Wed Aug 30 21:10:23 CEST 2017 | Hellhound1979 | Kommentare (35) | Stichworte: Chevrolet Caprice, Chevy, Dämmung, Kabelbaum, Restauration, Resto, US Car, V8
Hier in dieser Blogreihe möchte ich die Restauration meines 77er Chevrolet Caprice Coupe dokumetieren.
Soweit der Plan.
Vielleicht wird im Laufe dieses Blogs der ein oder andere denken: "WTF was macht der den da!?" Demjenigen sei gesagt, dies ist mein erstes Projekt dieser Art und ich habe auch sonst keinerlei Hintergrund im Kfz Bereich. Ich bin quasi interessierter Laie und es ist "learning by doing" angesagt, aber ich bin zuversichtlich und zum Glück nicht mit zwei linken Händen gestraft.
Lange wars still hier, zulange. Deswegen hier das lang ersehnte Update für meine kleine, aber treue, Leserschaar.
Inhalt
Begin Innenausbau
Wie im letzte Artikel angekündigt, habe ich mit dem Innenausbau begonnen. Der erste Akt bestand in der Besorgung des Materials. Hierzu wand ich mich an die Firma Automobile-Dämmstoffe... Dort entschied ich mich für eine selbstklebende Schwerschicht, 2,5kg/m², und selbstklebende Dämmung in 10mm Stärke. Ich spielte zuerst mit dem Gedanken eine dickere Dämmung zu verwenden, befürchte aber das das ich später Probleme beim verlegen des Teppichs bekomme. Beides ließ sich gut verarbeiten. Die Schwerschicht wurde in der Sonne schön weich und flexibel was das Verlegen erheblich erleichterte, den Rest erledigte dann der Heißluftfön um das Material dann allen Konturen und Sicken anzupassen. Die Schwerschicht lässt sich mit einen Cuttermesser gut in Form bringen und die versprochene selbstklebende Eigenschafft wird ihrem Namen auch gerecht. Alles in allem kein Hexenwerk, man muß nur aufpassen das einem die labberigen Teile nicht zusammenklappen und aneinander pappen, denn Kleber auf Kleber klebt noch viel besser als Kleber auf Blech. Ach so, Kleber auf Haare ist auch nicht so der Hit... Das Dämmflies lässt sich enbenfalls leicht verarbeiten und passt sich Rundungen deutlich besser an, als ich im Vorfeld vermutet hätte. Die Stückelung die man auf den hinteren Radkästen sieht dient lediglich der Minimierung des Verschnitts, nötig gewesen wäre das so nicht.
Kabelsalat
Die Kabelbaüme, Hauptkabelbaum aus dem Motorraum, nach Hinten, Klima/ Heizung und Türen fanden ihren Weg zurück an ihre ursprünglichen Positionen. Da mir ein Teil meiner Fotodokumentation abhanden gekommen ist, und ich weiß noch nicht mal wohin (!) , musste ich feststellen das der Ursprüngliche Kaberverlauf leider nicht mehr 100% nachvollziehbar ist. Macht abe rin sofern nix, weil sich der Verlauf mehr oder weniger ergibt. Zusäzlich habe ich die Verkabelung der Zukünftigen Musikbeschallung vorbereitet, dazu gleich mehr.
Musik
Ich höre zwar gerne und viel Musik, bin aber nicht besonders anspruchsvoll. D.h. ich brauche kein High End, nur um dann meine mp3's aus der Konserve abzuspielen. Dennoch möchte ich mich nicht unbedingt mit dem original Mono Radio mit Zentralem Lautsprecher im Armaturenbrett vor der Scheibe zufrieden geben. Deswegen wird ein Retrosound Modell Two Einzug halten. Kombiniert mit einem 2-Wege System, einer kleinen Endstufe und einem kleinen Subwoofer sollte das ganz passabel werden. Als Zuleitung und Masse habe ich jeweils ein 20mm² Kabel genommen, für die Lautsprecher 2,5mm² abgesichert wird das Ganze dann seperat kurz hinter der Batterie und ist somit komplett unabhängig von der übrigen Bordelektrik. Masse nehme ich am hinteren Gurtschloss. Praktischer Weise hat GM zwei Kabelkanäle, links und rechts am Schweller vorbei, vorgesehen, wovon der Rechte leer ist. Diesen habe ich dann dafür hergenommen. Im Linken liegt der Kabelbaum für die Rückleuchten und Heckscheibenheizung. In der Spritzwand befindet sich eine tote Öffnung die mit einem Blechdeckel und Dichtmasse verschlossen war. Hierfür habe ich mir einen Membranstopfen aus Gummi im passenden Durchmesser besorgt um die Zuleitung für die Musik sowie die Leitungen der Zusatzinstrumente in den Innenraum zu führen. Ausführlicher gibts das Ganze dann wenn der Verbau der Komponenten ansteht.
