Sat Mar 21 15:16:22 CET 2020 | hofman01 | Kommentare (11)
Auch mich hat es bei meinem Ford Ka1, Erstzulassung 11/1998 mit dem Thema "defektes Türschloss" erwischt. Langsam, aber immer häufiger, bereitete das Öffnen der Fahrertür Probleme. Einerseits funktionierte das Aufschließen mit dem Türschlüssel nur noch sporadisch und am Ende gar nicht mehr, andererseits blieb schlussendlich auch der Innentür-Bedienhebel dauerhaft in der Verriegelungsposition hängen.
Die Recherche ergibt folgende Störfälle: - Der neuartige Messing-Schlüsselbart der 90er-Jahre-Fordmodelle zeigte frühzeitigen Konturverschleiß und setzt schleichend die Funktion außer Kraft - Der Schließzylinder weist innerlichen (Feder-/Plättchen-) Verschleiß auf und muss per Reparaturset oder Komplettaustausch instant gesetzt werden - Die Übertragungsgestänge und Gelenke vom Türgriff, Schließzylinder oder Innentürhebel zum Türschloss sind abgenutzt, ausgehängt oder gebrochen (Führungsnasen, Halteclips, Kunststoffalterung) - Die Rückstellfeder in der Türschloss-Kassette ist gebrochen: ** Die hier vorliegende Ursache! **
Die Analyse und Reparatur am ersten #StayAtHome Corona-Wochenende führte zur nachfolgenden Fotostrecke (Bild 1 bis 6). Ich hoffe die Fotos sind ausreichend selbsterklärend. ;-)
Anmerkung: Damit nicht gleich der Start unerwartet schwierig wird, noch ein Hinweis/Tipp zur Demontage der Fensterkurbel. Die Kunststoffkurbel ist mit einer Omega-Arretierfeder auf der Drehachse aus der Türverkleidung (s. Bild 1/1) befestigt. Um die Kurbel vom Vielzahn herunterziehen zu können, musst du z.B. einem Drahthaken in den Zwischenspalt hinter dem Kurbeldrehteller schieben und damit die Omega-Drahtfeder aus ihrer Verankerung ziehen. |
Mon Mar 23 10:14:34 CET 2020 | Bitboy
Danke sehr gut gemacht
Fri Mar 27 10:28:14 CET 2020 | kranenburger
Ich habe den Ford Fiesta und da ist es nicht anders mit den Schließzylindern. Fahrertür geht noch mit Schlüssel in bestimmter Stellung und die Heckklappe seit neuestem nicht mehr. Eine Zeit konnte ich mich noch mit dem Zweitschlüssel helfen weil der noch nicht so abgenutzt war,das ist aber auch vorbei. Bei mir sind es aber nur die Zylinder,die Mechanik ist in Ordnung.
Fri Mar 27 14:19:02 CET 2020 | hofman01
Beim Fiesta soll lt. den Forumsbeiträgen der Sachverhalt vergleichbar sein, d.h. die relativ aufwendigen "Vorarbeiten" um an den Türschließzylinder zu kommen sind vermutlich ähnlich. Viel Erfolg!
Fri Mar 27 14:36:03 CET 2020 | kranenburger
Ja das kann ich mir vorstellen,werde das direkt auch mit den Lautsprechern kombinieren. Fahrerseite ist er hinüber und auch so sind die Grottenschlecht. Erst mal abwarten was der TÜV in 1 1/2 Monaten sagt,normal dürfte nichts gravierendes sein ,aber mal warten und schauen ob ich mich vielleicht verändere beim Fahrzeug.
Sun Mar 29 07:34:49 CEST 2020 | Faltenbalg134873
Bei meinem Fiesta ist das Schloss auch kaputt gegangen. Sehr nervig und zeitaufwändig der tausch. Naja was will man machen, zur Zeit kann man eh nicht viel anders tun, außer am Auto zu schrauben??
Sun Mar 29 12:20:48 CEST 2020 | hofman01
Das war auch meine Motivation! Habe noch eine (wichtige) Anmerkung ergänzt, damit der Einstieg besser gelingt. ;-)
Sun Mar 29 16:49:03 CEST 2020 | kranenburger
Zu deiner Anmerkung.
Mit der Kurbel hat Ford wohl seit Jahrzehnten nichts verändert,der M12 M15 hatten das auch schon.
Mein Vater hatte sich das Spezial-Werkzeug dafür geholt was ich sogar noch habe und ich bin mittlerweile 68.
Sun Mar 29 18:42:50 CEST 2020 | hofman01
Ja, das Befestigungsprinzip ist bewährt und kostengünstig (zur Omega-Spange gebogener Draht). Vielleicht könntest du ja ein Bild vom originalen Werkzeug hier anfügen!
Sat Jun 13 19:10:03 CEST 2020 | Provaider
Ich habe damals auf Funkt ZV (OEM) umgerüstet. Damit blieb die Mechanik im Zylinder intakt. Als die mal schwer ging habe ich nen Tropfen Motoröl auf den Schlüsselbart, dann lief sie viel besser.
Die Probleme sind ja gut dokumentiert. Es gibt Leute die aus nem Kugelschreiber die Feder nutzen im Schloss
Sun Jun 14 07:51:00 CEST 2020 | hofman01
@Provaider Gute Idee und Hinweis, im Nachhinein würde ich vermutlich auch das Internet nach ZV- Lösung durchsuchen. Habe Mal gehört, das auch ein Volvo-Bauteil verwendbar wäre. ;-)
Sun Aug 16 13:22:06 CEST 2020 | Spiralschlauch134653
Hallo zusammen ich hatte das Problem das der hacken am griff abgebrochen war. Soweit so gut. Neuen griff gekauft und montiert jetzt nach einer Woche Benutzung hat der griff sich in seine Einzelteile zerlegt und ich bekomme die Fahrertüt garnicht mehr auf. Ich tippe jetzt mal auf die Feder. Innen der Griff steht jetzt Richtung Lenkrad und ich kann denn nicht auf die ursprungsposition bringen. Wie bekomme ich diese Verdammte Tür auf. Sorry für das fluchen. Aber ich verzweifele langsam..
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