Mon Aug 21 23:06:00 CEST 2023 | jennss | Kommentare (81)
Meine Wahl für einen Monat Gratisfahren wäre...Stellt euch vor, ihr gewinnt für einen Monat ein Auto fahren zu dürfen, inkl. aller Kosten. Welches dieser beiden wäre eure Wahl, der Verbrenner-GTI oder sein elektrisches Pendent? Da VW noch keinen "elektrischen GTI" im Programm hat, habe ich hier den Volvo EX30 AWD genommen.
VW Golf GTI Clubsport https://www.volkswagen.de/.../golf-gti-clubsport.app Preis 46480 € abzgl. Händlerrabatt Maße 4,30 x 1,79 x 1,46 m Felgen 18" Frontantrieb Leistung 300 PS 0-100 5,6 s. 250 km/h Reichweite ? 7 Gang DSG Anhängelast 1,8 t Wendekreis 12 m
Volvo EX30 Plus Twin Motor Performance URL https://www.volvocars.com/.../ex30-electric?... Preis: 46705 € abzgl. staatliche Umweltprämie von 3000 € Maße: 4,23 x 1,84 x 1,55 m Felgen 19" Allradantrieb Leistung 428 PS 0-100 3,6 s. 180 km/h Reichweite WLTP 460 km 1 Gang Anhängelast 1,6 t Wendekreis 10,6 m
j. |
Tue Aug 22 00:51:11 CEST 2023 | Brot-Herr
"Sucht mir einen aus!" und nach einem Monat würde das jeweilige Auto mit dem selben Kilometerstand zurückgehen.
In den Golf könnte ich immerhin noch ein- und aussteigen, der ist nicht zu hoch. Aber er hat unbequeme Sitze und eine gruselige Bedienung, so daß ich damit nicht fahren würde. Ich habe schon in einem aktuellen Golf gesessen und es ist wirklich gruselig.
Bei dem EX30 scheitert es schon, bevor ich im Auto bin. Ich bin eben kein guter Bergsteiger und kann daher da gar nicht erst einsteigen.
Tue Aug 22 07:22:16 CEST 2023 | Zarrooo
Da würde ich den elektrischen EX30 ganz klar dem peinlich-prolligen GTI mit seinem nervigen Ruckel-DSG vorziehen, der schon im Leerlauf ziemlich viel Krach produziert und dann, wenn man auf‘s Gas tritt, nicht so richtig in die Pötte kommt.
Von der deutlich angenehmeren Einsteigshöhe des EX30 mal ganz zu schweigen, aber ich glaube darum ging es Jennss hier ja gar nicht. Wäre vielleicht ein Modell, das es in ähnlicher Art als Verbrenner und BEV gibt, das bessere Beispiel gewesen? Ich denke da zum Beispiel an BMW i4 und 3er.
Tue Aug 22 08:20:40 CEST 2023 | PIPD black
Wahl zwischen Pest und Cholera.
Der eine ist potthäßlich und der andere ein VW.
Nein Danke. Ich nehme diesen Preis nicht an.
Tue Aug 22 09:04:19 CEST 2023 | Tikibar1965
Auswahl Nr.3 fehlt....."Verzichte" !
Wieso wird Kaufpreis und Subvention angegeben.....ist doch Gratisfahren, oder ?
Tue Aug 22 09:18:32 CEST 2023 | Buzzard01
Theoretisch den Volvo, wäre mal interessant den einen Monat lang zu testen.
Was schon mal schade ist, im Innenraum ist er kleiner als ein Golf, insbesondere für Passagiere und/oder Gepäck.
Btw, die WLTP Reichweite des Golf müsste bei etwas über 600km liegen, VW gibt einen Verbrauch von 7,4 l/100km an.
Tue Aug 22 09:18:54 CEST 2023 | jennss
Nur, damit man sieht, dass sie preislich vergleichbar sind.
j.
