Sat Sep 27 20:48:28 CEST 2014 | High-Five | Kommentare (17) | Stichworte: 20, 20 Zoll, A4, Audi, Aufbereitung, autos, Avant, B8, Bilder, Carbon, Carbonfolie, Chrom, DIP, Fahrzeugpflege, Felgen, Innenraum, interieur, Kneten, Ombrello, Polieren
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Hallo,
ich weiß es ist nun schon lange Zeit still gewesen in meinem Blog. Ich bin im Oktober 2013 Papa geworden und leider seitdem auch beruflich viel in Deutschland unterwegs, sodass am Wochenende eigentlich nur Familie auf dem Programm stand. Nun habe ich aber wieder ein wenig Luft und konnte mich wieder der Fahrzeugpflege widmen. Natürlich hab ich meinen Audi dieses Jahr schon mehrmals per Hand gründlich gewaschen und die Frontscheibe bekam auch eine neue Ombrello-Scheibenversiegelung, aber nun sollte er auch wieder richtig aufbereitet werden.
Zuerst aber mal ein paar Daten:
Fahrzeug: Audi A4 A4 Avant (8k) Baujahr: 2010 Farbe: Brilliantschwarz Laufleistung: 77.700km
Verwendete Produkte:
Waschen, Kneten, Abkleben:HDR in der Waschstraße, Koch Chemie Insect Dirt Remover, MF Waschhandschuh von Petzoldt's, CG Citrus Wash'n Gloss, Magic Clean Reinigungsknete, Optimum No Rinse + Wasser als Gleitmittel, 3M Abklebeband 30mm, APC 1:10 Koch Chemie Green Star, Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. XL Motorraum: APC 1:10, Koch Chemie Plast Star, Lack: Lupus Exzenter Poliermaschine 6100 Pro, Lake Country Cool Wave CCS orange , Chemical Guys - Hex Logic Yellow Cutting Pad, Rotweiß Polierschwamm mittel gelb 77x25mm, Menzerna 2200, Menzerna 4000, Meguiars Ultimate Compound, Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s Kunststoffe innen/außen: Koch Chemie Plast Star (silikonhaltig), Surf City Garage Dash Away Auspuffblenden: Surf City Garage Killer Chrome Perfect Polish, Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax Reifen: Zaino Z16, normale Reinigungsbürste Felgen:Felgenbürste EZ Daytona Mini Detail Brush, ein normaler Waschhandschuh, ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1:3 Fenster: Glasreiniger von Frosch, Dodo Juice Mint Merkin Glastuch, IPA (99%), Ombrello (schon im Juli)
So nun konnte es endlich los gehen. Vorbildlich wie ich bin, habe ich mir die kleine Kritik aus dem Aufbereitungsbericht von 2013 zu Herzen genommen und habe nicht vor der eigenen Türe gewaschen, sondern habe den SB Waschplatz in 5km Entfernung aufgesucht. Dort angekommen, habe ich erstmal ein paar Bilder für den Vorher/Nachher - Vergleich.
Vorne Recht vor der WäscheVorne Links vor der WäscheHeck vor der Wäsche
Als erstes habe ich den Koch Chemie Insect Dirt Remover getestet. Also wurde die Front und die Spiegelgehäuse erstmal eingesprüht und nach kurzer Zeit konnte man schon sehen, die die kleinen Insekten abgelöst wurden. Anschließend habe ich die kleinen Schmutznester wie Tankdeckel, Motorraum sowie die Einstiege mit dem APC 1:10 eingesprüht und nach ca. 5 Minuten nochmal aufgepinselt und dann mit dem Waschhandschuh mit abgewaschen.
Motorraum mit APCEinstiege mit APC
Tankdeckel dreckigTankdeckel mit APC
Spiegel mit InsektenentfernerFront mit Insektenentferner
Den Wagen ansich hab ich dann erstmal mit dem Hochdruckreiniger vor Ort vorgereinigt und dann mit der 2-Eimer-Methode und meinem Waschhandschuh gewaschen. Ein Handschuh deswegen, weil der Wagen nicht sehr dreckig war, ich habe ihn erst letzten Samstag gründlich gewaschen und der untere Teil des Wagens war nicht sehr dreckig. Als Shampoo nutze ich immer noch CG Citrus Wash'n Gloss, ich denke dieses Jahr reicht es noch, aber für die neue Saison liegt schon das DODO JUICE Born to be Mild Shampoo bereit.
