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Fri Jul 25 12:47:35 CEST 2014    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Alter, Fabia, Getz, Hyundai, Jahreswagen, Kilometer, Skoda, TB/TBI, Zeit

Hyundai GetzHyundai Getz

Wir schreiben das Jahr 2004: HyundaiGetz' Schwester startet ins Berufsleben und benötigt dafür ihr eigenes Auto. Was liegt da näher als den 1992er Corsa A der Mutter zu übernehmen?

 

Also starteten wir 2004 die Suche nach einem neuen Fahrzeug für meine Mutter. Ein Kleinwagen - mehr wird nicht benötigt. Aufgrund der insgesamt recht guten Erfahrung mit Opel (Kadett E, Corsa A, Corsa B) sollte es ein Corsa C werden. Beim Opel Händler in der Nähe stand ein passendes Fahrzeuges: Basisvariante mit Schiebedach, schwarze Lackierung, 2 oder 3 Jahre alt und irgendwas um die 7.500,00 € teuer.

 

Nach einer Probefahrt, bei dem sie schon das erste Blitzerfoto mit dem potenziell neuem Auto bekommen hat, war sie vom Corsa ansich recht begeistert - nur bei dem schwarzen Fahrzeug ist irgendwie nicht der Funke rüber gesprungen. So kam es, dass wir das Auto wieder beim Händler abstellten, in den nächsten Wochen zwar noch 2-3x dort waren, aber der Corsa schlussendlich nicht gekauft wurde.

 

Eine weitere Überlegung war ein Jahreswagen-Peugeot 106. Dieser gefiel meiner Mutter allerdings nicht wirklich.

 

So kam es das eines Tages im örtlichen Käseblatt eine Anzeige eines Mercedes Händler war, der nun zukünftig auch Hyundai verkaufen würde. Für verschiedene Modelle, unter anderem auch den Getz, gab es interessante Angebotspreise.

 

Am darauf folgenden Samstag standen wir also bei der Eröffnungsfeier des neuen Autohauses. Der Getz gefiel uns ganz gut. Eine Probefahrt ist für die nächste Woche vereinbart worden und der Kauf des Getz dadurch besiegelt.

 

Bestellt wurde ein Basis-Getz mit schwarzer Lackierung (ohne Aufpreis) zum Angebotspreis von 7.990,00 €, zuzüglich 500,00 € Überführungskosten und Zulassung. Nach einem Opel Corsa A war selbst die Basis-Variante des Getz totaler Luxus.

 

Wie der ganz genaue Ablauf in den darauf folgenden Wochen war weiß ich nicht mehr. Jedenfalls gab es irgendwann ein Angebot vom Verkäufer, wir könnten einen Lagerwagen in Silbermetallic für 170,00 € Aufpreis bekommen (regulärer Aufpreis: 340,00 €). Das Fahrzeug stand an einem anderen Standort des Autohauses und sollte innerhalb einer Woche vor Ort sein. Die Woche verstrich und der Verkäufer meldete sich: Es hätte einen Fehler gegeben und der silberne Basis-Getz wäre an einen anderen Kunden verkauft worden, er wolle sich aber schnellstmöglich um eine Alternative kümmern.

 

Da der Abgabetermin des Corsa an meine Schwester näher kam bekamen wir vom Händler einen kostenlosen Hyundai Matrix für ca. 2 Wochen. Danach stand der Alternativ-Getz zur Abholung bereit - für uns eine deutliche Steigerung.

 

Anstatt eines Basis-Getz gab es nun das Sondermodell "Edition+" mit Funkfernbedienung für die Zentralverrieglung sowie Klimaanlage. Auch ein Radio ist auch Kulanz kostenlos eingebaut worden.

 

Die Jahre verstrichen und der Getz machte seinen Job wirklich gut. Jede Jahr eine Inspektion, am Anfang gab es leichte Schleifgeräusche durch die Trommelbremsen (bekanntes Problem) sowie eine Rückrufaktion für eine Schraube an der Kurbelwelle. Insgesamt aber ein recht positive Ergebnis.

 

Leider fing das Auto nach ca. 6-7 Jahren an zu rosten: Die Radläufe hinten, sowie Teile der Heckklappe waren betroffen. Dank kompletten Serviceheft übernahm Hyundai zu 100 % zu Lackierung. Aber, wer solche Probleme kennt weiß: Irgendwann kommt es wieder. So auch beim Getz.

