Mon Apr 18 11:06:45 CEST 2022
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hofman01
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Ford MY2020, FORScan, Mustang, OBD2 configuration, SYNC 3
![]() An sich ist das dreidimensionale Ford-Logo ein eleganter Blickfang beim Hochfahren des Sync3-Systems in meinem Fiesta Active X MJ2020. Nachdem ich inzwischen OBD2-Zugriff auf die Applikations-Module mittels OBD-USB-Adapter und der Software FORScan habe, machte ich mich daran, erste Anpassungen vorzunehmen: Der Anstoß zum Logo-Wechsel gab mir das folgende YouTube-Video: https://youtu.be/jq9mlcz8rhY Der Ablauf zur dauerhaften Installation eines neuen Startbildschirms ist wie folgt (siehe Video): - aktive OBD-Verbindung zwischen Fzg. und der FORScan-Software Mit der Auswahl '0 - Default' in der "Splash Screen Liste" kann in gleicher Weise auf die Serieneinstellung zurück gestellt werden. Insgesamt nettes Gimmick! Beachte: Keine Haftung für Probleme beim Durchführen dieser Modul-Änderung! |
Sun Apr 17 23:12:07 CEST 2022
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hofman01
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BBFLY, CH340, CH34x, FORScan, OBD2-Adapter, OTG, USB A/C, USB-Scanner, VINT-TT55502
![]() Nach meiner Recherche sind folgende OBD2-Scanner für FORScan (besonders gut) geeignet: Der Preis und die Wertigkeit ist von oben nach unten 'absteigend'. Aufgrund der funktional guten Empfehlungen habe ich den günstigen VINT-TT55502 für ca. 22€ erworben. Vor 2 Jahren hatte ich für meine Mercedes A-Klasse W169 einen Bluetooth-OBD2-Adapter in Verbindung mit der Android-App Torque zugelegt. Insgesamt war die Zuverlässigkeit und Übertragungsrate dürftig und im Grunde nur für begrenzte informelle und Reset-Vorgänge zu gebrauchen. Nachdem ich den OBD2-Adapter bereits gekauft hatte, stellte sich die Frage, ob vielleicht nicht auch eine Diagnose per Android-Smartphone mit diesem USB-Scanner für mobile Zwecke möglich sei, zumal es ja im PlayStore eine FORScan lite App gibt. Eine Übersicht der Scanner-Lizenzen findet sich hier: https://forscan.org/comparsion.html Inzwischen weiß ich, tatsächlich kommt es auf die Konnektivität der seriellen USB-Datenverbindung zwischen Scanner und Endgerät (Windows-PC oder Smartphone) an: a) Für den PC wird beim Adapter-Anschluss der CH340-Chip-Treiber benötigt, der automatisch oder nach Anleitung Bild 1 bereitzustellen ist. b) Fur das Android-Smartphone wird die Verbindungsfähigkeit durch Auswahl der "Verbindungsart": USB CH34x im Menü "Einstellungen" der FORScan lite App hergestellt. Beachtet man nun noch die Anschlussreihenfolge: Meine ersten Aktivitäten waren: Beachte: Keine Haftung für Probleme beim Durchführen dieser Anweisungen oder Änderungen! |
Thu Apr 07 21:41:04 CEST 2022
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hofman01
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CyanLabs, Interrogator, Log-Datei, Syn3-Updater, Sync, Sync3, Sync 3, Sync3-Reset, WLAN-Update
Das Ford SYNC3 Media-System (Audio, Navi, Phone, ...) will immer mal wieder geupdatet werden. Inzwischen habe ich 3 Wege kennengelernt, wie man bei der System-Aktualisierung über USB vorgehen kann: 1. Nach Anmeldung im https://www.ford.de/service/ihre-mobilitaet/FORD-ACCOUNT kann man über die FIN (Fzg.-Ident-Nr.) das Fahrzeugprofil seines Autos abrufen, speichern und auf umfangreiche Informationen und Einstellungen zugreifen. U.a. lässt sich hier auch der Software-Status von Sync3 einsehen und ob Updates verfügbar sind (s. Bild 1). Wenn ja, lassen sich hier die Installationspakete herunterladen, per USB-Stick ins Fahrzeug transferieren und danach an dieser Stelle an den Ford-Server rückmelden (sog. Log-File mit Endung .xml, s. Bild 2). 