Wed Sep 04 19:29:17 CEST 2013 | Hellhound1979 | Kommentare (31) | Stichworte: Chevrolet, Chevrolet Caprice, III
Hier in dieser Blogreihe möchte ich die Restauration meines 77er Chevrolet Caprice Coupe dokumetieren.
Soweit der Plan.
Vielleicht wird im Laufe dieses Blogs der ein oder andere denken: "WTF was macht der den da!?" Demjenigen sei gesagt, dies ist mein erstes Projekt dieser Art und ich habe auch sonst keinerlei Hintergrund im Kfz Bereich. Ich bin quasi interessierter Laie und es ist "learning by doing" angesagt, aber ich bin zuversichtlich und zum Glück nicht mit zwei linken Händen gestraft.
Vier Wochen Später...
Was vier Wochen! Oh man, die Zeit rennt! Die vergangen vier Wochen habe ich, neben der Bestellung in den USA mit schleifen und grundieren verbracht. Der Rahmen ist zu 75% fertig, die Karosse etwa zu 30%. Die Bestellung in den USA hat auch fast reibungslos funktioniert, abgesehen von DHL und den Teilen die ich vergessen haben zu bestellen, aber dazu später mehr...
Schleifen und Grundieren
Ich habe damit begonnen den Rahmen, mit Hilfe von Drahtbürstenaufsätzen und CSD Scheiben für Bohrmaschiene und Winkelschleifer möglichst blank zu machen. Das ist ne Sauerei kann ich sagen! Der Rahmen ist zu großen Teilen mit einer Art Bitumen beschichtet. Ich kann nur davon abraten die Arbeit in kurzen Hosen zu machen wenn man auch nur über einen Ansatz von Beinbehaarung verfügt, spätestens wenn ans Waschen geht hat sich das mit den Haaren erledigt! Schon mal einen Kaugummi im Haar gehabt, nein? Glück gehabt! Im Gegenzug ging das Zeug, sowie der meiste Rost problemlos vom Rahmen runter. Flächiger Rost in den Poren, der sich nicht entfernen ließ wurde mit Deox Rostumwandler behandelt und unzugängliche Spalten und Falze mit Owatrol Öl versiegelt. Anschließend habe ich alles mit Brantho Korrux nitrofest RAL7032 grundiert. Wenn der Rahmen dann später fertig grundiert ist wird er mit Brantho Korrux 3in1 Chassielack schwaz (RAL9005) lackiert. Mit dem InnenRaum bzw. Unterboden wird genau so verfahren, nur das hier abschließend RAL3020, Verkehrsrot, lackiert wird. Ich verspreche mir von einem hell lackierten Unterboden das man später Korrosionsansätze gut erkennen und sofort reagieren kann kann. Alle nicht Sichtbaren Flächen wurden/ werden der Einfachheit halber mit Pinsel und Rolle lackiert. Außen bekommt der Wagen natürlich eine richtige Lackierung via Pistole. Wenn die Karosse fertig grundiert ist werden noch alle Flaze mit neuer Karosseriedichtmasse versehen. Die Hohlräume in Rahmen und Karosserie werden später gespült und mit Wachs/ Fett, vermutlich Fluid Film oder Mike Sanders, geflutet. Was die ganze Aktion so in die Länge zieht sind die Trockenpausen bei den Lackierarbeiten, ohne diese wäre ich schon doppelt so weit.
RahmenRahmen DetailInnen vorneInnen hintenHeck
So ganz ohne Probleme gings dann doch nicht von statten. Hier im Besonderen die Vorderachse. Erst musste ich mir einen Ausdrücker für die Kugelgelenke der Spurstangen besorgen, womit diese dann auch wunderbar zu lösen waren. Dann wollte ich das Traggelenk vom unteren Querlenker lösen... Zur Erklärung, der Caprice hat ne Doppelquerlenker Achse vorne, zwischen den Querlenkern sitzen Stoßdämpfer und Feder. Auch hier benötigt man ein Werkzeug mit dem man den die Querlenker, nach dem Lösen der Schrauben quasi auseinander drücken kann. Original kostet das blöde Ding $130,-! Dabei ist das nur ne Gewindestange mit 2 Aufnahmen an jedem Ende. Da muß ich mir wohl was zum improvisieren besorgen.
