. Dadurch das der Wagen noch nicht wirklich ein Klassiker ist, war ja quasi ein allerwelts Auto, hat er auch noch nicht so viele Liebhaber gefunden. Das bedeutet zwar das die Anzal an guten Exemplaren relativ gering ist, aber auch die überdurchschnittlich guten Exemplare zu relativ angenehmen Preisen gehandelt werden. So, nun aber zu meinem Exemplar. Ich habe mich für ein 77er Coupe entschieden. Coupes sind, gemessen an der Gesamtstückzahl relativ selten und wurden, in der 13 jährigen Produktionszeit, nicht jedes Modelljahr angeboten (77-82 und 84-87). Meine Variante mit der gewölbten Heckscheibe gabs nur 77-79 und eben diese Heckscheibe macht bei einem Schaden heute auch mit die größten Probleme bei der Neubeschaffung! GM feierte vor nicht allzu langer Zeit die Produktion des 100.000.000, in Worten einhundertmillionsten Smallblock! Nun habe ich auch einen davon! Im Herz des Wagens schlägt ein 350cui (5.7L) V8.
Zu den Technischen Daten:
Länge: 5.39m Breite: 1.98m Höhe: 1.45m Leergewicht: 1800kg Eingetragene Sitzplätze: 6
Naja kompakt ist anders, aber der Wagen ist dank der großen Fensterflächen und niedrigen Gürtellinie sehr übersichtlich und das Paltzangebot ist ist fürstlich, auch hinten. Wenn der Vordersitz ganz zurück ist und ich (1.86m) hinten sitze, habe ich vom Knie bis zur Lehne noch gut 10cm Luft!
350cui (5.7L) V8 170PS @ 3800 U/min 365Nm @ 2400 U/min 3-Gang Automatik
Man sieht schon, ein moderner Diesel ist dagegen eine Drehorgel. Das Ganze mit einem 4-fach Vergaser obendrauf. Zum verbrauch kann ich noch nichts sagen, habe noch keine Tankfüllung durch und ärgerlicherweise ich Vorgestern die Tachowelle abgefallen, was das nachrechen etwas verkompliziert. Ist halt 35 Jahre alt der Karren.
Ausstattung:
- el. Fensterheber - el. Fahrersitz 8-fach verstellbar - Klimaanlage - Tempomat - Startautomatik (automatisierter Choke) - Zentralverrieglung - el. beheizte Heckscheibe - Kassettenradio - von innen verstellbare Außenspiegel - "Fuel economy" Anzeige - höhenverstellbares Lenkrad - Stufenlos dimmbare Instrumentenbeleuchtung - Hi-Jackers, eine Art Niveau Regulierung der Hinterachse bei Beladung. D.h. man kann den Wagen einfach hinten mittels einem Ventil, wie beim Reifen, hinter dem Nummernschild hoch pumpen!
Nicht schlecht, wenn man bedenkt das der Wagen den US Durchschnitt zur damaligen Zeit darstellt und nicht zur Luxusklasse alá Cadillac zählt!
Wobei das noch nicht die Vollausstattung ist es fehlen, meines Wissens nach, noch mindestens das Kurvenlicht.
Zustand
Der Wagen befindet, sich bis auf die Radkappen und das Reifenformat im Originalzustand. Er hat den ersten Lack noch drauf und es wurde noch nichts daran geschweißt. Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut, aber weit von einem perfekt dastehenden Oldie entfernt. Er hat aber immerhin auf anhieb sein H-Kennzeichen bekommen ohne etwas gravierendes hätte gemacht werden müssen. Motor und Getriebe laufen super, der Unterboden ist Rostfrei, außen an der Karosserie ist etwas kosmetischer Rost zu finden, lediglich die Beifahrertür braucht etwas größere Zuwendung. Der Lack ist eigentlich in recht gutem Zustand, wenn da nicht einige wirklich stümperhaft ausgebesserte Stellen wären. Hier werde ich um eine Lackierung wohl nicht herum kommen, was sich wegen des verwendeten Thermolacks allerdings aufwändig gestaltet. Dieser ist fast nicht mehr zu bekommen und verträgt sich auch nicht mit heute üblichen Lacken. Der Chomzierrat ist komplett vorhanden und, bis auf die Heckstoßstange auch in einer guten Verfassung. Die sonstige Technik funktioniert tadellos, einzig die Klimaanlage ist abgeklemmt. Der Teppichboden hat seine besten Zeiten hinter sich und ist, abgesehen vom Schmutz, auch recht verschlissen. Er hat Risse, Abnutzungen und ist nicht mehr gut in Form. Die Sitze hingegen sind noch hervorragend, lediglich schmutzig aber weder durchgesessen noch abgewetzt und abgesehen davon sehr bequem, quasi Couchfeeling.
