Thu Apr 03 13:00:02 CEST 2014 | HyundaiGetz | Kommentare (38) | Stichworte: 8X, A1, Abschied, Audi, Audi A1, Hyundai, Hyundai i20, Neukauf, Neuwagen
Wie das Leben so spielt: Dinge kommen, Dinge gehen...
Am 01.04. - nein es ist kein Aprilscherz - haben sich die Wege meines Hyundai i20 und mir getrennt. Seit August 2010 haben wir mehr oder weniger knapp über 73.000 km mit einander verbracht...
Warum kam es zur Trennung?
Bereits im vergangenen Jahr stand mein Hyundai 2x wegen komischer Motorgeräusche in der Werkstatt. Diagnose: Steuerkette. Ist 2x erneuert worden, aber es stellte sich keine Besserung ein. Ich bin geraume Zeit weiter gefahren, habe das ganze bei der Inspektion im Dezember erneut angesprochen - dort hieß es: Keine Änderung möglich. Ich habe mir das ganze bis Ende Januar gefallen lassen und bin dann noch einmal zur Werkstatt. Der Werkstattmeister stellte wirklich komische Geräusche fest und bat um einen Termin mit dem Hyundai Außendienstmitarbeiter am nächsten Tag.
Dann ging es ganz schnell. 2 Tage später stand mein Auto schon in der Werkstatt und ich bin mit einem Hyundai i10 vom Hof gefahren. Diagnose: Die Ventile könnten es sein, um das zu prüfen müsste der Motor allerdings ganz kalt sein. Man würde sich bei mir melden.
Nach 3 Tagen musste ich den i10 wieder abgeben und bin mit einem Hyundai Atos vom Hof gefahren. Okay, wenigstens mobil. Mein i20 stand mittlerweile mit ausgebautem Motor in der Werkstatt. Diagnose: kippender Kolben.
Glücklicherweise hatte ich eine Anschlussgarantie in Form einer Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen (mein Hyundai hatte "lediglich" 3 Jahre Garantie serienmäßig), die den Schaden übernommen hat. Meinen Anteil übernahm Hyundai auf Kulanz. Ausgetauscht wurde der "Rumpfmotor".
Wirklich glücklich wurde ich nach der Reparatur mit meinem Auto nicht mehr - vielleicht saß die Erinnerung an den Corsa meines Bruders zu tief, bei dem kurz nach dem Motor- noch ein Getriebeschaden kam. Die komischen Geräuschen (die sich teilweise wie eine Nähmaschinen, aber manchmal auch wie ein Diesel anhörten) waren ebenfalls noch vorhanden.
Da ich bereits geraume Zeit davor mit dem Gedanken gespielt habe ein neues Auto anzuschaffen, ging ich nun intensiver auf die Suche:
Interessant fand ich den Hyundai i10, den ich ja 3 Tage testen konnte. Allerdings fehlte mir auf dem Fahrersitz etwas Platz bzw. ich fühlte mich durch die B-Säule etwas eingeengt.
Peugeot 208 habe ich getestet - gefällt mir im Innenraum nicht.
Renault Clio - gefällt mir ebenfalls im Innenraum nicht.
Ford Fiesta - ebenfalls am Innenraum gescheitert, auch wenn ich ihn sonst optisch mag.
Opel Corsa - wegen Vorgeschichte mit dem Corsa meines Bruders und dem schlechten Service der Opel Werkstätten im Umkreis raus.
VW Polo - konnte ich kurzfristig als Leihwagen in der Firma testen, war okay.
Getestet habe ich noch einen Skoda Fabia. Sicherlich eine praktische Alternative, der sich auch gut fahren lässt. Als "Best Of" Sondermodell sehr gut ausgestattet - allerdings wollte der Verkäufer wohl nicht verkaufen und hat sich nie wieder gemeldet. "Ich melde mich nächste Woche noch einmal" - das war Mitte Februar.
Nachdem ich hin und her überlegt habe, bin ich wieder auf mein Traum-, nein sagen wir besser, Wunschwagen gekommen. Einen Audi A1.
