• Online: 2.344

Jaguars Blog

Sat Jul 18 00:54:02 CEST 2009    |    Jaguar1    |    Kommentare (6)

Nach knapp einem Jahr selbst gestellter Wartezeit vom letzten Geburtstag an war es am morgen des 17.7.2009 endlich soweit: der mir geschenkte Gutschein von mydays.de "Ferrari selber fahren" konnte endlich eingelöst werden!

 

Also 10 Minuten vor verabredeter Zeit auf Burg Stettenfels angekommen

 

 

und keine 5 Minuten später hörten wir es schon grollen und einer der zwei möglichen Pferdchen bog auf den Parkplatz ein:

 

 

Es war zum Glück der 360 Modena und nicht der 10 Jahre ältere 348 was mir sehr gelegen kam! Ich mag einfach das neuere… Nachdem die Formalitäten wie Führerschein, Personalausweis und der Haftungsausschluss mit den für den Freitag rot markierten Stellen wo geschrieben stand, dass man bei feuchter/nasser Fahrbahn besonders vorsichtig zu fahren hatte, erledigt war und die mitgenommen Angehörigen sich mit Kamera und Camcorder vergnügt hatte schälte ich mich in das rote Ding!

 

Sitze und Spiegel eingestellt (mechanisch/elektrisch) und der obligatorischen "hier Blinken, hier Warnblinken, …" legte ich mit einem satten Klack den ersten Gang

 

(ja ich weiß, dass hier der Leerlauf gezeigt ist)

 

ein und bin sogar recht anständig um‘s Eck und runter vom Burgparkplatz gekommen.

 

Die Kupplung ist hart und ihr weg ist kurz. Durch die offene Schaltkulisse lässt es sich sehr präzise schalten. Ansonsten lässt sich sagen dass auch ein Ferrari bleibt was er ist: ein Auto! Und genau so lässt er sich auch fahren! Erstaunlich einfach und handlich.

 

Der Coach auf der Beifahrerseite sagte mir auf dem Weg von der Burg runter, dass wir ein vorgegebenes Streckenprofil abfahren (Landstraße, Ortschaften, Autobahn und natürlich der Tunnel!) werden. Nach dem der Abfahrtsort nur wenige Kilometer von meinem Wohnort liegt war mir die Strecke vertraut und ich selbst wäre auch diese Strecke gefahren, konnte ich mich sehr gut damit anfreunden.

 

Also ich gefahren und mit dem Coach nett geplaudert. Da die Kiste ja schon warm war ging‘s an den diversen Ortsausgängen schon auch mal im 2. voll rechts drauf. Der erwartete Schub blieb allerdings aus. Nun gut, laut war‘s dafür... Im Stadtverkehr lies sich das Pferdchen erstaunlich leicht bewegen. Raus aus der Stadt und quasi direkt rein in den Tunnel… vom Gas, bei 50 in den 2. und mal wieder voll drauf! Dann noch kurz den 3. bei Vollgas und dann hinter den LKW ran gebremst, die kleine Runde und dann noch der Sprint auf der BAB. Leider war es immer noch feucht und der Coach meinte irgendwas von "da bissel langsamer" bei 200 und dem leichten Rechtsknick. Ausfahrt und nach den versprochenen 35 Minuten wieder hoch auf die Burg.

 

Überstanden! "Kannst du mir kurz ein paar Worte sagen? Muss das notieren." Ok: super, genial und zu langsam!

 

Nanu werdet ihr jetzt vielleicht sagen? Aber nicht ganz zu recht kann ich euch erklären: Natürlich geht‘s ordentlich voran bei 3,6 Litern auf 8 V-Töpfe verteilt die 400 PS hervorzaubern. Aber ein Blick in‘s Datenblatt zeigt warum mir der oben bereits erwähnte fehlende Schub fehlte: 373 Nm (bei 4750 Umdrehungen/min). Dazu muss der Leser natürlich wissen, dass ich täglich mit meinem BMW 320d fahre der immerhin schon 330 Nm bei 2000 Umdrehungen/min anstehen hat!

 

Natürlich war es aber trotzdem ein einmaliges Erlebnis welches sich gelohnt hat! Empfehlen kann ich so einen Event allemal, vor allem für diesen sehr attraktiven Preis!