Die Planung
Der Wagen soll in nicht allzu ferner Zukunft wieder top dastehen, d.h. ohne Rost neu Lackiert und ordentlich versiegelt und konserviert. Ich habe in der Vergangenheit recht wenig Hand selbst ans Auto gelegt, doch das soll sich nun ändern! Ich werde mich eingehend in die Materie einarbeiten und habe mir fest vorgenommen den Wagen bis zur Außenlackierung selbst vorzubereiten, d.h. zerlegen, entrosten Grundieren, schleifen und die nicht sichtbarn Stellen lackieren, so das der Lackierer den Wagen nur noch den Außenlack machen muß. Eine genaue Beschreibung der Pläne wird in naher Zukunft folgen. |
Mon Sep 24 15:53:29 CEST 2012 | Manitoba Star
Dann darf ich mal als erster zum Neuerwerb gratulieren . Ein schöner, solider, ehrlicher Wagen. Auch in sehr typischer Farbe. Es sind genau diese "Butter & Brot" - Autos, welche heimlich still & leise Kult- und Seltensheitswert erhalten. Als 2-türer ist er ja auch schon etwas besonderes. Laß doch die anderen Corvette und MB-Flügeltürer sammeln .
1977 - eine starke Zeit (viele gute Erinnerungen ) und ein starkes Auto ! Gute Fahrt und viel Spaß damit !
Mon Sep 24 16:10:48 CEST 2012 | Turboschlumpf6
Hi,
herzlichen Glückwunsch! Tolles Auto! So einen hätte ich auch gerne.
Allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße
Mon Sep 24 16:44:13 CEST 2012 | Andi2011
Moin,
da isser ja!
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses 77er Chevy, hört sich alles soweit gut an und...passt in meinen Augen auch besser zu deinem Mustang als z.B. ein /8
Ich wünsche dir jederzeit genug Geduld,immer Freude und vor allem stets heile Fahrt!Toller Wagen!
Darauf hoffe ich aber doch besonders und das ganze bitte immer mit jeder Menge Fotos
Grüße
Andi
Mon Sep 24 16:54:07 CEST 2012 | norske
Es wurde ja auch langsam Zeit, dass Du uns Deinen Neuzugang endlich vorstellst…
Bildschönes Wägelchen, Gratulation!
Die Preise der '77 bis '79er Modelle ziehen aktuell gerade an, die Oldtimer Markt gibt in der 2012 Ausgabe des Sonderhefts Preise übrigens erstmals Preise für die Caprice im 1er Zustand an. Damit dürfte das Auto endgültig im Klassiker-Bereich angekommen sein – ein Wertzuwachs kann also als gesichert angenommen werden.
Grüsse
Norske
Mon Sep 24 17:53:08 CEST 2012 | V8-Junkie
Als besitzer eines 79er Caprice Sation Wagon erstmal Gratulation zu dem schönen Wagen.
Ich bin gerade dabei meinen wieder zusammen zu bauen nach der Neulackierung,
mach die auf die ein oder andere Überaschung bereit und pass auf das keine Scheibe
kaputt geht so wie mir.
Hat der Wagen der Wagen die Comfortron A/C ?
Wenn ja könnte das der Grund sein warum die Klima abgeklemmt ist, die Comfortron
war nämlich schon im Neuzustand keine Ausgeburt an zuverlässigkeit.
Mfg Martin
Mon Sep 24 18:24:22 CEST 2012 | Dynamix
Glückwunsch zum Neuerwerb. Auf den Bildern sieht der Wagen vom Zustand her ja sogar noch relativ frisch aus.
