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Thu Mar 03 13:09:29 CET 2011    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Autobahn, Golf, Leihwagen, Probefahrt, Stadt, Test, Übersichtlich, VW

Da ich mal wieder zu einer mehrtägigen Weiterbildung sollte, hatte ich die Möglichkeit bei "unserem" Autovermieter vor Ort mal wieder ein Auto zu mieten. Letztes Jahr stand für die Reise ein Skoda Octavia Kombi zur Verfügung, dieses Jahr ein VW Golf VI.

 

Fakten, Fakten, Fakten!

 

Fahrzeug: VW Golf VI 1.6 TDi (77 kw / 105 PS) "Team", 5-Türer, Reflexsilber

Anmietung: 28.02. - 02.03.2011

Erstzulassung: 09.12.2010

Kilometer bei Abholung: 10.094

Kilometer bei Abgabe: 10.642

Gefahrene Kilometer: 548

Kosten: 54,00 EUR / Tag zzgl. Märchensteuer

 

Da isser!

 

So rief jedenfalls die Dame bei der Autovermietung als ein silberner Golf auf den Hof gefahren ist. Nach genauerem hinsehen merkte sie allerdings: Hey, das ist ja meine Kollegin! Okay, kleiner Fehler. Aber genau so ein Auto sollte ich wohl bekommen: Golf Plus. Noch in der "V"-Variante. Schön, Golf Plus mag ich ja! Eine kleine Vorfreude kam in mir auf. Ein paar Minuten später: So, das ist nun aber wirklich ihr Auto. Ich drehte mich um und sah durch's Fenster hinter mir einen Golf VI. Einen "normalen" Golf, kein Plus. Schade. Aber ehrlich gesagt, ich hätte einer Mitarbeiterin bei einer Autovermietung schon etwas mehr Autokenntnis zu getraut.

 

Nach einem kleinen Rundgang ums Auto konnte es also los gehen...

 

Topmodel?

 

Nunja, ob der Golf VI bei Germany's next Topmodel wohl eine Chance hätte? Ich weiß ja nicht. Ich sehe Heidi Klum schon vor meinem geistigen Auge dem Golf mitteilen "Ich habe leider kein Bild für Dich! Du bist einfach zu langweilig...". Man (Frau vielleicht auch... ) muss schon sagen: Der Golf wirkt recht langweilig. Was jetzt weder positiv noch negativ gemeint ist. Es ist einfach ein klassisches Auto, welches man sich auch in ein paar Jahren noch gut ansehen kann. Und das sollte ein Volkswagen ja irgendwo auch schon sein - ohne Frage. Konkurrenten wie der Renault Megane, Fiat Bravo etc. sind vielleicht etwas aufregender gestylt, aber man sieht sich sicherlich schon recht schnell satt daran. Neben dem Golf IV ist der Golf VI für mich der schönste in der Baureihe. Der Golf V ist recht grenzwertig (besonders die Frontlichter), über Golf III brauchen wir garnicht erst zu sprechen. Golf II und Golf I haben eventuell schon etwas Kultstatus (?), dafür bin ich wohl aber noch etwas zu jung.

 

Bitte Platz nehmen!

 

Man setzt sich in einen Golf rein und fühlt sich direkt wohl - ich jedenfalls. Alles wirkt gut verarbeitet und sehr aufgeräumt. Alle Schalter und Knöpfe liegen exakt da, wo man sie auch vermutet. Eine optimale Sitzposition habe ich schnell gefunden - okay, ab und an nervt rechts am Bein die Mittelkonsole, dies ist aber z. B. in einem alten Audi A4 deutlich schlimmer. Also alle Spiegel einstellen und los geht die Fahrt...

 

Ah, ein Diesel!

 

Gut, dass das Auto ein Diesel ist, war mir schon von anfang an klar, immerhin hatte ich auch einen Diesel reserviert. Den 1.6 TDI hört man schon etwas, besonders wenn er kalt ist. Finde ich persönlich aber garnicht so störend, einen Diesel kann man ruhig hören. Fahren wir also los... Das Schaltungs- / Kupplungsspiel habe ich schnell raus, immerhin fahre ich öfter im Betrieb verschiedene VW-Diesel (Golf IV, Golf V, Caddy). Der Motor zieht mit seinen 105 PS gut von unten raus, da hat die Konkurrenz wie ein Opel Astra ein deutlich größeres Turboloch. Nur unterhalb von 1.500 Umdrehungen passiert nicht wirklich was. Aber das ist wirklich in Ordnung. Hier im Sauerland kommt der Motor an manchen Bergen aber merklich an seine Grenzen...