Dann wurde der Wagen von dem Shampoowasser befreit und ich habe diesmal direkt vor Ort geknetet. Freitag zur Mittagszeit war ich eh der Einzige dort Verwendet habe ich die Magic Clean Reinigungsknete und ein Gleitmittel aus Optimum No Rinse und Wasser.
Jetzt wird geknetetVorne Rechts nach waschen und kneten
Front nach waschen und knetenSpiegel nach waschen und kneten
Der Wagen wurde nochmals mit dem HDR abgesprüht und ich konnte meine Sachen packen und den Heimweg antreten.
Vor der heimischen Garage habe ich den Wagen dann gründlich mit dem Moby Dick XL von WoG getrocknet, zuvor habe ich ihn aber nochmal mit der Gießkanne abgespühlt. Danach wurden dannauch Motorraum, Einstiege und Tankdeckel getrocknet.
Trockener Wagen FahrerseiteSauberer Motorraum Saubere Motorhaube
Schließlich kam es wie es kommen musste - es fing leicht an zu regnen. Somit fuhr ich den Wagen in die Garage und began dort schon mal mit dem Abkleben. Abkleben ist eigentlich gar nicht mal so langweilig, jedoch besser als Kneten, diese Arbeit mag ich irgendwie überhaupt nicht.
Nun wurde die Lupus Poliermaschine entstaubt und ich konnte endlich beginnen. Ich fing an mit dem Hex Logic Pad in Gelb von CG mit der Menzerna 2200 und fuhr i.d.R. 4-5 Kreuzstiche auf Stufe 6, die Politur habe ich auf Stufe 1 verteilt und das Rein- und Rausfahren habe ich ganz weggelassen. An den kleineren Stellen an der Front zum Beispiel wechselte ich dann den Stützteller und polierte mit dem gelben Schwamm von Rotweiß. Als ich dann den ganzen Wagen geschafft habe, kam nun die Menzerna 4000 auf dem Lake Country Cool Wave CCS orange Pad. Hier meist zwischen 2-3 Kreuzstiche auf Stufe 6, Verteilen wieder auf 1. Ich habe die Beifahrerseite komplett mit Heckklappe und Dach geschafft, aber der Rest folgt Samstag.
Die Wäsche hat nichts gebracht...... der Aluteufel auch nicht ...Nun widmete ich mich noch den Auspuffblenden. Ich war doch tatsächlich der Annahme, dass es auch nicht lange dauern würde. Seht selbst in welchem Zustand sie waren. Ich habe sie erstmal gewaschen, jedoch tat sich dort nicht viel. Ich testete anschließend den Grünen Aluteufel - ebenfalls ohne Erfolg.
Nach dem Kneten sah das ganze schon besser ausDie Teerflecken habe ich dann mittels der Reinigungsknete doch entfernt bekommen, hat aber letztendlich doch ziemlich lange gedauert.
Jetzt noch poliert und fast wie neuNochmals von Oben[Sonst greife ich eigentlich zu Nevr Dull, aber da ich noch das Motorrad meiner Freundin aufbereiten wollte, hatte ich noch ungeöffnet die Flasche Surf City Garage Killer Chrome Perfect Polish liegen. Mein Glück: Das Zeug riecht mega lecker und im Handumdrehen sahen die Blenden aus wie neu. Direkt an den Öffnungen musste ich ein wenig länger polieren, aber es ging dann doch alles einfacher als gedacht.
Mit diesem positiven Ende ließ ich nun den Freitag auch Freitag sein.
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Der Samstag ist gekommen und ich konnte dort weiter machen, wo ich gestern abend aufgehört hatte. Nun wurde der Rest des Wagens mit der Menzerna 4000 auf dem Lake Country Cool Wave CCS orange Pad poliert. Das ging auch heute schneller als gestern.
Als ich damit fertig war, fuhr ich den Wagen aus der Garage - heute war noch herrliches Wetter. Ich habe erstmal ein paar Bilder gemacht und habe anschließend das Klebeband entfernt. Zustand Front nach polierenZustand Beifahrerseite nach polierenZustand Fahrerseite nach polieren
Zustand Heck nach polierenZustand Beifahrertür Detail nach polierenZustand Kotflügel nach polieren
Um die Politurreste zu entfernen habe ich den Wagen dann nochmal mit IPA gesäubert. Die Plastikteile, die Carbonfolie außen sowie Türgummis habe ich mit dem Plast Star behandelt. Plast Star an AußenspiegelFinish MotorraumFinish Motorraum seitl.