Heizungs-/ Klimakasten
Dieser ist nicht unerheblich groß und füllt das große rechteckige Loch, das man auf dem ersten Bild in der Spritzwand sieht, komplett aus. Darin sind die Wärmetauscher für Heizung und Klimaanlage, der Lüftermotor und zwei Stellklappen. Die Heizung hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert und der Wärmetauscher sieht noch aus wie neu und wurde deswegen auch weitervewendet. Die Klimaanlage war, wie bei alten US Cars so oft, tot und alle Komponenten in unbekanntem Zustand. Der Wärmetauscher macht zwar optisch einen guten Eindruck, aber trotzdem wollte ich kein Risiko eingehen und habe bei Rockauto, neben einigen anderen Teilen, für knapp 60,-€ einen neuen geordert. Der Kasten wurde gesäubert, erhielt ein bisschen Farbe und sieht somit wieder aus wie neu. Mit diversen Klein- und Anbauteilen wurde ebenso verfahren.
Scheibeneinbau
Als letzter Akt bisher kamen Front- und Heckscheibe wieder an ihren angestammten Platz. Mit der Unterstützung einer kompetenten Person war dies in rund zwei Stunden erledigt. Die Frontscheibe kam neu, da die Alte gerissen war und beim Ausbau dann komplett zerstört wurde. Erfreulicher Weise kam auch die Richtige, d.h. getönt mit Grünkeil und Scheibenantenne. Die Heckscheibe, die zum Glück den Ausbau schadfrei überstanden hatte, hat auch den, weniger kritischen, Wiedereinbau ebenso überlebt. Der Verlust der seltenen, frühen, Coupe Heckscheibe wäre einem Supergau gleichgekommen, da es diese, im Gegensatz zur Frontscheibe, nicht mehr ne gibt. Bei ebay USA sind seltenst mal welche drin, bisher gesichtet mit Preisen zwischen $1200,- und $2000,-.
Finale Bestellung USA
Zwischendrin kamen dann noch meine (hoffentlich!) letzten Pakete aus den USA. Lohnt sich ja nur bei größeren Mengen. Nachdem ich bei Rockauto mal wieder an deren Lagerhaltung verzweifelt bin, hatte ich diese letztendlich dann doch auf zwei reduzieren können und folgendes geordert:
Klimaanlage eigentlich komplett:
Zu den Lagern bei Rockauto wäre noch anzumerken das das immer etwas tricky ist. Rockauto hat eine beträchtliche Anzahl von diesen und für jedes falle separate Frachtkosten an. Also ist man bestrebt die Anzahl der Lager zu minimieren. In meinem Fall auf zwei, welche, wie ich an Hand der Sendungsverfolgung sehen konnte, in Illinois und Arizona liegen. Es gibt zwar eine Funktion die einem anzeigt, wenn ein Teil aus einem Lager kommt aus dem man bereits ein anderes Teil bezieht, aber manchmal gibt es ein Teil nur n einem 2., 3. etc. Lager. Obendrein kann es sein, das wenn ich Teil 1 und 2 aus Lager A beziehe und dann Teil 3 aus Lager A dazu nehme, Teil 1 plötzlich aus Lager B bezogen wird! Ein System dahinter habe ich noch ermitteln können... So kann es dann sein, wie zuletzt bei mir, das es günstiger ist das Getriebelager für 15,-€ hier zu nehmen, statt für 3,-€ bei Rockauto, da dank der Lagerproblematik zu den 3,-€ plötzlich noch 40,-€ Versand zusätzlich anfallen würden. Alles in allem kann man aber viel Geld sparen, man muß nur etwas Mühe geben.
Wo ich allerdings gar kein Geld gespart habe war bei Summit. Liegt aber nicht an Summit, sondern an meinen Vorstellungen:
Ob metrische oder imperiale Einheiten war mir noch egal, nur einheitlich sollte es sein und der Anzeigebereich passen. Entschieden habe ich mich dann für die Sport Comp Linie von AutoMeter. Leider habe ich keine passende Bezugsquelle hier gefunden, bzw. hätte ich nichts gespart und/oder das passende Instrument war nicht gelistet.
Das wars erstmal soweit....
