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HOW TO VR6 !

DER "DiCKE" iM "KLEiNEN" ...

Mon Jan 06 19:11:46 CET 2014    |    Extrem36    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 16v, 16V/VR6/G60, 174, 19E, 2 (19E), AAA, G60, Golf, Golf 1, Golf 2, Golf 3, Golf VR6, GTI, MK1, MK2, MK3, NZ, OEM, Rallye, Turbo, Volkswagen, VR6, VW

Herzlich willkommen im Jahr 2014, liebe Schrauber-Freunde. :D

 

Hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Habe mich jetzt einige Zeit nicht zu Wort gemeldet, möchte auch nicht wegen jeder Kleinigkeit ein neues Thema eröffnen.

Denkt aber nicht bei mir hätte sich in letzter Zeit nichts getan, bin fast täglich mit meinem Projekt zugange.

 

Der blaue Spender hat sich nun endgültig verabschiedet und ist einem neuen Fahrzeug gewichen.

Habe ihn sehr günstig bekommen und er war nahezu rostfrei, bis auf die Stelle am Tank.

Habe ich selbstverständlich alles wieder schön gemacht.

Nachdem der kleine 1.3er NZ nach 3 gelösten Schrauben schon quasi von alleine raus gefallen ist, die Achsen, Leitungen und Tank ausgebaut waren, ging es direkt an den Einbau der VR6 Teilchen.

 

Der Tank ist soweit verbaut, Leitungen sind bis nach vorne in den Motorraum gelegt.

Hinterachse ist eingebaut, die Bremse wurde überholt, Bremsleitungen angeschlossen, Handbremsseile sind verbaut und die ABS-Kabel sind in den Innenraum verlegt.

Somit ist das Heck des VR6 schon mal soweit fertig.

Der Motorraum wurde ebenfalls gesäubert und von Dreck und Schmiere befreit (Bilder dazu gibt's beim nächsten Thema).

Zur Zeit organisiere ich noch die letzten fehlenden Teile um die Karosseriearbeiten abzuschließen wie z.B. Bremskraftverstärker, Motorträger, ein ABS-Steuergerät und halt so ein paar Kleinigkeiten.

 

Zum Motor :

Habe den Block auch mal auseinander genommen, um mir ein besseres Bild vom Gesamtzustand des Motors machen zu können.

Das Ergebnis seht ihr ja selber anhand der Bilder : Lagerschalen und Zylinder sind wie neu, Kolben haben zwar leichte Einlaufspuren aber das soll wohl in 99,9% der Fälle normal sein auf Grund der Bauart der VR Motoren. Das haben mir zumindest mehrere Motorenbauer bestätigt.

Freut einen natürlich, dass man A) keine enormen Kosten für die Überholung aufbringen muss und B) stolz zu sein, dass man sich keinen Mist ans Bein gekettet hat mit dem Motor.

 

Wenn alle fehlenden Teil beisammen sind geht's ans Verlegen des Kabelbaums. Wenn das dann alles soweit vorbereitet ist wird der Motor überholt. Und dann geht's auch schon bald los.

Hoffe dass ich das alles bis ende Sommer hinkriegen werde, aber ich mach mir da keinen Zeitdruck, kann ja auch immer nur nach der Arbeit für ein paar Std schrauben...und manchmal hat man dann halt auch einfach mal kein Bock :D

 

Das wärs mal wieder fürs erste von meiner Seite aus. Bin wie immer für jedes Kommentar offen und dankbar !

Lg & bis zum nächsten mal !


Sun Nov 17 16:15:46 CET 2013    |    Extrem36    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

Hier die erwünschten Bilder. Müssten so um die 50 Stück sein, hab sie jetzt nicht sortiert, aber denke mal das ist auch eher zweitrangig. :)

 

Zum Thema 320i...es war ein 94er 320i E36 Coupe in alpinweiß (Schaut euch mein Profil an, da sind Bilder von dem guten Stück)...hab ihn für 3400€ gekauft mit angeblichen 123.000km.

Der Typ von dem ich ihm gekauft habe wollte auf Motorrad umsteigen und ihn deshalb los werden...

Er hatte Zuhause in der Garage sogar ne Grube und ich konnte mir das Teil von unten angucken. War alles super sauber und trocken.

 

Da das vor 2 Jahren war und ich damals noch etwas blauäugig war und nur auf die Optik geguckt habe, hab ich das Teil direkt gekauft...

