Mon Jun 13 10:51:02 CEST 2011 | HyundaiGetz | Kommentare (4)
Testfahrzeug | Citroën C1 1 (P) 1.0 |
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Leistung | 68 PS / 50 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 3001 |
TSN | 872 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 90500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nach ca. 20 Probefahrten - vom Chevrolet Matiz über den Ford Ka, den Renault Twingo und den VW Fox - habe ich mich 2007 zum Kauf des Citroen C1 entschieden. Mein erstes Auto!
Aufgrund eines sehr guten Angebotes habe ich mich zum Kauf über das Internet inkl. Anlieferung bis vor die Haustür entschieden. Erst hatte ich die Basisausführung "Advance" zzgl. Servolenkung bestellt. Mit der Entscheidung war ich aber nicht wirklich glücklich, sodass ich noch auf den "Style" umgeschwenkt habe. Also die höhere Ausstattungsvariante mit el. Fenster, ZV mit Funk, geteilter Rückbank etc. Auf eine Klimaanlage habe ich dennoch verzichtet.
Das Auto habe ich von Juni 2007 bis August 2010 gefahren und ihn mit knapp 90.500 km für meinen Hyundai i20 verkauft. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne, sehr gute Bedienbarkeit, gute Übersicht nach vorne wie auch hinten
- - verbauter, unpraktischer Kofferraum, durch abfallendes Dach für große Leute hinten kein Platz, keine Memoryfunktion für den Beifahrersitz
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausreichende Kraft, drehfreudiger Motor, super Verbrauch (4 - 5 Liter / 100 km)
- - viel Schaltarbeit nötig, Schaltung teilweise etwas hakelig, Motor bei hohen Drehzahlen laut
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kleiner Wendekreis, sicheres Fahrverhalten, angenehme Beschleunigung
- - Bremsen könnten besser packen, Lenkung etwas weich, im Winter schlechtes Fahrverhalten
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + recht bequeme Sitze vorne, einfache Bedienung
- - Heizleistung könnte besser sein, etwas lauter Innenraum
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ansprechendes Design
- - etwas komfortablere Abstimmung wäre angenehmer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 59872 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (70%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 70% |
Gesamtfazit zum Test
Mich persönlich hat der kleine Citroen überzeugt. Als erstes Fahrzeug ist es wirklich ideal und ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Da ich weiß, wo der neue Besitzer von Carlchen (so habe ich mein Auto getauft) wohnt, sehe ich mein Auto noch öfter.
Für mich persönlich hat das Fahrzeug auch vollkommen ausgereift, den Schritt zum größeren Hyundai i20 habe ich zwar nicht bereut, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, auch wieder auf ein kleines Fahrzeug umzusteigen.
Das Hauptproblem warum ich den Citroen verkauft habe, war die fehlende Werkstatt hier in der Nähe. Ich bin zu meiner Werkstatt - mit der ich ansich immer sehr zufrieden war - gut 50 km gefahren, was mit meinem aktuellen Job nicht wirklich gut vereinbar ist.
Wer ein günstiges Auto sucht, ist beim C1 gut aufgehoben. "Mängel" wie der kleine, verbaute Kofferraum und der etwas lautere Innenraum ist einem beim Kauf bewusst, dafür bekommt man dann aber ein recht sportlichen Kleinstwagen, den man ordentlich um die Ecken heizen kann.
Mon Jun 13 12:37:19 CEST 2011 | checkyChan
Ich persönlich würde, wenn Schuhkarton auf Rädern, dann zum Aygo greifen. In der TÜV-Statistik positioniert er sich vor dem C1. Die Möglichkeit, einen tadelosen Gebrauchtwagen zu erwerben, ist demnach größer.
Thu Aug 25 12:02:08 CEST 2011 | micha23mori
Den letzten Kommentar halte ich gegenüber dem Aygo für nicht haltbar,da C1,Peugeot,Aygo zu 90% baugleich sind und auch auf den gleichen Montagebändern in Kolin hergestellt werden.
Unterschiede betreffen nur markenspezifische Karosserieteile wie Kotflügel,Leuchten und Heckklappen.
Thu Jan 05 12:55:10 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Citroën News:
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Mon Feb 11 11:04:35 CET 2013 | Achsmanschette48402
Ich habe C1 Attraction, also nur mit minimaler Ausstattung.
Kann nur bestätigen, was der Testersteller schrieb.
Mein Wartungsaufwand beläuft sich ziemlich genau auf 155,-- Euro je 15.000 km.
Da das Fahrzeug als Montageesel dient brauche ich großen Kofferraum und da ich höchstens mal einen Beifahrer dabei habe wurde kurzer Hand die Rücksitzbank entfernt, was mit paar Schrauben lösen schnell realisiert werden konnte. Als Kofferraumboden wurde dann eine Spanplatte eingesetzt. Somit wurde das Kofferraumvolumen auf etwa 800 Liter erhöht und beträgt etwa 120cm breite und 110cm länge.
Noch kurz zum Verbrauch (Tempo nach Tacho auf der Autobahn):
100 km/h = 3,8-4,0 ltr/100km
110 km/h = 4,1-4,3 ltr/100km
120 km/h = 4,5-4,8 ltr/100km
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