 

An Verschleißteilen mussten mal die Bremsbeläge erneuert, sowie der Auspuff durch eine Schelle kurzzeitig repariert werden. Ein Querträger musste erneuert werden - auch hier hat sich Hyundai nach 8 Jahren noch beteiligt.

 

Nun schreiben wir das Jahr 2014. Der Getz hat momentan ca. 115.000 km auf dem Tacho. Der Rost nimmt leider immer mehr zu - an verschiedenen Stellen bricht immer mehr aus. Im September steht die nächste Inspektion an, nächstes Jahr der TÜV. Die Sommerreifen müssten erneuert werden - sind noch die ersten. Bremsscheiben, sind ebenfalls noch die ersten, müssten ersetzt werden und der reparierte Auspuff ist sicherlich auch bald fällig.

 

Also was tun?

 

Nach verschiedenen Gedanken stand fest: Langsam muss man sich um ein anderes Fahrzeug kümmern. Noch hat man Zeit sich ein Fahrzeug auszusuchen und nicht den Zwang dringend eins nehmen zu müssen.

 

Da wir bzw. meine Mutter grundsätzlich mit Hyundai zufrieden waren (Die Rostproblematik sollte bei aktuellen Modellen behoben sein) kam uns als erstes der neue Hyundai i10. Ein schöne Fahrzeug, aber leider etwas über dem angesetzten Budget.

 

Vom Renault Twingo gibt es gerade besondere Angebote zum Modellende - gefällt meiner Mutter nicht. Ebenso vom Corsa. Einen Corsa D fänd sie im Prinzip auch gut, aber als 3-Türer ist er ihr zu unübersichtlich, als 5-Türer zu teuer.

 

Letzte Woche Donnerstag haben wir dann einem Skoda Händler in der Nähe einen Besuch abgestattet. Der Skoda Citigo würde von der Größe her vollkommen ausreichen - allerdings ist der Kofferraum sehr schlecht zu beladen und meine Mutter wird nicht jünger.

 

Im Hinterkopf hatte ich bereits den Skoda Fabia. Im Showroom stand ein Kombi - für's erste Probesitzen ja egal. Gefiel meiner Mutter insgesamt ganz gut.

 

Der Blick wanderte über den Hof und da stand er: ein grauer Fabia 5-Türer. Anhand des aktuellen Skoda-Zeichens wusste ich das es sich um ein recht junges Fahrzeug handeln muss. Der Verkäufer erzählte uns in Kurzfassung die Fakten des Fahrzeuges:

 

Fabia "Edition Cool"

Grau-Metallic

Erstzulassung März 2013

44 kw / 60 PS

14.000 km gelaufen

 

Die "Edition Cool" umfasst mit einer Klimaanlage, el. Fenster und ZV mit Funk genau die Ausstattungswünsche meiner Mutter.

 

Da der Verkäufer etwas in Eile war wurd eine Probefahrt für den vergangenen Samstag vereinbart. Die Fahrt war wirklich gut, ebenso das Angebot. Bedenkzeit bis Dienstag, telefonisch zugesagt, gestern den Kaufvertrag unterschrieben und nächste Woche Dienstag wird der Fabia abgeholt.

 

Ab nächster Woche Dienstag fährt dann also meine komplette Familie Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern. Hätte mir das einer vor Jahren erzählt, ich hätte es nicht geglaubt...

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Fri Jul 25 13:12:13 CEST 2014    |    nick_rs

Na dann, herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto ;)

 

Tja, wer weiß wozu es gut ist. Schöner als der Getz ist der Fabia allemal ;)

Fri Jul 25 14:35:18 CEST 2014    |    dieselschwabe

Nette Geschichte :) Gerade nach dem Hitze Sommer 2003 war die Klimaanlage bestimmt ein gutes Verkaufsargument. Schade dass dann irgendwann der Rost kam.

 

Übrigens, 115.000km mit dem ersten Satz Sommerreifen sind wahrlich nicht schlecht, das hab ich noch nicht geschafft.

 

Ach ja, und viel Spaß mit dem neuen!

Fri Jul 25 19:30:14 CEST 2014    |    Schattenparker133223

Zitat:

Ab nächster Woche Dienstag fährt dann also meine komplette Familie Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern. Hätte mir das einer vor Jahren erzählt, ich hätte es nicht geglaubt...