Verschlissen sieht anders aus
Mon Sep 24 18:32:06 CEST 2012 | Kongfeh
Die Form dieses Autos, ist schon seit meinen Kindertagen mein Traum! Wenn ich das Geld für einen Oldie hätte, dann wäre es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so einer, nur als 4-Türer. Die gefallen mir persönlich noch besser, obwohl ich weiss das das Coupe mehr wert hat
Auf jedenfalls eine schöne Zeit mit deinem Wagen!
Mon Sep 24 18:37:01 CEST 2012 | anntike
Jaaa, Glückwunsch!
Die älteren Caprice gehören zu meinen Lieblings-US-Cars, klare Sache. Ich find's auch prima, dass du gleich Bilder mit beiden Autos gepostet hast, das war einer meiner ersten Gedanken.. kannst du vielleicht ein Video zu den Hi-Jackers in Aktion posten? Das würd ich gern sehen.
Auf Youtube hab ich mal nix dergleichen gefunden. (Allerdings ein Video mit einem Kapitän und einem Caprice - der Sound *-*)
Mon Sep 24 19:05:35 CEST 2012 | norske
@ anntike:
Dem Typen, der den wundervollen Diplomat so hingerichtet hat, gehören zuerst die Hände abgehackt und anschließend gehört er kastriert.
Sound schön und gut, aber so ein Beller passt in keinster Weise zum Charakter einer Luxuslimousine.
Grüsse
Norske
Mon Sep 24 19:19:19 CEST 2012 | anntike
@ norske:
Ich seh auch keinen Grund, den Wagen so umzumodeln.. für mich sieht beim Diplomat halt vor allem die zweite Baureihe sehr majestätisch aus. (Nachdem ich aber Treffen chronisch verpenne, hab ich nur einen mal in natura gesehen. Ein '77er, ein ziemlich goldbrauner Lack, spitzenmäßige Erscheinung)
Mon Sep 24 19:50:49 CEST 2012 | Hellhound1979
Danke & Danke
Danke, stimmt zum Stang passt der Chevy besser als ein /8.
Auf jeden Fall! Ich werde hier im Blog alle Fortschritte dokumentieren.
Danke! Muß aber noch einiges an Arbeit investiert werden damit wer wirklich wieder bildschön wird. Ich hätte damals auch liebend gern den aus deinem Link genommen, hat aber damals leider nicht ins Buget gepasst.
Der Preis für einen Caprice im 1er Zustand würde mich mal interessieren. Mmmh, heist es eigentlich der oder die Caprice?
Danke! Habe eigentlich gehofft von bösen Überaschungen verschont zu bleiben, aber ich glaube nicht wirklich dran. Für ein paar Tips worauf ich mich da einlasse wäre ich sehr dankbar. Mit den Scheiben hast dur recht, die Heckscheibe wäre eine Katastrophe, wollte die Scheiben vom Profi ausbauen lassen.
Dein Station sieht übrigens auch sehr cool aus!
Mmmh, gute Frage, woran erkenne ich das? Habe mir noch keine technische Dokumentation angeschafft.
Danke, ich war nach dem ersten Regen erstaunt wie sehr der Lack geperlt hat, hätte ich nicht gedacht. Aber in Detail steckt noch ne Menge Arbeit. Verschlissen bezog sich nur auf den Teppichboden, der ist hinüber und muß neu.
Danke! Ja die Limosine hat auch ihren Reiz, ich war nicht aufs Coupe festgelegt, hätte bei einem passenden angebot auch eine Limo genommen.
Jo, der Stang hat halt gerade da gestanden. Ich finde in der Draufsicht sieht man, auch wenn der Winkel nicht gerade günstig ist, deutlich den Größenunterschied, das war der ursprünglich Grund.
Bei dem Video muß ich Norske zustimmen, auch wenn ich nich der "original Hardliner" bin.
Der Sound des Chevy ist ein schönes Oldschool blubbern aber dezent. Im geschlossenen Wagen hört man es nur unterschwellig. Im Gegensatz zum Mustang, der sich a) wesentlich moderner anhört, man b), trotz Serien Ausfuff, ab 3000U/min das Radio aus machen kann weil man eh nix mehr hört.
