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Jawa 350/639 Tuning der Kurbelwelle

Tausch der Kurbelwelle gegen eine leichtere auf meiner Jawa 350/639, Bj 91.

Wed Dec 02 17:01:08 CET 2020    |    Rebuild2    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 350, 639, Jawa

Jawa 350/639Jawa 350/639

Hallo zusammen,

 

willkommen in diesem Blog. Hier geht es um Tuning des Motors mittels Kurbelwellentausch zwecks Abbau des Massenträgheitsmoments. Die leichtere KW wird an der Jawa 350/639 - Zweiyzlinder Zweitakter, Luftkühlung, 350 ccm, 23 PS verbaut.

 

1. Schritt:

Motor aus dem Rahmen nehmen. Allein die Kurbelwelle wiegt über 11 kg, der ganze Motor ist also ziemlich schwer für die Hand - spannend. Ein Video mit englischen Schlagzeilen dazu:

 

 

Falls euch aufgefallen ist, dass die Qualität nicht stimmt - es ist eins der ersten Videos, wo noch keine Ahnung übers Filmen vorhanden war :) Sorry.

 

Gute Unterhaltung an alle!

 

P.S.: Teil 2 hier - https://www.motor-talk.de/.../...-2-beginn-der-zerlegung-t6996764.html

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Thu Dec 03 08:46:51 CET 2020    |    Tobner

Ich bin ja selbst begeisterter 2Takt-Fahrer und Schrauber, mir gefallen die 2Zylinder von Jawa sehr. Also Glückwunsch zum Motorrad :)

 

Was ich aber noch nie gehört habe, dass man bei einer 2Takt-Tuningmaßnahme bei der Kurbelwelle anfängt :D

 

Was machst du mit den Zylindern? Steuerzeiten? Welchen Auspuff willst du fahren?

Thu Dec 03 09:31:47 CET 2020    |    Rebuild2

Hi Tobner, mit den Zylindern mache ich nichts, nur neu schliefen lassen und neue Kolben mit den Kolbenringen, die Zylinder bleiben original. Auspuff bleibt auch der selbe, da es auf den Zylinder abgestimmt ist. Was sich mit der Kurbelwelle ändert ist eben die Agilität. Der Motor wird sehr viel drehfreudiger und bring geringfügig mehr Leistung, eben die, die fürs drehen der schweren KW bestimmt war.

 

Für mich ist wichtig, das der Motor sein Charakter beibehaltet, da ja auch der Rahmen, Bremsen usw. nicht auf Sportlichkeit ausgelegt sind.

Thu Dec 03 09:36:46 CET 2020    |    XTino

Schwungmasse wegnehmen ist gar nicht so gut, Anfahrschwäche, untertouriges Fahren wird dann schwierig.

Mag auf der Autobahn oder Landstrasse ohne Stop und Go sinnvoll sein.

Thu Dec 03 09:53:02 CET 2020    |    Rebuild2

Kann ich nicht voll bestätigen. Die Anfahrschwäche ist eine Frage der Handarbeit mit dem Gas. Am sonsten kann man beliebig damit fahren.

Tue Dec 08 16:46:48 CET 2020    |    Sp3kul4tiuS

also ich kenne das nur vom Auto.

Habe von einer 9,xx kg Schwungscheibe auf eine 6kg umgebaut.

 

Vorher konnte ich bei Tacho knapp unter 60 im 5. Gang Rollen. Geht jetzt nicht mehr.

Handarbeit mit Gas stimmt schon aber generell schleift die Kupplung mehr beim rangieren. Der Wagen springt aber besser von unten los.

Wed Dec 09 13:09:25 CET 2020    |    Rebuild2

Ok, na ja, diese KW ist von 11 auf 8 kg gegangen. Es geht gut unten wie oben. Springt schlechter an, da nur Kick und die Masse half damals mehr Schwung zu bekommen. Habe die Steuerzeiten gelassen, alles ausser KW ist original.

Fri Dec 11 20:06:30 CET 2020    |    Sp3kul4tiuS

kann mal so oder so enden :D

Bis jemand sagt das die Karre im Leerlauf manchmal ausgeht weil man noch 1 kg weniger hat und paar Riemenscheiben erleichtert hat :D

Deine Antwort auf "Teil 1: Motor Ausbau"

REBUILD Lab

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Schönen Tag an alle,

 

bin ein Enthusiast, der gerne verschiedene Reparaturen und Wartungsarbeiten an älteren Fahrzeugen und Mopeds durchführt. Mehr auf dem YT Kanal unter Rebuild Lab - meiner Homepage.

 

Bleibt gesund und prosperiert :)

 

LG

[RL]

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