• Online: 3.223

Fri May 15 17:40:25 CEST 2009    |    holgor2000    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: DSG, Fahrbericht, Octavia, Skoda, TDI, Test

Fahrbericht: Skoda Octavia RS Kombi 125 KW DSG

 

Neulich konnte ich den Octavia RS von Skoda fahren. Der Wagen hat 170 PS aus einem 2.0 TDI mit CR. Geschaltet wurde automatisch per DSG.

Ich bekam von meinem Händler einen Vorfühwagen aus dem Modelljahr 2009. Da es nun schon das MJ 2010 gibt, hatte ich also eine alte Version, aber die Unterschiede sind nur in Details erkannbar.

 

Eins fällt sofort auf: Viele Teile stammen aus dem Audi/VW-Regal. Schalter, Hebel, Knöpfe kommen einem bekannt vor und funktionieren so, wie man das erwartet, wenn man schonmal Audi oder VW gefahren ist. Das empfand ich als angenehm und gut. Gleichwohl ist der Innenraum etwas lustlos gemacht. Der Kunststoff fühlt sich nicht so schön an wie bei Audi, einige Details sind weniger clever gelöst und hier und da sind sie Spaltmaße größer.

Das muss wohl aber so sein, denn Skoda hat seine Positionierung im VW Konzern. Das merkt man am Preis und wenn alles so wäre wie bei Audi, würde den Mehrpreis dort sicher keiner bezahlen.

 

Kommen wir aber zum Auto zurück. Innen ist alles aufgeräumt und nüchtern. Es gibt noch eine manuelle Handbremse, dafür aber ein Columbus Navi mit Touchscreen und Festplatte, welches ich aus dem Passat CC kannte. Da kann man nicht meckern. Das bietet alles, was ich brauche. Der Sound war wirklich gut, obwohl kein Soundsystem verbaut war. Es fehlte aber definitiv die Bedienung vom Lenkrad aus. Das wäre ein must-have für mich für die Aufpreisliste. Die Beleuchtung ist im Cockpit in grün gehalten. Naja, erinnerte mich an die Computer aus den 80er und wirkte daher vielleicht etwas altmodisch auf mich. Gut war der Bordcomputer im Blick, der allerdings nicht mehr zu gebrauchen ist, wenn man gleichzeitig navigiert. Ich habe es leider nciht geschafft den BC zu nutzen, da permanent die Pfeildarstellung des Navis eingeblendet wurde. Wenn das ein Feature sein soll, dann mag ich es nicht.

 

Die Sitze kommen nicht an die von Audi heran. Es fehlt leider eine Beinauflage und es ist wohl auch nur eine Farbe bestellbar über deren Geschmach man sich streiten kann.

 

Das Fahren war schlicht und ergreifend ordentlich. Der Motor reicht mir mit seinen 170 PS völlig aus und zog auf der Autobahn unangestrengt auf 200 km/h. Es wäre noch mehr drinn gewesen, wenn ich gewollt hätte. Akustisch ist der Lärmpegel im Inneren aber am lautesten von allen mir gefahrenen Autos. Der Diesel brummt und dröhnt doch recht stark vor sich hin. Ein Minuspunkt.

 

Das DSG empfand ich im Skoda als gut. Es schaltete zwar auch recht häufig hoch und runter, aber die Gänge gingen sauber rein, ganz ohne Rucken. Etwas Träge war das Anfahren. Der erste Gang gönnte sich an der Ampel eine Gedenksekunde, bevor er seinen Dienst tat. war dann der zweite Kollege am Werk, zog der RS ruck zuck auf 50, 60, 70. Das macht Spaß.

 

Das Fahrwerk polterte etwas mehr als bei meinem Audi, war mit den 18" aber nich erträglich komfortabel. Da störte das laute Fahrgeräusch schon mehr. Zudem klapperte irgendetwas im Kofferraum.

 

Das Platzangebot war okay, aber nicht umwerfend. Weniger dürfte es nicht sein.

 

Generell sind die Details teilweise etwas lustlos gemacht. So bekommt man zum Zuziehen des Kofferraums eine Art Kordel angeboten und keinen Griff. Weiterhin kann man die Lüftungsdüsen nicht einzeln regulieren, sondern soweit in eine Richtung verstellen, bis sie irgendwann geschlossen sind. Es funktioniert alles ohne Zweifel, aber es gibt hier und da bessere Detaillösungen am Markt.

 

Mein Fazit ist daher gemischt. Für das Geld, welches Skoda verlangt, ist es ein super Auto. Jedoch erwartet einem kein Highlight an Fahrgenuß. Das muss jedem klar sein. Ich nehme den Wagen mal in die engere Wahl. Das Verkaufsargument für den Skoda ist der Preis. Sollte dieser also am Ende entscheiden, so kommt die große Stunde des Octavia.

 

 

Gute Fahrt...


Fri May 15 21:35:35 CEST 2009    |    Olli the Driver

Das Fazit passt. Der Ocavia ist kein Auto in das man sich spontan verliebt, aber er ist gut und seinen Preis sicher wert. Der A4 ist natürlich eine Klasse darüber, ein Golf oder A3 wäre mir aber den Aufpreis nicht wert, dafür ist der Skoda nicht "schlecht genug".

Sat Oct 31 17:46:06 CET 2009    |    Achsmanschette16820

Bin stolzer Besitzer des Octavia RS und habe mich sofort verliebt. Naja bin ja auch Skoda-Fan von Anfang an. ;)

Hab mir meinen Liebling gleich mit einer Wegfahrsperre von www.bear-lock.de ausgerüstet.Derzeit sind bei uns die Langfinger unterwegs und suchen sich auch Skodas zum mitnehmen, aber nicht meinen ;)

Hier mal ein Bild davon http://img689.imageshack.us/img689/3605/skodadsg.jpg

Thu Dec 10 11:34:53 CET 2009    |    Achsmanschette15411

Im Navimodus ist der BC zu benutzen. einfach länger auf den oberen Bedienknopf des BC drücken! Des weiteren finde ich schade, dass nicht darauf eingegangen wird, was alles Serie im RS ist (Xenon, Teillederausstattung, Sitzheizung, 18" Felgen, Einparkhilfe). Sonst ein interessanter Bericht

Deine Antwort auf "Skoda Octavia RS"

Blogleser (6)

Besucher

  • anonym
  • David8974
  • MZX60
  • Xentres
  • Olli the Driver
  • Achsmanschette136555
  • Batu_81
  • holgor2000
  • CLS-GLC
  • Kurvenräuber135185

Kürzliche Kommentare...