Zu Hi-Jackern mache ich beim nächsten tanken, hoffentlich denke ich daran, ein Video. Hab keine Lust von Hand zu pumpen.
Ach übrigens, photogaphieren gehört nicht zu meinen Stärken, das hätten andere mit Sicherheit besser in Szene gesetzt.
Mon Sep 24 20:10:50 CEST 2012 | anntike
Oh mei, für mich braucht's jedenfalls keine Profifotos, vor allem bei dem Inhalt. Ich freu mich auch auf alle weiteren Berichte.
Ich find es außerdem so unfassbar ästhetisch, wie beim Caprice die Motorhaube und auch das Heck nach vorne bzw. hinten hin abfallen. Das ist richtig geil.
Mon Sep 24 20:14:25 CEST 2012 | norske
Caprice => Laune, also weiblich => die Caprice.
Chevrolet Caprice Classic, 4-door Sedan ('77 – '79): 12.000,- €uro
Chevrolet Caprice Classic, 2-door Coupé ('77 – '79): 13.200,- €uro
Chevrolet Caprice Classic, 4-door Estate ('77 – '79): 13.500,- €uro
Preisangaben für Zustand 1 lt. Oldtimer Markt Sonderheft Nr: 49 Preise 2012
Grüsse
Norske
Mon Sep 24 21:34:30 CEST 2012 | V8-Junkie
Auch wenn er äußerlich gut dasteht, mach dich auf die ein oder andere rostige Überraschung
bereit, besonders beliebt bei der braunen Pest sind die Türunterkanten und das Blech hinter
den Zierleisten sowie bei den Dichtungen der Seitenfenster. Wenn die Dichtungen nicht
regelmäßig gepflegt od. getauscht wurden sind sie nach 35J. betonhart.
Auf den ganzen Chromzierrat besonders acht geben, wenn du da etwas zerstörst findest
du die Teile schwerer wieder als einen Schneesturm in der Sahara.
Ich würde dir außerdem das originale Shop Manual und Fisher Body Manual empfehlen.
Die Ausgaben für die 2 Bücher machen sich mehr als bezahlt.
Die Comfortron erkennst du daran das am Bedienfeld der Klima Comfortron steht.
Ist eine der frühen Klimaautomatiken die GM herausgebracht hat ( Comfortron ab 1967 im
Caprice/ Impala) und werden über ein relativ kompliziertes System aus Unterdruck - und
Elektrischen Leitungen sowie Temperaturfühlern gesteuert. Wenn du sie nicht hast, sei froh!!
EDIT: Sehe gerade das du keine Comfortron hast, hab mir die Bilder vorher nicht
ganz angeschaut.
Ich hab 2 Bilder angehängt die meinen am letzten stand zeigen.
Mfg Martin
(1857 mal aufgerufen)
(1857 mal aufgerufen)
Mon Sep 24 21:44:38 CEST 2012 | schipplock
ich mag die Farbe und als 2-tuerige Limo ist die Blechorgie sogar "sonderbar" . Innen sagt mir das Auto nicht zu, aber die waren wohl schon immer "so". Bei dem Baujahr haette ich es entweder gerne mit Leder oder eben plueschiger . Das ist mir etwas zu viel "Ascona" im Innenraum, aber die Bequemlichkeit wird darueber hinwegsehen lassen; da bin ich mir sicher.
Rost unter Tuerkanten und Leisten wuerde ich bei diesem Baujahr nicht als Ueberraschung bezeichnen; das ist doch voellig normal und da hat man eh ein Auge drauf. Tuerunterkanten kann man auch guenstig wieder instandsetzen (kommt man ja auch wunderbar an usw...).
Viel Spaß mit dem Daily (?).
Mon Sep 24 22:17:02 CEST 2012 | skthomas
Ich habe nocht einen Leser gelesen, deinen Blog schon .
Welch eine geile klare Karre hast Du Dir da zugelegt !!!
