Sun Mar 13 18:38:58 CET 2016 | High-Five | Kommentare (14) | Stichworte: 20", 20" Goodyear, 20 zoll, 8k, 8K/B8, A4, A5, A6, A7, A8, Aerodynamikpaket, Audi, Audi A4, Aufkleber, Aufkleberentfernung, B8/8K, Bodykit, C5, Chrom, CVT, Eibach, Fahrzeugpflege, Felgen, Felgenreiniger, Felgenreinigung, Felgenversiegelung, FL, Gtechniq, Radierer, Vossen, Vossen CVT, Wheel Amour
Der Beitrag ist für die Darstellungsgröße "L" ausgelegt.
Hallo,
Es ist schon wieder ein wenig Zeit verstrichen, aber nun melde ich mich endlich mal wieder mit einem neuen Beitrag.
Da ich mir immer noch unschlüssig bin, wie ich den A4 optisch verändere, folgt jetzt erstmal wieder etwas zum Thema "Fahrzeugpflege", speziell geht es aber um die Felgen.
Vorweg noch etwas zu den neuen Felgen: Ursprünglich wollte ich meine A6 Felgen ja schon Anfang 2015 gegen etwas anderes eintauschen, jedoch konnte ich sie erst im April inserieren und da war die Nachfrage gleich Null. Nun entschloss ich mich aber Anfang 2016 sie nochmal zu inserieren, zumal ich auch schicke Nachfolgefelgen bei Kleinanzeigen entdeckte.
Dann müsste ich für 1 Woche beruflich nach Hamburg und wie es so kam, meldete sich am Freitag zuvor der zukünftige Besitzer meiner A6 Felgen, die Kaufabwicklung dauerte nicht lange und ich sollte mich mit dem Versand doch sputen, da er die Felgen gerne bis zum folgenden Wochenende hätte. Ja, was nun? Schließlich müsste ich ja nach Hamburg. Kurzerhand packte ich die 4 Felgen ins Auto und sammelte unterwegs bei jemandem aus einer Audigruppe passende Felgenkartons ein. Hamburg passte mir eigentlich ganz gut, da die Nachfolgefelgen in Hamburg eingelagert waren.
Noch besser war natürlich, dass der vorherige Besitzer meiner zukünftigen Felgen direkt neben einer Werkstatt eingelagert hatte. So begutachtete ich die Felgen am folgenden Dienstag und konnte noch direkt vor Ort meine Reifen von den A6 Felgen abziehen lassen und direkt auf die neuen Vossen Felgen aufziehen lassen. Gewuchtet wurden diese dann auch gleich.
Ja genau richtig, ich fahre jetzt die originalen Vossen CVT Felgen.
Mit 8 Felgen im Auto machte ich mich dann wieder auf den Weg. Die A6 Felgen wurden dann aber am nächsten Tag endlich verschickt.
Auf der Vorderachse ist es eine 8,5J x 20" ET 45 und auf der Hinterachse eine 9J x 20" ET 44. Die 245/30 Reifen von Goodyear sind noch recht gut, somit werde ich diese weiter fahren.
________________________________________________________
Doch nun langsam mal zur Pflege:
Am 06.02-07.02.2016:
Die Felgen waren soweit eigentlich in einem sehr guten Zustand. Nicht ganz sauber aber auch vom Aufziehen der Reifen ein wenig verschmiert. Hier mal ein paar Bilder vom Vorher-Zustand.
Vor dem Waschen FrontVor dem Waschen DetailVor dem Waschen Rückseite Detail
Felge mit WheelcleanerDa keine groben Verschmutzungen festzustellen waren, entschied ich mich auch gegen zu harte Waffen und versuchte mit dem Bilberry Wheel Cleaner 1:7 mein Glück. Dies reichte auch schon, anfangs ein wenig aufgesprüht, dann aufgepinselt und ein wenig einwirken lassen und das ganze dann mit normalem Shampoowasser und einem Waschhandschuh runter geholt.
verwendete PoliturNatürlich, sah man wie auf jeder Felge, kleine schwarze Ablagerungen und kleine Teerflecken. Das meiste bekam ich ganz einfach mit der Handpolitur runter. Hierzu verwendete ich das Meguiars Ultimate Compound und einen aufgeschnittenen Handpolierschwamm. Da wo es mühselig wurde, nahm ich meinen Fingernagel zur Hilfe.
