• Online: 3.837

Interessantes zu Fahrzeugen und mehr

In meinem Blog werde ich Verschiedenes ansprechen. Technik, Fahreindrücke, Erlebnisse etc.

Wed Sep 06 20:51:16 CEST 2017    |    Nozilla    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 2 (AD), Allergen, Climatronic, Frecious Plus, Innenraumfilter, Klimaanlage, Pollenfilter, PureAir, Tiguan II, VW

Mit diesem Beitrag zeige ich den Tausch des Innenraumfilters im VW Tiguan II. Grundsätzlich stellt sich der Filteraustausch relativ einfach dar und ist in jedem MQB Fahrzeug (Golf VII, Passat B8 etc.) ähnlich zu bewerkstelligen.

Der VW Service umfasst den Wechsel alle 2 Jahre bzw. alle 60'000 Kilometer. Dies kann unter Umständen zu hoch sein. Mann Filter empfiehlt einen Wechsel alle 15'000 Kilometer oder jedes Jahr. Insbesondere bei Fahrzeugen, die sich häufig in Grossstädten fortbewegen, ist ein solcher Filterintervall ratsam, da sich im Filter ein beträchtlicher Teil Russ, Feinstaub, Pollen etc. sammelt.

 

Im VW Tiguan II wird mit der vollautomatischen Klimaanlage PureAir Climatronic immer ein ein sogenannter Allergen Filter eingesetzt. Das ist nichts anderes als eine zusätzliche Polyphenol-Beschichtung zu den bisher eingesetzten kombinierten Aktivkohle- und Pollenfilter. Dies soll unter anderem das Bakterienwachstum einschränken. Der Filter lässt sich übrigens auch für Fahrzeuge mit manuellen Klimaanlagen nachrüsten. Dieser sollte ähnlich ein- bzw. ausbaubar sein.

 

VW verwendet verschiedene Fabrikate wie Valeo, Denso und Mann Filter. Ich verwendete aus dem Zubehörhandel den Mann Filter Frecious Plus FP 26 009. Dieser kosten nur rund 15 Euro im Onlinehandel und Mann Filter ist ein Qualitätsprodukt "Made in Germany".

 

Mann Filter Frecious PlusMann Filter Frecious Plus

 

Nun hier der Ablauf:

 

Zuerst muss man das Handschuhfach ausräumen. Auf der rechten und linken Seite befinden sich kleine Drücker, die man nach unten drücken muss. Damit wird das Handschuhfach entriegelt und fällt nach unten.

 

Drücker nach unten drücken.Drücker nach unten drücken.

 

Jetzt sieht man eine kleine Klappe. Oben befinden sich drei Rasthaken, die man am Besten mit einem Schlitzschraubenzieher löst.

 

Rasthacken aushebeln.Rasthacken aushebeln.

 

Nun sieht man den Filter vor sich. In der VW Werkstattanleitung wird nun empfohlen die originale VW Platte T10532 (Kosten ca. 20 Euro) unter den Filter zu schieben. Dadurch soll verhindert werden, dass Schmutz auf das darunter liegende Gebläse fällt. Den Filter dann sanft herausziehen und darauf achten, dass die Platte drin bleibt. Danach mit einem Staubsauger den Zwischenraum aussaugen. Nun kann die Platte entfernt werden.

 

Platte unter Filter schieben.Platte unter Filter schieben.

 

Der neue Filter kann jetzt eingesetzt werden. Wichtig ist dabei auf die Pfeile zu achten, die auf der Vorderseite aufgedruckt sind. Denn diese bestimmt die Luftrichtung. Übrigens ist der originale Filter von VW hier gänzlich dem Mann Filter entgegengesetzt. Während die Stromrichtung beim Mann Filter zuerst den Pollenfilter durchströmt, dann die Aktivkohleschicht und schliesslich die Polyphenolschicht, so ist es beim VW Filter gerade umgekehrt. Hier wird zuerst die Polyphenolschicht durchströmt.

 

Pfeilrichtung beachten.Pfeilrichtung beachten.

 

Nun kann die kleine Klappe wieder aufgesteckt werden, das Handschuhfach wieder in die Führung eingesteckt und nach oben geschoben werden.

Das Ganze dauert nicht mehr als 15 Minuten und man hat wieder frische Luft. Insbesondere merkt man dies auch im Umluftbetrieb. Denn in MQB Fahrzeugen sitzt der Filter nicht mehr wie früher vor der Umluftklappe, sondern dahinter zum Innenraum hin. Das bedeutet, dass die Umluft auch durch den Filter führt.

Man sieht auch auf dem unten aufgeführten Bild die dunkle Verfärbung des Filters.

 

FilterverschmutzungFilterverschmutzung

 

Zum Schluss noch ein informatives Video zur Produktion des Filters:

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Sep 06 20:54:22 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Tiguan 2:

 

Anleitung zum Wechseln des Innenraumfilters

 

[...] im Tiguan II gemacht. Für jeden, den es interessiert, kann man den Beitrag unter diesem Link finden:

 

https://www.motor-talk.de/.../...nnenraumfilter-wechseln-t6134556.html

 

Das ganze ist relativ leicht zu bewerkstelligen und dauert nicht länger als 15 Minuten.

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Sep 11 18:32:07 CEST 2017    |    astra33

Da staunt man wegen der Wechselvorgabe: VW alle 2 Jahre/60Tkm und MANN jedes Jahr/15Tkm. Dabei hätte ich die Umsatzbolzerei eher dem VW-Konzern zugeordnet...

Thu Sep 14 04:58:28 CEST 2017    |    bigfoot0458

Danke für die Ausführliche Anleitung. Kannst Du mal ein Foto von der Platte machen, wenn möglich mit den Abmessungen.

Danke

Mon Apr 01 15:49:35 CEST 2019    |    xavair1

Wie kann man das ohne diese Platte machen? Wo fällt da was runter?

Mon Apr 01 17:52:02 CEST 2019    |    bigfoot0458

Wenn auf dem Filter sich viel Schmutz angesammelt hat kann es sein das was in den Schacht fällt. Ich habe mir aus einen dünnen Plastik ein Vorrichtung geschnitten. Habe einfach den neuen Filter als Vorlage genommen.

Wed May 20 15:43:39 CEST 2020    |    Standspurpirat134100

Hallo zusammen, vielen Dank für die gute Anleitung bisher! Wenn ich nun zusätzlich die Klimaanlage desinfizieren möchte, komme ich dann zum Beispiel mit dem Liqui Moly Klimaanlagenreiniger durch die Räder des Motors nach unten weiter? Oder wie kann ich das Mittel am Besten am Verdampfer aufbringen? Vielen Dank vorab!

Deine Antwort auf "VW Tiguan II: Innenraumfilter wechseln"

Blogautor(en)

Nozilla Nozilla

VW