Der reinste wahnsinn- hat alles was man braucht
PLATZ
KOFFERRAUM
Innen DER style
Schwaerme
Gut gemacht
Ich vermisse meinen Blazer, war allerdings ein neuerer
Viel Freude wuensche ich Dir mit dem Wagen- mit Deiner Familie
Saludos
Mon Sep 24 22:37:31 CEST 2012 | motzendorfer
Herzlichen Glückwunsch - kann nur sagen, ich beneide Dich... würde auch gern mal wieder...
Ich habe fast 20 Jahre lang US Fahrzeuge gefahren (saß ja als Kiesplatzhändler quasi an der Quelle), und habe keinen Einzigen davon bereut! Eine kleine Auswahl davon findest Du hier: http://www.facebook.com/album.php?...
Mein '77er Coupé war in hellgelb mit schwarzem Dach... innen auch schwarz - hat auch irgendwie cool ausgesehen
Gefahren hab ich den 1988, war aus Rentner-Erstbesitz und in entsprechendem Top-Zustand... "fast" Neuwagenmäßig
Hatte damals erst knapp 60.000 Km (nicht Meilen!) drauf - ich hätte ihn mir aufheben sollen... ärgert mich heute noch.
Pfleg Dein Schätzchen gut - er wird es Dir danken...
Allzeit gute Fahrt,
Mani
P.S.: Die Nummer war natürlich (m)ein Wunschkennzeichen, damals sogar noch kostenlos
(2285 mal aufgerufen)
(2285 mal aufgerufen)
(2285 mal aufgerufen)
(2285 mal aufgerufen)
Mon Sep 24 23:43:38 CEST 2012 | anntike
Oh geil, ich steh voll auf so alte Fotos.
Tue Sep 25 07:52:38 CEST 2012 | Hellhound1979
Die werden auf jeden Fall folgen!
Ja das ist wahr. Auch wenn man drin sitzt und über die Haube blickt, die ist wirklich sehr lang.
Na da hätte ich auch selbst drauf kommen können!
Danke, die Preise scheinen wirklich angezogen zu haben, wenn ich da an die Preisangaben von vor einigen Jahren aus dem Langen Caprice Thread denke und mit den aktuellen Angeboten in den Autobörsen vergleiche.
Ja die Beifahrertür besteht dringender Handlungsbedarf an der Unterkante, die Fahrertür sieht augenscheinlich noch gut aus.
Bin gerade dabei eine Liste von Teilen zu erstellen was alles neu muß. Die Dichtungen sind alle mit dabei...
Der ist zum Glück noch komplett und in gutem Zustand.
Danke für die Empfehlungen, sind das diese?
Shop Manual
Shop Manual
Fisher Body Manual
Na dann bin ich ja beruhigt.
Sieht aus als hättest du das Schlimmste überstanden. Viel Erfolg bei der Fertigstellung. Schwarz steht dem Station hervorragend!
Das ist, wie immer, Geschmackssache. Gut, die Inneraumfarbe zählt, von den original erhältlichen, auch nicht zu meien Favoriten. Aber wie das bei Gebrauchten so ist muß man halt leider irgendwo Abstriche machen. Da der Teppich neu muß habe hier freie Wahl und dann sind Türverkleidungen und Sitze auch "schnell" neu bezogen. Leder wollte ich bewusst nicht haben. Siet zwar toll aus aber ich bin nicht der "Ledertyp". Ich habs im Mustang und nach 5 Jahren "testen" bin ich zu dem Schluss gekomemn, das mir, abgesehen von der Optik, Stoff lieber ist.
Naja, auch in meinem Bekanntenkreis sind die Meinungen sehr zweigeteilt, das ging von einem "schön ist anders" meiner Schwester über cool, Ludenkarre, bis zu "sau geil" von einem Kumpel. Das ich eine an der Waffel habe, da sind sich aber fast alle einig.
Ja das denke ich auch, zumal dem Wagen bisher keine Oldtimerpflege zugekommen ist. Erst der letzte Besitzer hat ihn als Hobbywagen gefahren, davor hat er lange gestanden und noch davor ist er normal im Alltag gelaufen.
