• Online: 3.524

Sat Jun 01 08:56:31 CEST 2013    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: günstig, Kleinstwagen, Kleinwagen, Mitsubishi, Probefahrt, Space Star, Test

Front
Front

Meine letzte Probefahrt ist schon ein wenig her - irgendwie hat der Neuwagenmarkt zuletzt nichts angeboten, was mich wirklich interessiert.

 

Durch die Medien habe ich bereits vor geraumer Zeit erfahren: Mitsubishi ersetzt den Colt durch den "Space Star". Space Star... den Namen hatte ich von einem Minivan aus den 90er Jahren noch im Hinterkopf - nun also ein Kleinstwagen. Ob der Name wirklich passend ist?

 

Bei der wöchentlichen Lebensmitteleinkaufstour fahre ich immer bei einem Mitsubishi-Händler her, bei dem vor ein paar Wochen der Space Star vor der Haustür parkte. Auf den ersten Blick muss ich wirklich sagen: ein schickes Auto. Aufgrund meiner Arbeit, anderen Termine oder auch des Wetters hatte ich bisher leider keine Möglichkeit mir das Auto mal genauer anzusehen... bis gestern.

 

Vor dem Einkauf habe ich spontan beim Mitsubishi Händler angehalten. Da der Händler keinen Space Star in der Halle stehen hatte, musste ich mir beim freundlichen Verkäufer den Schlüssel vor den Space Star draußen organisieren. Aber, fangen wir mit der Optik an:

 

Der Space Star soll meines Wissens ein "Weltauto" sein - dementsprechend passt die Optik für verschiedene Märkte. Ich find den Wagen insgesamt optisch ganz in Ordnung, zumindest wenn man die Fahrzeugklasse beachtet. Mein Testwagen war in der mittleren Ausstattungsvariante mit leider hässlichen unlackierten Außengriffen und Spiegeln. Macht ein Auto meiner Meinung nach sehr hässlich. Ebenso die Farbe: in dem Grünton wirkt der Space Star doch recht billig. Neben dem Testwagen stand noch ein Space Star in der höheren Aussattungsvariante in Dunkelrotmetallic - der gefiel mir deutlich besser.

 

Wie die Front ist das Heck auch okay - den großen Heckspoiler bei einem Kleinstwagen muss man allerdings nicht verstehen. 5-Türen sind praktisch und passen auch gut in das Gesamtkonzept.

 

Nachdem mir der Verkäufer das Auto offen geschlossen hat konnte ich das erste Mal Platz nehmen. Erster Eindruck: okay! Mit meinen 190 cm hatte ich ausreichend Platz. In anderen Klein(st)wagen habe ich schon deutlich schlechter gesessen. Lenkrad und Sitz lassen sich in der Höhe verstellen.

 

Das Cockpit sieht für die Klasse wirklich gut aus. Sicherlich ist überall Hartplastik zu finden, durch den Klavierlack an der Mittelkonsole wirkt der Innenraum deutlich besser. Leider findet man hier und da doch etwas hässliche Elemente, wie z. B. die Schiebregler für die Heizung. Sieht etwas sehr nach 80er Jahre aus - leider nicht mein Fall.

 

Im Gegensatz zu mancher Konkurrenz bietet der Space Star sogar einen elektrischen Fensterheber am Fahrersitz für das Beifahrerfenster - in dieser Klasse nicht selbstverständlich! ;) Ansonsten erklären sich alle Schalter und Hebel von alleine.

 

Los ging also die Fahrt. Der 71 PS 3-Zylinder hat den typischen Sound, den ich mag. Der Motor reicht im Alltag auch vollkommen aus. Sicherlich ist er kein Sportwagen, aber für lange Autobahnetappen in hohen Geschwindigkeiten ist der Wagen sowieso nicht gemacht.

 

Die Fahrweise wird neben dem Tacho mit einer Art "Eco-Drehzahlmesser" gemessen. Bei rot fährt man eher unsparsam und die Sparsamkeit wird mit drei grünen Balken gemessen. Insgesamt ganz gut gemacht.