Dann der Federspanner, hinten habe ich keinen benötigt da ich nach dem lösen der Upper Control Arms (Wie heißen die Dinger eigentlich auf deutsch, obere Längslenker?) und dem Ausbau der Stoßdämpfer den Rahmen anheben konnte und die Federn einfach raus gefallen sind. Naja wie auch immer, der Federspanner für vorne... Der erste hat nicht gepasst, mein Fehler, Mist bestellt und der 2. ist gestern erst gekommen. Konnte ihn zwar noch nicht testen, sieht aber gut aus. Damit nicht genug, bevor ich das ganze Gerödel da vorne abbauen kann müssen die Stoßdämpfer raus, die Dinger wehren sich allerdings hartnäckig! Die obere Mutter ist vergammelt und ich bekomme sie bisher nicht auf. Kriechöl nützt schon fast nix mehr da Mutter und Gewindestange fast zu einem Klumpen zusammen gerostet sind. Kurz hab ich über die Flex nachgedacht, Dämpfer kommen eh neu, aber ich komm vom Platz her nicht bei. Lösung ausstehend...
Trari Trara, die Post ist da!
Am 10.08.2013 habe ich bei Summitracing eine umfangreiche Bestellung aufgegeben, insgesamt $2030,- dazu kamen $820,-(!) Versand (Luftfracht) = $2850,-. Bezahlt wurde via Paypal mit Kreditkarte. Mit dem Paypal Umrechnungskurs wurden daraus dann 2170,-€, daruf kamen Zoll und MwSt. selbst ausgerechnet hatte ich 510,-€, der Zoll kam dann auf 495,-€. Da habe ich nicht schlecht gelegen. Macht zusammen 2680,-€ für den Großteil der benötigten Teile. Die Lieferung ansich ging fix von statten. Da nicht alle Teile vorrätig waren ist die Bestellung erst am 28.08.2013, von Ohio aus, auf den Weg gegeangen. Am 29.08.2013 kam sie dann in Brüssel an und am 30.08.2013 in Frankfurt beim Zoll. Dann hat sich DHL gemeldet und wollte ne Zollnummer (EORI) zur Zollabwicklung haben. Hä wat is datt denn, hab ich dann gefragt. Ja die bräuchten sie um die Zollformalitäten zu erledigen und ich solle eine beim Zoll beantragen. Beim Zoll angerufen und nachgefragt, EORI Nummer braucht 3-4 Wochen bis zur Zuteilung aber warum ich die denn bräuchte. Ich, DHL, bla, bla, bla. Antwort von der sehr freundliche Zollbeamtin, ah DHL mal wieder, das machen die gerne, damit sie den Zoll für mich abwicken können um dann dafür Gebühren dafür in Rechnung zu stellen. Eine EORI Nummer braucht man nur als gewerblicher Importeur. Ich solle DHL sagen sie sollen unverzollt an mich liefern und dann könne ich Zoll und Steuern einfach an der Haustür beim Fahrer zahlen. Das habe ich dann auch umgehend gemacht und heute morgen ist das Paket dann auch gekommen. Wenn ich den Sonntag abziehe hat das Paket 6 Tage von den USA bis zu mir gebraucht, davon 2 Tage von Ohio nach Frankfurt und dann nochmal 4 Tage für die 200km von Frankfurt bis zu mir, wobei es davon 2 Tage in Frankfurt rum gelegen hat. Am Zoll hats nicht gelegen, die Freigabe erfolgte schon am Ankunftstag. Das sieht man alles schön im Packet Tracking.
