• Online: 3.923

hofman01

Blog vonhofman01

Sun Aug 16 14:12:52 CEST 2020    |    hofman01    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Handyhalter, Motorroller, Navi, Scooter, Smartphone, Stromversorgung, USB, X-Max, Yamaha

Tamiya-Stecker löten (Verbindungsstecker 12-V-Gleichspannung)
Tamiya-Stecker löten (Verbindungsstecker 12-V-Gleichspannung)

An einem Motorroller mit flächigen Plastik-Verkleidungen (ohne Lenkerrohr) ist die Anbringung eines Smartphones vergleichsweise schwierig! Bei der Suche bin ich auf den flexibel einstellbaren Halter von GREFAY gestoßen, der auch sehr gute Bewertungen aufweist (s. Bilder 7 und 8).

 

Für längere Ausfahrten mit GPS, Navi und Bluetooth sollte auch eine permanente Stromversorgung verfügbar sein. Da ich vor längerem bereits ein Batteriekabel ins Handschuhfach verlegt habe, um im Winter die Batterie ohne fummeligen Ausbau ans Ladegerät hängen zu können, wollte ich den vorhandenen Tamiya-Stecker zur Smartphone-USB-Stromversorgung anzapfen.

Unglaublich, dass im World-Wide-Web keine Adapterkupplung von Tamiya auf USB zu finden ist. So blieb mir nichts anderes übrig, als selbst zum Lötkolben zu greifen und die Stromkabel der Doppel-USB-Buchse mit einem Tamiya-Stecker zu verbinden, s. Bild 1. Das Endergebnis ist im Bild 2 zu sehen.

Vielleicht greift ja ein China-Shop den Lösungsvorschlag auf ;-)

 

Bild 3 und 4 zeigen konkret die Situation am Motorroller. Bei geschlossenem Handschuhfachdeckel verläuft lediglich das USB-C-Kabel durch eine kleine Aussparung auf kurzer Strecke zur Smartphone-Buchse.

Im Bild 5 und 6 sieht man, wie jetzt auch an der altehrwürdigen Yamaha X-Max Smartphone-Power-Ladung möglich ist!

 

Die stabile und größenverstellbare Handyhalterung ist im Bild 7 dargestellt und passt funktionell und ergonomisch perfekt hinter die große Plexiglas-Frontscheibe. Aufgrund der hohen, aber nicht zu hohen Position ist das recht große Display gut und nahezu ablenkungsfrei ablesbar, zumal die automatische Helligkeitssteuerung auch in der Sonne brillante und kontrastreiche Informationen liefert (Bild 9 und 10)-

Bild 8 zeigt von der Seite gesehen die Verankerung und den Schwenkhebel der durchdachten Grefay-Halterung.

 

Gefühlt ist die geschilderte Installation ein großer Schritt in Richtung Cockpit-Modernisierung :-)

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Yamaha X-Max - Smartphone Adaption"

Blogautor(en)

hofman01 hofman01

Ford