 

Das Getriebe lässt sich gut schalten, die Schaltwege sind angenehm kurz. Das Kupplungsspiel beim anfahren braucht etwas Gefühl und Übung, ist aber insgesamt ganz okay.

 

Nach der Probefahrt zeigte der serienmäßige Bordcomputer gut 6 Liter an. Die Probefahrt führte über recht viel Stadtverkehr und etwas Autobahn mit ~ 120 km/h. Insgesamt ein annehmbarer Wert, dazu war der Motor mit ~ 120 km noch nicht eingefahren.

 

Die Federung ist angenehm komfortabel. Andere Fahrzeuge in dieser Klasse hoppeln doch deutlich mehr über die Straße. Auch die Geräusche im Innenraum sind recht angenehm.

 

Positiv auch: die Wendigkeit des Kleinen! Da merkt man das es ein wirklicher Stadtflitzer ist.

 

Fazit: Ein netter Kleinstwagen. Ich persönlich bin recht überrascht von den Fähigkeiten des Space Star. Meiner Meinung ist er sehr konkurrenzfähig in seiner Fahrzeugklasse. Leider ließt man eher seltener etwas zu dem Wagen in den Fachzeitschriften. Einen Vergleichstest habe ich bisher auch noch nicht gesehen?! Eigentlich schade.

 

Mein "Wunsch"-Space Star entspricht ungefähr dem roten Space Star der noch auf dem Hof stand. Dieser hatte eine super Ausstattung und den größeren Motor mit 80 PS und sollte laut Aushang etwas über 12.000 € kosten, was ich in Ordnung finde.


Sat Jun 01 10:34:05 CEST 2013    |    Achsmanschette132629

Danke , für den guten Bericht :)

In dem Space Star durfte ich auch schon mal Platz nehmen.

Auf den Bildern finde ich den aber irgendwie hässlicher als in echt :D

Der Innenraum ist garnicht mal so schlecht , wenn man den Preis nicht aus den Augen verliert.

Das 7 Zoll ( :eek: ) Navi fand ich aber schon eine klasse zu heftig für die Kleinwagenklasse.

Ab ansonsten wird das Fahrzeug schon den einen oder anderen Abnehmer finden.

Sat Jun 01 10:36:04 CEST 2013    |    Faltenbalg133191

Dem positiven Fazit kann ich mich nicht anschließen, ohne den Mitsubishi gefahren zu sein. Vor 4 Wochen habe ich den Space Star schon bei einem Händler auf der Schwäbischen Alb entdeckt und natürlich gleich angeschaut. Das ganze Auto wirkt schon jetzt altbacken und irgendwie "dünnblechig", die Engländer würden "flimsy" dazu sagen.

Hier in Europa kann man damit keinen Blumentopf gewinnen. Der Space Star sieht aus wie ein Auto für die aufstrebenden asiatischen Märkte mit ihren ganz anderen Ansprüchen. Was er ja auch ist.

Ein brauchbarer Test für alle, die englisch verstehen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZmfCVkdMa_s

Sat Jun 01 11:05:19 CEST 2013    |    der_Derk

Hat sicherlich keine herausragend schlechten Eigenschaften, aber an der Anzahl der "ganz okay"-Attribute im Text nach zu urteilen eben auch nichts, was ihn positiv von der Konkurrenz absetzen könnte ;).

 

Wenn die Farbe nicht wäre, würde man ihn gar nicht wahrnehmen. Natürlich ist er extra so gebaut, um allen Märkten irgendwie gerecht zu werden - aber etwas mehr hätte es trotzdem sein können, wenn selbst ein Suzuki Splash dagegen wie ein Designkunstwerk wirkt...

Sat Jun 01 11:38:31 CEST 2013    |    Rostlöser13288

Ich bin fasziniert wie man dieses Auto sehen kann.