Im einzelnen habe ich, der Vollständigkeit halber, auch wenns langweilig ist, bestellt:
- Bremssattel L+R - Bremsscheiben vorne - Bremsbeläge vorne - Air Spring Kit (ersetzt die Hi Jackers) - Fahrwerksgummis komplett - Stoßdämpfer V+H 1" tiefer - Überholkit für die Trommelbremsen - Radbremszylinder - Bodymount Set PU - Thermostatgehäuse - Wasserpumpe - Grant Lenkradnabe - Grant Lenkrad - Hotschkiss Federn, 1" tiefer - Türdichtungen - Kofferaumdichtung - Teppisch in Passform, rot - Motorlager - Getriebe Lager - Fächerkrümmer - Walker Endschalldämpfer R+L
Weihnachten!Augsgepackt 1Ausgepackt 2BremsscheibeFächerkrümmerTeppischTeppisch DetailFedern 1" DropStoßdämpfer 1" DropAir Lift KitBremssattelMoog Buchese, Doorman BremsenteilePU Bodymount KitGrant LenkradWasserpumpeMotorlagerDichtung
Wie der ein oder andere aufmerksame Leser vielleicht bemerkt hat wird der Wagen nicht 100% original werden, allerdings auch kein "krasser Custom". 1" tiefer gehts beim Fahrwerk und ein Grant Lenkrad wird verbaut, dazu später noch ein Satz schöne Räder. Gut dem ein oder anderen Orginalitäts Fanatiker wirds sauer aufstoßen aber das ist mir egal.
Was habe ich vergessen? Zum einen, das bereits im letzten Blog erwähnte "TV-Kabel" (Kickdown) und die Beläge für die Trommeln hinten. Naja gut, eine Bestellung muß ich noch tätigen, für die Kleinigkeiten die Summit nicht im Programm hat, dann müssen die Sachen eben da mit, muß nur dran denken.
In diesem Sinne, viele Dank fürs lesen und bis zum nächsten mal. Dann gibt auch wieder mehr Fotots vom Auto, hab vom schleifen und Lackieren irgendwie kaum welche... |
Wed Sep 04 20:11:12 CEST 2013 | Turboschlumpf6
Scheisse! Ich habe Weihnachten verpennt!
Wed Sep 04 20:48:34 CEST 2013 | PIPD black
Daumen hoch hoch hoch.
Geile Sache.
Das Checken der Paketinhalte hat bestimmt Stunden gedauert.
Allein schon die Vorstellung hinter DEM Lenkrad seine Runden zu drehen.
Wed Sep 04 21:08:51 CEST 2013 | Hellhound1979
@XG30
Oder du warst nicht artig genug...
@PIPD
Danke, das ausführliche checken kommt erst morgen, die Lieferung kam erst knapp bevor ich zur Arbeit musste.
Wenn ich das Lenkrad nicht aufs Bobby Car meines Sohns schraube, wirds noch etwas dauern mit dem Runden drehen.
Wed Sep 04 21:38:33 CEST 2013 | Schattenparker31542
Och nööö. Warum denn so ein hässliches 08-15 Standardlenkrad von Grant? Soll das Auto am Ende genauso aussehen wie die ganzen anderen verwursteten Kisten?
Fehlen dann ja nur noch die Torq Trust oder American Racing Felgen, dann sieht es genauso aus wie jedes andere.
Hatte mich auf eine geschmackvolle Caprice Restauration gefreut aber wird wieder nix.
Bin trotzdem erstaunt, dass du noch sehr fleißig dabei bist. Hätte zwischendurch gedacht, es ist ein weiteres gestorbenes Projekt. Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen.
Wed Sep 04 21:48:32 CEST 2013 | Hellhound1979
Mir persönlich gefällt das Grant und sollte es das einmal nicht mehr tun, getauscht ist es schnell. Räder, Typ steht noch nicht fest aber 295er hinten oder so werden es definitiv nicht werden und auch die sind im Zweifelsfall schnell getauscht. Naja, wie so oft, über Geschmack lässt sich bekantlich nicht streiten undf wenns nur das Lenkrad und die Felgen sind die nachher nicht original sind, gehts ja noch.
Ich persönlich kann mich mit schönen Originalen sowie guten Customs gut anfreunden, sehe das nicht so eng.
Danke für die Durchhaltewünsche, bisher hat mich die Motivation nocht nicht verlassen, hab noch Spaß an der Sache.