Tue Aug 22 09:29:30 CEST 2023 | jennss
Hab es extra mit einem Monat gemacht, weil ich denke, dass im Falle eines Kaufs viele wieder Angst haben, dass es mit Ekektro vielleicht nicht klappt. Bei nur einem Monat überwiegt einfach die Lust auf's Auto.
Ich glaube auch, dass es schon spaßig sein könnte mit 3,6 s. aif 100. Das ist eine ganz andere Dimension als 5,6 s. Dafür halt nur 180 Spitze.
Ja, passt etwa, ist beim Verbrenner aber kaum ein Thema.
j.
Tue Aug 22 09:50:55 CEST 2023 | jennss
Btw: 3,6 s. auf 100 entsprechen einem 911 Carrera 4s. Und dazu elektrotypisch ohne Ansprechverzögerung bzw. Zurückschalten bei Vollgas.
j.
(250 mal aufgerufen)
Tue Aug 22 11:25:16 CEST 2023 | nobrett
Ich würde den EX30 wählen und ihn meine Freundin fahren lassen. Für mich wäre das elektroautomäßig ein Rückschritt. Und einen Retro Verbrenner mit DSG fahren? Nein danke.
Tue Aug 22 11:55:11 CEST 2023 | Tikibar1965
Ist die "wahnwitzige " Beschleunigung von 3,xx Sekunden heutzutage relevant?
Wo soll man das anwenden?
In der Baustelle oder 30er Zone etwa?
Konkurrieren mit Porsche ist irrelevant.
Kein Porschefahrer würde hier mit dieser Kiste tauschen (wollen)......
Tue Aug 22 13:04:03 CEST 2023 | jennss
3,6 s. sind "Wolf im Schafspelz" extrem. Kann Spaß machen . Das war ursprünglich die GTI-Idee.
j.
Tue Aug 22 13:06:54 CEST 2023 | volvowandales
Mich reizen diese "Bling-Bling" Dinger irgendwie nicht.
Fahre gerne mit meiner ollen Gurke mit Klimaautomatik, Tempomat, Lautstärkeregler zum drehen und trotzdem ausreichender Motorisierung weiter.
Ich bin tatsächlich 40 Jahre ohne Spurhalteassisitent und Berganfahrhilfe ausgekommen.
Meiner hat wenigstens Stil.
Tue Aug 22 13:50:49 CEST 2023 | Tikibar1965
Perfekt, so geht's mir auch.
Erstaunlich was heutzutage notwendig sein soll, das man Auto fahren "kann".....
Tue Aug 22 13:57:00 CEST 2023 | Tikibar1965
Die ursprüngliche Idee des GTI war eine sportliche Variante des "Hausfrauen - Golf". Eben bezahlbar für Viele....
Ähnlich dem V8 Mustang in USA. Sportlich für die Masse.
Nur sind die nicht im absoluten Panikmodus und hängen überall einen Riesenakku rein......
Tue Aug 22 16:42:20 CEST 2023 | bronx.1965
Exactly!
Tue Aug 22 17:19:22 CEST 2023 | notting
Ein VW ID.3 wäre besser für dich?
notting
Tue Aug 22 21:58:52 CEST 2023 | _RGTech
Falls die Option nachträglich noch angeboten wird, bitte auch für mich 1x "verzichte dankend" abstimmen Gehe da besonders mit @PIPD black komform.
Tue Aug 22 22:11:50 CEST 2023 | Dynamix
Ist jetzt auch beides nix für mich. Auf der einen Seite bin ich kein Fan von so SUV/Crossover wie dem Volvo, auf der anderen Seite kann ich mir spannendere Fahrzeuge für einen Monat vorstellen als einen Golf GTI, auch wenn es ein Clubsport ist.
Wenn es was mit E sein muss und dafür auf zwei Rädern sein darf, ich würde mir sowas wie ne Harley Livewire durchaus mal für nen Monat antun. Die könnte ich auch über Nacht an einer Schuko-Steckdose vollbekommen. Auf 4-Rädern würde mich mal ein Tesla Model 3 jucken. Das wäre so ne Größe die in meinem Alltag noch gut funktionieren würde und da stimmt auch die Reichweite. Wäre auch mal interessant das für nen Monat mal ganz unverbindlich ausprobieren zu können.