2. Schwarm-Intelligenz zu Ford Sync3 gibt es in diversen Foren (Google-Suche!), wobei mir hierbei vor allem dieses gut gefallen hat: 3. Beim aktuellen Update der Europa-Maps von Version F9 auf F10 bin ich schließlich auf die kostenfreie Plattform https://CYANLABS.net/applications/Syn3-Updater/ gestoßen, die ein sehr gutes und einfach bedienbares Sync3-Update-Programm entwickelt hat. Aufmerksam wurde ich auf diese Variante durch das Video: https://www.YouTube.com/watch?v=Sd0YXwoJRzE Um das Sync3-System im vor- und nachhinein der umfangreichen Installationen zu 'bereinigen' und zu 'refreshen' wird unbedingt ein System-Reset davor und danach empfohlen. #1 Tastenkombination Ein/Aus-Knopf am Mediasystem und Vorspultaste gleichzeitig 5s drücken und halten bis der Bildschirm schwarz wird (s. Bild 3). Die individuellen Einstellungen bleiben erhalten. #2 Fahrzeug-Bildschirmmenü: Einstellungen / Allgemeine Einstellungen / Zurücksetzen, dann: Alles zurücksetzen. Dies hilft, um Anlaufschwierigkeiten wie hakelige Menüs, stockende Spracherkennung und -Wiedergabe nach dem 'großen Eingriff' zu eliminieren! Eine Herausforderung ist die Zeitdauer, die für den Update-Durchlauf benötigt wird: Um dabei den durchgängig bestromten Betrieb des Sync-Systems zu gewährleisten, gibt es folgende Wege: Zu guter Letzt sollte noch der "Zündzyklus" bekannt sein: Beachte: Keine Haftung für Probleme beim Durchführen dieser Anweisungen und Änderungen! |
Thu Mar 31 16:54:43 CEST 2022
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hofman01
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Batterieladezustand, Batterie-Management, Batteriesensor, Batterie-Sensor, Batterieüberwachung, BMS, BMS-Reset, BTSoC, Start/Stopp-System, Start-Stop, Start-Stopp, Target State of Charge, TSoC
Habe bei meinem Ford Fiesta Active X in der kalten Jahreszeit hin und wieder das Phänomen, dass die Start-Stopp-Funktion aufgrund des Batterie-Ladezustands außer Betrieb geht. Für das Start-Stopp- und andere Systeme wird der notwendige Ladezustand der Batterie (Spannung, Strom, Temperatur) in Regelabständen überwacht und ggf. kalibriert. In den Fotobildern sind beispielhaft zwei Beschreibungen angefügt, wie der BMS-Reset durchgeführt wird. Im Resultat konnte ich damit die 'Reaktivierungen' der Start-Stopp-Automatik an meinem Fahrzeug erreichen! Cool, wie man durch einen einfachen "Schalter-Betätigungscode" ein System ohne Werkstatt und Kosten wieder zum Laufen bringt ;-) Hinweis: Ergänzung: Quellen: Beachte: Keine Haftung für Probleme beim Durchführen dieser Anweisungen und Änderungen! |
Wed Mar 30 15:08:33 CEST 2022
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hofman01
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A-Klasse, Atera, B-Klasse, Dachbox, Dachcontainer, Dachträger, Grizzly, Grundträger, Kamei, Mercedes, T245, Topstar, W169
Beim Kelleraufräumen ist mir meine schicke KAMEI-Dachbox mit ATERA-Grundträger aufgefallen. Inzwischen habe ich Unterlagen für den Verkauf zusammengetragen, die auch hier im Forum von Interesse sein könnten ;-) Für die Mercedes A-Klasse der 2. Generation (W169) und der stark verwandten B-Klasse der 1. Generation (T245) von 2004 bis 2012 hat es im ersten Anschein keine Chance, Dachlasten zu befestigen. # Dachträger ATERA (Stahl-Profil 4-Kant, Part-No. 044 132), Die elegante Dachbox wird über Schnellspannverschlüsse auf den Trägerstreben fixiert, dabei werden U-Tragbügel mittels Click-Spannpratzen 'eingezogen'. Dies erfolgt ohne Werkzeug im inneren der Box. # Dachbox KAMEI Corvara 310 Titan (Typen-Serie 81200): Der Gesamtpreis lag damals bei etwas unter 500€. Eine elegante Stauraum-Lösung, die ich letztlich aber leider nicht oft genug benutzt habe. |
