Thu Apr 30 09:21:17 CEST 2020 | hofman01 | Kommentare (3)
In Verbindung mit der TÜV-Vorbereitung Ende 2017 wurde an meinem Ford Ka 1 (Bj. 1998) festgestellt, dass die Gummilager der Querlenker-Buchse vorne rechts aufgrund von Versprödung rissig und verformt waren. Die 'Sparlösung' wäre, diese Gummilagerbuchsen aus dem Dreieckslenker aus- und Neue einzupressen, was ich aber nach der Online-Recherche verwarf, da ein komplett neuer Monroe- oder Bilstein Dreiecks-Querlenker bei z.B. der Audodoc GmbH für 24,38 € erhältlich war! Zudem erschien es sinnvoll, gleich beide Seiten (Lenker links und rechts) auszutauschen. Mit originalem Montagesatz (Schrauben u. Kleinteile), den 2 hochwertigen geschweißten, schwarzen Blechtiefzieh-Querlenkern von namhaftem OEM, incl. MWSt und Versand machte die Rechnung 72,92 €. Mein Nachbar, der die Montage übernahm, meinte, bei solchen Preisen würde Einkaufen ja richtig Spaß machen. Auf diese Art und Weise kam der Ford Ka zu nagelneuen Radaufhängungsbauteilen von einem namhaften Tuning-Fahrwerkhersteller und natürlich auch durch die Hauptuntersuchung. ;-) |
Thu Apr 30 10:56:51 CEST 2020 | W123200D
Sieht ja in dem Bereich noch richtig gut aus...ich würde alle Bleche in dem Bereich gegen beginnende Korrosion jetzt schützen. Außerdem würde ich bei der Limousine Radkästen nachrüsten (vor allem an der Hinterachse), damit das Rosten um den Tankdeckel verhindert wird (durch Dreck, der dort hochgeschleudert wird und dort nass, zum Rost von innen nach außen führt)
Fri May 01 17:12:41 CEST 2020 | hofman01
@W123200D Ja, das Korrosionsthema um den Tankstutzen ist ein häufiges Problem und für viele Ka-Besitzer ein Ärgernis!
Thu May 07 12:08:51 CEST 2020 | W123200D
Ich hab nen Streetka und hab in dem Bereich entrostet, mit Lack gearbeitet und danach FLuidfilmprodukte eingesetzt...
Deine Antwort auf "Ford Ka 1 - Querlenker vorn / Ersatz"