Mit dem Glasreiniger von Frosch und meinem Glastuch habe ich dann alle Glasflächen innen sowie außen gesäubert.
Nun konnte ich die Felgen säubern. Hier entschied ich mich aber für das Sparmenü. In einem Monat kommen eh die Winterreifen drauf und da ich vor kurzem abgeschleppt wurde und der Abschleppdienst meinte alle meine 4 Felgen zu beschädigen, gibt es nun eine komplett neu und 3 müssen lackiert werden. Somit wurden sie nur nur mit einem 1:3 Gemisch von ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner und Wasser eingesprüht. 1:3 ist schon ziemlich hart gewählt, aber da ich ihn zum ersten Mal nutze, wollte ich mal schauen wie er wirkt, hab sonst auch noch 1:7 angemischt. Ich ließ es kurz einwirken und scheuerte es mit einer Bürste auf und kümmerte mich auch um die Felgenbetten. Aber wie geschildert wurden die Felgen nicht 100% sauber, aber sie machen wieder einen guten Eindruck.
ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1:3 auf FelgeFelgen abgespühlt
Saubere FelgenFelgenbett Detail
Die Reifen bekamen dann auch noch eine Schicht von Zaino Z16, dieses wurde aufgetragen, konnte kurz einwirken und der Rest wurde mit einem MFT wieder abgenommen.
Reifen nach WaschenReifen nach Zaino Z16
Jetzt war der Innenraum an der Reihe. Die Amaturen habe ich mit Dash Away behandelt und die Plastik- sowie Gummiteile der Türen mit Plast Star. Der Wagen wurde dann komplett ausgesaugt.
Innenraum Fahrerseite vorherInnenraum Beifahrerseite vorherDash Away Fahrerseite
Fertiger Innenraum BeifahrerDash Away auf MittelkonsoleDash Away auf den Einstiegen
Pedale mit APC 1:10 eingepinseltPedale gesäubertPedale mit Plast Star
Jetzt wird gewachstDa die Sonne meist versteckt war, habe ich dann Wagen dann draußen gewachst - hierbei verwendete ich wieder das Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s. Die Auspuffblenden habe ich vor der Montage ebenfalls mit dem Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax eingewachst. Die Einstiege habe ich diesmal nicht extra poliert, sondern einfach nur mit eingewachst.
Und jetzt gibt es die Finishpics:
Finish FrontFinish vorne BeifahrerseiteFinish seitl. front mit Steinschlägen
Finish BeifahrerseiteFinish HeckFinish Heck Fahrerseite
Detail Auspuffblenden]Fertiger SpiegelWolken mit Steinschlägen
Spiegelbild FensterSpiegelbild TürSaubere Auspuffblenden
Hier noch Vorher/Nachher Bilder:
Endrohre vor dem WaschenSaubere Auspuffblenden
Zustand Haube vor PoliturZustand Motorhaube nach polieren
So sah der ganze Wagen ausUnd so nach dem PolierenDetail: Und so nach dem Polieren
Fazit:
Es hat mal wieder Spaß gemacht und aus meiner Sicht war es das auch wert. Ganz defektfrei ist der Lack nun leider doch nicht geworden, aber zufrieden bin ich schon. Ende Oktober wird dann nochmal Ombrello aufgetragen.Die Winterfelgen sind soweit aufbereiten und warten auf ihren Einsatz. Die Menzerna 2200 ist nun auch alle, nun kann ich mir langsam Gedanken machen, ob ich eine neue teste oder beim "alten" bleibe. Die Front sowie die Motorhaube sind übersäht mit Steinschlägen und so langsam verabschiedet sich der lack auf dem Grill und an den Nebelscheinwerferblenden. Werde mir den Winter über also mal Gedanken machen zwecks Neulackierung der Front oder event. doch eine baldige Vollfolierung, Grill und NSW-Blenden werden aber definitiv neulackiert. Sollte der Rest auch lackiert werden, gibts auch eine neue Carbonfolierung an der Front, bei einer Vollfolierung wird das Carbon jedoch weichen müssen - gewisse Vorstellungen habe ich schonmal.