 

Und eines steht fest: so ein Ding ist laut und zu hart um als Erstwagen gefahren zu werden :cool: !


Sat Jul 18 02:35:12 CEST 2009    |    Trennschleifer4123

Bestimmt nett sowas,

 

ein GT3 wäre mir lieber;)

 

Was hat der Spass gekostet ?

 

Danke und viele Grüße

 

g-j:)

Sat Jul 18 10:20:55 CEST 2009    |    Antriebswelle13634

Hallo,

echt toll geschriebener Artikel! Nur schade, das meist an Tagen, auf die man sich eine Ewigkeit freut, das Wetter sich nicht grad von der besten Seite zeigt.

Mich würde auch mal interessieren, was so ein Tag kostet und wie lang man fahren darf , 35Minuten ist ja etwas wenig, da hat man sich ja grad mal an das Auto gewöhnt:D

War bestimmt ein schönes und unvergessliches Erlebnis.

MfG. SD

Sat Jul 18 12:21:45 CEST 2009    |    Jaguar1

@ game-junkiez

Porsche hat mich noch gereizt!

 

@ Kosten

Eigentlich darf ich es ja nicht wissen da Geschenk ;) Aber es waren 99 € damals. Mittlerweile ist es für 89 zu haben.

 

@ sd318i

199 € für doppelte Zeit und ohne Coach. Links dazu kann ich evtl. noch nachreichen…

Sat Jul 18 14:10:24 CEST 2009    |    LSirion

Eigentlich hat der Ferrari schon einen deutlich besseren Durchzug als der 320d.

 

Besonders im 2. Gang zieht der 360 fast doppelt so gut durch, aber auch in den anderen Gängen fällt die Beschleunigung etwa 60 bis 90 % höher aus als beim 320d.

 

Bemerkenswert ist auch der Durchzug von 60 auf 120 km/h im 6. Gang. Das mag sich zwar im Ferrari nicht so spektaklär anfühlen, aber auch da ist er mal eben doppelt so schnell wie der 320d.

 

So können einen die Gefühle täuschen...

 

PS:

 

Das mag dich zwar jetzt verwundern, aber selbst ein Murcielago mit 650 Nm kann nicht viel mehr als der 360 Modena bieten und ist ihm in den Top-Beschleunigungswerten und im Durchzug im 6. Gang sogar unterlegen.

 

Dafür hat er natürlich eine ganz andere Kraftentfaltung und kann seine Beschleunigung länger auf dem hohem Niveau halten.

Sat Jul 18 15:02:17 CEST 2009    |    Jaguar1

Dass der Vergleich 320 - F360 natürlich generell "etwas" hinkt ist mir natürlich auch klar. Was ich Ausdrücken will, dass der erwartete "Bums" eigentlich komplett ausblieb.

 

Zitat:

Das mag sich zwar im Ferrari nicht so spektaklär anfühlen, aber auch da ist er mal eben doppelt so schnell wie der 320d.

Vom 2. ging ich aus (das dürfte wohl an der 2,75-fachen höheren Leistung liegen) und vom 1. Punkt hatte ich einfach eine andere Erwartung (was aber wohl technisch nix wird mit dem für m. M. nach verhältnismäßigem niedrigem Drehmoment).

 

Dass im Murciélago genau so "wenig" Bums vorherschen soll mag ich nicht glauben.

Sat Jul 18 16:15:50 CEST 2009    |    LSirion

Der Murcielago bietet natürlich speziell bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Vortrieb, aber sowohl die Spitzenbeschleunigung im ersten, wie auch der Durchzug im 6. Gang sind schlechter.

 

Der ist einfach zu lang übersetzt, wie man auch in diesem Video sieht:

 

http://www.youtube.com/watch?v=RIr9BZpnPig

 

Im Anhang ein Bild der Beschleunigungskurven, rot der Ferrari, silber der BMW und schwarz der Lamborghini. Die Drehmomentkurven sind bis auf die Nennpunkte geschätzt, aber so ungefähr kommt das schon hin.

 

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass das Drehmoment allein nichts über den Fahrspaß aussagt.

Deine Antwort auf "Von mydays zu meinem Tag!"

Blogautor(en)

Jaguar1 Jaguar1