Also ging es eines abends zum Audi Händler um ein erstes Angebot zu holen. Dies sagte mir zu, sodass ein Termin zur Bewertung meines Hyundai vereinbart wurde. Das Inzahlungsnahmeangebot war nach meinem Geschmack und auf Nachfrage konnte ich einen vergleichbaren A1 2 Tage lang kostenlos testen.
Nachdem die letzten Unklarheiten geklärt waren und ich meine Ausstattung festgelegt hatte, habe ich mich im Rahmen der "My First Audi"-Aktion für folgenden A1 entschieden:
Audi A1 Ambition 1.2 TFSI 3-Türer 86 PS, 5-Gang Manuell Florettsilber Metallic Innenraum Schwarz Multilenkrad Entfall Modellbezeichnung und Schriftzug Sitzheizung Außenspiegel in Wagenfarbe Audi sound system Alu-Gussräder in 16 Zoll Anschlussgarantie Xenon plus Radioanlage concert Dynamikfahrwerk
Der A1 ist für mich ein gelungenes Fahrzeug. Ich weiß, er trifft nicht jedermanns Geschmack und preislich liegt er in Bereichen in denen es auch größere Fahrzeuge gibt. Ich persönlich brauche für meinen Alltag kein größes Fahrzeug, das Auto wird max. für zwei genutzt und den Einkauf für zwei Leute bekommt man gut im Kofferraum unter.
Gestern konnte ich den A1 beim Händler abholen und bin wirklich begeistern. Die ersten Kilometer waren sehr angenehm.
Ich hoffe nun längere Zeit Spaß am Auto zu haben. Ich weiß, im VAG Konzern gibt es auch Probleme mit Steuerketten, die sollte aber eigentlich mittlerweile behoben werden. Ansonsten hab' ich ja die Garantie...
Ein Dank noch an meinen Hyundai Händler für den guten Service in den letzten Jahren! Leider hatte Hyundai aktuell kein passendes Fahrzeug für mich im Angebot, sonst wäre ich der Marke treu geblieben.
Falls ihr Fragen habt, einfach fragen! |
Thu Apr 03 13:07:13 CEST 2014 | Stewaan
Tip top! Schöner Wagen, absolut passende Ausstattung! Allzeit gute Fahrt mit der Arina!
Thu Apr 03 13:45:52 CEST 2014 | xHeftix
Gäääääääääääähn.
Thu Apr 03 14:11:08 CEST 2014 | driver.87
In Silber hätte ich ihn nun nicht grade genommen, aber ansonsten ein schönes Auto. Viel Spaß damit!
Wir haben A1 als Firmenwagen und ich fahre die Autos auch echt gerne.
My first Audi heißt, du zahlst eine Komplettrate für Versicherung, Steuer und Inspektion?
Gruß,
driver.87
Thu Apr 03 14:14:14 CEST 2014 | mr. mountain
Bin den A1 und letzte Woche den A3 gefahren.
Die Autos sind schön verarbeitet und machen Spaß.
Wünsche dir allzeit gute Fahrt und mehr Glück als mit dem Getz
Thu Apr 03 14:49:48 CEST 2014 | HyundaiGetz
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Exakt. Hinzu kam noch ein zusätzlicher Rabatt bei der Garantieverlängerung - da weiß ich allerdings nicht, ob diese im "My First Audi"-Paket enthalten oder eine andere Aktion ist.
Danke. Du meinst aber mehr Glück als mit dem i20 - den Getz fährt meine Mutter seit 2004.
Thu Apr 03 15:46:25 CEST 2014 | der_Derk
Es tut sich da ein interessantes, herstellerabhängiges Phänomen auf im Hinblick auf die Beschreibung des bestellten/gekauften Objektes...
Hyundai:
Audi:
Sollte der Mitteilungsdrang der Aufpreisliste mit dem Kaufpreis korrelieren, bzw. von der Marke abhängig sein - oder was hat die Audi-Liste Faszinierendes an sich (Donnerwetter, die können sogar die Außenspiegel lackieren...), während bei Hyundai die Nennung der Modellbezeichnung ausreicht?
Ist nicht wertend gemeint, aber es fällt schon auf dass das Herunterrattern der Ausstattungsliste bei manchen Herstellern scheinbar ein Muss ist, während es bei anderen nicht gemacht wird.
