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himbeersahneschnitte

Sat Nov 20 10:59:39 CET 2010    |    himbeersahneschnitte    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Golf, V (1K), Volkswagen

Hallo Gemeinde

 

Wie ihr ja bestimmt wisst, hab ich seit einiger Zeit den Golf V.

So weit so Gut.

Nun wollte ich meine Winterreifen drauf machen.

Also den Original Wagenheber aus dem Auto geholt, beim Anschauen des Wagenhebers dachte ich mir so, man ist das Ding flattrig, nun gut wird schon gehen.

Ich setze den Wagenheber hinten an und leiere hoch und leiere hoch und leiere hoch. Gibts doch garnicht, das Rad steht immer noch unten.

Jetzt wollte ich wieder zurück leiern, tja was soll ich sagen, jetzt ging der Wagenheber nicht mehr zurück, das Ding steckte jetzt fest.

Mit etwas hin und her ruckeln, hab ich dann die Wagenheberleiche unter dem Auto hervorziehen können.

Was für ein Schrott.

 

Ich dann zum Händler hin, der sagte mir dann, ich sei seit 15 Jahren der Erste dem das passiert.

War ja vollkommen klar. Ich kann diesen Spruch schon nicht mehr hören.

Habe dann nen Neuen bekommen, wieder nen Originalen.

Damit hab ich dann die Räder wechseln können. Ich hatte aber nen ungutes Gefühl dabei, das Auto stand nicht sicher.

 

Habt ihr auch Probleme mit eure Originale Wagenheber, oder bin ich wirklich der Erste dem das passiert ist?


Sat Nov 20 15:10:01 CET 2010    |    Eisbeutelkühler

Hallo.

 

Also ich nehme schon immer einen Rangier Wagenheber, weil er sicherer, höher und stabiler ist. Hatte auch mal das Erlebnis Radwechsel zu machen und kann war das Auto hoch gekurbelt senkte sich das Auto wieder.

 

Gruß Peter

Sat Nov 20 16:16:03 CET 2010    |    Trennschleifer51433

Habe bis jetzt zweimal mit dem Originalwagenheber Räder gewechselt und fand das wegen der "Gewindeleier" auch mächtig cool und komfortabel.

Allerdings steht der Wagen auf dem Rangierwagenheber stabiler.

Deshalb bin ich froh, den Rangierheber nicht abgegeben zu haben und benutze ihn wieder für den regulären Wechsel.

Der Originalheber bereichert nur noch das Bordwerkzeug und wird in unregelmäßigen Abständen gewartet (Weißölkur).

 

Gruß Thomas

Sat Nov 20 16:23:29 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Ja normalerweise hab ich zu Hause auch nen Rangierwagenheber, für den S6 unbedingt erforderlich, aber hier in München muss ich mich mit dem Originalen zufrieden geben.

Sat Nov 20 19:30:02 CET 2010    |    Antriebswelle135612

Nachdem mir vor Jahren mein A3 vom Orignalen Wagenheber gefallen ist benutze ich

nur noch den Rangierwagenheber.

Dem A3 ist zum Glück nichts passiert weil ich immer ein Rad unter den

hochgekurbelten Wagen lege.

Bei meinem Dicken ist der Orignalwagenheber optisch völlig Identisch

mit dem vom A3 und der hat das wesentlich leichtere Auto schon nicht

ausgehalten, unangenhem wenn man unterwegs eine Reifenpanne hat.

Sat Nov 20 19:41:52 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Ich finde das es nen Witz ist, Wagenheber zu bauen die die Last des Wagens nicht gewachsen sind und unter dem Gewicht dann zusammenbrechen.

Jetzt stell dir mal vor, du stehst alleine inne Pampa und der Wagenheber rutscht weg.Was für ein Desaster.

Mon Nov 29 08:45:32 CET 2010    |    Eisbeutelkühler

Na hoffentlich hast dann ein funktionierendes Handy und bist ADAC -Mitglied und dann biste alle Sorgen los

Mon Nov 29 18:46:40 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Den Wagenheber brauch ich nur, wenn ich die Reifen tausche.

Falls ich mal ne Reifenpanne habe, kann ich nur das Reifenfüllmittel benutzen, da ich kein Reserverad mehr habe.

Muss aber ehrlich sagen, fühle mich nen bisschen unwohl, ohne Reserverad.