P.S. Ich habe mich dazu entschlossen diesen Blog so wie er jetzt seit 1,5 Jahren hier halb fertig vor sich hin vegetierte zu veröffentlichen, da ich eh nicht mehr weiß was ich noch schreiben wollte!
P.P.S. Bei Gelegenheit werde ich mal schildern warum es hier nicht so richtig vorwärts geht, hat nichts mit Projektaufgabe oder mangelndem Interesse zu tun, versprochen. |
Wed Aug 30 21:21:10 CEST 2017 | ToledoDriver82
Solangsam wird wieder ein Auto draus und wie lange es dauert oder warum ist doch nicht wirklich wichtig....Hauptsache es geht voran..Stück für Stück...weiter so
Wed Aug 30 21:28:14 CEST 2017 | Hellhound1979
Meine Frau ist nicht unerheblich anderer Meinung! Gut ich habe auch angekündigt das in zwei Jahren durchzuziehen und aktuell bin ich im Vierten... Und eigentlich sollte der Wagen dieses Jahr fahren, nicht fertig sein aber fahrbereit. Das wird aber nicht klappen.
Wed Aug 30 21:30:15 CEST 2017 | ToledoDriver82
Ist das nicht immer so
Wed Aug 30 21:30:45 CEST 2017 | Trottel2011
Sehr schön! Dachte dich gäbe es nicht mehr
Wed Aug 30 21:33:16 CEST 2017 | PIPD black
Na endlich ein Lebenszeichen. Sehr gut.
Freut mich, dass es weitergegangen ist. Der Rest wird auch noch....und 1 1/2 Jahre.....pah die vergehen im Fluge.
Dem Trottel kommt auch dauernd was anderes dazwischen. Das ist normal und nennt sich Leben.
Wed Aug 30 21:36:45 CEST 2017 | Hellhound1979
@ToledoDriver82
Wobei ich mich eigentlich nicht beschweren darf, hab schon eine von der verständnisvolleren Sorte erwischt.
@Trottel2011
Ich auch, zum Glück hab ich mich getäuscht...
@PIPD black
Allerdings!
Hätte den Blog wenigstens mal Korrektur lesen sollen, da sind ja ein paar Klopper drin und Bilder fehlen auch....
Wed Aug 30 21:39:02 CEST 2017 | PIPD black
Genau!
Es fehlen noch eine Menge Bilder.....und zwar bis zum fertigen und von dir gesteuerten Auto mit ganz breiiiiiiiiiiiiiiiitem Griiiiiiiiiiiiiiiiiinsen.
Wed Aug 30 21:43:19 CEST 2017 | Hellhound1979
Jepp, auf die Bilder freue ich mich auch schon!
Wed Aug 30 22:37:07 CEST 2017 | Kurvenräuber51705
222 hatte ich auch schon mal am mopped TR allerdings noch nicht
Wed Aug 30 22:44:02 CEST 2017 | Hellhound1979
Mist vergessen weg zu machen... Naja egal.
Wed Aug 30 22:59:40 CEST 2017 | Batterietester134860
Ich bin begeistert von de was du machst. Ich habe auch keinerlei Erfahrung im KFZ-Bereich und würde mir das nicht zutrauen geschweige denn schaffen. Viel Spaß und Glück für dein weiteres Projekt.
Thu Aug 31 06:17:51 CEST 2017 | Trottel2011
@Hellhound1979
Sehr gut. Solange du nicht tot aufwachst ist ja alles gut
Aber die Elektrik... Ja steht mir zum Glück nur an ein paar Stellen bevor... Dabei ist die Lucas Elektrik mal zuverlässig...
Thu Aug 31 08:20:33 CEST 2017 | Hellhound1979
@Paitchang
Danke! Ersteres ist Überwindung, Letzteres Lernfähigkeit und Wille. Wobei ich das auch noch nicht unter Beweis gestellt habe, noch fährt der Wagen nicht.
@Trottel2011
Ich mach zwar noch vor Ende dieser Dekade die 40 voll, hab aber die vage Hoffnung das das dann erst ungefähr Halbzeit ist.
Elektrik hat auch tadellos, bis auf den Gurtwarner (ja der hat sowas!), funktioniert. Musste aber zwangläufig raus. It aber überschaubar, vermute beim Jag ist es "etwas" umfangreicher.
Thu Aug 31 08:38:42 CEST 2017 | Trottel2011
@Hellhound1979
Oh, ich denke die alte Lady ist weniger komplex bei der Komfortelektrik. Nachdem ich mir die Verkabelung des Motors angeschaut habe kst recht einfach:
Einspritzung ist eine sequentielle (MPI) Anlage aus einem 4 Zylinder
Zündanlage besteht aus zwei 6 Zylinderzünfanlagen
Hast duveigentlich auch den Harrison A6 Kompressor dran oder schon einen anderen?
