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Fri Aug 17 12:22:31 CEST 2012    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Erfahrungen, Hyundai, Hyundai i20, i20, kaufen, Kleinwagen, Langzeit, PB, Test, Zeit, Zukunft

Zwei Jahre... so schnell gehen also zwei Jahre vorbei. Heute genau vor zwei Jahren habe ich meinem Hyundai i20 beim örtlichen Hyundai Händler abgeholt. Eine Zeit, in der viel passiert ist... ich habe innerbetrieblich den Job gewechselt, stehe kurz vor den Abschlussprüfungen meiner Weiterbildung, habe mich Beziehungsmäßig getrennt, neu verliebt und bin vor kurzem umgezogen. Viele Momente in denen mich mein i20 treu begleitet hat.

 

Vor zwei Jahren habe ich mein Auto mit jungfräulichen 10 km auf dem Tacho abgeholt - heute stehen 49.6XX km auf dem Tacho. Tendenz natürlich steigend. ;)

 

Gerne möchte ich ein kurzes Fazit zum Auto ziehen...

 

Mein Spritverbrauch hat sich über die o. g. Strecke bei ca. 5,70 Liter eingependelt. Wenn man es drauf anlegt, kann der i20 auch mit knapp über 5,00 Liter gefahren werden, bei viel Autobahn geht es aber oft eher in Richtung 6,00 Liter - was ich immer noch für angemessen finde. Der Verbrauch ist natürlich gegenüber dem Vorgängerauto, einem Citroen C1, gut einen Liter höher, allerdings habe ich damit gerechnet und insgesamt fällt mir das "Sparsam-Fahren" mit dem i20 deutlich schwieriger als mit C1, einfach weil er auf der Straße einen souveräneren Eindruck vermittelt.

 

Ein kurzer Überblick der bisherigen Mängel:

 

KM 1.615: Ausfall der Frontscheibenwischer - ein Massekabel war nicht richtig angeschlossen.

 

KM 13.200: Die Kanten der Kofferraumklappe und Motorhaube wurden wegen minimaler Lackmängel ("Staubeinschlüsse") neu lackiert. Der quietschende Fahrersitz wurde geölt und es gab neue Radschrauben, da dort ein leichter Rostansatz zu sehen war (Waren allerdings nicht die originalen Radschrauben von Hyundai!)

 

KM 24.191: Es gab noch einmal neue Radschrauben und der Fahrersitz wurde neu justiert. Seitdem ist Ruhe.

 

KM 37.617: Die schwarze Schutzfolie an der Fahrer- und Beifahrertür wurde erneuert, da sie eingerissen war.

 

KM 42.001: Die Schutzfolie wurd erneut gewechselt (Folie hat wegen schlampiger Arbeit der Werkstatt nicht richtig gepasst)

 

Das war's schon. Insgesamt keine gravierenden Mängel. Mit den Staubeinschlüssen hätte man z. B. leben können, aber wozu hat man Garantie? Auf meine Kosten musste ein Parkrempler (keine Ahnung wo der herkam) überlackiert und ein Reifen geflickt werden.

 

Ein kleines "Problem" ist noch der Lack von Hyundai, da dieser teilweise etwas empfindlich für Steinschläge ist. Allerdings haben das Problem auch andere Hersteller. Nach dem letzten Winter war mein Auto übersäht mit Teerspritzern und Flugrost (Flugrost hat jedes Auto, bei Weiß sieht man es eben nur besonders), daher hab ich den Kleinen im April zum Aufbereiter geschickt. Die Versieglung merkt man bis heute und ich bin sehr zufrieden damit. Spätestens nächstes Jahr erhält er nochmal diese Kur.

 

Für die 15.000 km Inspektion habe ich beim örtlichen Hyundai Händler 129,76 €, für die 35.000 km Inspektion 246,95 € bezahlt. Die nächste Inspektion ist bei 55.000 km fällig. Vor ein paar Tagen ist die Bremsflüssigkeit für 42,77 € gewechselt worden, da diese alle 24 Monate gewechselt werden muss.