 

Für mich stellt dieses Auto sinnbildlich Mitsubishis Untergang in Europa dar. Wie kann man ein Auto so unglaublich billig, alt und langweilig aussehen lassen? Wie kann ein Auto älter wie sein Vorgänger aussehen? Der Innenraum sieht aus wie bei nem Dacia ... Für mich könnte das auch ein Tata, Lada oder was chinesisches sein. Und warum die Namesänderung? Für ein paar Leute ist ein Mitsubishi "Colt" wenigstens noch ein Begriff ... Und die Idee mit dem Weltautodesign klappt fast nie. Vor 10 Jahren hätte man den vlt gegen nen Opel Corsa C platzieren können ...

 

Ein Fiat Punto sieht mit seinen bald 10 Jahren um Welten attraktiver aus. Ich bin gespannt wieviele die hierzulande davon verkaufen. Mein Tipp: Fast keinen.

Sat Jun 01 12:42:51 CEST 2013    |    Fietser82

Ich kann die Strategie, dieses Auto als Colt-Nachfolger hierzulande anzubieten, auch nicht wirklich nachvollziehen... hatte ihn mir letztens auch angesehen, und auch auf mich wirkte er eher billig, und sehr einfach gemacht...

Da ich vor mittlerweile 2.5 Jahren mich ernsthaft für den Vorgänger, den alten Colt, interessiert habe, und den auch mal nen Tag gefahren hab, fand ich den unterschied schon erschreckend... der wirkte doch ein ganzes Stück wertiger, als dieses Auto... und nicht mal weniger modern dabei, vom Raumangebot mal ganz zu schweigen.

Hier in der Gegend fahren so einige Colts herum, aber ob da demnächst auch so einige Space Stars dazukommen, bezweifle ich...

Naja, derzeit scheints den alten Colt noch zu geben...

 

Irgendwie schaffts es Mitsubishi in den letzten Jahren, sein Angebot an attraktiven Autos immer mehr zusammen zu streichen... ASX und Pajero mal außen vor... kein Colt mehr, kein Galant mehr, die ganzen Mini-Van-Reihen (insb. der hier in der Gegend sehr oft vertretene Space Star um die Jahrtausendwende)...

Sat Jun 01 12:51:35 CEST 2013    |    Schattenparker50835

Danke für den Bericht, der meine Meinung zu diesem Auto noch verstärkt.

Mitsubishi befindet sich auf dem absteigenden Ast, für die meisten Leute ist wenn überhaupt nur der Lancer interessant.

 

Der Space Star (was war an Colt so falsch?) sieht heute schon unglaublich altbacken aus, besonders die Konturen der Türen verraten wie alt das Design wirklich ist. Qualitativ scheint sich genüber dem alten Modell nicht viel getan zu haben.

 

In Europa hat der keine Chance und wird sich nur über den Preis und den Spritverbrauch verkaufen.

Sat Jun 01 13:52:53 CEST 2013    |    nurleser

Zitat:

Wie die Front ist das Heck auch okay - den großen Heckspoiler bei einem Kleinstwagen muss man allerdings nicht verstehen.

Wird eine Abrisskante für den Luftstrom sein. Der wird wohl nicht umsonst seine 172 km/h mit nur 71 PS schaffen.

 

Wirkt alles in allem wie eine Kopie des Daihatsu Ayla, aber ist genau das, was uns hier mangels Daihatsu fehlt und andere nicht bieten können oder wollen:

 

Ein funktionaler Kleinstwagen!

 

Die meisten Kleinstwagen sind nämlich speckig (schwer), overdressed (hauptsache schick), überteuert (für die Schickeria), säufer (veraltete Saugmotoren) und unpraktisch (3 Türen, Kofferraumluke, Kofferraum als besseres Handschuhfach) und die Kleinwagen in dieser Hinsicht zwar besser, aber einen Tick zu groß und schwer.

 

Der macht das alles ein wenig besser, ist leicht, windschnittig, einfach aber funktional, bietet einen Kofferraum, ist sparsam (vermutlich nur für Könner, die sich mit "schlechten" Fahrleistungen abfinden und nicht als Nach- sondern als Vorteil sehen) und Ausstattungsvarianten gibt es auch ordentliche (insbesondere Light, die alles hat was man braucht, aber auch nicht zu viel).