Wed Sep 04 23:52:18 CEST 2013 | VectraBSport
GEIL GEIL GEIL!!! weiter machen, aber FIXXX. Freue mich schon auf weitere Bilder
Thu Sep 05 07:57:01 CEST 2013 | Hellhound1979
Danke, ich geb mir Mühe!
Thu Sep 05 08:33:41 CEST 2013 | nosdriver
Servus,
Wahnsinn...
Ich bin immer wieder erstaunt wie fix du doch vorankommst für dein Erstprojekt.
Ja so nen Unterhodenschmutz is echt der letzte Dreck wenns ums entfernen geht...
Mit ner Heissluftpistole wäre das nicht gegangen dem Zeug beizukommen?
Bei meinem Benz liebe ich es mit dem Ding zu arbeiten,auf Vollgas warmmachen und dann das Gemumpe in einem Ruck herunter ziehen.
Ich wäre auch schon nen ganzes Stück weiter mit dem schwarzen,wenn nicht einer mutwillig unser Schweissgerät gehimmelt hätte....Was leider auch gerade für nen bisschen Zündstoff in der Halle sorgt *grummel*
Im übrigen finde ich das Lenkrad wunderschön...
Das würd ich mir für die Zeit bis zum Einbau irgendwo ins Wohnzimmer stellen um immer das Ziel vor Augen zu haben .
Beim Porsche waren es die wunderschön polierten Nabenkappen und die bearbeitete Ansaugbrücke welche im Sichtbereich der Couch gelagert wurden um mich immer daran zu erinnern das es ja doch was zu tun gab
Solche Kommentare brauchts echt nicht in nem Blog der beweist das einer alleine doch etwas schaffen kann.
Und zur Hölle mit Menschen die denken sie hätten als einzige Geschmack.....
Weitermachen,Weitermachen,Weitermachen auch wenn es Motivation Zeit und nen bisschen Kleingeld noch braucht bis "Er" wieder läuft....
Motivierende Grüsse aus EF
Thu Sep 05 08:41:19 CEST 2013 | bronx.1965
Ersteres teile ich absolut!
Dem letzteren kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Verbunden mit meinem Respekt! Du machst das echt stark!
Ebensolche aus TF
bronx
Thu Sep 05 11:04:36 CEST 2013 | Ascender
Der Weihnachtsmann war beim Höllenhund. Weiter so!
Thu Sep 05 11:21:45 CEST 2013 | PIPD black
....und er MUSS nochmal kommen.
Da freut sich auch der Postmann, wenn er seinen Transporter auf einem Schlag
auskippenentladen kann > früher Feierabend.Thu Sep 05 11:40:10 CEST 2013 | _TX2000_
Sehr sehr geil! Echt wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Die Teile motivieren sicherlich noch mehr gleich weiterzumachen.
Saubere Arbeit bis jetzt
Und @ grauhst: Dein Kommentar ist einfach nur abfällig und bescheuert und unnötig hier. Hör ma bitte auf so von oben herab zu schauen! Nicht jeder legt so ein Tempo wie du an den Tag, er ist im Gegensatz zu dir auch Familienvater man hat sicherlich auch noch mehr Verpflichtungen!
Thu Sep 05 12:14:45 CEST 2013 | hightou
Schönes Projekt. Bin jetzt schon gespannt, wie das am Ende aussieht.
Und immer daran denken: Es ist DEIN Auto, also auch DEIN Geschmack.
Thu Sep 05 12:57:24 CEST 2013 | Schattenparker31542
@ TX2000,
so war das wirklich nicht gemeint. Du weißt doch selbst, wie viele Projekte einfach nicht weiter gehen.
Ich fiebere hier genauso mit weil es Spaß macht, Resto-Berichte zu lesen. Da ich schon eine Weile nichts mehr gelesen hatte, war ich dann umso mehr überrascht, wie weit das Projekt schon voran geschritten ist.
Thu Sep 05 13:01:34 CEST 2013 | PIPD black
@Grauhst: Wir sind hier doch nicht bei "overhauling" und Chip Foose, wo die Kisten in ner 3/4 Stunde von Rost- in Show'n'Shine-Fahrzeuge transformiert werden.