Aber, das Wesentliche: Gute Fahrt, und möge die Steuerkette schweigen .
Thu Apr 03 15:55:05 CEST 2014 | xHeftix
Naja außer Sitzheizung und Xenon ist nix besonderes dabei. Und kostet wahrscheinlich das doppelte wie der Hyundai
Thu Apr 03 16:00:53 CEST 2014 | Käfer1500
Also ich hätte den praktischen, soliden und preis-werten Fabia dem (IMHO deutlich überteuerten) A1 vorgezogen.
Ich wette sogar, daß mein größerer, stärkerer Octavia 1.6 Combi mit 13500€ neu (incl. Alus, Klima, ... und OHNE Steuerkette) billiger als Dein A1 war
Thu Apr 03 16:15:44 CEST 2014 | HyundaiGetz
Stimmt, scheint wirklich ein Phänomen zu sein. Ist mir bisher garnicht so aufgefallen, vermutlich liegt es auch daran das es in den Foren allgemein sehr unterschiedlich ist. Im Bereich Opel, VW, Audi, Mercedes etc. wird meist die komplette Ausstattung aufgelistet - bei den Koreaner nur eine grobe Beschreibung.
Vielleicht liegt es daran das man irgendwie stolzer ist?
Da würde ich definitiv nicht gegen wetten. Allerdings ist es, wie oben beschrieben, eben so das ich die Fahrzeuggröße eines Skoda Octavias nicht benötige. Bei meinem Hyundai Händler hätte ich einen ordentlichen Hyundai i30 oder teilweise sogar schon Hyundai i40 dafür bekommen.
Der A1 war eben ein reiner Emotions- und kein Kopfkauf. Aber wenn man alles mit dem Kopf bestimmt muss man so gut wie jedes Produkt infrage stellen: Was kann die 100 € Jeans besser als die für 20 € etc.
Thu Apr 03 19:20:17 CEST 2014 | nick_rs
Hyundai Getz fährt Audi
Schönes Auto, viel Spaß damit
Thu Apr 03 20:15:35 CEST 2014 | h0rnet
Ist der Unterschied von Hyundai zum Audi sehr groß, was den Fahrkomfort etc angeht?
Thu Apr 03 20:50:58 CEST 2014 | Fensterheber134780
Der Firmen-Polo war "nur" OK und der A1 ist gleich der Traum/Wunsch-Wagen? So groß kann der Unterschied zwischen beiden doch gar nicht sein
Thu Apr 03 21:13:25 CEST 2014 | the_WarLord
Vom Regen in die Traufe?
Fri Apr 04 07:05:42 CEST 2014 | HyundaiGetz
Ja, finde ich schon. Der A1 fährt sich deutlich erwachsener und ruhiger, dadurch eben auch angenehmer. Sitze etc. sind auch schon merklich besser. Dafür war der Einstieg beim Hyundai etwas angenehmer - da muss ich mich erst dran gewöhnen.
Teste es selbst: Du wirst es merken!
Fri Apr 04 09:51:50 CEST 2014 | Andi2011
Moin,
zunächst von mir ebenfalls an dich einen herzlichen Glückwunsch und eine allzeit knitter- und sorgenfreie Fahrt!
Ich kann deine Wahl nachvollziehen, wir haben selbst kurz über den A1 als Nachfolger des Golf VI nachgedacht, zumal der kleine Audi sich nicht so gut verkauft und man ihn gut verhandeln kann. Es hätte nur keinen wirklichen Sinn gemacht und daher war der Gedanke schnell beiseite geschoben, meiner Liebsten gefällt der A1 auch sehr!
Der A1 ist für dich sicher ein guter und idealer Begleiter und hat mit der Sitzheizung und den Xenon auch eine nette Ausstattung. Kannst du schon was zu den Unterhaltskosten im Vergleich zum i20 sagen?
Allezeit gute Fahrt und ich hoffe wieder mehr von HyundaiGetz im Blog zu lesen!
Grüße
Andi
Fri Apr 04 11:09:38 CEST 2014 | Datzikombi
Ist doch ein hübscher Karren den du dir da angeschafft hast.
Wobei es, wie du schon sagst, nciht meine erste Wahl wäre.
