Wed May 20 20:39:16 CEST 2009 | holgor2000 | Kommentare (0)
Hallo Blog.
Analog zu mir sucht aktuell ein Kollege auch ein neues Auto. Er hat sich dafür entschieden die Hersteller mittels derer Internet-Auftritte zu kontaktieren.
Versuch 1 Auf der Homepage von Opel gibt es die Möglichkeit eine Probefahrt zu buchen. Er entschied sich für den Insignia. Nach dem ausfüllen des entsprechenden Formulars herrschte Funkstille. Es passierte erstmal zwei Wochen nichts. Dann plötzlich ein Anruf von Opel. Der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung wollte mal hören wie die Probefahrt war und wie meinem Kollegen der Wagen gefallen hat. Etwas verwundert erklärte mein Kollege, dass sich bei ihm noch niemand gemeldet hat und er nie etwas gehört habe. Es hatte sich bis dato niemand bei ihm wegen der Probefahrt gemeldet. Der ebenso verwunderte Mitarbeiter von Opel versicherte sich darum zu kümmern, dass mein Kollege doch noch zu seiner Probefahrt kommt. Immerhin schienen die Kontaktdaten ja angekommen zu sein. Danach folgte wieder nichts. Bis heute, ca. 4 Wochen später, hat sich Opel nie wieder gemeldet. Fazit: So wird das nichts mit dem Verkaufen. Da existiert ein williger Interessent und Opel lässt ihn im Regen stehen.
Versuch 2 Auf www.Skoda.de bestellte mein Kollege einen Katalog für den Octavia. Dieser kam auch schnell bei ihm per Post an. Bravo, das hätte schonmal geklappt. Hinterher stellte sich allerdings heraus, dass der Katalog noch das Modelljahr 2009 beinhaltete, welches man gar nicht mehr bestellen kann. Aktuell gibt es schon das MJ 2010, inklusive Änderungen in der Ausstattung. Ein kleiner Hinweis darauf wäre sicher nicht schlecht gewesen.
Diese Stichprobe ist sicher nicht repräsentativ, aber bei unseren beiden Versuchen zur Kontaktaufnahme via Internet war das Ergebnis leider nicht all zu gut.
Nach dieser Erfahrung ging er danach dazu über die Autohäuser direkt anzurufen. Dies klappte deutlich besser. Die Verkäufer dort waren alle sehr bemüht. Kataloge, Termine und Probefahrten wurden stets innerhalb weniger Tage beantwortet und die Mitarbeiter gaben sich wirklich Mühe zu beraten (oder zu verkaufen, je nachdem ) und die gewünschten Testautos zur Verfügung zu stellen.
Schöne Grüße, Holger |
Deine Antwort auf "Online-Kontaktaufnahme zu den Herstellern"