Ich bin nicht mal 1 Monat damit gefahren und hatte schon etliche Probleme...ab und zu totaler Leistungsverlust, als ob 4 Zylinder einfach abschalten und er nur auf 2 weiter läuft, keine Gasannahme mehr, nichts.

Außerdem ölte der Motor wie Sau, war immer schön wenn das Öl auf den Krümmer getropft ist...

Da ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht bei BMW gearbeitet habe und noch Schüler war, wären die Reparaturen einfach zu kostenintensiv gewesen....

Außerdem hatte ich schon gut Geld investiert, da eine Felge krumm war...das war sowieso der Hammer...ein Bekannter von mir hat einen Reifenhandel und dann bin ich eines Tages zu dem gefahren weil ich bei 120 immer so ein minimales Vibrieren im Lenkrad hatte...

hab ihn dann gefragt ob er die Räder vorne mal auswuchten könne...vorne links Rad ab, aufe Wuchtmaschine und siehe da : Krumm wie ein Flitzebogen und knappe 130g an Ausgleichsgewichten drin.

Das hieß für mich eine neue AC Schnitzer Felge in 17 Zoll, diese dann in schwarz lackieren, damit sie wieder zu den anderen passt und da vorne die beiden Reifen runter waren auch direkt nochmal 2 neue...

 

Da mir das Auto aber immer mehr Probleme bereitete, tat ich das einzig richtige und verkaufte das Teil schweren Herzens wieder... hab immerhin noch 3200€ dafür bekommen.

Davon kaufte ich mir dann für 550€ den Golf 2 und machte ihn vom Rest des Geldes wieder technisch fit. :)

 

 

Zum Thema VR6 : Ich werde den Motor einmal komplett überholen. Es kommen Lagerschalen vom R36 rein (für einen Turboumbau nach meiner Ausbildung), die Kolben werden neu beschichtet (falls ich sie weiterverwenden kann und keine Übermaßkolben brauche), neue Ringe, alle Dichtungen neu, planen, honen etc...einfach alles was dazu gehört um die Motorlaufleistung wieder auf "neuwertig" zu bekommen.

Mir ist erst mal wichtig, dass der Motor vernünftig fertig gemacht wird und läuft, damit der geplante Turboumbau später keine Probleme mehr macht. Die VR6 Motoren sind ja bis ca. 500PS standfest mit den Serienkolben. Das werde ich aber natürlich nicht komplett ausreizen.

Ich plane ihn erstmal so mit seinen serienmäßigen 174 PS ( eventuell auch etwas mehr mit 2,9er Brücke, anderer Drosselklappe usw) als Schön-Wetter-Fahrzeug zu nutzen. Später mit dem Turbo (denke mal GTX30/32) will ich auf ca 350-400 PS kommen.

So ist zumindest erstmal der Plan.

Mal schauen was der Motorinstandsetzer zu dem Motor sagt. Wenn ihr euch mal die Zylinderlaufflächen anguckt, lässt das eher darauf schließen, dass der Motor 233.000km weg hat. Was auch dazu passen würde, dass die Zylinderkopfdichtung schon eine Austauschdichtung von REINZ war...

 

Hab euch mal ein Video angehangen vom ersten Motorlauf, als das Auto endlich bei mir war... nach 2 Monaten Standzeit beim Vorbesitzer.

 

Man wird sehen was noch so alles kommt ! ;)

 

Liebe Grüße


Sun Nov 17 02:50:41 CET 2013    |    Extrem36    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

96'er VR6 AAA96'er VR6 AAA

Hallo liebe VAG und VR6 Fanatiker. Dies sind meine ersten paar Worte in meinem längst überfälligem Blog "How to VR6", womit ich euch herzlich Willkommen heiße.

Ich bin der Alex, 22 Jahre jung und komme aus 45711 Datteln, ein kleines aber dennoch nettes Örtchen mit ca 50.000 Einwohnern am Rande des Ruhrpotts.

Ich bin zur Zeit (Stand 17.11.13) in meinem zweiten Ausbildungsjahr zum KFZ-Mechatroniker bei BMW.

Mein Interesse an Autos begann, als ich als kleiner Pupser anfing zu Denken... und hat bis zum heutigen Tage nicht nachgelassen.