Hauptsache dir gefällt er!
Fri Apr 04 11:51:12 CEST 2014 | Subrezze
Habe mir vor dem letzten kauf auch einige Kleinwagen angeschaut und verglichen.
Am Ende waren nur noch A1 und der Polo übrig.
Letztendlich ist es der Polo geworden, aus optischen gründen.
Beim A1 haben mir das Heck und die runden Lüftungsdüsen nicht gefallen.
Fri Apr 04 12:35:08 CEST 2014 | HyundaiGetz
Dank dem "My First Audi" Angebot werden die Unterhaltskosten - zumindest in den ersten 3 Jahren - günstiger sein. Durch die im Paket enthaltene Versicherung spare ich knapp über 30 € im Monat und die 1. Wartung ist mit einem Wartungspaket abgedeckt. Das Wartungspaket kostet 4,99 € im Monat, sprich knappe 180 € in drei Jahren. Die erste Inspektion liegt lt. Audi-Forum aber bei mindestens 250 €.
Der Audi muss alle 2 Jahre oder 30 tkm zur Inspektion, der Hyundai musste jedes Jahr oder nach 20 tkm. Eine kleine und eine große Inspektion bei Hyundai wird ungefähr bei dem liegen wie eine 2 Jahres Wartung bei Audi.
Nur die Steuern werden teurer, was aber nicht am Auto, sondern an der neuen Versteuerung liegt.
Beim Heck stimme ich zu, bzw. ich finde das Heck, so wie den ganzen A1 sehr Farb- und Ausstattungsabhängig. Es gibt einige A1 die mir absolut nicht gefallen.
Sat Apr 05 05:57:01 CEST 2014 | ChrisCZT
Erstmal wünsche ich dir alles erdenklich Gute mit dem Neuen! Viel Spaß und beulenfreie Fahrt.
Im Nachhinein muss ich aber doch noch mal nachhaken... warum ein Modell mit so einem Motor? Das die kleinen TSI nicht VW`s größter Genie-Streich waren (um es mal so auszudrücken), sollte jeder halbwegs belesene MotorTalker doch heraus gelesen haben.
Sat Apr 05 11:51:07 CEST 2014 | Batterietester14683
Im Großen und Ganzen teile ich deine Meinung zu den verschiedenen getesteten Wägen, gerade was die Innenräume betrifft. Ich wäre trotzdem noch mal bei Skoda vorstellig geworden, wobei - ob du da nicht vom Regen in die Traufe gekommen wärst (oder jetzt mit dem Audi bist)? Offenbar hat VW die Steuerketten nicht in den Griff bekommen, sonst würden sie bei den neueren Motoren nicht auf den Zahnriemen wieder setzen.
Hat der Audi wenigstens eine Klimaautomatik?
Sat Apr 05 16:26:34 CEST 2014 | HyundaiGetz
Die "Problematik" bei den TSI Motoren ist mir durchaus bewusst. Es gibt dazu geteilte Meinungen, ob diese mittlerweile behoben sind oder nicht. Nachdem ich aber einen kompletten Motorenschaden bei einem Opel Corsa D und einen größeren Schaden bei meinem Hyundai i20 mit erlebt habe, muss man wohl feststellen: Motorenschäden können überall entstehen. Meines Wissens lag die Hauptproblemzeit ja irgendwo um 2010 rum, daher habe ich etwas Hoffnung das ich problemlos dadurch komme. Im A1 Forum gibt es auch einige Fahrzeuge ohne Probleme - aber klar, die "Problemfahrzeuge" merkt man sich eher.
Das "Problem" beim Skoda - vom Händler abgesehen - war einfach das mich der Fabia nicht ganz überzeugt hat. Der Innenraum liegt doch Welten hinter dem A1 und auch Polo - man merkt eben doch auch die lange Bauzeit. Motorenmäßig hätte ich mich da vermutlich auch für den 1.2 TSI entschieden, da mit der (robuste) 1.4 Motoren von der Leistung her nicht zusagt.
Der Hyundai i20 war nach meinem ersten Wagen, einem Citroen C1, schon eine gute Steigerung, aber im gewissene Sinne auch ein Kompromiss. Beim A1 habe ich einfach auch mal das Gefühl und nicht nur den Kopf entscheiden lassen.