Thu Aug 31 10:51:50 CEST 2017 | Andi2011
Moin,
Zeit ist unrelevant,der Spass nicht! Schön endlich wieder was zu lesen!Ich bin weiter gespannt was aus dem Mädchen wird!
Grüße
Andi
Thu Aug 31 16:44:56 CEST 2017 | Hellhound1979
@Trottel2011
Der A6 Kompressor würde passen und ist auch as At Teil gelistet, bei mir war aber der R4 verbaut und deswegen habe ich mich auch wieder für einen überholten R4 von Four Seasons entschieden. Gabs bei Rock Auto für 140,-€ + 26,-€ Trockner + 60,-€ Verdampfer + 64,-€ Schlauchpaket. Macht 290,-€ für ne komplett neue Klimaanlage, kann man nicht meckern.
@Andi2011
Das ist wohl war! Schön das nach der langen Abstinenz noch der ein oder andere Stammleser erhalten geblieben ist.
Thu Aug 31 17:27:29 CEST 2017 | Trottel2011
@Hellhound1979
Da kann man nicht meckern. Ich kann entweder A6 oder ein Sande Kompressor nehmen. Alles andere wäre reinpfuschen und nicht mehr orischinool! Ich hardere zwischen Kompressor überholen (geht recht gut beim A6) oder Neukauf (obwohl Ende 70 zuletzt bei GM verbaut, werden sie noch immer hergestellt! ). Überholen kostet knapp 100 EUR, Neuteil knapp 200 EUR.
Wenn ich dann noch die anderen Bauteile beachte... Auaha! Kondensator für knapp 150 EUR, Trockner knapp 38 EUR. Klimaschalldämpfer knapp 120 EUR, Leitung Verdampferventil-Kraftstoffkühler knapp 100 EUR. Leitung Kraftstoffkühler zum Kompressor knapp 100 EUR. Leitung Kompressor zum Trockner wieder knapp 100 EUR. Das Expansionsventil will dann auch noch neu, sind wieder 60 EUR Dann noch... Naja, zumindest ist dann alles bereit für R134a. Da beschaffe ich mir noch ne Pulle zur Sicherheit
Thu Aug 31 18:58:06 CEST 2017 | Hellhound1979
@Trottel2011
Ok, Klima Schalldämmper, sowas habe ich nicht. Und das Expansionsventil habe ich garnicht erst aufgeführt, siehe Anhang...
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Thu Aug 31 19:18:03 CEST 2017 | V8-Junkie
Na endlich geht da wieder was weiter hier. Sieht gut aus...
Thu Aug 31 19:34:31 CEST 2017 | Hellhound1979
Danke!
Thu Aug 31 21:57:41 CEST 2017 | Trottel2011
Da merkt man dann, dass die Caprice für's Pöbel ist Im Innenraum eines Oberklassen GT darf kein Klimaanlagenkrach eindringen Bloss nicht!
Neh, der Schalldämpfer ist absolut unnötig... Hat man nur angebracht, weil es von BL damals so konfiguriert kam, da es aus dem Teileregal von Rolls Royce stammte (wie auch die TH400, die Servopumpe und ein paar weitere GM Teile). Kostet ja mehr es abzubauen
Thu Aug 31 23:19:01 CEST 2017 | Federspanner137007
Freut mich endlich wieder mal etwas über den Fortgang des Projekts lesen zu können!
2 Jahre waren als Ziel doch recht ambitioniert Respekt dass du das trotzdem so zielstrebig durchziehst und deine bessere Hälfte wirds aushalten (müssen).
Das mit den Fotos kann ich gut nachvollziehen. Da hast du Millionen, die du eigentlich nicht brauchst und die paar die dann nötig sind, sind weg. Geht mir gelegentlich auch so....
Mon Sep 04 17:26:59 CEST 2017 | Hellhound1979
@Trottel2011
Ja, ja Pöbel, ist ja kein Rolls.... Siehe Anhang...
@nastrowje
Ja wird sie wohl müssen, vor allem will sie bei der bisher versenkten Kohle auch ein Ergebnis sehen! Ein Abbruch des Projektes wäre vermutlich eher ein Scheidungsgrund als die Fortführung.