Thu Sep 05 14:12:00 CEST 2013 | Hellhound1979
@nosdriver
Heißluftpistole.... wäre ich da mal früher draud gekommen. Werde es mir für den Unterboden der Karosse merken und testen.
Das Lenkrad gefällt mir, wie gesagt, ausgesprochen gut. Werde es aber, wenn ein bisschen Kohle über ist, mit Leder beziehen lassen.
Eine speziell Motivationshilfe im Wohnzimmer ist garnicht nötig, der Blechhaufen springt mir, "mach mich fertig" schreiend, ins Auge sobald ich die Haustür aufmache.
@bronx, Ascender, TX200, hightou
Danke, danke.
@PIPD
Das wird er wohl müssen und nicht nur noch einmal. Warte noch auf ein großes Paket mit Lack und Zubehör.
@Grauhst
Keine Sorge ich nehme dir die Aussage zum gestorbenen Projekt nicht krum, kommt ja wirklich oft genug vor und mit deiner Meinug bezüglich Geschmack kann ich leben.
@All
Vielen Dank für euren Zuspruch, aber bitte geht mit Grauhst nicht so hart ins Gericht habs durchaus so verstanden wie er es gemeint hatt und die Kontroverse Original vs. Custom wird eh nie abreißen und einen anderen Geschmack kann man einem wirklich nicht ankreiden.
3/4 Stunde, he, he, dann wäre ich wahrscheinlic jetzt schon am 100. Projekt...
Mon Sep 09 11:59:25 CEST 2013 | Dynamix
Bei Overhaulin machen die das auch nicht gerade in 45 Minuten. Da arbeiten meist 3 Teams mit jeweils einem guten Dutzend Leute in 8h Schichten 24/7 an so einem Auto. Da ist es es klar das die so eine Vollresto dann relativ zügig schaffen
Wenn das einer bezahlen müsste...............
Mon Sep 09 12:11:37 CEST 2013 | Ascender
In Deutschland sowieso. Nachtzuschläge, Überstundenausgleich, Ruhefristen,...
Mon Sep 09 12:17:30 CEST 2013 | Goify
Da gefallen mir schon die Wheeler-Dealers besser. Deren Arbeiten sind zwar nicht perfekt, aber zeitwertgerecht und so gemacht, dass man dabei was lernen kann.
Mon Sep 09 12:20:35 CEST 2013 | Dynamix
@Ascender: Dies war auch einer der Gründe für die Pleite von WCC Berlin
Herrlich wie Mr. WCC aus L.A. ankam und feststellen musste, dass es in Deutschland sowas wie feste Arbeitszeiten, bezahlte Überstunden und was weiß ich nicht alles gibt
Am Ende musste er dann feststellen das er mit seinem übertriebenen Bling Bling Stil hier in Deutschland keine müde Mark verdient. Das mag zwar in L.A. klappen, aber ausserhalb der USA will das keine Sau so haben
Mon Sep 09 12:47:52 CEST 2013 | Hellhound1979
@Dynamix
Das die das nicht in 45min machen ist klar, aber mit 3 Schichten 24/7 hätte ich jetzt auch nicht gerechnet!
@Goify
Wheeler-Dealers... musste gerade mal googlen was das für ne Sendung ist, ich schaue einfach zu wenig fern... ...und dazu noch keine einzige Autosendung!
Mon Sep 09 12:54:35 CEST 2013 | Dynamix
@Hellhound: Man sieht das immer schön wenn die um 4 Uhr morgens immer noch an der Kiste hocken und man dann andere Leute im Hintergrund wuseln sieht Die haben da mehrere Teams, da die gesteckten Ziele ohne Vollzeitarbeit nicht erreichbar wären.
Mon Sep 09 13:11:38 CEST 2013 | Goify
Ich schaue nie fern, Hellhound, aber auf Youtube stößt man früher oder später auf die besten Autosendungen. Beispielsweise die Fahrberichte von Chris Harris von /Drive, Wheeler-Dealers oder Autoputzkanäle, wo selbst schlechteste Lacke wieder aufbereitet werden.