 

Sicher ist er auch noch:

 

http://mirageforum.com/.../...ghest-5-star-EURO-NCAP-crash-test-result

 

Ich finde ihn gut.

 

PS:

 

Natürlich für Europäer völlig ungeeignet. Da will man schicke Kleinstwagen wie Fiat 500 oder Opel Adam und selbst ein Audi A1 soll uns noch als solcher verkauft werden. Völlig falsche Zielgruppe und leider leider ist er für die Optik (ohne zu viel schick heißt altbacken) zu teuer.

 

Wer so einen Wagen braucht, günstig und funktional, Image egal, der greift doch eher zum Dacia Sandero und spart in der jeweils vergleichbaren Ausstattungsvariante gut 1.000 2.000 €. Schade.

Sat Jun 01 14:31:08 CEST 2013    |    Fensterheber41385

...die 1000 2000 Euro haste dann beim Space Star durch die 1,5 Liter weniger Verbrauch in kürzeseter Zeit weider eingefahren..

Sat Jun 01 15:09:31 CEST 2013    |    Schattenparker48230

Gammler89 hat's auf den Punkt gebracht!

Sat Jun 01 15:38:36 CEST 2013    |    mr. mountain

Der alte Colt war moderner. Mitsubishi wird untergehen in Europa, mit der Space-Reihe verbinde ich moderne Vankonzepte wie den Runner, Wagon oder auch den Star.

Wir fahren einen 2002er Star, der sicher nicht vom Namensvetter abgelöst werden wird.

Sat Jun 01 16:15:17 CEST 2013    |    Spannungsprüfer136022

Nix Halbes und nix Ganzes......

Sat Jun 01 16:19:07 CEST 2013    |    xHeftix

Die meisten Hersteller können anscheinend keine schönen Lenkräder bauen ... Geht ja gar nicht ... Von außen ganz okay & grundsätzlich ein Auto in meiner engeren Wahl ...

Sat Jun 01 16:19:26 CEST 2013    |    Multimeter51164

Mitsubishi und viele andere Japaner interessieren sich nicht mehr für den europäischen Markt, die orientieren sich nur an den Wachstumsmärkten. Daher produzieren die jetzt einfach "billigere" Autos, da diese sich dort gut verkaufen, die Leute dort haben nicht "unsere" Ansprüche, was Design,Haptik, Verarbeitung angeht. Warum sollen sie für z.B. für den deutschen Markt produzieren, gegen das Image der Premiummarken (Audi,BMW,Mercedes) und auch VW können sie sowieso nicht anstinken, haben hohe Kosten, hohen Aufwand und geringen Ertrag. Die überlassen das Feld bewusst den Koreanern, die haben noch geringere Kostenstrukturen und dürfen sich durch entsprechende Rabatte die Nase wund stoßen, um ihre Karren abzusetzen. Außerdem gibt es da auch noch Dacia, die auch einen relativ großes Stück vom Kuchen, bei Privatkäufern, abbekommen. Die Chinesen werden auch noch bald dazu stoßen. Der Schritt, den deutschen(europäischen) Markt links liegen zu lassen, ist daher nachvollziehbar. Dumm ist es für die Vertragshändler, die nur japanische Autos im Portfolio haben, die werden das Angebot erweitern müssen oder es werden nur die überleben, die noch Autos im Angebot haben und verkaufen, die auch den europäischen Geschmack treffen.

Sat Jun 01 16:22:20 CEST 2013    |    nurleser

Zitat:

...die 1000 2000 Euro haste dann beim Space Star durch die 1,5 Liter weniger Verbrauch in kürzeseter Zeit weider eingefahren..

Darauf schaut aber beim Kauf keiner und ich denke, dass die meisten den 1.0 mit fast demselben Verbrauch wie einen 1.2 fahren.

 

"Kleine hochgezüchtete Maschine, muss man treten und außerdem wird die nicht halten", wird es dann heißen.

 

Wohingegen jeder zu wissen meint, dass ein 4-Zylinder mit 1,2 Liter Hubraum ewig hält.