Nein, hat er nicht. Für mich persönlich hat sich der Vorteil einer Klimaautomatik bisher nicht erschlossen. Ich habe mich statt der Klimaautomatik für eine Sitzheizung entschieden.
Sat Apr 05 18:07:18 CEST 2014 | xHeftix
Nicht mal eine Klimaautomatik drin ... Oh man. Wie verblendet man doch sein kann
Sat Apr 05 18:07:41 CEST 2014 | Batterietester14683
Ich fuhr bisher 5 Autos bevor ich ein TSI fuhr und nie Probleme mit dem Motor. Der TSI wollte nach nur ca. 23Tkm eine neue Steuerkette, trotz sehr defensiver Fahrweise.
Das ist auch meine Meinung, aber da du es nicht geschrieben hattest, nahm ich an, dass dich das nicht gestört hatte.
Im Sommer nützt dir die Sitzheizung nichts. Nachdem ich einmal zu sparsam beim Kauf war (Focus), wurde ich im Sommer bestraft und konnte mich zwischen zu heiß (Klimaanlage aus) oder zu kalt (Klimaanlage ein) entscheiden. Das tue ich mir nicht wieder an - einmal einstellen und gut ist bei der Klimaautomatik. Man sagte mir, man könnte ähnlich angenehme Verhältnisse durch ein Schiebedach erreichen, aber dazu kann ich nichts sagen.
Sat Apr 05 19:19:18 CEST 2014 | the_WarLord
Schiebedach zur Klimaautomatik ist ganz angenehm...
Sat Apr 05 20:35:41 CEST 2014 | ballex
Glückwunsch zum Neuen, denke das ist eine deutliche Verbesserung zum Hyundai, auch gerade was Fahrspaß angeht!
Finde die Ausstattung vernünftig und der Motor wird schon keine Probleme machen!
Und lass dir die Freude nicht verderben von manchen Trollen hier, die meinen sie müssten bestimmen welche Ausstattung ein Auto zu haben hat...
Sun Apr 06 16:36:34 CEST 2014 | Standspurpirat51980
Dass dein i20 ein ernsthaftes und unbehebares Motorproblem hatte, ist sehr ärgerlich. Hätte etwas mehr von Hyundai erwartet - aber nicht zu ändern.
Trotzdem wäre für mich (das ist meine persönliche Meinung ) kein Fahrzeug von Audi ins Haus gekommen. In meinen Bekanntenkreis laufen mehrere Audis - von der Qualität von früher weit entfernt.
Viel Glück mit dem A1 und eine ärgerfreie Zeit!
Sun Apr 06 18:26:18 CEST 2014 | 25plus
Meine Schwester fährt den Fabia mit dem gleichen Motor. Einmal waren die Zündkerzen unerklärlicherweise abgesoffen (von aussen durch Wassereintritt), sodass der Motor nicht mehr richtig gelaufen ist. Bei jetzt ca. 40000 km war der Kurbelwellensimmerring undicht, sodass der Wagen Öl verloren hat (was kein Einzelfall ist, im Internet findet man mehrere Berichte).
Ich hoffe, dass du mit deinem A1 mehr Glück hast. Im Vergleich zu den kleinen Hyundai Benzinern ist das natürlich eine ganz andere Klasse.
Ich kenne den ix20 mit 1,4 Liter Benziner, der bei mir absolut keine Emotionen wecken kann. Aus dem Stand ist er gefühlsmäßig extrem langsam, auch in den niedrigen Gängen. Ab 100 km/h kommt das typische 4-Zylinder Dröhnen, weil der Motor mit 3000 U/min bei 100 km/h recht kurz übersetzt ist. Dabei ist der Motorlauf extrem ruhig, die 4-Zylinder in den Hybriden von Toyota hören sich für mich noch schlimmer an (bin eben 3-Zylinder gewohnt, die zwar nicht laufruhig sind, aber mir sonst besser gefallen). Mit 30 km/h problemlos im 5. Gang zu fahren und schon ausreichend Kraft zu haben, finde ich toll. Der ix20 erzieht zu einer sehr entspannten Fahrweise. Dann reichen auch 5 l/100 km, was ich für das Konzept (breiter und hoher Minivan, kurze Übersetzung) als relativ gut empfinde (auch wenn ein Yaris 1.33 mit 4 l/100 km auskommt und mein alter Cuore mit 3,8 l/100 km).