Hier mal Detailbilder vom Endresultat:
Nach dem Waschen DetailNach dem Waschen Felgenbett 1Nach dem Waschen Felgenbett 2
Am 12.02.-13.02.2016:
Der "Radierer"Da sich auf allen 4 Felgen ein Aufkleber des Herstellers befand und ich diesen nicht haben wollte, musste also auch dieser weichen. Ich hatte zwar chemischen Klebstoffentferner, jedoch war es da möglich das dieser den Lack angreift. Daher befasste ich mich die Woche zuvor mit anderen Optionen und bestellte kurzerhand einen "Radierer" für den Akkuschrauber. Kam mit Versand um die 8€ und ist sein Geld wirklich wert.
Abfall von 2 FelgenIch testete zuvor einen Fön, aber damit bekam ich den Aufkleber nicht runter. In der ersten Felge war ich noch sehr vorsichtig mit dem runden Radierer und hinterließ den Kleber noch auf der Felge, dieser ließ sich jedoch mit IPA entfernen, aber war trotzdem eine Fummelarbeit. Bei den weiteren Felgen habe ich dann einfach solange radiert, bis alles komplett runter war. Anfangs wollte ich nicht so viel Druck aufwenden, aber je mehr Druck man aufwendet, je schneller ist man fertig. Ebenso habe ich die Klebereste der Wuchtgewichte damit entfernen können. Der Radierer hinterließ keinerlei Kratzer, jedoch wurden auch die Flächen wo zuvor der Kleber war, gründlich per Hand poliert.
Zu guter letzt wurden die Felgendeckel noch überpoliert und die Ventilkappen eingetauscht, im Anschluss gab es dann erstmal die Finishbilder:
Finish FelgenbettFinish RückseiteFinish Front
Finish NabenabdeckungFinish Front DetailVentilkappe
Als dann alle 4 Felgen soweit vorbereitet waren, lagerte ich sie dann doch erstmal wieder ein, da die Temperaturen draußen und in der Garage doch ein wenig zu frisch waren und es bis zum Fahren der neuen Felgen eh noch dauern würde. In der Zwischenzeit konnte ich mich dann damit befassen, welche Felgenversiegelung es dann nun werden soll. Ursprunglich wollte ich von Gyeon Q2 das Rim Kit testen, leider habe ich zu lange gezögert und siehe da, bei Lupus scheint es nicht mehr im Sortiment zu sein und bei Waschhelden.de war es zu meiner Zeit nicht mehr lieferbar. Dann wird der Gyeon Test auf 2017 vertagt und somit habe ich mich letztendlich doch für das Gtechniq C5 Wheel Armour entschieden.
Gesagt - Getan bzw. Bestellt - Erhalten.
Am 09.03.2016: Am Wochenende zuvor habe ich die Felgen aus der Garage (leider keine Heizung) ins Haus geholt, nach ein paar Tagen hatten sie auch fast Raumtemperatur und somit konnte ich am Mittwoch den 09.03. die Versiegelung auftragen. Zuvor wurden die Felgen mittels IPA für die anschließende Versiegelung vorbereitet. Dann habe ich wenige Tropfen der Versiegelung auf das Wattepad aufgetragen und zuerst die Außenseite der Felge damit eingerieben, nach kurzer Antrocknungszeit habe ich die Versiegelung dann sanft abgetragen, dazu habe ich zuvor ein Microfasertuch geviertelt. Anschließend dann das gleiche beim Felgenbett und das ganze natürlich bei den restlichen 3 Felgen. Während der Arbeiten trug ich Schutzhandschuhe sowie eine FFP3 Maske. Die Versiegelung ist sehr beißend im Geruch und erinnert irgendwie an Inhalieren bei einer Erkältung. Das geviertelte Tuch wanderte dann anschließend auch in den Müll. Bei angenehmen Temperaturen um die 20 - 21 Grad blieben die Felgen dann noch einige Tage im Haus liegen.