 

Ein Geheimtipp ist er ja, der Space Star, aber Geheimtipps bringen keine Kohle und keinen absatz. ;) :(

 

Selbst oder gerade die Koreaner I10 und Picanto sind gefälliger.

Sat Jun 01 16:34:23 CEST 2013    |    Batterietester133659

Die Namesänderung hat nicht Mitsubishi verbockt, sie hätten ihn wohl gerne Mirage genannt, so wie der Colt überall sonst auf der Welt heißt.. (den Namen Colt hat sich NedCar gegriffen) doch da der jetzige Space Star schon kurz vor Markteinführung stand und die Registrierung eines neuen Names 1 Jahr dauert mussten sie in das eigene Regal schauen und haben sich dann Space Star ausgesucht.

Verstehe sowieso nicht wie man ein Auto anhand seines Namen schlecht reden kann..

 

Der Fehler ist außerdem, dass viele ihn mit dem Colt vergleichen, obwohl es eine andere Fahrzeugklasse ist und von Mitsubishi auch nicht als Colt Nachfolger geplant ist.

 

(Ist ja wie "oh die neue A-Klasse ist ja klein, die alte S-Klasse fand ich viel toller!!!11)

Sat Jun 01 19:08:37 CEST 2013    |    HyundaiGetz

Zitat:

Hat sicherlich keine herausragend schlechten Eigenschaften, aber an der Anzahl der "ganz okay"-Attribute im Text nach zu urteilen eben auch nichts, was ihn positiv von der Konkurrenz absetzen könnte ;).

So hätte ich mein Fazit noch besser ausdrücken können. ;-) Das Auto ist eben insgesamt "okay", ohne nun wirklich positiv irgendwo aufzufallen, aber eben auch nicht negativ.

 

Zitat:

Ein funktionaler Kleinstwagen!

 

Die meisten Kleinstwagen sind nämlich speckig (schwer), overdressed (hauptsache schick), überteuert (für die Schickeria), säufer (veraltete Saugmotoren) und unpraktisch (3 Türen, Kofferraumluke, Kofferraum als besseres Handschuhfach) und die Kleinwagen in dieser Hinsicht zwar besser, aber einen Tick zu groß und schwer.

 

Der macht das alles ein wenig besser, ist leicht, windschnittig, einfach aber funktional, bietet einen Kofferraum, ist sparsam (vermutlich nur für Könner, die sich mit "schlechten" Fahrleistungen abfinden und nicht als Nach- sondern als Vorteil sehen) und Ausstattungsvarianten gibt es auch ordentliche (insbesondere Light, die alles hat was man braucht, aber auch nicht zu viel).

Das stimmt! Der Space Star ist praktischer als ein Aygo / C1 / 107 und wirkt im Innenraum etwas vollwertiger. Der Kofferraum ist wirklich angenehmer als bei den genannten Drillingen (kleine Luke, schmaler Kofferraum) oder der völlig unverkleidete Kofferraum beim Citigo / Up / Mii.

 

Ebenso bietet der Space Star Ausstattungsmöglichkeiten, die es bei anderen Fahrzeugen in dieser Klasse erst garnicht gibt. Zum Beispiel: el. Fenster hinten, Klimaautomatik.

 

Zitat:

Der alte Colt war moderner.

Da bin ich leider anderer Meinung. Meine Schwester und ich sind auf der Suche nach einem neuen Auto für sie den Colt gefahren. Schreckliches Auto. Preis-Leistung Top, Innenraum sehr praktisch, aber grauenvolles Cockpit sowie ein sehr, sehr gewöhnungsbedürftiges Kupplungsgefühl.

 

Zitat:

Verstehe sowieso nicht wie man ein Auto anhand seines Namen schlecht reden kann..

Kann ich persönlich auch nicht verstehen. Solange ein Name nicht rassistisch, diskrimierend etc. ist, ist alles in Ordnung. Ich glaube vielen "Nicht-Auto"-Fans wissen auch nicht das es schon einen Space Star bei Mitsubishi gab.