 

Laaang...

 

Das 5-Gang Getriebe ist wirklich recht lang übersetzt - insbesondere der 4. und 5. Gang. Fürs Spritsparen sicherlich praktisch, im Alltag aber manchmal etwas hinderlich. Wenn man z. B. bei 50 km/h in den 4. Gang schaltet fällt die Drehzahl unter 1.500 Umdrehungen, der Motor fängt an zu brummen und es passiert nicht mehr wirklich viel... Schaltet man wieder in den 3. Gang zurück mahnt einen die Schaltpunktanzeige - LOS! Ab in den nächsten Gang. Also auf knapp 60 km/h lt. Tacho beschleunigen, 4. Gang einlegen und alle sind zufrieden. Ein 6. Gang Getriebe mit einem kürzeren 4. Gang wäre sicherlich praktischer.

 

Autobahn!

 

Gut 400 km führten uns über die Autobahn, wo wir bei Geschwindigkeiten zwischen 120 - 180 km/h das angenehm ruhige Fahrzeug genießen konnten. Ab 160 km/h nehmen die Windgeräusche aber schon etwas zu... da wir aber meist bei ca. 140 km/h waren hat uns das nicht weiter gestört. Der Verbrauch über die gesamten 548 km belief sich lt. Bordcomputer auf 5,7 Liter mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75 km/h. Nachgerechnet ergab sich ein Verbrauch von 5,2 Liter - wobei man natürlich beim Leihwagen nie weiß, ob man ihn wirklich voll übernommen hat.

 

"Städte"tour

 

Die restlichen Kilometer habe ich auf verschiedenen Kurz- und Mittelstrecken (3 - 40 km) zurück gelegt. Dabei war der Golf wirklich ein sehr angenehmer Begleiter. Er ist im Vergleich z. B. zum aktuellen Astra deutlich übersichtlicher, gut, es fehlen auch von der Außenlänge einige Zentimeter, was man aber im Innenraum nicht merkt. Ich war wirklich begeistert! Nur die Funktion der Parkpiepser im Frontbereich haben sich mir nicht ganz erschlossen. Vom Opel Antara kenne ich es z. B. das die Dinger auch beim Einparken piepsen, beim Golf piepsen sie erst, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Etwas komischer, meiner Meinung nach.

 

Qualität?

 

Wie bereits geschrieben, der Qualitätseindruck ist sehr gut. Allerdings hörte man hier und da schon einige Geräusche vom Fahrzeug - besonders von der Beifahrertür. Auch die Bedienung des Bordcomputer finde ich per Multifunktionslenkrad etwas umständlicher als per Knopf am Blinkerhebel (kenne ich so z. B. vom Caddy).

 

Faaazit!

 

Die drei Tage mit dem Golf waren wirklich sehr angenehm! Er hat sich als angenehmer Begleiter erwiesen, egal ob in der Stadt oder auf der Landstraße. Ich war bisher kein wirklich großer Golf-Fan, aber dieser hat mich wirklich überzeugt. Tief in mir drin schlägt eigentlich ein Opel-Herz, allerdings würde ich den Golf VI dem aktuellen Astra vorziehen. Der Astra ist im Vergleich einfach zu rießen von der Außenlänge, und bietet dennoch nicht mehr Platz. Der Umstieg auf meinen i20 war auch erst etwas komisch, besonders weil auf der Autobahnauffahrt der Turbo fehlte...


Thu Mar 03 14:08:33 CET 2011    |    Standspurpirat14500

Danke für den Bericht. Sehr objektiv geschrieben! Top!

Thu Mar 03 17:19:19 CET 2011    |    mitwisser

Guter Bericht. Vor allem kann man sich jedes angesprochene Detail gut vorstellen.

Thu Mar 03 17:26:19 CET 2011    |    fireblade999

@Hyundaigetz

 

Dein Bericht klingt echt prima. Ich finde den Golf VI (5,5 ;)) auch wirklich klasse.