Sun Aug 16 15:27:30 CEST 2020
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hofman01
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A-Klasse, Mercedes, W169
Bisher habe ich der Versuchung widerstanden, einen Moniceiver anstelle des Mercedes Audio 20 Command in meine A-Klasse (2. Generation) W169 einzubauen. Die Wahl fiel auf die flach bauende 'Humixx Auto Magnet Halterung' mit 2 Verankerungspunkten, siehe Bild 1. Das Smartphone sollte ergonomisch im oberen Bereich des Armaturenbretts positioniert und für die übersichtliche Google-Maps-Navigation hochkant angeordnet sein. Für dauerhafte Stromversorgung von GPS, Bluetooth, Navi und Apps war ein USB-C-Kabel vorzusehen, das aus Bauraum-funktionellen Gründen um 90° abgewinkelt sein musste. Dieses führt - wie allgemein üblich - zu einer Dual-USB-Buchse im Zigarettenanzünder nahe der Mittelkonsole. Die Fotos 2 bis 6 zeigen das Ergebnis. Durch leicht geneigte und zum Fahrer zugewandte Ausrichtung des Displays (ohne Fenster-Reflexionen) werden lästige Spiegelungen weitgehend vermieden und die automatische Bildschirm-Helligkeitsregulierung gewährleistet gute Ablesbarkeit. Das Konzept sorgt für eine deutliche digitale Aufwertung des Cockpits und der Mobil-Funktionen, ohne auf die an sich gute Audio-, Telefon- und Freisprechanlage des Mercedes-Command verzichten zu müssen. ;-) |
Sun Aug 16 14:12:52 CEST 2020
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hofman01
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Handyhalter, Motorroller, Navi, Scooter, Smartphone, Stromversorgung, USB, X-Max, Yamaha
An einem Motorroller mit flächigen Plastik-Verkleidungen (ohne Lenkerrohr) ist die Anbringung eines Smartphones vergleichsweise schwierig! Bei der Suche bin ich auf den flexibel einstellbaren Halter von GREFAY gestoßen, der auch sehr gute Bewertungen aufweist (s. Bilder 7 und 8). Für längere Ausfahrten mit GPS, Navi und Bluetooth sollte auch eine permanente Stromversorgung verfügbar sein. Da ich vor längerem bereits ein Batteriekabel ins Handschuhfach verlegt habe, um im Winter die Batterie ohne fummeligen Ausbau ans Ladegerät hängen zu können, wollte ich den vorhandenen Tamiya-Stecker zur Smartphone-USB-Stromversorgung anzapfen. Bild 3 und 4 zeigen konkret die Situation am Motorroller. Bei geschlossenem Handschuhfachdeckel verläuft lediglich das USB-C-Kabel durch eine kleine Aussparung auf kurzer Strecke zur Smartphone-Buchse. Die stabile und größenverstellbare Handyhalterung ist im Bild 7 dargestellt und passt funktionell und ergonomisch perfekt hinter die große Plexiglas-Frontscheibe. Aufgrund der hohen, aber nicht zu hohen Position ist das recht große Display gut und nahezu ablenkungsfrei ablesbar, zumal die automatische Helligkeitssteuerung auch in der Sonne brillante und kontrastreiche Informationen liefert (Bild 9 und 10)- Gefühlt ist die geschilderte Installation ein großer Schritt in Richtung Cockpit-Modernisierung :-) |
Thu Apr 30 09:21:17 CEST 2020
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hofman01
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In Verbindung mit der TÜV-Vorbereitung Ende 2017 wurde an meinem Ford Ka 1 (Bj. 1998) festgestellt, dass die Gummilager der Querlenker-Buchse vorne rechts aufgrund von Versprödung rissig und verformt waren. |
Wed Apr 29 15:26:07 CEST 2020
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hofman01