Wie wäre es mit einer Umbenennung deines Forums-Nicks von "HyundaiGetz" auf "Volkswagen-only"? :D

Sat Jul 26 01:23:27 CEST 2014    |    Provaider

Ich bin etwas überrascht das es um Hyundai so schlecht steht beim Rost. 10 Jahre ist ja kein alter.

Durch den Einsatz von Verzinkten Blechen an allen Kritischen Stellen, KTL und Hohlraumschutz sollte man das leicht in den Griff bekommen.

Selbst meine Rostbeule ohne Zink und sehr schlechten Korrosionsschutz hat da ja noch besser abgeschnitten und ich dachte der ist schon Schlimm :D

 

Und Rost weg schleifen und neu lackieren ist vergeben Liebensmüh. Das kann das Ergebnis nur verzögern, am Ende hilft nur Dr. Flex und neue Blech. Seh es ja bei mir, hält keine 2Jahre an den Schwellern. An anderen stellen auch Durchaus länger.

Sat Jul 26 07:39:49 CEST 2014    |    Goify

Zitat:

Die Rostproblematik sollte bei aktuellen Modellen behoben sein

Das ist ein ganz großer Irrtum! Bei JEDEM Neuwagen ist es zwingend notwendig, den Rostschutz durch geeignete Maßnahmen zu verbessern. Da dies der Hersteller in der Regel nicht tut, ist das immer Sache des Kunden. Will er den Wagen nur 3 Jahre fahren, natürlich nicht. Soll es aber über 6 Jahre hinaus gehen, wäre es wie Geld zu verbrennen, wenn nichts unternommen werden würde.

Das Mindeste wäre alle blanken Teile am Unterboden mit Wachs einzunebeln und die wichtigsten Hohlräume zu fluten (zwischen den Kotflügeln und die Schweller). Den Rest kann man machen und ist nicht verkehrt, aber nicht immer ein Rostherd (z.B. Türen und Hauben von innen).

 

Dann mal gute Fahrt mit dem Schkoda, wie es ja gesprochen wird. :)

Sat Jul 26 07:52:27 CEST 2014    |    HyundaiGetz

Zitat:

Ich bin etwas überrascht das es um Hyundai so schlecht steht beim Rost. 10 Jahre ist ja kein alter.

Wie ein Hyundai Verkäufer in Münster sagte: der Getz gehört zur ersten Generation der "besseren" Hyundai, Rost wäre aber leider noch ein Problem.

 

Aber wie gesagt, es ist zwar etwas unschön aber am Wagenpreis von unter 9.000€ vollkommen in Ordnung.

Sat Jul 26 10:46:55 CEST 2014    |    HeinzHeM

Deine Schilderungen decken sich weitgehend mit den Erfahrungen, die ein Kollege von mir gemacht hatte, der als Ablösung von einem Volkswagen Golf IV 2.3 V5 GT für sich und seine Frau jeweils einen der neu erschienenen Hyundai Getz 1.6 Automatik ins Haus holte. Ein paar Jahre ging die Sache bei 25.000 km im Jahr bei ihm gut, dann nach knapp über 100.000 km war die Automatik hinüber. Da eine neue Automatik samt Einbau den Zeitwert des Wagens überschritten hätte und Hyundai so gar keinen Grund zu einer Kulanzeregelung sah, bekam Ali Export den Wagen und mein Kollege stieg auf einen BMW 318i um, weil ihm diesen sein Sohnemann ans Herz gelegt hatte, während seine Frau tapfer weiter zu ihrem Getz stand.

 

Dann nach ein paar Tagen Dienstreise, wobei mein Kollege Beifahrer in meinem VW Golf Plus 2.0 TDI DSG war, kam der 3er BMW beim Audihändler in Zahlung und stattdessen ein Audi Q3 2.0 TDI S-Tronic in seine Garage. Unlängst war er dann mit dem Getz seiner Frau unterwegs, weil er den zur Probe fahren und danach ggf. beim Händler vorbeischauen sollte. Musste er aber gar nicht, denn er war ja Profi in Sachen Automatikschaden beim Getz und wieder bei knapp über 100.000 km. Dazu kommt jetzt noch der auch von Dir geschilderte massive Rostbefall. Zurzeit grübeln die beiden, ob es ein A3 sein soll oder ob nicht auch ein A1 ausreichend wäre.