 

Zitat:

Mitsubishi wird untergehen in Europa

Befürchte ich auch. Deshalb würde ich persönlich auch nicht unbedingt einen Mitsubishi kaufen, einfach weil ich persönlich "Angst" hätte das es die Marke hier nicht mehr lange gibt. Ähnliches bei Nissan und teilweise auch bei Suzuki.

Sat Jun 01 19:45:41 CEST 2013    |    Schattenparker48230

Zitat:

Kann ich persönlich auch nicht verstehen. Solange ein Name nicht rassistisch, diskrimierend etc. ist, ist alles in Ordnung. Ich glaube vielen "Nicht-Auto"-Fans wissen auch nicht das es schon einen Space Star bei Mitsubishi gab.

Der Name "SPACE Star" ist einfach unpassend für einen Kleinwagen. "Racing Star" wäre genauso unpassend.

Der Name ändert jedoch nichts an den Qualitäten eines Autos.

 

Zitat:

Befürchte ich auch. Deshalb würde ich persönlich auch nicht unbedingt einen Mitsubishi kaufen, einfach weil ich persönlich "Angst" hätte das es die Marke hier nicht mehr lange gibt. Ähnliches bei Nissan und teilweise auch bei Suzuki.

Nissan wird durch die Allianz mit Renault überleben. Wenn der nächste Quashqai ähnlich erfolgreich wird wie die erste Generation, sehe ich da kein Problem. Fehlt nur ein Micra, der nicht ähnlich unattraktiv ist wie der Space Star ;)

Suzuki war nie ein Massenhersteller, hat aber bei Swift und den Geändewagen eine treue Fangemeinde. Lediglich der Kizashi wird so schnell verschwinden wie er aufgetaucht ist.

Sat Jun 01 20:36:30 CEST 2013    |    där kapitän

Also ehrlich gesagt finde ich das Lenkrad recht gut. Mir gefallen die neueren Lenkraddesigns mit der eingerückten dritten Speiche. Liegt gut in der Hand. Wie es dabei aussieht, ist mir erst mal egal. Ich gucke auf die Straße und nicht dauernd auf das Lenkrad.

 

cheerio

Sat Jun 01 22:32:16 CEST 2013    |    Markus Knoll

Ein Vernunftauto mit beeindruckenden Verbrauchswerten (man vergleiche mal mit dem Splash/Agila B mit fast denselben Abmessungen, nur 10 cm höher) und verhältnismäßig hohem Nutzwert.

 

Die ..."gewöhnungsbedürftige" Erscheinung ist sicher zum Teil der Aerodynamik geschuldet (z.B. erwähnter Heckspoiler oder "Gesicht"/oberes Kühlergrillchen)- trotzdem hätte man da vielleicht das eine oder andere besser lösen können...

Sat Jun 15 14:23:48 CEST 2013    |    Fensterheber41385

ja, das nächte Facelift kommt bestimmt bald, und dann siehte das Wägelchen "oh Wunder" wieder ganzz passabel aus..;)

Sat Jun 15 18:52:18 CEST 2013    |    italeri1947

Der Neue hat gar kein Gesicht mehr - und ich frage mich, wieso Mitsubishi sein vor einigen Jahren doch als Corporate-Identity-Thema groß beworbenes Markengesicht schon wieder aufgibt. Sonderliche Erfolge landet die Marke doch in Deutschland aktuell sowieso kaum, nachdem man praktisch nur noch in Nischen stattfindet und die Kompaktwagen keine Alternative für Golf- oder Ford-Fahrer sind. Allenfalls der kleine Colt bzw. CZ3 hatte der Marke bisher noch Auftrieb gebracht.

 

In Gebieten, in denen es keinen Mitsubishi-Betrieb gibt, ist die Marke relativ unbekannt und gerät immer mehr ins Hintertreffen. Vielleicht denken die sich ja auch deshalb, dass man sich ja nicht anstrengen muss, wenn man sowieso kaum noch Kunden erreicht.