Ja, Daily. Hört sich aber schlimmer an als es ist. Mustang fährt nur noch im Sommer. Bei wirklich schlechtem Wetter, Schnee und Salz kann ich in 99% aller Fälle auf den L200 meiner Frau zurück greifen und im Sommer zur Arbeit muß auch oft das Motorrad ran. Dazu kommt das ich zu den wenig Fahrern gehöre, so das sowohl die Caprice als auch der Mustang jeder wohl kaum mehr als 5.000km Jahr zurücklegen werden. Also etwas mehr als die meisten "sonntags" Fahrzeuge, viel weniger als der duchschnittliche Alltagswagen.
Danke!
Danke, wow beeindruckende Sammlung an Fahrzeugen hats du da auf deinen Bilder. War ja auch die ein oder Caprice dabei, abgesehen von den ganzen anderen Schätzchen. Da beneide ich eher dich, denn auf so eine "Autokarriere" kann und werde ich wahrscheinlich nie zurückblicken können!
P.S. Das Nummernschild ist cool! Meins habe ich auch nicht zufällig gewählt, ist nur nicht so offensichtlich aber vielleicht kommt ja einer drauf.
Tue Sep 25 08:11:42 CEST 2012 | schipplock
Wenn du die 42 aus dem gleichen Grund wie ich gewaehlt hast, dann wuerde ich behaupten "die Antwort auf alle Fragen" . AQ bestimmt fuer All Questions? Ich wollte X42, weil ich Akte-X Fan bin und Mulders Zimmernummer 42 ist und natuerlich weil ich mich dieser Mythos mit der Zahl nicht ganz uninteressiert sein laesst.
Blog ist mal abonniert.
(1399 mal aufgerufen)
Tue Sep 25 10:31:51 CEST 2012 | anntike
*OMG* Ein BOT-Kennzeichen, wie geil (kannte ich bis grade nicht). In. den. Landkreis. muss. ich. rein. *-*
Tue Sep 25 10:48:26 CEST 2012 | Hellhound1979
Der Kannidat hat 100 Punkte! Answer of all Questions. Ob die Zimmernummer 42 bei Akte X ein Seitenhieb auf DIE 42 ist? Immerhin sucht Mulder ja uch Antworten auf all seine Fragen?
Übrigens ein wunderschöner Wagen dein Lincoln!
Was hat es mit "BOT" auf sich, ich bin neugierig?
Tue Sep 25 10:59:25 CEST 2012 | motzendorfer
@Schipplock:
zu einem Continental (ein TRAUM!!!) hat's bei mir nie gereicht, leider
Oder anders herum gesagt: Es kam nie einer rein, den ich so günstig hätte schnappen können, daß sich eine Zulassung auf mich lohnt, um ihn dann ein paar Tage, Wochen oder Monate später - nach Abzug aller Unterhaltskosten - immer noch gewinnbringend zu verkaufen
@Hellhound:
Auf das mit der "Akte X" wär ich in hundert Jahren nicht gekommen...
Bin halt nicht unbedingt so der Serien-Fan (außer "Millionenshow" mit Armin Assinger), wahrscheinlich deshalb... ggg
LG, Mani
Tue Sep 25 11:06:51 CEST 2012 | Tuerboy
schönes auto!
wie ist denn der sound??? typischer V8 sound wie ihn auch die camaros, mustangs, cougars....in den 70er machten??
Tue Sep 25 11:20:09 CEST 2012 | anntike
@Hellhound1979:
Das Ding ist, ich spiel noch gern GTA SA im Multiplayer, auf einem bestimmten Cops'n Robbers-Server. Und da spielen ja reale Spieler, die Admins haben aber auch ein paar Bots kreiert. Gegen manche kann man Rennen fahren, manche sind stationär und man kann Dinge/ Services erwerben bzw. tätigen. Ein paar gehen auch bestimmten Tätigkeiten nach, mindestens zwei (mehr hab ich noch nicht entdeckt) sind nicht gelistet und geheim.. ^^
Und die geben auch von Zeit zu Zeit zufällige Sprüche von sich, die sich oft auf die letzte Person beziehen, die im Chat etwas von sich gegeben hat oder auch als Antwort auf eine PM, die man an sie schickt, oder auch, wenn man ihnen Geld schickt, das kann dann so aussehen:
"player1": Crowbar for sale! Pm me!