Der 1.2 TSI ist mit seinen 175 Nm sehr viel kräftiger und zieht auch bei niedrigen Drehzahlen sehr gut in jedem Gang. Die Übersetzung ist recht lang. Wie viel der aber bei meiner Fahrweise verbrauchen würde, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn bis jetzt nur wenige Kilometer gefahren habe.
Tue Apr 08 14:08:29 CEST 2014 | Goify
Viel Spaß mit dem Wagen. Ich kann den Kauf gut nachvollziehen.
Auch ich bin so ein klein wenig am Überlegen, was der Nachfolger für meinen Benz werden könnte. Es sollte was mit dem Komfort eines A6 gepaart mit den Abmessungen eines Golf sein. Das wird noch ne schwierige Suche...
Den Audi werde ich mir mal näher ansehen.
Tue Apr 08 16:32:27 CEST 2014 | HyundaiGetz
Bei den Anforderungen ist der Audi A1 wie ich ihn habe allerdings raus. Da würde ich mir eher den A3 Sportback anschauen - den hatte ich als Leihwagen bevor ich meinen A1 abholen konnte. Ebenfalls ein sehr angenehmer und komfortabler Wagen.
Tue Apr 08 16:41:23 CEST 2014 | Goify
Den A3 Sportback bin ich schon gefahren. Trotz kleiner 16"er ein knüppelhartes Fahrwerk (im Vergleich zu meiner C-Klasse).
Tue Apr 08 16:57:54 CEST 2014 | HyundaiGetz
Da wird die Auswahl wohl wirklich schwer. Wobei, hatte der A3 ein Sportfahrwerk? Ich habe bei meinem A1 extra das Dynamikfahrwerk gewählt. Aber vermutlich kommt auch das Dynamikfahrwerk in einem A3 nicht an den Komfort einer C-Klasse ran.
Tue Apr 08 17:02:33 CEST 2014 | Goify
Es war das Standard-Fahrwerk drin. Auch im A4 im Büro haben wir das normale Fahrwerk und mir ist der Wagen viel zu straff. Man sitzt zwar sehr bequem und schaut auf schöne Instrumente, aber der Federungskomfort ist sehr schlecht.
In der gerade abgelösten C-Klasse ist selbst das Avantgarde-Fahrwerk zwar straff, aber trotzdem sehr schluckfreudig, was mich positiv überraschte. Mal sehen, wie sich die neue C-Klasse macht - optional soll es ja sogar die Airmatic geben.
Tue Apr 08 19:10:10 CEST 2014 | Olli the Driver
Den Komfort von Mercedes wirst du bei Audi und BMW eher nicht finden. VW vielleicht. Ich habe ähnliche Anforderungen, suche eher ein komfortables Langstreckenauto, da konnten mich bei meinen Probefahrten der letzten 10 Jahre BMW regelmäßig nicht begeistern, Audi schon eher ohne perfekt zu sein, Mercedes was da gut aber da hat mich auch immer irgendwas anderes gestört. So bin ich jetzt zum 3. mal nacheinander bei Volvo gelandet. Die werden zwar auch immer straffer, sind aber eher so zwischen Audi und Mercedes angesiedelt.
Tue Apr 29 09:27:59 CEST 2014 | HerrLehmann
Glückwunsch zum neuen Auto, auch wenn ich die Wahl nicht ganz nachvollziehen kann...
Du musst ja damit glücklich werden.
Handelt es sich dabei um einen Neuwagen oder ist das ein Werks-/Vorführwagen?
Und hast Du dann nach den 3 Jahren noch eine Restrate zu stemmen?
Schade das der Hyundai Probleme gemacht hat. Ich kenne eigentlich nur sehr zufriedene Hyundaifahrer.
Auch mit den älteren Modellen aus den 90ern.
An Deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich den aktuellen I30 als "Coupe" vorgezogen...
Aber trotzdem gute Fahrt!
Tante Edith:
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