 

Fakt ist, dass Autos wie diese keinen einzigen Vorteil haben, den man nicht woanders auch bekäme. Zwar ist dieser "Space Star" (dämlicher Name indes für so einen Kleinwagen, der weder viel Raum noch viel Glanz hat). Am Design stößt mir die Heckansicht mit dem hässlichen Klappgriff und dem unsäglichen Schlüsselloch auf, das einfach nach preiswertem Fernost-Automobilbau um 1996 herum aussieht. Das ist einfach kein schönes Auto. Die jugendlichen Kunden, die den Mitsubishi Colt bzw. CZ3 wegen seiner sportlich wirkenden Optik gekauft haben, werden den Space Star als Langweiler ignorieren, zumal 9.700 Euro für ein Auto ohne jedes Extra einfach zu viel sind. Wo zaubern die nur solche Preise her?

 

Tut mir leid, aber da hat Mitsubishi ein Auto auf die Räder gestellt, das nichts wirklich gut zu können scheint - kein schlechtes Fahrzeug zwar, jedoch hat der Space Star an sich keinen Vorteil für sich allein gepachet: Was der kann, können andere zumindestens genauso gut. Noch nicht einmal das Design wäre ein Argument für den Erwerb dieses Fahrzeugs.

 

Wer so etwas kauft, kauft den vermutlich nur, weil am Dorf der einzige Autohändler Mitsubishi verkauft und aus Gewohnheit kein anderes Fabrikat angeschafft wird. Neue Kunden wird man damit kaum gewinnen - war der 2004 gestartete Colt-Vorgänger doch noch recht pfiffig, ist das hier nur noch ein Abziehbild.

 

Schade, dass Mitsubishi sich so aufgibt - früher war das mal meine liebste Nippon-Marke.

Sun Jun 23 09:40:30 CEST 2013    |    Spiralschlauch41544

Wer einen Mitsubishi kauft,kauft in erster Linie wegen der Zuverlässigkeit !

Wenn mein 15 Jahre alter Carisma mit seinen 330 000 km eines Tages nicht mehr zu retten wäre,würde ich sofort wieder einen Mitsu kaufen, egal ob häßlich oder "dünnblechig".

Tue Jul 09 16:19:12 CEST 2013    |    Fensterheber40301

Genau so! Außerdem gefällt Mitsubishi vor allem durch diese Unscheinbarkeit, sieht nicht aus wie die Design-Massacker der Konkurrenz.

 

Ich mag den neuen, einen neuen Colt sollte es aber auch geben. Ein Raumwunder war im übrigen auch der alte nicht, zumindest nicht im Kofferraum.

Wed Aug 28 00:30:02 CEST 2013    |    Faltenbalg39830

also ich fahre einen Hyundai i10,habe den SpaceStar probe gefahren,die 1.2er CVT-Variante Shine.

Fährt sich wesendlich angenehmer als der i10.

Das 3-Takter-Grummeln macht spass,das Auto liegt auch besser auf der Strasse als der i10.

Platz hat er auch mehr,gerade was den Kofferraum angeht.

Sitzen tue ich dort auch angenehmer,obwohl viele den mangelnden Seitenhalt der Sitze bemängeln.

Was das Design angeht,mag ich es eher aufgeräumt,ohne diese kleinen "Bulläuglein",die mir sagen,wie hoch meine Drehzahl ist,und die Wagen,die aussehen wie ein Kugelfisch finde ich eh furchtbar.

Klar verbauen die auch Plastik innen,aber das tun sie alle,und die sehen auch nicht immer besser aus.

Man darf eben den Preis nicht vergessen-und das,was er an Techniken zu bieten hat,was für diese Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich ist.

 

Das Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand,und kein Statussymbol

 

 

und dass von einem Mann ;)

 

lg Mike

Sun Apr 26 20:54:38 CEST 2015    |    25plus

Also ich habe meinen Space Star in der Klassik Kollektion+ seit gestern. Kupplung, Lenkung und Fahrwerk können - bis auf den wirklich hohen Komfort (trotz 2,9 bar in den Reifen, 2,7 bar sind vorgeschrieben) - aber noch keine Begeisterung auslösen. Da werde ich vermutlich noch mit dem Pro-Kit von Eibach nachhelfen.