Zwischenfazit: Die Versiegelung ließ sich sehr gut verarbeiten. Leider konnte man auf den silbernen Felgen nicht sehen, wo man schon war und ob weniger Versiegelung ausgereicht hätte. Man liest sehr oft, dass man sie sehr sparsam verarbeiten kann. Beim nächsten mal werde ich sicher mehr übrig behalten. Zur Standzeit und zur Zufriedenheit werde ich mich dann später äußern, ich denke dann werde ich auch mal Videos sprechen lassen.
Dauer der Felgenaufbereitung: ca. 8,5h.
Jetzt erstmal ein wenig Bilder:
Das VersiegelungsteamFüllstand VorherFüllstand Nachher
Detail Nachher 2Detail Nachher 3
Am 13.03.2016: Heute war es soweit und bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen um die 10 Grad kamen endlich die neuen Felgen auf den Wagen. Vormittags wurde er noch gewaschen und nach dem Mittag, wurde dann alles weitere in der Garage erledigt. Die Bremssättel sind aber ziemlich hinüber, hab sie nun schon zweimal lackiert gehabt, ich denke ich werde sie demnächst mal ausbauen lassen und dann beim Lackierer vernünftig lackieren lassen.Endlich ist es soweit
Farbvorschläge bitte unten in die Kommentare
Also von dem Glanz der Felgen nach der Versiegelung bin ich echt begeistert, ich werde bei den nächsten Wäschen mal ein Video machen und somit mal ein wenig dokumentieren.
Am 08.05.2016: So nun sind einige Tage ins Land gezogen und ich muss euch leider mitteilen,dass es kein Langzeittest wird. Da ich mich Anfang April dazu entschlossen habe,den A4 zu verkaufen,müssen leider auch die Vossen weg. Da ich den Wert der Felgen leider beim Autoverkauf nicht halten kann,wurden sie schon im März separat verkauft.
Fakt ist,dass ich meine neuen Felgen ebenfalls wieder versiegeln werde und dann folgt natürlich auch der ausführliche Langzeittest.
Ich habe die Felgen nach ca. 1700km nochmal gereinigt. Mit dem HDR ging auch gut was runter,alles jedoch leider nicht. Durch die normale Wäsche sahen sie dann wieder aus wie zuvor. Ich habe nach dem Waschen mal ein Video gemacht,perlt natürlich alles schön ab. Da es nach 1700km jedoch nicht so aussagekräftig ist,gibt es im nächsten Beitrag dann die versprochenen Bilder.
Über Feedback, Tipps & Tricks würde ich mich freuen. Gruß Alex |
Sun Mar 13 19:14:51 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B8:
8k Felgen Thread: Postet Euren Audi mit Euren FELGEN!
[...] Moin,
nachdem ich diese Woche meine Felgen fertig versiegelt habe (Infos in meinem Blog), habe ich die neuen Felgen endlich mal ans Auto gebracht.
Felgen: Original Vossen CVT
Dimensionen: [...]
Artikel lesen ...
Sun Mar 13 19:32:21 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Rund um Produkte und Zubehör zur Fahrzeugpflege:
Felgenversiegelung und Felgenreiniger, passt das Zusammen?!
[...] Moin, habe nun auch mal Gtechniq C5 getestet, bis jetzt bin ich zufrieden. Habe das ganze mal in einem Blogbeitrag zusammen gefasst, werde demnächst auch Videos der Reinigung posten.
[...]
Artikel lesen ...
Sun Mar 13 19:51:17 CET 2016 | DottoreFranko
Interessanter Beitrag
Meine Vossen CVT warten noch auf ihre Frühjahrsversiegelung. Bisher habe ich noch nie spezielle Felgenversiegelungen genommen sondern die Felgen mit den gleichen Produkten behandelt die ich auch für den Lack verwende.
Sun Mar 13 20:51:45 CET 2016 | Andi2011
Moin,
ich lese alle Fahrzeugpflege Blogs auch immer gern,also bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin vor allem gespannt wie lange die Versiegelung im Vergleich mit meinem 0815 Produkt hält.