Ja, von ein paar Arbeitstagen ist mir die Dokumentation verloren gegeangen k.a. wo die hin ist. Meine Daten liegen alle auf einem NAS und wichtige Sachen wie Fotos werden nochmal automatisch auf eine externe Platte gesichert. Alle Bilder sind sortiert in Ordnern nach Tagen und getätigter Arbeit. Komischer weise sind die entsprechenden Ordner da, aber leer. Muß als quasi irgendwann beim sortieren Mist gebaut haben.
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Mon Sep 04 17:31:04 CEST 2017 | ToledoDriver82
Mon Sep 04 17:39:57 CEST 2017 | Goify
Krass, 25 Liter auf 100 km, also fast doppelt so viel wie die 6-zylindrige Konkurrenz aus Deutschland. Gut, die damaligen R6 waren sicherlich nicht so laufruhig wie die Ami-V8, aber auch damals kostete Sprit recht viel.
Mon Sep 04 17:47:58 CEST 2017 | Hellhound1979
@Goify
Keine Ahnung was Auto Motor und Sport da veranstaltet hat, bin den Wagen ja ca. 6 Monate im Alltag gefahren und hatte 16,5L im Schnitt. Nicht wenig aber weit von 25L entfernt und 35 Jahre alt in mehr oder weniger unbekanntem Wartungszustand. Denke mit überholtem Motor und Vergaser wird der Verbrauch eher noch sinken denn steigen.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/532992.html
Mon Sep 04 17:48:18 CEST 2017 | V8-Junkie
Wie der Testfahrer gefahren ist um 25l/100km hinzubekommen würde ich gerne wissen. Meinen Caprice hab ich selbst im Stop&Go Verkehr auf nicht mehr als 22l bekommen. Und ich hatte den kleinen 5l V8 im schwereren Station Wagon...
Sun Sep 10 11:11:32 CEST 2017 | Spurverbreiterung142
Geiles Projekt und interessant zu lesen. Der letzte Wagen, der bei mir so aussah, war seinerzeit mein Manta-B in der Umbauphase vor gut 22 Jahren (nicht ganz so nackig gemacht) und eine Wasserleiche, die wir vor Jahren mal wiederbelebt haben. Vieeeeeel Arbeit, aber sicher auch heute noch ein geiles Hobby. Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel"... ;-)
Sun Sep 10 19:31:49 CEST 2017 | Hellhound1979
Danke! Der Weg ist das Ziel, trifft es wohl ganz gut. Manta-B, cool haben mir, zusammen mit den Capris immer sehr gut gefallen. Sieht man beide aber leider nur noch selten.
Tue Apr 16 08:29:32 CEST 2019 | AustriaMI
Wann geht es mit dem Wagen weiter?
Tue Apr 16 08:57:06 CEST 2019 | Hellhound1979
Das Projekt lebt noch, aber letztes Jahr ist leider nicht viel passiert. Gelobe aber Besserung, aktuell warte ich auf Haube, Kofferaumdeckel und diverse Kleinteile die bei meinem Lackierer in Arbeit sind. Dann fehlen nur noch die Türen, die leider etwas mehr Zuwendung brauchen, um die Karosserie zu komplettieren.
Wenn mein Lackierer das bis zum Herbst schafft, bin ich zuversichtlich das ich den Wagen noch diese Jahr, zwar nicht fertig, aber Probefahrt tauglich bekomme.
Fri Apr 19 08:05:37 CEST 2019 | AustriaMI
Sehr cool. Bin gespannt
Sun Jul 19 20:36:23 CEST 2020 | AustriaMI
Ich hab ja letztes Mal schon mal gefragt und jedes Mal in den Formel 1 Threads werde ich daran erinnert. Ich hoffe es stört nicht, aber bin neugierig und würde gerne wissen wie es um das Projekt steht
Mon Jul 20 08:00:05 CEST 2020 | Hellhound1979
Hi, natürlich stört's nicht! Ich bin aktuell genau auf dem Stand den ich vor einem Jahr angekündigt habe, außer das ich aktuell noch auf die Türen warte. Mein Lackierer und Karosseriebauer ist ein Einmannbetrieb und hat die Bude immer voll, da dauerts leider. Hinzu kommt, er bietet mir sehr faire Konditionen und arbeitet deswegen an meinen Sachen nur wenn er etwas Luft hat.
Ein Update wäre eigentlich lange Überfällig, allerdings habe ich bisher nicht viel zu bieten außer ein paar lackierten Teilen.
Thu Aug 26 07:19:10 CEST 2021 | escalator
hi...gibts was Neues? Langsam muss dat Ding doch ma fertisch werden :-)
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