Auf der Verbrennerseite gäbe es da noch so einiges was ich gerne mal probieren würde. Aber das wäre egal mit wie vielen Rädern einfach zu viel zum auflisten.
Tue Aug 22 22:21:12 CEST 2023 | jennss
Der EX30 sieht klar nach SUV aus, obwohl er niedriger ist als ein ID.3. Da hat VW ein paar Designtricks beim ID.3 angewandt, damit er nicht nach SUV aussieht, z.B. niedrige Fensterlinie, große Räder, vorne abfallende Fronthaube. Der Volvo hingegen macht klar auf SUV-Design, aber neben einem Golf sähe er wohl gar nicht so viel höher aus.
Der GTI war damals immer mein Traum, bis ich 2017 mich bewusst gegen den GTI für den BMW 225xe entschieden habe. Ich mag ihn immer noch, vom Stil her, würde aber den E-Antrieb vorziehen. Der Volvo hat einen unglaublichen Antrieb für den Preis.
Was mich beim Zusammensuchen der Daten wunderte, war der Wendekreis vom Golf. Normalerweise hatte der Golf immer 10,9 m, aber hier 12 m. Liegt das am Sperrdifferenzial oder so?
j.
Tue Aug 22 22:25:56 CEST 2023 | miko-edv
Moin,
um einen "Rennwagen" zu haben, müßte ich nur mal mit meiner Tochter flirten - ihr S3 ist zwar 10% schwächer, aber hat dafür 4WD und noch Tasten zur Steuerung von Funktionen.
Der Volvo wäre also für die begrenzte Zeit einen Test wert - für länger wohl nicht, da für meine Zwecke zu wenig Kofferraum eingebaut ... und auch die große Touchfläche sicher nicht meinen Geschmack treffen kann.
Tue Aug 22 22:29:17 CEST 2023 | Dynamix
Denke Volvo hat das Design nicht ganz unbewusst gewählt. Ich persönlich finde die Dinger mittlerweile einfach nur noch plump. Aber die Leute stehen halt auf die Panzeroptik. Ob es der größere Protzfaktor im Alltag ist oder doch eher die gefühlte Sicherheit, ich weiß es nicht.
Mein Schwiegervater hatte einen GTI. Fährt sich definitiv besser als ein Golf 08/15. Ja, deutlich sportlicher und spaßiger. Aber für ein Traumauto dürfte es schon was ausgefalleneres sein. Leider sind die Meisten davon die mir gefallen würden entweder nicht bezahlbar, extrem selten (und damit meistens auch nicht bezahlbar), nie in Serie gegangen oder alles zusammen
Wed Aug 23 06:56:12 CEST 2023 | AgilaNJOY
Da es für mich nur einen echten GTI gibt, müsste ich ja den Volvo nehmen.
Der kommt aber nicht in Frage, da der Kofferraum wesentlich zu klein ist für so ein grosses Fahrzeug - da hat mein Golf I GTI ja bei unter 3.8m Länge mehr...
Was an der Beschleunigung des Volvo so toll sein soll, kann ich nicht richtig nachvollziehen. Klar, macht das schon mal Spass, aber eben nur kurz und der Verschleiss der Reifen ist da sicher viel zu hoch. Auch habe ich bisher auf der Autobahn noch nie ein E-Auto wirklich schnell fahren oder beschleunigen sehen.
Das Aussehen des Volvo ist auch eher plump, zumindest auf dem ersten Bild von schräg vorne. Die Bedienung bei beiden ist gleich schlecht, zum Glück gibt es noch Hersteller, die auf den Gewinn durch Touch verzichten - unser CX-30 hat bei knapp 4.4m Länge immerhin 430l Kofferraum und sieht viel besser aus als der Volvo.