 

Jedenfalls gibt es dieses Sondermodell aktuell ab ca. 10000 €, die grünen waren aber schnell vergriffen und so musste ich dafür auch 10500 € hinlegen (ohne überhaupt zu verhandeln). Billig wirkt die Farbe meiner Meinung nach nicht. Folgende Ausstattung bietet der Space Star:

 

- Fensterheber elektrisch vorne und hinten, alle vom Fahrerplatz bedienbar

- Spiegel elektrisch verstell- und beheizbar

- 5 Türen und 5 Sitzplätze

- Klimaanlage

- Sitzheizung vorne

- vollständige Sicherheitsausstattung (6 Airbags, ABS, ESP, Gurtwarnung, Reifendruckkontollsystem)

- zusätzlich höhenverstellbarer Beifahrersitz

- Zentralverriegelung mit Fernbedienung

- CD-Radio mit 4 Lautsprechern und USB-Schnittstelle

- Alufelgen

- getönte Scheiben (Seite hinten und Heckscheibe)

- Licht und Regensensor

- 80 PS Motor mit Start-Stopp und Eco-Assistent

- Griffe und Spiegel in Wagenfarbe

- Kofferraumleuchte

 

Mit etwas mehr als 100 km auf dem Kilometerzähler liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 4 l/100 km, das geht aber noch etwas besser. Schließlich ist der Heckspoiler nicht übertrieben, sondern Teil des Aerodynamikpakets, wie die weit nach hinten bzw. vorne gezogenen Front und Heckschürzen, die Unterbodenverkleidung und die Radspoiler. Die Tieferlegung wird den Luftwiderstand dann auch noch etwas reduzieren, der cw-Wert ist mit 0,27 aber in dieser Fahrzeugklasse (der Space Star wird bei uns als Kleinwagen geführt) sehr gut, wenn es nicht sogar der beste Wert der aktuell angebotenen Autos in dieser Klasse ist (z.B. 0,29 beim Yaris Hybrid).

 

Besonders gut am Space Star finde ich die Übersichtlichkeit nach vorne, dass es im Vergleich z.B. zum Yaris keine störenden Windgeräusche gibt und das Fehlen vieler bevormundender Funktionen. Die Klimaanlage kann sich dank des richtigen Druckschalters nicht selbstständig ein- und ausschalten wie bei Hyundai, es gibt keine (meiner Meinung nach) überflüssigen Anzeigen für Stand- und Abblendlicht, es gibt keinen Warnton, wenn die Handbremse angezogen wird, wenn das Auto noch nicht ganz steht und der Blinker hat ein angenehmes Geräusch (ganz anders im Yaris).

 

Ich hoffe die Langzeitqualität kann mit der meines Daihatsu Cuore mithalten, der nach 264000 km jetzt in Altersteilzeit geht. Daran funktioniert noch alles wie am ersten Tag, egal wie billig es aussehen mag, es sieht auch noch genau so aus wie vor 11 Jahren, nichts ist abgegriffen, verschlissen oder beschädigt (Schalter, Sitze, Griffe, Hebel).

 

Dass Mitsubishi 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt, lässt mich hoffen, dass ich da weniger Arbeit investieren muss als beim Cuore, der nur 6 Jahre hatte und nach der Zeit auch viel Pflege zur Rostvorsorge benötigte. Von Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz sieht man am Space Star jedenfalls nichts, entweder ist Mitsubishi sehr optimistisch oder der Wagen wirklich haltbar. Von übermäßigem Rost habe ich bei Mitsubishi aber noch nichts gehört, da liegen Daihatsu und auch Mazda wohl weit vorne...

 

Gebaut wird der Space Star übrigens in einem eigenen Werk in Thailand. Man sieht an einigen Teilen, dass er ein Billigauto ist, aber als Weltauto (USA, Japan, Europa) mit sehr hohen Stückzahlen kann sich Mitsubishi eigentlich nirgends gravierende Schwächen leisten.

Deine Antwort auf "HyundaiGetz f�hrt Mitsubishi Space Star."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (70)

Beobachter.

  • anonym
  • Maddinho1983
  • bjoernb77
  • ScarField
  • Citami
  • paul_n06