 

Ansonsten gibt es nicht viel über den i20 zu berichten. Er macht genau das was er soll: mich von A nach B bringen. Andere Autos haben mehr Emotionen, andere sind sportlicher, schneller, sehen vielleicht besser aus (mir gefällt der i20 optisch immer noch gut)... aber für meine Ansprüche reicht das Auto voll und ganz. Für mich sind Autos mehr als reines Fortbewegungsmittel, allerdings ist es immer noch ein Mittel zum Zweck und das ist der i20.

 

Im Alltag nervt ab und an das etwas hakelige Getriebe und auch manche Materialien im Innenraum könnten hochwertiger sein (aber das ist natürlich auch der Preis des Preises). Ab und an wünscht man sich auch eine Einparkhilfe hinten, da der i20 durch die recht breite C-Säule und die relativ kleine Heckscheibe manchmal doch etwas unübersichtlich ist.

 

Ausstattungsmäßig brauche ich in einem Auto nicht mehr. Klimaanlage, Radio, Servo, el. Fenster, ZV mit Funk sind vorhanden, ebenso Sicherheitsausstattungen wie ESP, ABS und Airbags. Elektrische Außenspiegel sind auch verbaut, die ich aber nicht unbedingt brauche. Gerne hätte ich allerdings im Winter eine Außenspiegelheizung. Aber, es geht auch so.

 

Ich hoffe der i20 wird sich auch weiterhin so gut schlagen... bisher bereue ich den Kauf nicht. ;)


Fri Aug 17 15:21:47 CEST 2012    |    Standspurpirat51980

Gratulation!

Für knapp 50.000 Km Laufleistung in 2 Jahren und in der Hinsicht relativ geringen Mängeln, kann er sich gegenüber der Premium-Konkurrenz durchaus sehen lassen - unterm Strich sogar das bessere Auto ;).

Dann viel Spaß und Glück auf die weiteren 50.000 Km!

 

Grüße

Fri Aug 17 15:42:06 CEST 2012    |    Scenic II

Gratulation zu dieser Mängelliste auf "läppischen" 50 Tkm,die kann sich sehen lassen.

 

Meine Nachbarin fährt das selbe Model und ist auch eine Kilomterfresserin. Das besondere bei ihr: Vier Schhäden durch Fremdeinwirkung, die mehr als den Fahrzeug-Neuwert ausmachen.

 

Allzeit gute Fahrt.

Fri Aug 17 17:09:30 CEST 2012    |    Schattenparker28258

Zitat:

Flugrost hat jedes Auto, bei Weiß sieht man es eben nur besonders

Also ich kann mich nicht erinner das jemals einer meiner Peugeot flugrost hatte. Also ich bitte dich, nur weil dein Koreaeimer flugrost hat, hat es noch lange nicht jeder. Nicht mal der 14 Jahre alte 406 mit hässlichen Kratzer an der Seitentür. Und ich gebe dir einen Tip, krache mit der Pappe nie vor einen Baum. Du wirst elendig verbrennen wie mein Neffe in einen Kia, ist ja alles der gleiche mist. Immer schön billig.

Fri Aug 17 17:28:19 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Is bisher eine super Mängelliste, weil das was du hattest eigentlich nur Lappalien zu verbuchen ist. Da kann sich wie schon ein Vorposter sagt die Premiumkonkurrenz mal anschauen wie Autos gebaut werden. Und klar das man bei dem Preis mit dem ein oder andren Problem leben muss, wie eben z.B. das hackelige Getriebe, aber ich sach ma. Lieber 2% Unzufrieden als jedes Quartal 200 € zuviel bezahlt.