"player2": Noobs!
"player3": Anybody selling weapons?
[BOT]Greyhound: player3, I want to see what the inside of you looks like.
[...]
[BOT]RalphKramden: Even player1 isn't as stupid as you, player 3.
You have sent $17 to [BOT]DrunkDriver.
PM From [BOT]DrunkDriver: Thanks "player1", I needed that!
[...]
[BOT]Jizzy: F*ck yeah b*tches, player2 is the only intelligent person here.
Meine persönliche SIgnatur im Server-Forum.
Und für Nerds wie mich ist der Landkreis natürlich ein Traum.
Tue Sep 25 12:13:07 CEST 2012 | schipplock
exakt so ist das in der Serie auch gemeint.
danke; er haelt mich gerade "ueber Wasser", da mein Daily einen Motorschaden hat.
@anntike, Bottrop ist btw. kein Landkreis, sondern eine ganz normale Stadt .
Tue Sep 25 12:32:36 CEST 2012 | Schattenparker135620
Warum gibt es keine Fotos vom Innenraum zu sehen?Ahh, habe sie gefunden!
Tue Sep 25 13:21:49 CEST 2012 | Hellhound1979
Eigentlich kommt es hier her:
@anntike
Ok, das ist wirklich sehr speziell und ja man könnte s als nerdy betiteln. Aber ich habe GTA SA selnst gerne gespielt, wenn auch heute nicht mehr. Zocke aber immer noch gerne und nicht wenig. Aktuell Battlefield 3 und Borderlands 2.
@ schipplock
Ich finde es immer cool wen die Filme-/ Serienmacher so kleine "Seitenhiebe" einbauen.
War da etwas sparsam, der Innenraum ist auch (noch) nicht so ansehnlich.
Tue Sep 25 17:02:47 CEST 2012 | nosdriver
Tach gesagt
Sehr,sehr schönes Wägelchen den du dir da geangelt hast.
Nen 70er jahre Ami is schon was feines...
Da ist es auch fast(!) egal welche Farbe und Innenausstattung der hat,Hauptsache riesig
Solche Blechkleider haben einfach definitv nur eins an sich:
Sie sehen geil aus und!!!
Und in einer Welt der Plastik/Retro/ich-will-anders-aussehen Autos wird mir persönlich sowas immer wichtiger.
Grüsse aus EF
Tue Sep 25 19:32:55 CEST 2012 | Hellhound1979
Danke! Ja das stimmt ein wenig Abwechslung im Plastik Allerlei auf den Straßen ist schon eine schöne Abwechslung für die Augen.
Lese euren Blog übrigens auch mit Interesse.
Tue Sep 25 19:51:00 CEST 2012 | Standspurpirat38000
Thermolacke gibt es in nahezu allen Farbtönen, man kann sie auch Anhand der orig. Farbnummer anmischen lassen, wenn man bereit ist, um die 40Euro/750ml zu zahlen.
Tue Sep 25 19:57:42 CEST 2012 | Hellhound1979
Danke für den Hinweis, ich dachte die wären aus dem Kfz Bereich komplett verschwunden. Der Preis wäre nicht das Problem, ich zweifle eher ob es nicht ratsamer wäre den Wagen bei einer Neulackierung nicht lieber mit einem aktuellen Lack zu versehen?
Tue Sep 25 20:02:52 CEST 2012 | Standspurpirat38000
Das der Lack die Zeit von über 30 Jahren nahezu schadlos überstanden hat, spricht eindeutig für ihn..
Tue Sep 25 20:08:05 CEST 2012 | norske
Dazu muss aber der Thermoplast-Lack vollkommen runter und das ist eine Scheißarbeit, weil sich die Schleifmittel ruckzuck zusetzen.
Es gibt wohl einen Trennlack, der auf dem Thermolack aufgebracht werden kann und auf dem dann ein moderner Lack halten soll. Fachleute sind sich aber darüber uneins, ob das Zeug was taugt.
Spechti hat dazu im US-Car Forum mal etwas geschrieben.
