Sun Apr 17 23:12:07 CEST 2022 | hofman01 | Kommentare (0) | Stichworte: BBFLY, CH340, CH34x, FORScan, OBD2-Adapter, OTG, USB A/C, USB-Scanner, VINT-TT55502
Günstiger FORScan OBD2-Adapter mit USB: bbfly-vint-tt55501
Nach meiner Recherche sind folgende OBD2-Scanner für FORScan (besonders gut) geeignet:
- OBDLink EX USB (Auto Switch) - Vgate vLinker FS OBD2 USB (Auto Switch) - BBFLY VINT-TT55502 (man. Switch)
Der Preis und die Wertigkeit ist von oben nach unten 'absteigend'.
Aufgrund der funktional guten Empfehlungen habe ich den günstigen VINT-TT55502 für ca. 22€ erworben. Dieser OBD2-USB-Scanner ist mit einem CH340 Serial Port Chip mit MS/HS CAN bestückt. Die CAN-Bus-Umschaltung (auf mittlere/hohe Taktung) ist bei Ford-Fahrzeugen notwendig, um alle Steuergeräte ansprechen und auslesen zu können. Die ersten beiden Adapter tun dies automatisch, beim BBFLY wird von FORScan im Programmablauf jeweils auf die manuelle Schalterstellung MS oder HS hingewiesen! Die Beipack-Kurzanleitung und der Adapter mit Schalter ist im Bild 1 zu sehen.
Vor 2 Jahren hatte ich für meine Mercedes A-Klasse W169 einen Bluetooth-OBD2-Adapter in Verbindung mit der Android-App Torque zugelegt. Insgesamt war die Zuverlässigkeit und Übertragungsrate dürftig und im Grunde nur für begrenzte informelle und Reset-Vorgänge zu gebrauchen. Für meinen Ford Fiesta Active X Ecoboost 1.0 (92kW) MJ2020 habe ich dazu gelernt und auf die non-wireless USB-Lösung in Verbindung mit der Windows FORScan-Software (oder FORD-Scan? ;-)) gesetzt. Die Vorteile: schnell, stabil, umfangreich, einfach, übersichtlich, zuverlässig!
Nachdem ich den OBD2-Adapter bereits gekauft hatte, stellte sich die Frage, ob vielleicht nicht auch eine Diagnose per Android-Smartphone mit diesem USB-Scanner für mobile Zwecke möglich sei, zumal es ja im PlayStore eine FORScan lite App gibt. Eine Übersicht der Scanner-Lizenzen findet sich hier: https://forscan.org/comparsion.html Die Google-Suche dazu brachte nur sporadische und vage Hinweise.
Inzwischen weiß ich, tatsächlich kommt es auf die Konnektivität der seriellen USB-Datenverbindung zwischen Scanner und Endgerät (Windows-PC oder Smartphone) an:
a) Für den PC wird beim Adapter-Anschluss der CH340-Chip-Treiber benötigt, der automatisch oder nach Anleitung Bild 1 bereitzustellen ist.
b) Fur das Android-Smartphone wird die Verbindungsfähigkeit durch Auswahl der "Verbindungsart": USB CH34x im Menü "Einstellungen" der FORScan lite App hergestellt. Dies ist aufgrund der üblichen Bluetooth- und WiFi-Kopplungen nicht landläufig bekannt und schon gar nicht 'ins Auge springend'. Mit Brief und Siegel heißt es dazu in dem mitgelieferten PDF-Manual: "NB! This interface support USB On-The-Go (OTG). So you can use it with Android phone/tablet as well." D.h. ergänzend zu den obigen Ausführungen wird noch ein OTG-Adapter (USB A auf USB C) für den Smartphone-Anschluss benötigt. Diese sind preiswert z.B. über Ebay erhältlich.
Beachtet man nun noch die Anschlussreihenfolge: 1. OBD2-Adapter per USB ans Endgerät anschließen 2. Danach den OBD2-Adapter in die Fzg.-Buchse stecken 3. Zündung an 4. In FORScan das 'Verbindungs'-Symbol clicken 5. Tests, Diagnosen, ... durchführen steht den OBD-Analysen und -Programmierungen nichts mehr im Wege.
Meine ersten Aktivitäten waren: - Änderung des Sync3-Start-Bildschirms vom Ford-Symbol auf's Mustang-Layout ;-) https://www.motor-talk.de/.../...nderes-design-umstellen-t7271576.html - Batterie-Management: Hochsetzen der Ladeschwelle BTSoC von 80 auf 90%, siehe https://www.motor-talk.de/.../...und-batterie-management-t7263058.html - Ford Fiesta MK8 - Tagfahrlicht-Ausschalten ermöglichen https://www.motor-talk.de/.../...hrlicht-drl-ausschalten-t7273274.html - Klima-Steuerung im Sync3-Menü anzeigen https://www.youtube.com/watch?v=iOTa_FQ4SyI - Geschwindigkeitsbegrenzungen zusätzlich im Navigations-Bildschirm anzeigen
Beachte: Keine Haftung für Probleme beim Durchführen dieser Anweisungen oder Änderungen! |
Deine Antwort auf "Ford Fiesta MK8 - OBD2-USB-Adapter und FORScan"