Mon Sep 09 13:18:46 CEST 2013 | PIPD black
Dass so eine kleine schnippische "Randbemerkung" gleich den "Fernseh-Wahn" auslöst.
War doch nur als überspitzter Gag gedacht.
Aber die Wheeler-Dealers kenn ich auch noch nicht.
Danke für den Hinweis.
Tue Sep 10 09:32:17 CEST 2013 | Hellhound1979
So, bin gerade mal die Liste für Bestellung Nummer 2 + vergessene Teile, am zusammenstellen.
@Dynamix
Stimmt.
@Goify
Youtube, ok. Wenn ich zur Zeit am Rechner sitze muß ich zwanghaft nach Autoteilen schauen, davon träumen was es alles so Schönes gibt und mir bewusst machen das das Buget endlich ist. Zur Ablenkung zocke ich dann meist was...
@PIPD
Ist schon klar.
Tue Sep 10 11:11:05 CEST 2013 | PIPD black
Geht die 2. Bestellung auch wieder über'n Teich?
*nursoausneugierdefrag*
Die Transportkosten waren doch schon für die erste Lieferung nicht gerade günstig.
Hätte da ein Warten und Zusammenfasssen der beiden Bestellungen nicht mehr Sinn gemacht?
Tue Sep 10 11:26:47 CEST 2013 | Hellhound1979
Ja die Bestellung geht auch wieder über den Teich. Wird aber bei einem anderen Händler sein (www.rockauto.com) und erheblich weniger umfangreich.
Wed Sep 11 08:35:20 CEST 2013 | spechti
Leider immer wieder ein Thema, das auch immer wieder schmerzt:
Versandkosten.
In den letzten Jahren sind sie exorbitant angestiegen. Ich befürchte, daß sich der eine oder andere Carrier dumm und dämlich daran verdient um seine Aktionäre glücklich zu machen. Mit jedem Verschwinden eines halbwegs günstigen Versandweges kommt ein neuer, sündhaft teurer dazu. Besonders schmerzlich war vor einigen Jahren das Verschwinden der Schiffspost. Das dauerte zwar vom Transport her recht lange, war aber konkurrenzlos günstig. Das fehlt mir echt!
Ich werde bei der nächsten schweren oder umfangreichen Sendung mal einen Container-Sammelfrachtfritzen ausprobieren.
Zum Vergleich: ich habe kürzlich für den Versand eines 38kg schweren Differentials von Nevada bis zu mir nach Hause $198.00 mit FedEx bezahlt. Das fand ich aber eigentlich für den Brocken nicht zu sehr überteuert...
Wed Sep 11 09:41:12 CEST 2013 | Hellhound1979
Den Preis empfinde ich jetzt auch nicht als allzu teuer. Die Versankosten bei Rockauto (auch FedEx) sind, sofern man die Sache mit den unterschiedlichen Lagern geregelt bekommt, ja auch recht überschaubar.
Meine Bestellung belief sich auf knapp 150kg und das per Luftfracht. Ich habe die hohen Kosten akzeptiert, da ich es vermeiden wollte die Arbeiten, mangels Teilen, unterbrechen zu müssen. Lieferzeiten, Container Termin und meine (Fehl)Planung waren leider nicht in Einklang zu bringen.
Damals, nach dem Motorschaden am Plaste-Stang, habe ich für für einen Shortblock, Köpfe, Kupplung, Ölpumpe + Kleinteile, auf Palette, rund 400,-€ Frachtkosten via Container bezahlt. Das war ein guter Kurs wie ich finde.
Wed Sep 11 18:29:58 CEST 2013 | Goify
Ist es da nicht günstiger, in den Ami-Shops persönlich einzukaufen und es mit dem Hand- und normalen Gepäck per Flugzeug heimzutransportieren? Gerade so ein Diff muss doch satt im Rucksack liegen.
Sat Sep 14 10:16:22 CEST 2013 | Hellhound1979
Das geht in gewissem Umfang natürlich, rechnet sich aber nur wenn man so oder so in den USA Urlaub machen möchte.
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