 

Was micht noch interessieren würde? Es handelte sich nicht um das BMT-Paket oder?

Hatte das Fahrzeug Ganzjahresreifen montiert. Die erhöhen sicherlich auch den Verbrauch ein wenig!?

 

Woher kommen die guten Erfahrungen mit dem Golf Plus? Denn finde ich auch sehr schick ;) Vor allem in schwarz!!

 

Schöne Grüße ins Sauerland

Thu Mar 03 18:45:36 CET 2011    |    Vilent

Zitat:

HyundaiGetz: Vom Opel Antara kenne ich es z. B. das die Dinger auch beim Einparken piepsen, beim Golf piepsen sie erst, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Etwas komischer, meiner Meinung nach.

Wenn du die Piepser vorne brauchst, dann kannst du die auch per Knopf in der Mittelkonsole unten aktivieren. Wenn sie immer an wären, dann hätte es wirklich genervt, da die z.B. beim Ampel den Vordermann erfassen würden.

Thu Mar 03 20:33:13 CET 2011    |    HyundaiGetz

Zitat:

Was micht noch interessieren würde? Es handelte sich nicht um das BMT-Paket oder?

Nicht das ich wüsste. Gab jedenfalls kein Hinweis irgendwo.

 

Zitat:

Hatte das Fahrzeug Ganzjahresreifen montiert. Die erhöhen sicherlich auch den Verbrauch ein wenig!?

Also es waren entweder Ganzjahres- oder Winterreifen. Das Fahrzeug war mit Schneetauglichen Reifen bestellt (hatte das Auto bereits Ende Januar reserviert, da weiß man ja nie wie das Wetter so wird).

 

Zitat:

Woher kommen die guten Erfahrungen mit dem Golf Plus? Denn finde ich auch sehr schick ;) Vor allem in schwarz!!

Meine erste Erfahrung mit einem Golf Plus war im Mai 2008 - da hab ich in einem großen Autohaus Praktikum gemacht und durfte einen Golf Plus 2.0 TDI (140 PS) fahren. Ich hab mich sofort in das Auto verliebt! Danach hatte mein - mittlerweile - Ex-Freund einen Golf Plus 1.9 TDI (105 PS) als Leihwagen. Den fand ich auch super! Dazu hat mein direkter Chef im April letzten Jahres einen neuen Golf Plus 1.4 TSI (122 PS) bekommen, den durfte ich auch bereits öfter fahren. Wenn Golf, würde ich wohl Golf Plus wählen - ich mag einfach dieses bequeme einsteigen etc. Und das mit 21! ;) Schade nur, dass der Golf Plus im Gegensatz zum "normalen" Golf nur Hartplastik als Türverkleidung hat.

 

Zitat:

Wenn du die Piepser vorne brauchst, dann kannst du die auch per Knopf in der Mittelkonsole unten aktivieren. Wenn sie immer an wären, dann hätte es wirklich genervt, da die z.B. beim Ampel den Vordermann erfassen würden.

Echt? Das wusste ich nicht. Also ich hab die Piepser vorne jetzt nicht wirklich gebraucht (ich find' den Golf vorne noch recht übersichtlich... ), aber ich hatte den Sinn nicht so ganz verstanden. Aber wenn man die Einschalten kann ist das natürlich was anderes.

Thu Mar 03 20:54:20 CET 2011    |    tino27

Zitat:

Eine optimale Sitzposition habe ich schnell gefunden - okay, ab und an nervt rechts am Bein die Mittelkonsole, dies ist aber z. B. in einem alten Audi A4 deutlich schlimmer. Also alle Spiegel einstellen und los geht die Fahrt...

Ich bin schon oft einen Golf V gefahren, aber eine bequeme Sitzposition hab ich nie gefunden. Das Problem ist dabei der Schlüssel. Mein Knie ist genau da, wo der Schlüssel sitzt. Für mich ist das leider ganz einfach ne Fehlkonstruktion. Ich könnte zwar den Sitz zurück schieben, aber dann bekomm ich keinen Druck mehr auf die Pedale.

 

Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich, und da sind wohl alle modernen Autos gleich, die helle Instrumentenbeleuchtung. Jeder Pissknopf ist beleuchtet und erst recht das Radio. Das empfinde ich als sehr störend.