Sat Jul 26 11:57:43 CEST 2014    |    dieselschwabe

Zitat:

Dann nach ein paar Tagen Dienstreise, wobei mein Kollege Beifahrer in meinem VW Golf Plus 2.0 TDI DSG war, kam der 3er BMW beim Audihändler in Zahlung und stattdessen ein Audi Q3 2.0 TDI S-Tronic in seine Garage.

Also wenn ein Automatikschadengeplagter einen BMW gegen einen VAG tauscht, dann fordert er sein Glück echt heraus :D

 

Nix gegen VAG generell, aber Getriebeschäden gibt es bei BMW wirklich extrem selten. Beim DSG ist das ja leider etwas anders.

Sat Jul 26 15:35:09 CEST 2014    |    Dynamix

Das mit dem Rost kann man nicht so pauschal sagen. Mein Alero ist jetzt 15 Jahre alt und hat kaum Rost und das trotz der Tatsache das sein Unterboden nicht mit 500kg Unterbodenpampe zugeschmiert ist.

 

Mein 22 Jahre alter Caprice hat auch kaum Rostspuren, wobei der ab Werk auch eine Hohlraumkonservierung bekommen hat die irgendwann mal erneuert werden soll ;)

 

Ach ja! Glückwunsch zum neuen Auto! Der Fabia Kombi schien ein sehr beliebtes Auto zu sein, speziell bei den Frauen. Alleine in der Nachbarschaft meiner Eltern fahren 2 davon herum und hier im Rheinland sieht man den Fabia durchaus oft!

Sun Jul 27 09:29:04 CEST 2014    |    Lewellyn

Fabia 60PS hatte ich mal als Mietwagen. Ruhrpott - Tirol und zurück.

 

GPS 178 bergab. :D

 

Überraschend gute Sitze, angenehm zu fahren. In der Stadt auch völlig ausreichend motorisiert. Auf der Autobahn muss man halt vorausschauend fahren. 140 als Reisetempo kriegt er aber hin. Ist dann aber nicht besonders sparsam. 7-8 Liter, was am vielen Vollgas lag.

 

In der Summe war ich angenehm überrascht. Wirkt innen deutlich größer als von außen.

Sun Jul 27 12:47:52 CEST 2014    |    HyundaiGetz

Der Fabia wird zukünftig vorwiegend im Überland- und Stadtverkehr eingesetzt. Max. 10.000 km im Jahr, Autobahn eher seltener und wenn mit angepasster Geschwindigkeit.

 

Insgesamt fühlt sich der Fabia etwas flotter an als der 3 PS "stärkere" Getz.

Sun Jul 27 13:36:54 CEST 2014    |    Spurverbreiterung17353

Skoda Fabia das fast perfekte und sehr beliebte Muttiauto, am allerbesten als erstaunlich geräumiger Kombi. Für mich aber lieber breit und flach... :cool:

Sun Jul 27 17:55:37 CEST 2014    |    italeri1947

Schöne Geschichte, gutes Ende! Ich denke, mit dem Fabia habt ihr kein schlechtes Geschäft gemacht und einen würdigen Nachfolger für den Getz. Dass der Getz so massive Rostprobleme entwickeln kann, war mir bisher unbekannt.

 

Viel Freude mit dem Skoda

wünscht Hans!

Sun Jul 27 18:44:55 CEST 2014    |    HyundaiGetz

Zitat:

Dass der Getz so massive Rostprobleme entwickeln kann, war mir bisher unbekannt.

"Massive" Rostprobleme sind vielleicht etwas zu stark ausgedrückt. Gefühlt gibt es beim Getz deutliche Qualitätsschwankungen, da es einige Fahrzeuge mit ähnlichem Alter gibt die zumindest optisch weniger oder garkeine Rost haben.

 

Wahrscheinlich waren die langen Winter in den letzten Jahren hier im

Sauerland (vom Winter 2013 / 2014) mal abgesehen auch nicht gerade förderlich.

Sun Jul 27 18:56:49 CEST 2014    |    italeri1947

Danke für deine erklärenden Worte; das relativiert es wieder etwas!

Deine Antwort auf "Getzlos!"

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