Wed Aug 23 07:11:17 CEST 2023 | JuggedHareBoy
Wenn ich könnte, würde ich auch verzichten.
Wenn ich "müsste", dann mit Abstand ganz klar den Volvo. Nicht weil der elektrisch ist. Die Antriebsart ist mir bislang (noch) egal.
Ich will kein DSG Furzen, die nicht intiuitive Bedienung,.. Hätte mich vor 15 Jahren bestimmt gecatcht, aber aus dem Alter bin ich raus.
Den Volvo eher aus Interesse an der Marke. Noch nie gefahren. Und mit Glück wäre er eine akzeptable Alternative zu unserem Golf 4. Der mit 1.4l zwar keine Rakete ist, aber der einzige VW im weiten Umfeld ist der absolut Problemfrei läuft. Und Platz hat für Kinderwagen und Isofix Kindersitz....
Wed Aug 23 08:53:05 CEST 2023 | Brot-Herr
Sehe ich ähnlich. Mir reicht ja auch mein Prius von den Fahrleistungen her locker.
Wed Aug 23 08:56:22 CEST 2023 | JuggedHareBoy
Finde ich auch, im Verkeher gut mitkommen reicht ja völlig aus. Wobei ich den Bereich 70 - 110km/h viel interessanter wäre. Da könnte man als Hersteller seinen Fokus drauf legen, für das Überholen eines LKWs o.ä. und auch dem Beschleunigen bei einer Autobahnauffahrt (da müssen die Leute aber auch oft das Gaspedal erstmal finden,....)
Wed Aug 23 09:16:08 CEST 2023 | Dynamix
Naja, die Leistung für den Beschleunigungsstreifen ist selbst bei schwach motorisierten Kleinstwagen durchaus vorhanden. Man müsste halt mal lernen im Zweifel 1-2 Gänge runterzuschalten und die Spitzenleistung auch mal zu nutzen indem man das Gaspedal benutzt. Wie oft sehe ich Leute die mit 50 in der Mitte des Beschleunigungsstreifens einfach rüberziehen und dann plötzlich aufs Gas treten? Da bringt dir all die Leistung oder Durchzug in Bereich X nichts wenn die Leute es nicht nutzen wenn es darauf ankommt.
Wed Aug 23 09:47:17 CEST 2023 | JuggedHareBoy
Da stimme ich dir zu, aber vielleicht hilft dieser "optimierte" Bereich für manche mehr Vertrauen zu schaffen.
Aber jedem, der mit 50 rüberzieht und den Streifen nicht ausnutzt ist eh nicht mehr zu helfen.
Wed Aug 23 10:14:52 CEST 2023 | Dynamix
Bei uns leider weit verbreitet. Und kaum sind Sie auf der rechten Spur, wird wie blöde durchbeschleunigt und über sämtliche Spuren nach links gezogen ohne zu schauen. Das sehe ich auch zu oft. Da frage ich mich immer was mit denen nicht stimmt. Beim auffahren fährt man übervorsichtig und bremst alle aus und kaum ist man mit -50 km/h auf der Bahn prügelt man aus der Kiste alles raus was geht.
Wed Aug 23 12:22:12 CEST 2023 | flex-didi
offenbar hast du dich nicht wirklich mit dem Auto und seiner Statur befasst - es letztlich so zu dramatisieren
Wed Aug 23 14:21:23 CEST 2023 | Brot-Herr
Oh ja. Dabei habe ich schon in der Fahrschule gelernt, auf der Beschleunigungsspur die Beschleunigung voll ausnutzen. Das klappt auch mit wenig Leistung gut. Zum Beispiel als ich Schwesters Daihatsu Cuore mit 56 PS hatte, war es durchaus üblich, auf der Beschleunigunggspur über Tempo 110 zu erreichen.