Fri Aug 17 18:38:30 CEST 2012    |    Trottel2011

@ 605 TD

 

Zitat:

Also ich kann mich nicht erinner das jemals einer meiner Peugeot flugrost hatte. Also ich bitte dich, nur weil dein Koreaeimer flugrost hat, hat es noch lange nicht jeder. Nicht mal der 14 Jahre alte 406 mit hässlichen Kratzer an der Seitentür. Und ich gebe dir einen Tip, krache mit der Pappe nie vor einen Baum. Du wirst elendig verbrennen wie mein Neffe in einen Kia, ist ja alles der gleiche mist. Immer schön billig.

Flugrost ist der falsche Begriff. Ich denke eher, das Hyundaigetz Rostpartikelchen im Lack meint. Diese sind tatsächlich bei jedem Fahrzeug drin, da durch Straßenbahn, Eisenbahn, Bremsscheibenabrieb usw. Eisenstaub durch die Luft wirbelt und sich auf dem Lack niederläßt. Wenn es dann regnet rostet das Partikelchen und man hat "Flugrost". Damit ist sicher kein Rost an irgendwelchen Teilen gemeint, welches bei "Nichtbeachtung" eine Durchrostung erzeugen könnte. Die Rostpickelchen auf dem Lack (nicht im Lack) gehen bei einer richtigen Aufbereitung weg, da diese aus dem Lack herausgelöst werden.

Fri Aug 17 18:49:39 CEST 2012    |    Kongfeh

Ich hoffe, ich habe bei meinem Hyundai (i30) das gleiche Glück. Aber scheinen doch schon ganz gut zu sein die Autos, überhaupt für das Geld.

 

Hätte meinen auch fast in weiss genommen, aber eben wegen diverser Nachteile dieses Lackes doch eine andere "Farbe" gewählt

 

Diese Autos Koreaeimer(also minderwertig) zu nennen und dann selber Peugeot fahren, da greift man sich wirklich auf den Kopf :rolleyes: !

Fri Aug 17 18:54:51 CEST 2012    |    HyundaiGetz

Trottel2011 hat genau gesagt was ich meinte. Mir wurd' von meiner Hyundai Werkstatt gesagt es sei "Flugrost" und mir ist der Begriff auch so bekannt. Bei der Aufbereitung ist auch alles weg gegangen und bisher - dank der Versieglung - auch nicht mehr aufgetaucht.

 

Und 605 TD 2,5, wenn nochmal solche unqualifizierten Beiträge von Dir komme, behalte ich mir vor, diese zu löschen. Es muss nicht jeder ein "Fan" von Autos aus Korea sein, aber unsicherer als die Konkurrenz sind sie auch nicht. Und für den Preis meines i20 hätte ich damals auch einen 207 bekommen - also sind nicht nur die Koreaner billig. :rolleyes:

Fri Aug 17 19:32:44 CEST 2012    |    Schattenparker28258

Fan hin, Fan her aber ich denke du kannst den 207 nicht mit deinen Auto vergleichen. Sicherer bist auf jedenfall im Europäer unterwegs wenn es mal hart auf hart kommt. Mein Neffe würde auch noch leben wenn der Unfall in einen 207 passiert wäre. Ein anderer Neffe von mir hatte ein Jahr vorher einen fürchterlichen Unfall in einen 307 mit insgesamt drei Personen am Bord und die haben es bis auf ein paar Schrammen überlebt. Im guten Europäer haste halt eben Crashschalter die die Benzinzufuhr stoppen wenn es kracht. Ich wünsche dir weiterhin eine Knitterfreie fahrt und hol dir keine Brandblasen wenn es mal scheppert.

Fri Aug 17 19:50:34 CEST 2012    |    fehlzündung

Hyundai baut wirklich richtig gute Autos. Für das Geld kann man kaum was Besseres kriegen. Optisch sagt mir Kia eher zu, aber wenn wir mal wieder einen neuen Zweitwagen brauchen, werden wir sicher auch mal bei Hyundai reinschauen. I20 ist für einen Zweitwagen genau die richtige Größe. Der I10 ist für Überland auf Dauer etwas zu klein, der I30 bietet für unsere Zwecke schon zuviel Größe.