Thu Dec 09 09:53:45 CET 2010    |    PS-Schnecke27822

Aus eigener Erfahrung und zahlreichen Beobachtungen über Jahre im Parkhaus eines großen Hamburger Einkaufzentrums mit zumindest einer etwas blöden Einfahrt

(recht eng, und es geht gleich um die Ecke hoch in die Spirale..., für größere Limousinen wirklich gefährlich)

bin ich kein Freund von Reifenfüllmittel.

Im Ggt. bin ich seit Golf II glühender Verfechter der Notrades und hab auch kein Problem damit, im Pannenfall vorn 2x das Rad umzustecken (Hinten nach vorn, Notrad auf die nicht angetriebene HA wg. Differential / Umfangsdifferenzen!)

Das Notrad wiegt bei weitem nicht soviel wie ein orig. Ersatzrad, womöglich gar mit orig. Alu-Felge (bei größeren Rad/Reifenkombinationen), Tirefit wiegt auch etwas, muss aber vor allem regelmäßig ersetzt werden (Verfallsdatum) und kann in vielen Fällen gar nicht eingesetzt werden, z.B.

- wenn man nicht erkennen kann, was die Ursache für den Druckverlust ist und wo bzw. ob das Loch überhaupt in der Lauffläche ist, z.B. nachts bei Regen auf der BAB-Standspur?

- bei Abrissen des Ventilfußes

- bei Flankenquetschungen, bei der die Reifenflanke am Bordstein etc. gegen das Felgenhorn durchgeschlagen wird (gern in Parkhäusern zu beobachten!), mir leider auch vor Jahren beim etwas zu schnellen Auffahren auf das Parkdeck passiert, der Reifen ist sofort platt.

- ähnlichen Schäden durch Überfahren von abgefallenen KFZ-Teilen auf der BAB (häufigste Ursache für Reifenplatzer..., neben zu wenig Luft!)

- der Nagel nicht in der Lauffläche sondern an der Flanke sitzt? (Meiner Liebsten passiert, sie bemerkte nur das Geräusch in Linkskurven, in denen ein langer Baunagel in der inneren Reifenflanke des re. Vorderrades an der Karosserie schleifte...)

- Vandalismusschaden durch Reifenschlitzer

Thu Dec 09 18:50:41 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Die Fahrzeuge haben immer weniger mit, sprich Reserverad oder nen Wagenheber. In meiner Verwandschaft haben wir ein Audi TT-S, da gibt es kein Wagenheber mehr.

Thu Dec 09 18:57:58 CET 2010    |    A6-4,2-V8

Ne dafür gibt es ja ADAC hehehe

Thu Dec 09 19:05:40 CET 2010    |    tc258

Zitat:

09.12.2010 18:57 | A6-4,2-V8 A6-4,2-V8

Ne dafür gibt es ja ADAC hehehe

Und dann stehst du auf einer verschneiten Straße und wartest zwei Stunden bis die sich durchgekämpft haben. Also ich habe meinen Krempel lieber dabei.

Thu Dec 09 19:10:17 CET 2010    |    A6-4,2-V8

Naja bei dem Wetter will ich sehen wie du denn wagenheber ansetzen willst, musste wohl sandpapier drunter kleben damit er nicht wegrutscht :D:D:D:D:D

Thu Dec 09 21:55:33 CET 2010    |    Eisbeutelkühler

Bei dem Wetter rutschen ja genug Auto's in den Strassengraben. Da wird man doch schnell 4 - 6 Leute finden die ein bissel Schnee unters Auto schieben bis das Rad frei hängt und man es dann endlich wechseln kann. Voraus gesetzt man hat das Felgenschloß auch dabei. Von dem Schneehügelchen runter hilft dir dann der Winterdienst.

* Ironie ende *

Thu Dec 09 21:59:10 CET 2010    |    tc258

Zitat:

9.12.2010 19:10 | A6-4,2-V8 A6-4,2-V8

Naja bei dem Wetter will ich sehen wie du denn wagenheber ansetzen willst, musste wohl sandpapier drunter kleben damit er nicht wegrutscht :D:D:D:D:D

:D:D:D

Ich musste sowas mal machen, war keine Freude. Hat aber funktioniert.:)

Sat Mar 10 19:06:08 CET 2012    |    Aynali

Na klar, die Dinger sind was fürn Ar..... Ich benutze nur noch 2 Tonnenwagenheber, denn riskieren will ich mit den originalen Wagenheber nichts. Die Dinger stehen auf Kippe. Ich sehe da eine erhöhte UNFALLGEFAHR.

Sat Mar 10 21:28:55 CET 2012    |    himbeersahneschnitte

Ich benutze ebenfalls nur noch den 2T Wagenheber.

Den originalen Mist kann man in die Ecke werfen.

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