Gesamtdauer der Aufbereitung: 14h
Über Feedback, Tipps & Tricks würde ich mich freuen. Gruß Alex |
Sat Sep 27 20:54:30 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:
Zeigt her eure glänzenden Autos
[...] Hi-Temp Paste Wax
Reifen/ Felgen: Zaino Z16 und ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1:3
Dauer: 14h
Mehr dazu in meinem Blog
[...]
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Mon Sep 29 12:03:30 CEST 2014 | Jobmotor
Hallo,
prima Arbeit. Alles Piko Bello. Hat sich gelohnt.
Grüße
Jobmotor
Mon Sep 29 14:13:30 CEST 2014 | SERC 10
Werden die SW eigentlich auch mit abgeklebt beim Polieren?
Gruß RC
Mon Sep 29 18:35:13 CEST 2014 | High-Five
Danke!
Du meinst die Scheinwerfer?Nein die hab ich sogar mitpoliert,aber wenn man die wie neu haben will muss man sie vorher schleifen und dann polieren.
Mon Sep 29 19:43:15 CEST 2014 | Duftbaumdeuter134877
Da hast dich aber schwer ins Zeug gelegt.
Wenn ich das bei meinem 335ier mache bin ich in 4 Stunden fertig und dann reicht es mir persönlich auch. Einmal in Regen kommen mit dem Auto und er sieht wieder so aus wie vorher. Ich lasse meinen jetzt immer aufbereiten. Die Jungs können das besser und sind meist schneller fertig als ich. 14 Stunden die du in deinen Wagen investiert hast würdest bei einem professionellen Aufbereiter eine 4-stellige Summe bezahlen müssen.
Mon Sep 29 21:58:04 CEST 2014 | Druckluftschrauber48980
Unser Alex... da ist er Papa und putzt 14h sein wunderschönes Auto. RESPEKT!
Ich hoffe wir schaffen Deinen Umbau mit den blauen LEDs dann auch in 14h ... nicht das Dir dann langweilig wird, während der inneren Verschönerung.
Außen sieht er top aus und großes Kompliment für die aufwendige Aufbereitung!
Tue Sep 30 07:01:27 CEST 2014 | Federspanner48081
Schöne Arbeit. Lese aber nur Menzerna 2200, Menzerna 4000, was hast mit der Meguiars Ultimate Compound gemacht ? Oder habe ich wieder was übersehen
Tue Sep 30 07:03:29 CEST 2014 | Achsmanschette132433
Sehr schöner Bericht über die Autopflege, und auch hervorragend durchgeführt.
Da glänzt das Schätzchen wieder wie ne Eins.
Den Rissen in den Bremsscheiben solltest du allerdings mehr Aufmerksamkeit schenken als Fliegenschiss auf der Haube. Sieht nicht gesund aus.
Tue Sep 30 07:44:11 CEST 2014 | DerED83
Wow, sieht toll aus. So würde ich gerne meinen auch mal hinbekommen. Aber da fehlt immer die Zeit und auch die Lust mich da einzulesen, was man alles dafür benötigt usw.
Bis demnächst.
Viele Grüße
Ed
Tue Sep 30 10:28:04 CEST 2014 | mik222
Mit dem roten Aluteufel bekomme ich Auspuffrohre immer wieder glänzend, meist ohne polieren.
Aber Respekt für die viele Arbeit!
Tue Sep 30 12:25:06 CEST 2014 | keki
@Fex666
Wo sieht man denn da Risse in den Bremsscheiben?
Ich seh da nur die Abdrücke der Bremsklötze auf der SCheibe. nach dem Waschen vom stehen wahrscheinlich.
Gruß
Aber saubere arbeit. Gefällt mir und sieht gut aus der A4.
Tue Sep 30 16:09:00 CEST 2014 | High-Five
Hallo danke erstmal für euer positives Feedback.
Die Bremsen vorne sind keine 2 Monate alt das sind wirklich keine Risse.
Ja ich müsste auch erstmal die Zeit finden,aber zwei mal im Jaht geht das schon.
Das Ultimate Compound habe ich für kleinere Ecken genutzt,wo ich mit der Maschine nicht so ran kam,beispielsweise vorne an der Front sowie an der Heckklappe.
Fri Nov 21 19:55:33 CET 2014 | Trackback
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Fahrzeugaufbereitung Audi A4
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