Grüsse
Norske
Wed Sep 26 00:22:02 CEST 2012 | Chrysler88
Vor ca. 10 Jahren, als ich noch grad ein Knirps war, war das eines meiner Traumautos und ich dachte immer, irgendwann will ich auch mal so einen, aber jetzt ist es erstmal ein Chrysler geworden. Mir hat der vor allem in den US Filmen und Serien als Streifenwagen gefallen, die aus den 80er und 90ern in schwarz weiß und dem doppel Scheinwerfer vorne und dem breiten Rücklicht...
Ein Kumpel von mir hat den gleichen als Taxiversion aber ca. 25-30 Liter in der Stadt...
Wed Sep 26 06:15:18 CEST 2012 | motzendorfer
Moin!
>Ein Kumpel von mir hat den gleichen als Taxiversion aber ca. 25-30 Liter in der Stadt..<
@Chrysler88, dann fährt Dein Kumpel aber entweder nur Bleifuß, oder er sollte mal seinen Motor überholen (Zündkerzen, Vergaser, etc.)
Ich habe meine diversen Caprice's auch im Kurzstrecken(Stadt)verkehr selten auf über 20 Liter gebracht - auf reinen Langstrecken (Urlaub, etc.) schaffte ich es sogar mit 11 - 15 Liter, je nach Fahrgeschwindigkeit... (Tempomat 90 = 11L, 120-140 = 15L~) Bleifrei Normal !!!
Da brauchte ein 450 SE gleichen Baujahres (W116) wesentlich mehr - und auch noch "Super verbleit"...
LG, Mani
Wed Sep 26 06:24:46 CEST 2012 | schipplock
jo, bei 30l stimmt was nicht. Ich fahre viel Landstrasse und Autobahn und bleibe immer unter 20l. Als ich ihn ueberfuehrt hatte, lag ich bei 16l auf 100km.
Wed Sep 26 07:10:16 CEST 2012 | Hellhound1979
@ Hartgummifelge
Da hast dur recht, der Lack ist wirklich, bis auf die ausgebesserten Stellen, noch sehr gut.
@ Norske
Danke für den Link, auf diesen Thread bin ich auch schon gestoßen. Ich meine aber uch in einem anderen Post von Spechti gelesen zu haben, das der Import von Thermolack nicht mehr möglich ist. Aber sollte sich hier eine Bezugsquelle finden lassen wäre das eine option. Die Neulackierung mit Thermolack würde den Aufwand ca. halbieren. Habe mich schon auf tagelange Sparchtel/ Heißluftfön und Abbeizer Orgien eingestellt. Wenn mir diese erspart blieben wäre ich nicht böse drum. Ich hab die Frage Thermo, ja, nein, mal in dem verlinkten Thread eingestellt.
@Chrysler88
Das ist auch einer Gründe die mich an der Caprice gereizt haben, er hat das Straßenbild nachhaltig geprägt. Gerade in den Filmen Ende der 70er bis in die späten 90er Springen einem die förmlich ins Auge. Sei es als Taxi, Police Car oder sonst wie.
25-30L halte ich auch für übertrieben, wenn der Lincoln mit nochmal fast 2L Hubraum und einigen Pferden mehr unter 20L bleiben kann. Ich habe noch keine Tankfüllung durch, von daher konnte ich es noch nicht ausrechen aber es sieht nach deutlich unter 20L aus, 15-16 würde ich schätzen.
Wed Sep 26 08:05:41 CEST 2012 | schipplock
ich wuerde den Lack einfach so lassen. Ich wuerde hoechstens vorsorgen in Form von Unterboden sauber machen, falls Bedarf besteht und neu konservieren; ich wuerde auch in den Hohlraeumen mit "Konservierungen" arbeiten (Wachse, Fette usw...), damit man erst gar nicht viel am Lack und der Karosse machen muss. Hast du mal das Batterietablett begutachtet? Wenn die Vorbesitzer mal eine auslaufende Batterie hatten, hast du da vielleicht Handlungsbedarf (weil es meist bis runter laeuft und alles in Mitleidenschaft zieht, was gerade im Weg ist :P).
Aber mal tacheles; wie viel hast du bezahlt ?
Deine Antwort auf "Neuzugang: 77er Chevrolet Caprice"