 

@605:

 

Du solltest deine verbleibenden Neffen (so noch welche da sind) mal zum Fahrsicherheitstraining schicken. Scheinen ja alles keine Fahrer vorm Herrn zu sein. Dann kannst sie auch beruhigt mit dem Koreaner losfahren lassen und sie müssen nicht mehr im Franzmann-Polo rumfahren.

Fri Aug 17 19:57:56 CEST 2012    |    Spurverbreiterung132899

Anscheinend muss man wohl seine Frust loslassen weil der Franzose wiedermal kaputt ist. :o

Fri Aug 17 19:58:02 CEST 2012    |    Trottel2011

@ 605

 

Ich denke du bist nicht auf dem Laufenden, oder? Crashschalter haben alle Fahrzeuge ab einem bestimmten Jahr serienmößig an Bord. Ich glaube ab 2000 war das oder sogar noch früher. Wie oft hört man von abfackelnden Hyundai? Selten bis nie. Dafür verbrennen oftmals Lambos und Ferraris... Selbst Volvos brennen häufiger ab... Und das sind... EUROPÄISCHE HERSTELLER.

 

Der i20 hat übrigens 5 von 5 Sternen im NCAP (2009 ermittelt) http://www.euroncap.com/results/hyundai/i20/359.aspx

 

Der 207 wird übrigens mit dem i30 (also eine Klasse höher) verglichen. Und zudem sieht man herrlich in den NCAP Tests, dass europäische Anbieter oftmals schlechter sind. Citroen Nemo: 3 von 5 Sterne. Citroen C3: 4 von 5 Sterne. Ich habe bewusst beide Citroen gewählt, da diese mehr oder weniger nur Peugeot sind... Sogar auf der selben Plattform stehend...

Fri Aug 17 20:03:55 CEST 2012    |    VectraBSport

@605

 

Ähm denk nochmal drüber nach..........

Fri Aug 17 22:13:12 CEST 2012    |    Standspurpirat51980

@605,

 

Der Peugeot 207 ist der direkte Nachfolger vom 206. Somit der Konkurrent vom Hyundai i20 ;).

Zum Thema Sicherheit. Hier stehen die Franzosen schon seit Jahren weit vorne. Nützt aber nichts, wenn Zuverlässigkeit und Langlebigkeit weit hinten stehen. Die Fehlkonstruktionen der Gallier brauchste im Grunde genommen eigentlich gar nicht mit den heutigen Koraeanern zu vergleichen...:rolleyes:

 

Grüße

Fri Aug 17 22:32:21 CEST 2012    |    fehlzündung

Die Franzosen stehen meistens in der Werkstatt und fahren selten, deswegen sind es für die Fahrer sehr sicherere Autos. Es fehlt einfach die Gelegenheit, Unfälle zu bauen. Wenn sie dann doch mal fahren, sind die Fahrer meisens schon so aus der Übung, dass der nächste Baum ihrer ist.

Sat Aug 18 21:30:19 CEST 2012    |    Andi2011

Moin,

 

schöner Bericht der meine Einstellung zur Marke bestärkt;schickes Design,gute Ausstattung,realtiv problemlose Tecnik bei guten Garantiebedingungen und Händlernetz.

Wünsche dir weiterhin gute und sorgenfrei Fahrt mit dem "Kleinen"

 

Grüße

Andi

Sun Aug 19 01:26:23 CEST 2012    |    Antriebswelle12765

Ich fahre auch einen Hyundai, zwar älteren Baujahres aber dafür immer ohne Probleme.

Auch hat er schon 2 von mir unverschuldtete Unfälle überstanden und fährt seit eh und jeh zuverlässig.

Deine Antwort auf "2 Jahre - 1 Fazit!"

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