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![]() Es fing damit an, dass sich mein Ford Ka MK1 (Bj. 1998) vornehmlich nach Zwischenstopps nicht mehr starten ließ ('Orgeln' ohne Motoranlauf). Die Ursache war vordergründig eine geschmolzene Benzinpumpen-Sicherung, die recht preisgünstig zu ersetzen war. Idealerweise blieb ich damals direkt vor der BMW-Niederlassung Stuttgart liegen, wo ich an der Ersatzteilausgabe eine baugleiche Sicherung geschenkt bekam. ;-) Schließlich kam ich nicht umhin, eine neue Tankpumpe zu besorgen. Fündig wurde ich bei der Autodoc GmbH, wo ich online die OEM Pierburg Kraftstoff-Fördereinheit 7.00661.01.0 für 195 € (incl. MWSt.) erwarb. Wenn auch ein stolzer Preis, ging ich mit einem Neuteil auf Nummer sicher, zumal der Einbau unterhalb der linken Rücksitzbank (hinter dem Fahrer) recht aufwendig und eine Wiederholung unerwünscht ist. Entsprechend ist es seit April 2016 an dieser Stelle ruhig. Anmerkung: In der Diskussion unten kam von 'Provaider' noch der Hinweis "Kraftstofffilter", der bei der Fehleranalyse gemäß oben auch in Betracht zu ziehen ist! |
Sat Mar 21 15:16:22 CET 2020
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hofman01
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Auch mich hat es bei meinem Ford Ka1, Erstzulassung 11/1998 mit dem Thema "defektes Türschloss" erwischt. Langsam, aber immer häufiger, bereitete das Öffnen der Fahrertür Probleme. Einerseits funktionierte das Aufschließen mit dem Türschlüssel nur noch sporadisch und am Ende gar nicht mehr, andererseits blieb schlussendlich auch der Innentür-Bedienhebel dauerhaft in der Verriegelungsposition hängen. Die Recherche ergibt folgende Störfälle: Die Analyse und Reparatur am ersten #StayAtHome Corona-Wochenende führte zur nachfolgenden Fotostrecke (Bild 1 bis 6). Ich hoffe die Fotos sind ausreichend selbsterklärend. ;-) Anmerkung: |
Thu Apr 21 16:57:57 CEST 2022 |
hofman01
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BCM, BdyCM, Beleuchtung, DRL, Fiesta, Ford, FORScan, IPC, Mk8 (JHH), Tagfahrlicht, TFL
Der Drehschalter für die Beleuchtung links vom Lenkrad hat u.a. die Stellung "O", bei der man erwarten würde, dass die LED-Scheinwerfer komplett ausschaltbar sind.
Dies benötige ich z.B. beim Rangieren in meiner äußerst beengten Tiefgarage, in der eigens installierte 'Abstandsspiegel' bei Blendung wegen Tagfahrlicht unbrauchbar werden. Auch im Autokino oder zur Batterieschonung sind "Daytime Running Lights" (kurz DRL) eher unerwünscht.
Im Tacho-Display gibt es unter Fahrzeug-Einstellungen / Beleuchtung gewisse De-/Aktivierungs-Features, aber leider Fehlanzeige beim Thema 'Tagfahrlicht'.
Mit OBD2-Adapter und FORScan lässt sich dieser Mangel beheben:
- aktive OBD2-Verbindung zwischen Fzg. und FORScan herstellen
( https://www.motor-talk.de/.../...usb-adapter-und-forscan-t7271410.html )
- Öffnen des 'Chip-Symbols' für "Konfiguration und Programmierung"
- Ausführen des 'BdyCM' Module configuration (ohne Zusatz As Built format !)
(BdyCM: auch BCM Body Control Module, Karosseriesteuergerät)
- Auswählen von 'DRL Conditions' mit dem Wert 'Option B'
- Mit 'Write' bestätigen
- Wechseln ins 'IPC' Module configuration (ohne Zusatz As Built format !)
(IPC: Instrument Panel Control, Kombiinstrument)
- Auswählen von 'Daytime Running Lamps' mit dem Wert 'Enabled'
- Abschließend mit 'Write' bestätigen
Meldung Zündung aus und wieder einschalten beachten.
Schließlich im o.g. Tachodisplay-Menü im Feld Tagfahrlicht einen Haken setzen!
Nach dieser Prozedur sollte in der Beleuchtungs-Drehschalterposition "O" tatsächlich kein Scheinwerferlicht mehr leuchten!
Beachte: Keine Haftung für Probleme beim Durchführen dieser Modul-Änderung!
Ein dazu auch passendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=sdiow0aeNQo