Ich habe vor der Wintereinlagerung ungefähr eine Stunde mit der Reinigung der Felgen verbracht und dafür nur einen handelsüblichen Felgenreiniger und Wasser genutzt, im Anschluss mit Armor All 16300L Shield Felgenversiegelung für rund 12€ alle Felgen behandelt - das hielt nach dem ersten Auftragen im Sommer letzten Jahres rund 3 Monate oder 6 Wäschen, dann war von der Versiegelung nichts mehr zu merken.Ich bin gespannt wie sich der bei dir höhere Aufwand an Zeit und Kosten auf das Ergebnis niederschlägt.
Ich wäre durchaus bereit für ein Produkt dann auch mehr auszugeben wenn die Wirkungsdauer signifikant anders ist.
Grüße
Andi
Sun Mar 13 20:54:02 CET 2016 | High-Five
Ich hoffe doch,das ich einen Unterschied merken werde.
Letztes Jahr nutze ich dad Poorboys Wheel Sealant,das Beading hielt nicht lange,aber als ich die Felgen das erste mal nach der Demontage reinigte,ging alles mit shampoowasser runter,nichts eingebrannt.
Mal schauen wie es wird
Sun Mar 13 20:54:32 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B8:
8k Felgen Thread: Postet Euren Audi mit Euren FELGEN!
[...] Zitat:
@High-Five schrieb am 13. März 2016 um 19:14:46 Uhr:
Moin,
nachdem ich diese Woche meine Felgen fertig versiegelt habe (Infos in meinem Blog), habe ich die neuen Felgen endlich mal ans Auto gebracht.
Felgen: Original [...]
Artikel lesen ...
Sun Mar 13 20:55:21 CET 2016 | High-Five
Dottore das habe ich auch hin überlegt aber ich denke es ist schon besser,wenn man entsprechende Produkte verwendet
Mon Mar 14 07:56:16 CET 2016 | Schattenparker25908
Ich danke Dir für diesen ausführlichen Beitrag zur Felgenversiegelung! Ich werde auch bei meinen M-Felgen versuchen diese Art einer Versiegelung hin zu bekommen!
LG
Mon Mar 14 20:31:25 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B8:
8k Felgen Thread: Postet Euren Audi mit Euren FELGEN!
[...] Zitat:
@High-Five schrieb am 13. März 2016 um 19:14:46 Uhr:
Moin,
nachdem ich diese Woche meine Felgen fertig versiegelt habe (Infos in meinem Blog), habe ich die neuen Felgen endlich mal ans Auto gebracht.
Felgen: Original [...]
Artikel lesen ...
Wed Mar 16 08:03:06 CET 2016 | Käfer1500
ich habe meine Alus mit dem altbewährten Liquid Glass versiegelt, macht das Waschen zum Kinderspiel und hat mindestens 6 Monate Standzeit.
20" auf dem A4 wäre mir persönlich "too much", aber jedem wie's gefällt ...
Wed Mar 16 11:00:46 CET 2016 | Schattenparker48274
Hab meine 22er auch mit dem Liquid Glass versiegelt, ist halt ne Sauarbeit weil ich 5 Durchgänge machte...
Machte schon gute Erfahrungen damit.
Wed Mar 16 21:06:09 CET 2016 | DerED83
Schaut sehr gut aus! TOP!
Thu Mar 17 09:20:54 CET 2016 | Käfer1500
Ja, LG braucht eben am Anfang Pre-Cleaner und dann mindestens 2 (besser 3) Lagen, mit zwischendurch 1 Tag Aushärtezeit, danach reicht bei mir jährlich eine neue Lage.
Ich habe damit inzwischen unsere Autos und den alten Wohnwagen behandelt, bin immer noch sehr zufrieden damit, vor allem über Glanzeffekt und Standzeit. Und damit behandelte kleinere (aber tiefe) Kratzer und Steinschläge zeigen bisher selbst nach Jahren noch keinerlei Rost.
Wed Mar 23 10:16:45 CET 2016 | Spannungsprüfer3601
Sehen Hammer aus Alex
Deine Antwort auf "Felgenversiegelung Gtechniq C5 Wheel Armour"