Nachdem ich mit meinem ersten Auto (BMW E36 320i) ziemlich über den Tisch gezogen wurde und danach nicht mehr viel Geld übrig war, musste ich mich schweren Herzens eines preisgünstigen Autos aneignen.

So kam ich zu einem Golf 2 Fire and Ice, den ich mir als ziemliche Ruine für 550€ gekauft habe.

Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie viel Teile, Geld und Frust ich in den letzten knapp 2,5 Jahren in dieses Auto gebuttert habe, aber ich bereue davon nicht eine Kleinigkeit. :p

Mittlerweile ist er ein sehr schöner 2er, der täglich bewegt und gepflegt wird. Das verdanke ich unter anderem auch euch!

Hatte ich ein Problem, wurde mir stets im 2er Forum geholfen und mit Rat zur Seite gestanden. Danke dafür !!!

 

In diesen 2 Jahren, die ich nun schon mit meinem 2er unterwegs bin, entwickelte ich ein sehr starkes Interesse um die VW/VAG Szene,

nicht weniger durch meine Kollegen, die G40, G60, 16V's und GTI's fahren.

Somit war klar : Ich brauch auch was schnelles und außergewöhnliches!

Nachdem ich mir in der letzten Zeit viele Gedanken gemacht habe was ich machen könnte, war mir klar : Es muss ein Golf 2 Umbau werden...aber auf was?!

16V,G60,VR6,R32?...

Ein Blick auf mein Konto und der Traum vom R32 war schon mal gestorben. :D

16V und G60 war bei uns schon vertreten, also entschloss ich der erste bei uns zu sein, der sich an einen VR6 wagt.

 

Nachdem ich lange, lange vergeblich nach einem geeigneten VR6 gesucht habe, verlor sich die ganze Idee irgendwie wieder im Sand, bis ich eines Abends bei einem amerikanischen Schnellrestaurant saß und in meiner Ebay Kleinanzeigen App MEINEN VR6 fand.

96er Golf 3, AAA, 132.000km gelaufen und das ganze Auto sollte nur 600€ kosten.

Sofort wurde die Nummer gewählt und das Auto am nächsten Tag besichtigt und gekauft. Top !

 

2 Wochen später stand der "DICKE" bei mir vor der Haustür und das Auto wurde in den nächsten Wochen komplett bis auf die nackte Haut geschlachtet.

Womit wir nun auch immer mehr in die Gegenwart schreiten. Aktuell sind noch die Achsen verbaut, da das Fahrzeug ab und zu mal bewegt werden muss. Der Motor ist komplett bis auf seine Einzelteile zerlegt und viele Teile wie NW, Ventile, Federn, KW, Kolben etc. sind in einer Wanne Altöl "konserviert".

Zur Zeit steht das Projekt allerdings etwas still, da mein Fire and Ice diesen Monat zum Tüv musste und man als Azubi bekanntlich nicht die "dicken Scheine" macht.

Wenn ich bis Ende November keine zweite 2er Karosse für den Umbau gefunden habe, kommt der Motor zum Instandsetzer und wird einmal komplett überholt, gehont, geplant etc.

Ziemlich kostenintensiv für einen VR6 (zwischen 1k - 1,5k) aber bevor ich mir einen gebrauchten VR6 einbaue, der ja bekanntlich sowieso ein Prügelmotor ist, und das später bereue (was ich defninitv getan hätte, da ein Kettenglied der Duplexkette gerissen und die Gleitschienen hinüber waren), geh ich die ganze Sache lieber mit Zeit, Geduld und Verstand an.

Wenn schon so ein Umbau, dann auch ordentlich. Ich denke da stimmt ihr mir zu... ;-)

 

Bei Interesse könnt ihr euch ja gerne mal die Bilder angucken, die ihr hier in meinem Blog findet.

Im Golf 1 & 2 Forum gibt es außerdem einen Thread meinerseits, der sich komplett mit meinem Umbau beschäftigt ("RP zu VR6 AAA" - Zu dem Zeitpunkt hatte ich erst vor meinen F&I für den Umbau zu nehmen, was sich dann aber doch erledigt hatte.)

 

So, ich würde sagen das wärs dann erst mal von meiner Seite aus und ich melde mich wieder wenn sich was tut an meinem Projekt.

Wünsche euch bis dahin eine gute und knitterfreie Fahrt!

Bis dann!


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