Tue May 26 19:42:00 CEST 2009 | holgor2000 | Kommentare (7) | Stichworte: 2.0 TDI, A4, Audi, DPF, Fahrbericht, TDI, Test
So, der Nachfolger meines jetzigen A4 B7 war an der Reihe. 1x als Schalter und 1x als Multitronic. Ich hatte also gleich den direkten Vergleich. Eins vorweg: Ich bin Audi gewöhnt, daher passte gleich alles auf Anhieb.
Die Standardsitze waren auch hier nichts für mich. Wie im BMW fühlte ich mich nicht wohl. Da müssen es schon die Sportsitze mit ausziehbarer Schenkelauflage und Lendenwirbelstütze sein. Gibts im Paket Ambition mit Stoff, oder gegen Aufpreis mit Alcantara oder Leder.
Das neue Concert Radio hat nun einen TFT Bildschirm a la BMW und Mercedes. Das sieht ganz nett aus. Leider wird die günstige Einparkhilfe darin nicht optisch angezeigt, sondern nur akkustisch. Wieso eigentlich, wenn das Display schon da ist? Das war im Passat CC besser gemacht.
Audi lässt sich recht vieles teuer bezahlen. Mittelarmlehne kostet genauso Aufpreis wie eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung und Sitzheizung. Das macht den Audi zum teuersten in meinem Vergleich. Gleichwohl er für mich als Ambition-Variante auch das beste Fahrgefühl vermittelte. Mein Testwagen hatte 18" Felgen mit 245er Reifen montiert und lag wirklich satt auf der Strasse. Einen Tick besser als der bisher beste Wagen, der Passat CC.
Der Motor war spürbar weniger gut im Futter als mein jetziger PD mit 170 PS. Als Schalter aber ausreichend. Nur mit der Multitronic fand ich ihn zu lasch. Auf der BAB ging ab 160 km/h nicht mehr viel. In der Stadt ist die Multitronic eine wirklich feine Sache und wie ich finde die beste Automatik. Auf der BAB ist sie aber etwas lahm und zäh. Möchte man mehr Leistung haben, so zwingt einen Audi zum 2.7 Sechszylinder mit 190 PS, welcher gleich vier tausend Euro mehr kostet. Wieso gibt es nicht den 170 PS Motor mit Multitronic? Das wäre IMHO der perfekte Motor für mich. So ist mir der 2.7 TDI den ordentlichen Mehrpreis nicht wert.
In der engeren Wahl stehen nun der Passat CC vs. Audi A4 Avant.
Unfallfreie Fahrt, Holger |
Tue May 26 19:55:22 CEST 2009 | Olli the Driver
Ist die Auswahl damit schon abgeschlossen? Du machst es dir ja einfach . Ich fand seinerzeit das Fahrwerk im Audi (das normale, Ambition war mir zu hart) etwas ausgewogener als den Passat, die Audi Sportsitze - von Volvo abgesehen - als die besten Sitze im Vergleich. Die Aufpreispolitik von Audi ist aber ...
Tue May 26 20:07:52 CEST 2009 | holgor2000
Hi Olli,
die Auswahl ist damit erstmal abgeschlossen, da das meine Favoriten sind.
Ich schaue mir die nächsten Tage jedoch noch einige andere Autos nochmal genauer an die jetzt nicht sofort auf meiner Liste ganz oben waren. Ein Volvo wird es aber wohl nicht werden
Das Ambition FW im Audi fand ich bei der Probefahrt sehr gelungen. Hey, ich fahre jetzt SLine, da war das Ambition dagegen schon eine ganze Ecke softer, was aber auch gut ist.
Das normale FW finde ich eindeutig zu stelzig für das Auto.
Grüße Holger
Tue May 26 20:15:42 CEST 2009 | Olli the Driver
Schon klar, jemand der Audi S-Line mag und den 2.0 TDI mit Multitronic als zu langsam empfindet wird momentan bei Volvo nicht fündig, die richten sich an andere Zielgruppen.
Stand die C-Klasse nicht noch auf der Liste? Wird dir aber vermutlich im Serientrimm auch nicht "sportlich" genug sein? Und der Skoda mit alles und extra scharf zum Preis des nackten Audi doch keine Alternative?
Tue May 26 21:15:52 CEST 2009 | holgor2000
Die C-Klasse finde ich von aussen gut, aber von innen finde ich sie extrem unschön: Billiges Kunststoff wo man hinschaut. Zudem genauso eng wie der 3er und das zu einem hohen Preis.
Mit der Avantgarde Ausstattung hätte ich mich sogar zufrieden gegeben, obwohl ich Kunstleder an den Sitzen irgendwie merkwürdig finde. Entweder Stoff oder echtes Leder!
Dann gibt es die 4 Zylinder Modell nur mit 5 Gang Wandler Automatik, was ich etwas antiquiert finde. Zum Premium Preis mit dem Stern hätte ich dann schon gerne eine 7G oder eine Art Doppelkupplung.
Den Skoda muss ich mir wirklich durch den Kopf gehen lassen, da der Preis unschlagbar ist. Emotion ist aber anders
Tue Nov 10 08:54:13 CET 2009 | Fensterheber35976
Ich fahre seid einer Woche den neuen Audi A4 Avant 2,0 TDI mit 143 PS und muß sagen, dass Auto ist geluingen. Gut Spitzengeschwindigkeiten hintenraus kann man nicht erreichen und der Verbrauch liegt bei sehr verhaltener Fahrweise auch bei 8,2 Liter und da war viel Autobahn mit 130 km /h dabei. Also der Verbrauch macht mich etwas stutzig, weil es doch schon sehr von den Herstellerangaben abweicht. Aber ansonsten muß ich sagen, macht es echt Spaß mit ihm zu fahren, trotz Sportfahrwerk fährt man bequem. Gut kann man glaub ich für 45000 Euro auch erwarten. Wer das Geld ausgeben will, wird es nicht bereuen und viellecht pegelt sich der Verbrauch ja noch ein.
Tue Nov 10 12:45:04 CET 2009 | holgor2000
8,2 Liter beim 143 PS Motor?
Puh, da ist doch irgendwas falsch.
Ich fahre meinen 170 PS Motor mit 6,9 Litern im Schnitt und bin nicht langsam unterwegs.
Thu Apr 10 12:28:32 CEST 2014 | autopulsar
Mein verbrauch von Chemnitz nach Rostok lag bei 5,7 Liter auf 100 bei so im Schnitt 140-150 kmh
Deine Antwort auf "Test: Audi A4 Avant 2.0 TDI 143 PS"