Mit dem Prius habe ich es mal geschafft, mich auf der Beschleunigungsspur blitzen zu lassen. Ich habe da normal beschleunigt und hatte vergessen, daß da Tempo 100 ist. Vorgeworfen haben sie mir 116
Wed Aug 23 14:45:14 CEST 2023 | Dynamix
Mein Fahrlehrer hat mir das in etwa so beigebracht:
"Gas, Gas, Gas, Gas, Gas, Gas, Gas, Gas, Gas!"
Wed Aug 23 14:51:02 CEST 2023 | flex-didi
Eben. BESCHLEUNIGUNGS-streifen und VERZÖGERUNGS-streifen. Was macht man wohl jeweils dort(?)!
Wed Aug 23 14:54:13 CEST 2023 | PIPD black
Also wenn man Wünsche äußern darf.......ich würde gern mal den F150 Lightning testen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Wed Aug 23 15:00:49 CEST 2023 | Brot-Herr
Die Höhe von 1,55 sagt schon klar aus, daß das Auto nicht sehr flach ist. Mein Prius ist extra tiefergelegt, damit ich da besser einsteigen kann.
Wed Aug 23 15:21:15 CEST 2023 | flex-didi
Sorry,
aber bist du für einen Erwachsenen von besonders kleiner Statur ?Ahh: 1.88, Rollstuhl,... das sind dann freilich spezielle Anforderungen - die machen im Unwissen zunächst mal stutzig zum angesprochenen!
Wed Aug 23 22:47:23 CEST 2023 | _RGTech
Brot-Herr und meehster sind schon seit jeher ziemlich speziell in ihren Anforderungen, aber das ist ja nichts Verkehrtes - muss man nur wissen, dann erklärt sich vieles
Mir z.B. ist trotz "normaler" Statur (so knapp über 1,70 und nicht mehr ganz schlank) so ein "altersgerechter" SUV im Hyundai-Tucson-Format auch zu hoch. Der Octavia Scout war genau richtig (aber der Rest vom Auto halt nicht so... VW) und der Ignis passt auch gut, der Benz dagegen ist vergleichweise schon sportlich und gefühlt fast näher am Boxster.
Vergiss es - das will hier im Blog (fast) keiner lesen
Auch nicht, dass man nicht erst beim Erreichen der Autobahn beschleunigen kann, sondern schon im Kurvenbereich vorher... wo aber hohes Gewicht (ich bleibe dabei - das sind Fettklopse!) den meisten Angst macht. Und das trotz den üblichen, unnötig straffen Fahrwerken.
Thu Aug 24 07:26:36 CEST 2023 | PIPD black
Jo.....es sollte nur keine 60 oder gar 40 in dem Bereich stehen.
Thu Aug 24 09:30:20 CEST 2023 | Brot-Herr
Sowohl für meine Schwester als auch für mich gilt: Wir gehbehindert und Eltern. Damit erklären sich manche Anforderungen, die wir beide haben. Wobei ich körperlich stärker eingeschränkt bin als sie. Bei den Geschmäckern unterscheiden wir uns allerdings himmelweit. Am Beispiel Auto haßt sie Ledersitze, ich würde sie bevorzugen.
Ich hab das schon erlebt. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich gut. Ich war da mit dem BMW unterwegs und habe am Ende einer Autobahnbaustelle aufs Gas getreten. Da zog was Weißes sehr zügig an mir vorbei. So ein BMW 323i ist nicht gerade lahm und ich hatte das Gaspedal schon durchgetreten. Ich versuchte, mitzuhalten, doch keine Chance. Erst als er verkehrsbedingt langsamer werden mußte, konnte ich aufschließen. An dessen Heck las ich dann: Tesla.
Ich kenne mich nicht so gut mit Autos aus wie meine Schwester. Sie hätte das vermutlich sofort erkannt.
Thu Aug 24 16:46:51 CEST 2023 | _RGTech
Dann war's wohl eine Probefahrt oder ein Firmenwagen?
Aber gratuliere - da hast du mir was voraus.
Deine Antwort auf "1 Monat gratis: GTI Clubsport oder EX30 AWD"