 

Ansonsten ein gutes, unauffälliges Auto, wenn auch mit leichten Verarbeitungsmängeln.

Thu Mar 03 20:57:19 CET 2011    |    Vilent

Zitat:

Echt? Das wusste ich nicht.

Na dann kannst du es vielleicht beim nächsten Mal ausprobieren :)

Es ist der Taster mit der Buschtabe "P".

Was "dein" Golf noch an Board hatte, das ist ein automatisches Einparksystem (Lenkassistent). Das hast du in deinem Bericht nicht erwähnt. Das ist sicherlich eine interessante Spielerei, auch wenn es nicht jeder braucht. Das wird aktiviert auch mit dem Taster in der Mittelkonsole.

Hast du es auch nicht ausprobiert?

Thu Mar 03 21:01:49 CET 2011    |    HyundaiGetz

Die Schalter in der Mittelkonsole habe ich gesehen. Den Taster "P" hab ich auch gesehen - dachte nur, der wäre dafür, die Parkpiepser auszuschalten.

 

Dieses automatische Einparksystem konnte ich leider nicht testen, da es absolut keine Möglichkeit gab, seitwärts rückwärts einzuparken...

Thu Mar 03 22:36:47 CET 2011    |    Vilent

Rückwärts kannst du damit nicht einparken. Bei Touran hat VW diese Funktion eingebaut. Beim Golf sieht er keine Notwendigkeit dazu. Es bleibt nur die "Seitwärts"-Funktion.

Thu Mar 03 22:45:12 CET 2011    |    Standspurpirat14500

@Vilent: Hat er doch geschrieben: seitwärts rückwärts. Das macht der Golf. Seitwärts vorwärts macht ja kein Mensch, nur wenn die Parklücke 15m lang ist.

Was Du meinst, ist rückwärts quer zur Fahrtrichtung, also in Parkbuchten.

Fri Mar 04 14:15:15 CET 2011    |    BenutznameSchonVergeben

Zitat:

Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich, und da sind wohl alle modernen Autos gleich, die helle Instrumentenbeleuchtung. Jeder Pissknopf ist beleuchtet und erst recht das Radio. Das empfinde ich als sehr störend.

Wow, du weist schon das man die Helligkeit entweder mit einem kleinen Rädchen nebem dem Lichtschalter oder im Bordcomputer regeln kann?

 

Echt tragisch so gut ablesbare Instrumente...

Fri Mar 04 18:37:40 CET 2011    |    tino27

Ich will ja trotzdem weiter die wichtigen Knöpfe sehen. Aber ich brauch nicht in 6x10 informiert werden, dass der Radiokanal seit 2 Stunden der gleiche ist.

Fri Mar 04 18:43:56 CET 2011    |    HyundaiGetz

Also ich fand die Beleuchtung im Golf super. Ich mag es auch, wenn die Knöpfe auf dem Lenkrad beleuchtet sind etc. Je mehr desto besser! ;)

Fri Mar 04 19:56:16 CET 2011    |    Vilent

@ Maxjonimus,

ich habe ihn falsch verstanden. Ich dachte, er meinte beide Funktionen: Seitwärts am Straßenrand parken und Rückwärts auf dem normalen Parkplatz.

Fri Mar 04 20:04:23 CET 2011    |    Vilent

@ tino27,

deine Erfahrung basiert auf dem Golf V. Der ist wirklich ziemlich grell beleuchtet (Intrumententafel).

Ansonsten lässt sich die Beleuchtungsintensität von allen Knöpfen per Drehregler einstellen.

Auch das Radio lässt sich in Radioeinstellungen dimmen.

Also kein Problem.

Das einzige was stört, dass die zwei preiswerteren Radios die blaue Hintergrundbeleuchtung haben. Und das passt zu weißen Instrumentenbeleuchtung und rot beleuchteten Tasten überhaupt nicht.

Sun Mar 13 23:32:04 CET 2011    |    M0tti

Wirklich ein schöner Bericht!

Es würde mich auch sehr reizen mal mehr Autos als nur meinen oder den meiner Großtante zu fahren. Aber gut^^

 

Golf würde für mich auch immer wieder in frage kommen, jedoch sollte mein nächstes Auto schon eher ein Kombi sein - aktuell zumindest. :)

 

MfG

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